- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02831062
Ernährungstherapie zur Verhinderung des Fortschreitens einer akuten Nierenschädigung zu einer chronischen Nierenerkrankung (NutriAKI)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine monozentrische, randomisierte, kontrollierte Pilotstudie mit Patienten, die eine AKI-Episode im Stadium 2/3 haben und in einer spezialisierten Post-AKI-Klinik nachbeobachtet werden. Die Patienten werden entweder randomisiert; a. LPD-K-Diät mit 0,6 g Protein/kg pro Tag, Phosphor 5-10 mg/kg/Tag, Ketosteril 1 Kapsel pro 5 kg Körpergewicht/Tag verteilt auf drei Dosen (maximal 8 Kapseln pro Dosis) oder b. Diät nach Belieben. Ketosteril sollte täglich zu den Mahlzeiten eingenommen werden und die Tabletten dürfen nicht gekaut werden. Die Einnahme während der Mahlzeiten erleichtert die ordnungsgemäße Aufnahme und die Metabolisierung in die entsprechenden Aminosäuren.
Nach der anfänglichen Bewertung werden diejenigen, die für LPD-K randomisiert wurden, diese Diät für maximal 90 Tage erhalten. Zusätzliche Interventionen umfassen Ernährungsberatung und Fragebögen in beiden Gruppen. Wir würden darauf abzielen, Serum-Bikarbonat-Spiegel ≥ 22 meq/l in beiden Gruppen aufrechtzuerhalten.
Die Beurteilung der Nierenfunktion wird anhand von Blut- und Urintests durchgeführt. Darüber hinaus werden Proben in einem Biolager gesammelt und auf Biomarker für Nierenstrukturschäden getestet. Eine umfassende Ernährungsbeurteilung wird von einem Ernährungsberater durchgeführt, zusammen mit bioelektrischen Impedanzmessungen, Blut- und Urintests. 24-Stunden-Urin-Harnstoff-Stickstoff- und Ernährungsaufzeichnungen werden verwendet, um die Proteinaufnahme jeder Person abzuschätzen. Die Qualität des Wohlbefindens wird mit einem standardisierten Instrument wie Euro Quality of Life (EQ-5D), Charlson Index und Short Form 8 (SF8) oder gleichwertig bewertet. Relevante klinische Ereignisse (Einhaltung der Nachsorge, Tod, Krankenhausaufenthalt, Nierenerholung, wiederholte AKI-Episoden) werden während der gesamten Studie verfolgt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Dauer der AKI-Episode im Stadium 2/3 ≥ 72 Stunden und ≤ 21 Tage
- Gesamter Krankenhausaufenthalt ≤ 21 Tage
Ausschlusskriterien:
- Chronische Nierenerkrankung zu Studienbeginn Stadium 4 oder höher (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR))
- Dialysepflichtige Patienten bei Entlassung aus dem Krankenhaus
- Dialyseabhängigkeit > 14 Tage zum Zeitpunkt der Einschreibung
eGFR-Ausschlusskriterien:
- für Patienten, die während des Krankenhausaufenthalts eine Dialyse benötigten – gemessene GFR von weniger als 15 ml/min und/oder Urinausscheidung von weniger als 500 ml bei der Entlassung aus dem Krankenhaus
- bei Patienten mit bekanntem Serumkreatinin (SCr) zu Studienbeginn – renale Erholung mit einer eGFR von mehr als 80 % gegenüber dem Ausgangswert bei Entlassung aus dem Krankenhaus
- für Patienten mit unbekannter früherer Nierenfunktion - eGFR > 60 ml/min/1,73 m2 zum Zeitpunkt der Krankenhausentlassung
- Verdacht auf oder durch Biopsie nachgewiesene Glomerulonephritis als Ursache von AKI
- Obstruktive Nephropathie als Ursache von AKI.
- Empfänger einer Nierentransplantation und Patienten in der Nierentransplantationsliste
- Chronische Lebererkrankung
- Hohe Wahrscheinlichkeit einer erneuten Krankenhauseinweisung oder des Todes in den folgenden 6 Monaten, festgestellt durch den behandelnden Arzt des Patienten.
- Hyperkalzämie – Ca > innerhalb einer Standardabweichung der Obergrenze des Referenzwertes oder Albumin korrigiert
- Stillende oder schwangere Frau oder Frau, die beabsichtigt, innerhalb des Zeitrahmens der Studie schwanger zu werden
- Unfähigkeit, Studienverfahren für mindestens 6 Monate nachzuverfolgen
- Unwilligkeit zur Einwilligung
- Institutionalisierte Personen (Gefangene, schwere psychische Erkrankungen oder Bewohner von Pflegeheimen)
- Körpergewicht 150 % des normalen Körpergewichts
- Anamnese einer Phenylketonurie oder einer anderen schweren Störung des Aminosäurestoffwechsels
- Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffe oder einen der sonstigen Bestandteile von Ketosteril.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Diät nach Belieben
Patienten, die eine Episode von AKI im Stadium 2/3 haben und in einer spezialisierten Post-AKI-Klinik nachuntersucht werden.
Die Patienten werden gebeten, ihre normale Ernährung fortzusetzen, und die Protein- und Kalorienaufnahme wird bei jedem Besuch aufgezeichnet.
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|
Experimental: Proteinarme Diät + Ketosteril
Patienten, die eine Episode von AKI im Stadium 2/3 haben und in einer spezialisierten Post-AKI-Klinik nachuntersucht werden.
Patienten in diesem Arm wird eine proteinarme Diät (LPD) und eine +Ketosteril-Ergänzung verschrieben, die 0,6 g Protein/kg pro Tag, Phosphor 5-10 mg/kg/Tag, Ketosteril 1 Kapsel pro 5 kg Körpergewicht/Tag, aufgeteilt auf diese enthält drei Dosen (maximal 8 Kapseln pro Dosis).
Protein- und Kalorienaufnahme werden aufgezeichnet.
|
Die Patienten erhalten eine Diät mit 0,6 g Protein/kg pro Tag, Phosphor 5-10 mg/kg/Tag, Ketosteril 1 Kapsel pro 5 kg Körpergewicht/Tag, aufgeteilt auf drei Dosen (maximal 8 Kapseln pro Dosis).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Durchführbarkeit der LPD-K-Diät
Zeitfenster: 6 Monate
|
Durchführbarkeit: Bewertung der Einhaltung von Diät und Medikament.
Die Einhaltung der zugewiesenen Proteinverschreibung wird bei jedem Besuch während des Interventionszeitraums anhand der Nährstoffaufnahmedaten aus 3-tägigen Ernährungsaufzeichnungen und der geschätzten Proteinaufnahme, die aus dem Stickstoffgehalt im Urin in 24-Stunden-Urinproben berechnet wird, geschätzt.
Die Therapietreue wird durch Zählen der zurückgegebenen Tabletten beurteilt.
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Grad der Wiederherstellung der Nierenfunktion
Zeitfenster: 6 Monate
|
Prozentsatz der Wiederherstellung der Nierenfunktion unter Verwendung der geschätzten GFR zu Studienbeginn als Referenz. Erholung gilt als
|
6 Monate
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Erholungsrate der Nierenfunktion
Zeitfenster: 6 Monate
|
Steigung der Erholung der Nierenfunktion unter Verwendung der geschätzten GFR zu Studienbeginn als Referenz.
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6 Monate
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Sicherheit der LPD-K-Diät
Zeitfenster: 6 Monate
|
Bewerten Sie unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit Ketosteril, indem Sie die Serumkalziumspiegel bei jedem Besuch überwachen, um die Entwicklung einer Hyperkalzämie zu bestimmen. Serumkalziumspiegel > 10,5 mg/dl
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 151843
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