- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05028439
RFA in Kombination mit Chemotherapie bei nicht resezierbarem Cholangiokarzinom
Endoskopische Hochfrequenzablation in Kombination mit Gemcitabin und S-1 bei Patienten mit nicht resezierbarem Cholangiokarzinom: Eine randomisierte offene klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Über 60 % der Obstruktionen des gemeinsamen Gallengangs (CBD) sind auf Malignität zurückzuführen, und die Mehrheit der Neoplasmen ist zum Zeitpunkt der Diagnose nicht resezierbar. Gallengangsdrainage mit Platzierung von Metall- oder Kunststoffstents zur Palliation ist die Therapie der Wahl bei dieser Patientengruppe.
Die Radiofrequenzablation (RFA) ist eine etablierte Methode zur Behandlung einiger solider Tumore wie Leberkrebs, Lungenkrebs usw. Kürzlich wurde eine endoskopisch anwendbare Hochfrequenzsonde, der HabibTM EndoHBP-Katheter, für den klinischen Einsatz zugelassen. RFA verwendet einen hochfrequenten Wechselstrom, um Wärme zu erzeugen und bei Kontakt mit Gewebe eine koagulative Nekrose zu erreichen. Viele Studien haben gezeigt, dass die RFA mit Gallenstent eine vorteilhafte Behandlungsoption zur Linderung von malignen Gallengangsstrikturen ist. Es wurde jedoch erwartet, dass die meisten therapeutischen Wirkungen die Obstruktion des Gallengangs verzögern, anstatt den Tumor zu verringern. Kürzlich wurde berichtet, dass das oral verfügbare Chemotherapeutikum S-1, ein orales Fluoropyrimidin, bei Patienten mit Adenokarzinom des Gallengangs wirksam ist. Bisher ist wenig über die Rolle der zusätzlichen systemischen Chemotherapie zur RFA beim Cholangiokarzinom bekannt.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von RAF in Kombination mit Gemcitabin und S-1 bei Patienten mit inoperablem Cholangiokarzinom zu vergleichen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 31006
- Hangzhou First People's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einholung einer schriftlichen Einverständniserklärung.
- Patient mit histologisch gesichertem Cholangiokarzinom; Die histologische Diagnose muss durch Gallenbürsten, Gallenzytologie, endobiliäre Biopsie unter Spyglass oder durch EUS-FNA nachgewiesen werden.
- Patient mit Karnofsky-Score > 60, ECOG > Stufe 2
- Patient in der Lage, den Fragebogen zur Lebensqualität auszufüllen
- Zum ersten Mal behandelt
- CT, MRCP, EUS und andere Untersuchungen weisen darauf hin, dass der Tumor lokal große Blutgefäße infiltriert hat und nicht chirurgisch entfernt werden kann
Ausschlusskriterien
- Keine schriftliche Einverständniserklärung
- Patienten, die wegen eines Gallengangskarzinoms einer Strahlen- oder Chemotherapie unterzogen oder bereits behandelt wurden.
- Schwangere, gebärende oder stillende Frauen
- Schwerwiegende Anomalien der Leber- und Nierenfunktion und Gerinnungsfunktion
- Der ERCP-Führungsdraht kann die Striktur aufgrund einer schweren Gallenstriktur nicht passieren
- Verschmelzen Sie mit anderen bösartigen Tumoren
- Verwenden Sie andere Behandlungen, die die Beobachtung beeinträchtigen können, wie z. B. radioaktive Partikel oder Seed-Stent-Implantation, P53-Injektion, orale Chemotherapie, interventionelle Therapie usw.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: RAF kombiniert mit Gemcitabin und S-1-Gruppe
Die Patienten erhalten eine endobiliäre Radiofrequenzablation (RFA), gefolgt von der Platzierung von Kunststoffstents, und werden innerhalb von 1 Monat nach der RFA mit Gemcitabin und S-1 behandelt.
|
Alle Patienten unterzogen sich einer biliären Sphinkterotomie.
Ein Cholangiogramm wurde durchgeführt, um den Ort, die Länge und den Durchmesser der Striktur zu bestätigen.
Die Habib Endo HPB (Hepatobiliary)-Sonde (EMcision, HitchinHerts, UK) wurde dann über einen Draht auf Höhe der Gallenstriktur vorgeschoben und die Ablation unter Verwendung eines ERBE-Generatorsets bei 7–10 Watt für einen Zeitraum von 90–120 s durchgeführt .
Nach der Energieabgabe wurde eine 1- bis 2-minütige Ruhephase zugelassen, bevor der Katheter entlang der Länge der Striktur bewegt wurde, um den Rest der Striktur abzutragen.
Kunststoffstents wurden nach der RFA in Abhängigkeit von der Lokalisation der malignen Obstruktion platziert
Gemcitabin 1.000 mg/m2 intravenös an Tag 1,8; S-1 80 mg/m2 wurde zwei Wochen lang zweimal oral eingenommen.
Die heilende Wirkung wurde umfassend für jeweils 2 Chemotherapiezyklen evaluiert
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: RFA-only-Gruppe
Die Patienten erhalten nur eine endobiliäre Radiofrequenzablation (RFA), gefolgt von der Platzierung von Kunststoffstents
|
Alle Patienten unterzogen sich einer biliären Sphinkterotomie.
Ein Cholangiogramm wurde durchgeführt, um den Ort, die Länge und den Durchmesser der Striktur zu bestätigen.
Die Habib Endo HPB (Hepatobiliary)-Sonde (EMcision, HitchinHerts, UK) wurde dann über einen Draht auf Höhe der Gallenstriktur vorgeschoben und die Ablation unter Verwendung eines ERBE-Generatorsets bei 7–10 Watt für einen Zeitraum von 90–120 s durchgeführt .
Nach der Energieabgabe wurde eine 1- bis 2-minütige Ruhephase zugelassen, bevor der Katheter entlang der Länge der Striktur bewegt wurde, um den Rest der Striktur abzutragen.
Kunststoffstents wurden nach der RFA in Abhängigkeit von der Lokalisation der malignen Obstruktion platziert
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Überlebenszeit
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Der Zeitraum von der endoskopischen Behandlung bis zum Tod des Patienten oder dem letzten Studientag
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: ein Monat
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen; Art, Häufigkeit und Intensität unerwünschter Ereignisse
|
ein Monat
|
|
Stent-Durchgängigkeitszeit
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Nehmen Sie die Stentplatzierung als Ausgangspunkt und die durch ERCP bestätigte Stentokklusion als Endpunkt.
Notieren Sie das Zeitintervall zwischen den beiden Punkten
|
2 Jahre
|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Bewerten Sie die Überlebenszeit ohne Krankheitsprogression
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Xiaofeng Zhang, M.S, First People's Hospital of Hangzhou
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Laquiere A, Boustiere C, Leblanc S, Penaranda G, Desilets E, Prat F. Safety and feasibility of endoscopic biliary radiofrequency ablation treatment of extrahepatic cholangiocarcinoma. Surg Endosc. 2016 Mar;30(3):1242-8. doi: 10.1007/s00464-015-4322-7. Epub 2015 Jul 11.
- Butros SR, Shenoy-Bhangle A, Mueller PR, Arellano RS. Radiofrequency ablation of intrahepatic cholangiocarcinoma: feasability, local tumor control, and long-term outcome. Clin Imaging. 2014 Jul-Aug;38(4):490-494. doi: 10.1016/j.clinimag.2014.01.013. Epub 2014 Feb 7.
- Strand DS, Cosgrove ND, Patrie JT, Cox DG, Bauer TW, Adams RB, Mann JA, Sauer BG, Shami VM, Wang AY. ERCP-directed radiofrequency ablation and photodynamic therapy are associated with comparable survival in the treatment of unresectable cholangiocarcinoma. Gastrointest Endosc. 2014 Nov;80(5):794-804. doi: 10.1016/j.gie.2014.02.1030. Epub 2014 May 15.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-08-17
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Radiofrequenz-Ablation
-
Thermedical, Inc.RekrutierungRefraktäre ventrikuläre TachykardieVereinigte Staaten, Kanada
-
Thermedical, Inc.National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenHerzkrankheiten | Herz-Kreislauf-Erkrankungen | Ventrikuläre Tachykardie | ArrhythmieVereinigte Staaten
-
Nimbus Concepts, LLCAbgeschlossenSchmerzen im unteren RückenVereinigte Staaten
-
Humanitas Hospital, ItalySACMI-Sociedad Aragonesa de Cirugìa Minimamante InvasivaNoch keine RekrutierungNierenkarzinomSpanien, Italien
-
Shanghai Chest HospitalXuzhou Central Hospital; Shandong University of Traditional Chinese Medicine; Changshu... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungVorhofflimmern (AF)China
-
Shanghai Chest HospitalUnbekannt
-
Eastbourne General HospitalUnbekanntAnhaltendes VorhofflimmernVereinigtes Königreich
-
Taipei Medical University HospitalRekrutierungChronische Rückenschmerzen | FacettengelenksyndromTaiwan
-
The Second Hospital of Hebei Medical UniversityAbgeschlossenAnhaltendes VorhofflimmernChina
-
Deutsches Herzzentrum MuenchenCryoCath Technologies Inc.AbgeschlossenAV-Knoten-Reentry-TachykardieDeutschland