- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05028426
Sicherheit einer Knieendoprothese vor und nach der Einführung eines verbesserten Wiederherstellungsprogramms
Monozentrische retrospektive Studie zur Sicherheit von Knie-Totalersatzoperationen vor und nach der Implementierung eines verbesserten Wiederherstellungsprogramms
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Erweiterte Genesungsprogramme sind eine organisatorische Weiterentwicklung im chirurgischen Patientenmanagement, bei der der Patient zum Akteur seiner eigenen Genesung wird. Dieser multimodale Ansatz zielt darauf ab, den physiologischen und psychologischen Zustand des Patienten in allen präoperativen, intraoperativen und postoperativen Pflegebereichen zu optimieren.
Im Krankenhaus La Rochelle fiel die Entscheidung zu diesem Schritt Ende 2016. Es wurde von einem jungen Chirurgen vorgeschlagen, der während seines Studiums in diesem neuen Ansatz geschult wurde und den Leiter der chirurgischen Abteilung von den Vorteilen für die Patienten, das Gesundheitspersonal und die Einrichtung überzeugte. Der Übergang vollzog sich in zwei Phasen: Zuerst wurden die operativen und postoperativen Techniken geändert und dann kamen präoperative Aufklärung und Beratung hinzu.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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La Rochelle, Frankreich
- Groupe Hospitalier La Rochelle Ré Aunis
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die zwischen Januar 2015 und Dezember 2018 wegen einer posterior stabilisierten Knieendoprothetik operiert wurden
- einseitige Arthroplastik
- eine bekannte Adresse für den Versand des Studieninformationsschreibens
Ausschlusskriterien:
- Revisionsendoprothetik
- Patienten, die die Nutzung ihrer Daten verweigerten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Traditionelle Pflegemethode
Patienten, die nach dem traditionellen Pflegeprotokoll ohne ein erweitertes Genesungsprogramm behandelt werden
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Einige Elemente eines Fast-Track-Programms
Die operativen und postoperativen Techniken wurden nach einem Schnellprogramm angepasst
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Erweiterte Genesungsprogramme sind ein multimodaler Ansatz zur Optimierung des physiologischen und psychologischen Zustands von Patienten im präoperativen, intraoperativen und postoperativen Pflegebereich.
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Vollständig erweitertes Wiederherstellungsprogramm
Die Patienten wurden im Rahmen eines erweiterten Genesungsprogramms behandelt (Elemente des vorherigen Fast-Track-Programms wurden geändert und eine präoperative Schulung wurde hinzugefügt).
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Erweiterte Genesungsprogramme sind ein multimodaler Ansatz zur Optimierung des physiologischen und psychologischen Zustands von Patienten im präoperativen, intraoperativen und postoperativen Pflegebereich.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Patienten mit frühen Komplikationen
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
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Zu den aufgezeichneten Komplikationen gehörten Blutung, tiefe periprothetische Gelenkinfektion, Implantatfraktur, Instabilität, patellofemorale Luxation, Rückübernahme, erneute Operation, Revision, Steifheit, thromboembolische Erkrankung, tibiofemorale Luxation, Gefäßverletzung und Wundkomplikation.
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3 Monate nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Patienten mit Spätkomplikationen
Zeitfenster: bis zu 28 Monate nach der Operation
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Zu den aufgezeichneten Komplikationen gehörten Blutung, tiefe periprothetische Gelenkinfektion, Implantatfraktur, Instabilität, patellofemorale Luxation, Rückübernahme, erneute Operation, Revision, Steifheit, thromboembolische Erkrankung, tibiofemorale Luxation, Gefäßverletzung und Wundkomplikation.
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bis zu 28 Monate nach der Operation
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Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: bis zu 1 Monat nach der Operation
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die Zeit zwischen der Aufnahme zu einer Operation und der Entlassung aus dem Krankenhaus
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bis zu 1 Monat nach der Operation
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Präoperative Kniestreckung
Zeitfenster: bis zu 1 Monat vor der Operation
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Messen Sie in Absprache mit dem Chirurgen den Grad der Kniestreckung
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bis zu 1 Monat vor der Operation
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Postoperative Kniestreckung
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
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Messen Sie in Absprache mit dem Chirurgen den Grad der Kniestreckung
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3 Monate nach der Operation
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Präoperative Kniebeugung
Zeitfenster: bis zu 1 Monat vor der Operation
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Messen Sie in Absprache mit dem Chirurgen den Grad der Kniebeugung
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bis zu 1 Monat vor der Operation
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Postoperative Kniebeugung
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
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Messen Sie in Absprache mit dem Chirurgen den Grad der Kniebeugung
|
3 Monate nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Vivien Fontaine, MD, Groupe Hospitalier La Rochelle Ré Aunis
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018/P01/266
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Die Daten werden mit der Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Schlüsselwörter sind Endoprothetik, Ersatz, Knie, verbesserte Genesung nach der Operation. Die verfügbare Version ist die gesperrte Datenbank. Die Datenbank wird vom Studienleiter auf Anfrage bis zu 15 Jahre nach Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Zur Beschreibung klinischer Daten werden MESH-Begriffe (Medical Subject Headings) verwendet.
Die Methodik dafür wird in der Veröffentlichung bereitgestellt. Es werden internationale Standardeinheiten verwendet.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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