- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03077048
Kurzfristige metabolische Wirkungen einer mit Ketosteril® ergänzten proteinarmen Diät bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) vor der Dialyse (CKD)
Kurzfristige metabolische Wirkungen einer mit Ketosteril® ergänzten proteinarmen Diät bei CKD-Patienten vor der Dialyse – eine randomisierte, kontrollierte, offene klinische Studie
Die Supplementierung von Ketoanaloga essentieller Aminosäuren verbessert die Proteinqualität von eiweißreduzierten Diäten, ohne die Nieren zu belasten. Die Ketoanaloga werden durch Aminotransferasen zu den entsprechenden Aminosäuren transaminiert, indem Stickstoff aus Aminogruppen eingebaut wird, die aus dem endogenen Aminosäureabbau stammen. Dadurch muss weniger Stickstoff ausgeschieden und die Nieren entlastet werden.
Der Zweck der Studie besteht darin, die Auswirkungen der Ketosteril®-Ergänzung auf A) die Ernährungssicherheit und Verträglichkeit einer proteinarmen Diät (LPD) (0,6 g Protein/kg Körpergewicht (KG)/Tag) und B) die Nettoproteinsynthese in der Vorstufe zu untersuchen -Dialyse-CKD-Patienten.
Veränderungen von Harnstoff in Serum und Urin werden unter kontrollierten metabolischen Gleichgewichtsbedingungen bei nicht-dialysierten CKD-Patienten, die ein mit Ketosteril® ergänztes LPD mit 1 Tablette/5 kg Körpergewicht/Tag einnehmen, verglichen mit der gleichen isonitrogenen und isokalorischen Diät ohne Ketosteril® bewertet .
Veränderungen der Proteinsynthese und des Proteinabbaus bei der definierten Proteinaufnahme mit oder ohne Ketosteril®-Supplementierung werden untersucht – basierend auf der Stickstoffbilanz, normalisierten Proteinabbauraten sowie Blutspiegeln definierter Proteine als Surrogatmarker für die Nettoproteinsynthese und anabole Signalübertragung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Prague, Tschechien, 140 59
- Thomayer Hospital Clinical - Pharmacology Unit (CPU)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Nicht dialysierte männliche und weibliche CKD-Patienten mit erwartetem Dialysebeginn ≥ 3 Monate
- eGFR ≥ 5 bis < 30 ml/min/1,73 m2
- Stabile Nierenfunktion mindestens 12 Wochen vor der Einschreibung, definiert durch Veränderung des Serumkreatinins ≤ 80 µmol/l
- Body-Mass-Index (BMI): ≥ 22 kg/m² und ≤ 35 kg/m²
- Alter: ≥ 40 bis ≤ 75 Jahre
- Geeigneter körperlicher Zustand des Patienten für die Teilnahme an der Studie nach Beurteilung des Prüfarztes basierend auf Anamnese, körperlicher Untersuchung und klinischen Laborparametern
Ausschlusskriterien:
- Bestehende Magen-Darm-Erkrankungen oder pathologische Befunde (z. Herz-, Leber- oder Lungenversagen), die die Sicherheit, Verträglichkeit, Resorption und/oder Pharmakokinetik des Wirkstoffs beeinträchtigen könnten (z. anhaltende oder häufige Episoden von Anorexie, Erbrechen oder Durchfall)
- Aktiver Krebs
- Diabetes mit Standard-Pharmakotherapie behandelt
- HbA1c ≥ 48 mmol/mol und/oder Nüchternblutzucker ≥ 126 mg/dl (≥ 7 mmol/L))
- Nachweis einer chronischen Infektion oder chronischen Entzündung; Anzeichen einer akuten Infektion oder akuten Entzündung
- C-reaktives Protein (CRP) > 20 mg/l, bestimmt bei der Screening-Untersuchung
- Bekannte allergische Reaktionen auf die verwendeten Wirkstoffe oder auf Bestandteile der pharmazeutischen Zubereitung
- Schwere Allergien oder multiple Arzneimittelallergien, wenn der Prüfarzt dies für die klinische Studie als relevant erachtet
- Patienten mit Hyperkalzämie mit einem Serumkalziumwert ≥ 2,9 mmol/l, durchgeführt bei einer Screening-Untersuchung
- Schwerwiegende Störung des Aminosäurestoffwechsels, z. erbliche Krankheiten
- Krankenhausaufenthalt innerhalb des letzten 1 Monats
- Proteinurie > 3 g/Tag
- Regelmäßige intensive Bewegung
- Einnahme von Kreatinpräparaten innerhalb des letzten 1 Monats
- Einnahme anderer anaboler oder antikataboler Mittel innerhalb des vorangegangenen Monats
- Jede Änderung der chronischen Medikation innerhalb von 1 Monat vor dem Screening
- Autosomal dominante polyzystische Nierenerkrankung (ADPKD)
- Positiver Anti-HIV-Test (bei positivem Nachweis durch Western Blot), Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAG)-Test (bei positivem Nachweis durch Test auf Hepatitis-B-Core-Antigen (HBc)-Immunglobulin M (IgM)) oder Anti-Hepatitis-C-Virus (HCV)-Test
- Aktuelle Drogen- oder Alkoholabhängigkeit
- Blutspende (einschließlich Spende von Plasma und Blutplättchen) oder anderer Blutverlust von mehr als 400 ml innerhalb der letzten 2 Monate vor der individuellen Aufnahme des Patienten
- Teilnahme an einer interventionellen klinischen Studie in den letzten 2 Monaten vor der individuellen Aufnahme des Patienten
- Patienten, die über ein häufiges Auftreten von Migräneanfällen berichten (d. h. mindestens einmal im Monat)
- Vorgeschichte relevanter Störungen des Zentralnervensystems (ZNS) und/oder psychiatrischer Störungen und/oder derzeit behandelter Störungen des ZNS und/oder psychiatrischer Störungen
- Veränderung der Bewegungsgewohnheiten innerhalb der letzten 2 Monate für mindestens 7 Tage (z. Ruhigstellung durch Bettruhe, Ruhigstellung eines Beines oder anderer großer Muskelgruppen)
- Positiver Schwangerschaftstest bei der Vorsorgeuntersuchung
- Schwangere oder stillende Frauen
- Nicht bereit, hochwirksame Verhütungsmethoden anzuwenden [d.h. kombinierte (östrogen- und gestagenhaltige) hormonelle Verhütung, z. orale, intravaginale, transdermale und reine Gestagen-hormonelle Kontrazeption, z. orale, injizierbare, implantierbare sowie intrauterine Vorrichtung (IUP) und intrauterine hormonfreisetzende Systeme (IUS) in Kombination mit Kondom für Männer; beidseitiger Eileiterverschluss, vasektomierter Partner oder sexuelle Abstinenz]
- Patienten, bei denen der Verdacht besteht oder bekannt ist, dass sie die Anweisungen nicht befolgen
- Patienten, die die schriftlichen und mündlichen Anweisungen nicht verstehen können, insbesondere in Bezug auf die Risiken und Unannehmlichkeiten, denen sie während ihrer Teilnahme an der klinischen Studie ausgesetzt sein werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Diät mit niedrigem Proteingehalt
Proteinarme Ernährung mit 0,6 g Protein/kg KG/Tag (20-30% hohe biologische Wertigkeit) und einer Energieaufnahme von 30-35 kcal/kg KG/Tag
|
|
|
Experimental: Ergänzte eiweißarme Ernährung
Ketosteril® Supplementierte Low Protein Diät (sLPD), (1 Tablette/5 kg KG/Tag) mit 0,6 g Protein/kg KG/Tag (20-30% hohe biologische Wertigkeit) und einer Energieaufnahme von 30-35 kcal/kg KG /Tag
|
Die Patienten werden randomisiert und erhalten isonitrogenes und isokalorisches LPD mit 0,6 g Protein/kg KG/Tag und einer Energieaufnahme von 30-35 kcal/kg KG/Tag mit (Testgruppe) oder ohne (Kontrollgruppe) Einnahme von Ketosteril® (1 Tablette/5 kg KG/Tag).
Die Kontrollgruppe erhält zusätzliches Nahrungsprotein, um den Stickstoffgehalt von Ketosteril® auszugleichen. Die hauptsächlich vegetarische Ernährung wird für 10 Tage beibehalten.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Einfluss von Ketosteril® auf die Entstehung stickstoffhaltiger Abfallprodukte
Zeitfenster: 10 Tage
|
Serum-Harnstoff
|
10 Tage
|
|
Einfluss von Ketosteril® auf die Entstehung stickstoffhaltiger Abfallprodukte
Zeitfenster: 10 Tage
|
Urin Harnstoff
|
10 Tage
|
|
Einfluss von Ketosteril® auf die Entstehung stickstoffhaltiger Abfallprodukte
Zeitfenster: 10 Tage
|
Stickstoffbilanz
|
10 Tage
|
|
Einfluss von Ketosteril® auf die Entstehung stickstoffhaltiger Abfallprodukte
Zeitfenster: 10 Tage
|
Normalisierte Proteinabbaurate (nPCR)
|
10 Tage
|
|
Eiweißstoffwechsel
Zeitfenster: 10 Tage
|
Gesamtproteine im Serum
|
10 Tage
|
|
Eiweißstoffwechsel
Zeitfenster: 10 Tage
|
Albumin
|
10 Tage
|
|
Eiweißstoffwechsel
Zeitfenster: 10 Tage
|
Transthyretin
|
10 Tage
|
|
Eiweißstoffwechsel
Zeitfenster: 10 Tage
|
Transferrin
|
10 Tage
|
|
Marker der anabolen Signalisierung
Zeitfenster: 10 Tage
|
Insulinähnlicher Wachstumsfaktor (IGF)-I im Serum
|
10 Tage
|
|
Marker der anabolen Signalisierung
Zeitfenster: 10 Tage
|
Insulinähnlicher Wachstumsfaktor (IGF)-II
|
10 Tage
|
|
Marker der anabolen Signalisierung
Zeitfenster: 10 Tage
|
IGF-bindendes Protein 3
|
10 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nierenfunktion
Zeitfenster: 10 Tage
|
Proteinurie
|
10 Tage
|
|
Nierenfunktion
Zeitfenster: 10 Tage
|
Albuminurie
|
10 Tage
|
|
Nierenfunktion
Zeitfenster: 10 Tage
|
Serum- und Urin-Kreatinin
|
10 Tage
|
|
Nierenfunktion
Zeitfenster: 10 Tage
|
Serum- und Urinharnstoff
|
10 Tage
|
|
Nierenfunktion
Zeitfenster: 10 Tage
|
Serum-Harnstoff-Stickstoff (SUN)
|
10 Tage
|
|
Nierenfunktion
Zeitfenster: 10 Tage
|
Stickstoff im Urin
|
10 Tage
|
|
Nierenfunktion
Zeitfenster: 10 Tage
|
Glomeruläre Filtrationsrate geschätzt aus Serumkreatinin (eGFR)
|
10 Tage
|
|
Nierenfunktion
Zeitfenster: 10 Tage
|
Albumin-Kreatinin-Verhältnis
|
10 Tage
|
|
Nierenfunktion
Zeitfenster: 10 Tage
|
Harnstoff-Clearance
|
10 Tage
|
|
Ernährungszustand
Zeitfenster: 10 Tage
|
Körpergewicht
|
10 Tage
|
|
Ernährungszustand
Zeitfenster: 10 Tage
|
Body-Mass-Index (BMI)
|
10 Tage
|
|
Ernährungszustand
Zeitfenster: 10 Tage
|
Körperzusammensetzung (über Bio-Impedanz-Spektroskopie)
|
10 Tage
|
|
Ernährungszustand
Zeitfenster: 10 Tage
|
SUN-zu-Kreatinin-Verhältnis
|
10 Tage
|
|
Glukosestoffwechsel
Zeitfenster: 10 Tage
|
Blutzucker nüchtern
|
10 Tage
|
|
Lipidprofil
Zeitfenster: 10 Tage
|
Triglyceride
|
10 Tage
|
|
Lipidprofil
Zeitfenster: 10 Tage
|
Cholesterin
|
10 Tage
|
|
Lipidprofil
Zeitfenster: 10 Tage
|
Lipoprotein hoher Dichte (HDL)/Lipoprotein niedriger Dichte (LDL)-Cholesterin
|
10 Tage
|
|
Mineralienstatus
Zeitfenster: 10 Tage
|
Natrium
|
10 Tage
|
|
Mineralienstatus
Zeitfenster: 10 Tage
|
Kalzium
|
10 Tage
|
|
Mineralienstatus
Zeitfenster: 10 Tage
|
Kalium
|
10 Tage
|
|
Mineralienstatus
Zeitfenster: 10 Tage
|
Magnesium
|
10 Tage
|
|
Mineralienstatus
Zeitfenster: 10 Tage
|
Phosphat (Serum und Urin)
|
10 Tage
|
|
Mineralienstatus
Zeitfenster: 10 Tage
|
Alkalische Phosphatase
|
10 Tage
|
|
Mineralienstatus
Zeitfenster: 10 Tage
|
Fibroblasten-Wachstumsfaktor (FGF)-23
|
10 Tage
|
|
Mineralienstatus
Zeitfenster: 10 Tage
|
25-Hydroxycholecalciferol (Serum)
|
10 Tage
|
|
Säure-Basen-Gleichgewicht
Zeitfenster: 10 Tage
|
Serumbikarbonat
|
10 Tage
|
|
Säure-Basen-Gleichgewicht
Zeitfenster: 10 Tage
|
Arterialisiertes venöses Blutpotential von Wasserstoff (pH)
|
10 Tage
|
|
Säure-Basen-Gleichgewicht
Zeitfenster: 10 Tage
|
PH-Wert des Urins
|
10 Tage
|
|
Entzündung
Zeitfenster: 10 Tage
|
Serum C-reaktives Protein (CRP)
|
10 Tage
|
|
Entzündung
Zeitfenster: 10 Tage
|
Serumalbumin/CRP-Verhältnis
|
10 Tage
|
|
Hämatologie
Zeitfenster: 10 Tage
|
Hämatokrit
|
10 Tage
|
|
Hämatologie
Zeitfenster: 10 Tage
|
Hämoglobin
|
10 Tage
|
|
Hämatologie
Zeitfenster: 10 Tage
|
Anzahl der roten Blutkörperchen (RBC).
|
10 Tage
|
|
Hämatologie
Zeitfenster: 10 Tage
|
Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen (WBC).
|
10 Tage
|
|
Hämatologie
Zeitfenster: 10 Tage
|
WBC-Differenzialzahl (Lymphozyten, Basophile, Monozyten, Neutrophile, Eosinophile)
|
10 Tage
|
|
Hämatologie
Zeitfenster: 10 Tage
|
Thrombozytenzahl
|
10 Tage
|
|
Hämatologie
Zeitfenster: 10 Tage
|
Mittleres korpuskuläres Hämoglobin (MCH)
|
10 Tage
|
|
Hämatologie
Zeitfenster: 10 Tage
|
Mittlere korpuskuläre Hämoglobinkonzentration (MCHC)
|
10 Tage
|
|
Hämatologie
Zeitfenster: 10 Tage
|
Mittleres korpuskuläres Volumen (MCV)
|
10 Tage
|
|
Gerinnung
Zeitfenster: 10 Tage
|
Prothrombinzeit (Schnell)
|
10 Tage
|
|
Gerinnung
Zeitfenster: 10 Tage
|
Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT)
|
10 Tage
|
|
Gerinnung
Zeitfenster: 10 Tage
|
Internationales normalisiertes Verhältnis (INR)
|
10 Tage
|
|
Serumchemie
Zeitfenster: 10 Tage
|
Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (GOT)/Aspartat-Aminotransferase (AST)
|
10 Tage
|
|
Serumchemie
Zeitfenster: 10 Tage
|
Glutamat-Pyruvat-Transaminase (GPT)/Alanin-Transaminase (ALT)
|
10 Tage
|
|
Serumchemie
Zeitfenster: 10 Tage
|
Harnsäure
|
10 Tage
|
|
Serumchemie
Zeitfenster: 10 Tage
|
Kreatinkinase (CK)
|
10 Tage
|
|
Serumchemie
Zeitfenster: 10 Tage
|
Troponin T bei erhöhter CK
|
10 Tage
|
|
Serumchemie
Zeitfenster: 10 Tage
|
Chlorid
|
10 Tage
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 52 Tage
|
Nebenwirkungen
|
52 Tage
|
|
Vitalfunktionen
Zeitfenster: 10 Tage
|
Systolischer und diastolischer Blutdruck
|
10 Tage
|
|
Vitalfunktionen
Zeitfenster: 10 Tage
|
Pulsfrequenz
|
10 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
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- 2016-003854-34 (EudraCT-Nummer)
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