- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05028179
PROTEUS: Bewertung des Einsatzes künstlicher Intelligenz zur Unterstützung von Stress-Echokardiographie-Tests für Herzerkrankungen (PROTEUS)
PROTEUS: Eine prospektive randomisierte kontrollierte Studie zur Bewertung des Einsatzes künstlicher Intelligenz in der Stress-Echokardiologie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Titel: Eine prospektive randomisierte kontrollierte Studie zur Bewertung der Verwendung von KI in der Stress-Echokardiographie
Studiendesign: Multizentrische, zweiarmige, randomisierte kontrollierte Studie mit einem Medizinprodukt. 1:1 randomisiert entweder:
- Standardpflege (Komparator), bzw
- Standardversorgung plus AI-Plattform (EchoGo) Studienteilnehmer: Erwachsene, die sich einem klinisch indizierten Stress-Echokardiogramm (SE) unterziehen, um eine induzierbare Ischämie bei den teilnehmenden NHS Trusts zu beurteilen.
Nachdem wir die Geräteleistung bewertet (Upton 2019) und die erforderliche Infrastruktur erfolgreich bereitgestellt und getestet haben, schlagen wir nun vor, die Software prospektiv in der klinischen Praxis zu testen. Basierend auf den vorhandenen Daten zur Genauigkeit erwarten wir, dass die Verwendung der EchoGo-Plattform im klinischen Pfad einen erheblichen Vorteil haben wird, der die Variabilität zwischen den Lesern verringert, die Genauigkeit erhöht und dadurch die Gesundheitskosten senkt. Um die Auswirkungen der automatisierten KI-Quantifizierung und die Genauigkeit der Entscheidung, nach einer Stress-Echokardiographie eine Überweisung zur Koronarangiographie vorzunehmen, formal zu bewerten, schlagen wir eine prospektive, multizentrische, randomisierte kontrollierte Studie vor, die die Bereitstellung eines von der KI abgeleiteten Berichts an einen Kliniker vergleicht Behandlungsstandard nur für Ärzte. Dies wird die höchstmögliche Evidenz für potenzielle Vor- oder Nachteile liefern, bevor die Software für eine weit verbreitete klinische Implementierung eingeführt wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Basildon, Vereinigtes Königreich
- Mid and South Essex NHS Foundation Trust
-
Bath, Vereinigtes Königreich
- Royal United Hospitals Bath
-
Birmingham, Vereinigtes Königreich
- University Hospitals Birmingham NHS Foundation Trust
-
Blackpool, Vereinigtes Königreich
- Blackpool Victoria Hospital
-
Coventry, Vereinigtes Königreich
- University Hospitals Coventry & Warwickshire
-
Hexham, Vereinigtes Königreich
- Northumbria Healthcare NHS Foundation Trust
-
High Wycombe, Vereinigtes Königreich
- Buckinghamshire Healthcare NHS Trust
-
Ipswich, Vereinigtes Königreich
- Ipswich General Hospital
-
Leicester, Vereinigtes Königreich
- Leicester General Hospital
-
London, Vereinigtes Königreich
- St George's University Hospitals NHS Foundation Trust
-
Milton Keynes, Vereinigtes Königreich
- Milton Keynes University Hospital
-
Northampton, Vereinigtes Königreich
- Northampton General Hospital NHS Trust
-
Oldham, Vereinigtes Königreich
- Royal Oldham Hospital
-
Oxford, Vereinigtes Königreich
- Oxford University Hospitals NHS Foundation Trust
-
Peterborough, Vereinigtes Königreich
- North West Anglia NHS Foundation Trust
-
Reading, Vereinigtes Königreich
- Royal Berkshire Hospital
-
Salford, Vereinigtes Königreich
- Salford Royal Hospital
-
Stockport, Vereinigtes Königreich
- Stockport NHS Foundation Trust
-
Wigan, Vereinigtes Königreich
- Wrightington, Wigan and Leigh Teaching Hospitals NHS Foundation Trust
-
-
Oxfordshire
-
Swindon, Oxfordshire, Vereinigtes Königreich
- Great Western Hospitals NHS Foundation Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Männlich oder weiblich, ≥ 18 Jahre bei Studieneintritt
- An einen NHS Trust für Stress-Echokardiographie zur Untersuchung von ischämischen Herzerkrankungen überwiesen
Ausschlusskriterien:
- Mehr als mittelschwere Herzklappenerkrankung
- Obstruktion des linksventrikulären Ausflusstrakts, definiert als Gradient > 30 mmHg (fest oder dynamisch; supravalvulär, valvulär oder subvalvulär)
- Bedeutende Begleiterkrankungen (z. Krebs) mit einer erwarteten Lebenserwartung von weniger als 12 Monaten nach Ansicht des Prüfarztes
- Frühere Koronararterien-Bypass-Transplantation oder andere Herzoperation
- Angeborene oder vererbte Myokarderkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Standardpflege (Vergleichsprodukt)
Die Patienten erhalten die Standardversorgung
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Experimental: Standard Care plus KI-Plattform (EchoGo)
Die Patienten erhalten die Standardversorgung und ihr Echokardiogramm wird zur AI-Bewertung an Ultromics gesendet.
Der Bericht aus der Bewertung wird an den Kliniker gesendet und verwendet, um die Patienten über die weitere Behandlung zu informieren.
|
EchoGo Pro ist ein medizinisches Softwaregerät, das Belastungsechokardiogramme auswerten und eine binäre KHK-Risikoklassifizierung bereitstellen kann
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Untersuchen Sie, ob EchoGo plus Standardversorgung der Standardversorgung allein nicht unterlegen ist, um die Überweisung zu einem Koronarangiogramm nach einem Stress-Echokardiogramm (SE) zu unterstützen.
Zeitfenster: 6 Monate Post-Stress-Echo
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Ergebnismessung – AUROC für die Fähigkeit, 6 Monate nach der Belastungsechokardiographie eine angemessene Überweisung zur Koronarangiographie vorzunehmen. Angemessenes Management wird als eine Kombination aus definiert
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6 Monate Post-Stress-Echo
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Stellen Sie fest, ob die Entscheidungsfindung im klinischen Management durch die Überprüfung des EchoGo-Berichts beeinflusst wird.
Zeitfenster: 6 Monate
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Stellen Sie fest, ob die Entscheidungsfindung im klinischen Management durch die Überprüfung des EchoGo-Berichts, wie er im Selbstbericht des Arztes aufgezeichnet wurde, beeinflusst wird.
|
6 Monate
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|
Stellen Sie fest, ob die Verwendung der EchoGo-Plattform das diagnostische Vertrauen des Arztes beeinträchtigt.
Zeitfenster: 3 und 6 Monate nach Stressecho
|
Das diagnostische Vertrauen des Arztes in seine Interpretation des Stress-Echo-Berichts wird anhand des Selbstberichts des Arztes zu Studienbeginn, nach 3 Monaten und am Ende der Studie an jedem teilnehmenden Zentrum gemessen.
|
3 und 6 Monate nach Stressecho
|
|
Stellen Sie fest, ob sich die Varianz der diagnostischen Leistung des Arztes durch die Verwendung von EchoGo verringert.
Zeitfenster: 3 und 6 Monate Post-Stress-Echo
|
Ergebnis gemessen durch Inter-Kliniker- und In-Site-Variabilität zu Beginn, nach 3 Monaten und am Ende der Studie.
|
3 und 6 Monate Post-Stress-Echo
|
|
Stellen Sie fest, ob die Verwendung der EchoGo-Plattform von Ultromics die Anzahl der nachfolgenden Untersuchungen auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen beeinflusst. für Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Zeitfenster: 3 und 6 Monate nach Stressecho
|
Das Ergebnis wird durch Vergleich der Anzahl der folgenden Ereignisse gemessen (die bis zu 6 Monate nach dem Stressecho auftreten):
Die Daten werden aus den Krankenakten der Teilnehmer nach 3 und 6 Monaten erhoben |
3 und 6 Monate nach Stressecho
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|
Stellen Sie fest, ob die Verwendung der EchoGo-Plattform von Ultromics die von Patienten gemeldeten Symptome einer koronaren Herzkrankheit beeinflusst.
Zeitfenster: 3 und 6 Monate nach Stressecho
|
Das Ergebnis wird durch den Vergleich der Anzahl der Symptome der koronaren Herzkrankheit und der Auswirkungen auf den Gesundheitszustand der Teilnehmer gemessen, gemessen anhand des von Patienten gemeldeten kurzen Seattle-Angina-Fragebogens (SAQ-7) bei Studieneintritt, 3 Monaten und 6 Monaten
|
3 und 6 Monate nach Stressecho
|
|
Untersuchen Sie, ob EchoGo plus Standardversorgung der Standardversorgung allein bei der Vorhersage des Risikos schwerer Herz-Kreislauf-Erkrankungen nach einem Stress-Echokardiogramm (SE) überlegen ist.
Zeitfenster: 6 Monate Post-Stress-Echo
|
Das Ergebnis wird gemessen durch - AUROC für die Fähigkeit, eine angemessene Überweisung zum Koronarangiogramm vorzunehmen.
|
6 Monate Post-Stress-Echo
|
|
Untersuchen Sie die angemessenen klinischen Managemententscheidungen, die bei der Verwendung von EchoGo plus Standardversorgung im Vergleich zur Standardversorgung allein getroffen wurden.
Zeitfenster: 6 Monate Post-Stress-Echo
|
Ergebnismessung - Angemessenes klinisches Management nach einem Echokardiogramm, um einen Patienten zu einem Koronarangiogramm zu überweisen, bestimmt durch die Überprüfung der Nachsorgedaten durch den Bewertungsausschuss.
|
6 Monate Post-Stress-Echo
|
|
Bewertung der gesundheitsökonomischen Auswirkungen der Implementierung und Nutzung der EchoGo-Plattform von Ultromics in NHS-Einheiten
Zeitfenster: 3 und 6 Monate Post-Stress-Echo
|
Ergebnismaß – Vom Patienten berichtete gesundheitsbezogene Lebensqualität
|
3 und 6 Monate Post-Stress-Echo
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- COL-69
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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