- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05030168
Auswirkungen einer mit Ketoanaloga ergänzten proteinarmen Ernährung auf die Erhaltung der Nierenfunktion bei der inkrementellen Dialyse
27. August 2021 aktualisiert von: Kearkiat Praditpornsilpa, Chulalongkorn University
Die Auswirkungen einer mit Ketoanaloga ergänzten proteinarmen Ernährung auf die Erhaltung der Nierenrestfunktion bei Patienten, die sich einer inkrementellen Dialyse unterziehen
Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass die Kombination aus inkrementeller Hämodialyse und Keto-Analoga die verbleibende Nierenfunktion und die Aufrechterhaltung des Ernährungszustands bei den betroffenen ESRD-Patienten während der frühen Einleitung einer chronischen Dialyse besser erhalten wird.
Diese Hypothese war ein neues Konzept für den Beginn einer chronischen Hämodialyse bei Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz (ESRD).
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher planen die Durchführung der ersten randomisierten klinischen Phase-IIA-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit einer inkrementellen Hämodialyse und einer moderat eiweißarmen Diät in Kombination mit einer Supplementierung mit Ketoanolologen auf die Aufrechterhaltung der Restnierenfunktion, des Entzündungszustands und der Ernährungsparameter bei Patienten mit chronischer Dialyse
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
50
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre beim Screening
- Stabiles CKD-Stadium 5 noch nicht dialysepflichtig mit Restnierenfunktion 5-10 ml/min/1,73m2 durch CKD-EPI-Gleichung
- Urinausscheidung ≥ 800 ml/Tag
- Bereitschaft zur Teilnahme an der Studie und Einwilligung nach Aufklärung
Ausschlusskriterien:
- Schnelle Progression der glomerulären Filtrationsrate (GFR), definiert als Abnahme der eGFR > 10 ml/min/1,73 m2 nach CKD-EPI-Gleichung in den letzten 6 Monaten vor der Einschreibung
- Vorhandensein von Auszehrungskrankheiten, Krebskachexie, Tuberkulose, AIDS-Auszehrungssyndrom
- Andere aktive Infektion/Entzündung, bestimmt durch CRP >10 mg/l
- Schwere Magen-Darm-Probleme: anhaltende Übelkeit/Erbrechen, Dysphagie, chronischer Durchfall, schwere Malabsorption
- Bedingungen zu Studienbeginn, die einen Abbruch der Studie erfordern, einschließlich schwerer Proteinenergieverschwendung nach SGA- und MIS-Score, vorherige Nierentransplantation mit immunsuppressiven Mitteln oder andere schwerwiegende Erkrankungen.
- Schwangerschaft
- Unkontrollierte Hyperkalzämie (anhaltendes Serum-Ca ≥10,5 mg/dl)
- BMI ≥ 35 kg/m2
- Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffe oder einen der sonstigen Bestandteile von Ketosteril
- Gestörter Aminosäurestoffwechsel
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Placebo
Zweimal wöchentliches Hämodialyseprogramm plus regelmäßige Proteindiät (1,0 g/kg/Tag) jeden Tag
|
|
|
Experimental: Ketosteril
Inkrementelles Hämodialyseprogramm, beginnend mit einmal wöchentlicher Hämodialyse/Hämodialysefiltration (HDF) plus eiweißarmer Diät (0,6 g/kg/Tag) und 0,12 g/kg/Tag Keto-Nahrungsergänzung an Nicht-Dialysetagen und regelmäßiger Eiweißdiät (1,0-1,2 g /kg/Tag) am Dialysetag
|
Ketoanaloga von essentiellen Aminosäuren
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
restliche Nierenfunktion
Zeitfenster: 12 Monate
|
Nachweis der Überlegenheit des Protokolls der inkrementellen Hämodialyse (HD) (Beginn mit einmal wöchentlicher Hämodialyse) plus Ketoanaloga-ergänzter proteinarmer Ernährung an Nicht-Dialyse-Tagen gegenüber dem standardmäßigen HD-Protokoll (Beginn mit zweimal wöchentlicher Hämodialyse) auf die Erhaltung der verbleibenden Nierenfunktion (renale Harnstoffclearance) nach 12 Monaten.
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
viszerales Protein
Zeitfenster: 12 Monate
|
Vergleich der Serumalbuminspiegel zwischen den beiden Behandlungsgruppen über 12 Monate.
|
12 Monate
|
|
Strukturprotein
Zeitfenster: 12 Monate
|
Vergleich der Muskelmasse zwischen den beiden Behandlungsgruppen über 12 Monate.
|
12 Monate
|
|
Muskelfunktion
Zeitfenster: 12 Monate
|
Vergleich der Muskelkraft zwischen den beiden Behandlungsgruppen über 12 Monate.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. Dezember 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. März 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Oktober 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. August 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
1. September 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. September 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. August 2021
Zuletzt verifiziert
1. August 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB NO.779/62
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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