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Kurzfristige metabolische Wirkungen einer mit Ketosteril® ergänzten proteinarmen Diät bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) vor der Dialyse (CKD)

11. Mai 2018 aktualisiert von: Fresenius Kabi

Kurzfristige metabolische Wirkungen einer mit Ketosteril® ergänzten proteinarmen Diät bei CKD-Patienten vor der Dialyse – eine randomisierte, kontrollierte, offene klinische Studie

Die Supplementierung von Ketoanaloga essentieller Aminosäuren verbessert die Proteinqualität von eiweißreduzierten Diäten, ohne die Nieren zu belasten. Die Ketoanaloga werden durch Aminotransferasen zu den entsprechenden Aminosäuren transaminiert, indem Stickstoff aus Aminogruppen eingebaut wird, die aus dem endogenen Aminosäureabbau stammen. Dadurch muss weniger Stickstoff ausgeschieden und die Nieren entlastet werden.

Der Zweck der Studie besteht darin, die Auswirkungen der Ketosteril®-Ergänzung auf A) die Ernährungssicherheit und Verträglichkeit einer proteinarmen Diät (LPD) (0,6 g Protein/kg Körpergewicht (KG)/Tag) und B) die Nettoproteinsynthese in der Vorstufe zu untersuchen -Dialyse-CKD-Patienten.

Veränderungen von Harnstoff in Serum und Urin werden unter kontrollierten metabolischen Gleichgewichtsbedingungen bei nicht-dialysierten CKD-Patienten, die ein mit Ketosteril® ergänztes LPD mit 1 Tablette/5 kg Körpergewicht/Tag einnehmen, verglichen mit der gleichen isonitrogenen und isokalorischen Diät ohne Ketosteril® bewertet .

Veränderungen der Proteinsynthese und des Proteinabbaus bei der definierten Proteinaufnahme mit oder ohne Ketosteril®-Supplementierung werden untersucht – basierend auf der Stickstoffbilanz, normalisierten Proteinabbauraten sowie Blutspiegeln definierter Proteine ​​als Surrogatmarker für die Nettoproteinsynthese und anabole Signalübertragung.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

23

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Prague, Tschechien, 140 59
        • Thomayer Hospital Clinical - Pharmacology Unit (CPU)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Schriftliche Einverständniserklärung
  2. Nicht dialysierte männliche und weibliche CKD-Patienten mit erwartetem Dialysebeginn ≥ 3 Monate
  3. eGFR ≥ 5 bis < 30 ml/min/1,73 m2
  4. Stabile Nierenfunktion mindestens 12 Wochen vor der Einschreibung, definiert durch Veränderung des Serumkreatinins ≤ 80 µmol/l
  5. Body-Mass-Index (BMI): ≥ 22 kg/m² und ≤ 35 kg/m²
  6. Alter: ≥ 40 bis ≤ 75 Jahre
  7. Geeigneter körperlicher Zustand des Patienten für die Teilnahme an der Studie nach Beurteilung des Prüfarztes basierend auf Anamnese, körperlicher Untersuchung und klinischen Laborparametern

Ausschlusskriterien:

  1. Bestehende Magen-Darm-Erkrankungen oder pathologische Befunde (z. Herz-, Leber- oder Lungenversagen), die die Sicherheit, Verträglichkeit, Resorption und/oder Pharmakokinetik des Wirkstoffs beeinträchtigen könnten (z. anhaltende oder häufige Episoden von Anorexie, Erbrechen oder Durchfall)
  2. Aktiver Krebs
  3. Diabetes mit Standard-Pharmakotherapie behandelt
  4. HbA1c ≥ 48 mmol/mol und/oder Nüchternblutzucker ≥ 126 mg/dl (≥ 7 mmol/L))
  5. Nachweis einer chronischen Infektion oder chronischen Entzündung; Anzeichen einer akuten Infektion oder akuten Entzündung
  6. C-reaktives Protein (CRP) > 20 mg/l, bestimmt bei der Screening-Untersuchung
  7. Bekannte allergische Reaktionen auf die verwendeten Wirkstoffe oder auf Bestandteile der pharmazeutischen Zubereitung
  8. Schwere Allergien oder multiple Arzneimittelallergien, wenn der Prüfarzt dies für die klinische Studie als relevant erachtet
  9. Patienten mit Hyperkalzämie mit einem Serumkalziumwert ≥ 2,9 mmol/l, durchgeführt bei einer Screening-Untersuchung
  10. Schwerwiegende Störung des Aminosäurestoffwechsels, z. erbliche Krankheiten
  11. Krankenhausaufenthalt innerhalb des letzten 1 Monats
  12. Proteinurie > 3 g/Tag
  13. Regelmäßige intensive Bewegung
  14. Einnahme von Kreatinpräparaten innerhalb des letzten 1 Monats
  15. Einnahme anderer anaboler oder antikataboler Mittel innerhalb des vorangegangenen Monats
  16. Jede Änderung der chronischen Medikation innerhalb von 1 Monat vor dem Screening
  17. Autosomal dominante polyzystische Nierenerkrankung (ADPKD)
  18. Positiver Anti-HIV-Test (bei positivem Nachweis durch Western Blot), Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAG)-Test (bei positivem Nachweis durch Test auf Hepatitis-B-Core-Antigen (HBc)-Immunglobulin M (IgM)) oder Anti-Hepatitis-C-Virus (HCV)-Test
  19. Aktuelle Drogen- oder Alkoholabhängigkeit
  20. Blutspende (einschließlich Spende von Plasma und Blutplättchen) oder anderer Blutverlust von mehr als 400 ml innerhalb der letzten 2 Monate vor der individuellen Aufnahme des Patienten
  21. Teilnahme an einer interventionellen klinischen Studie in den letzten 2 Monaten vor der individuellen Aufnahme des Patienten
  22. Patienten, die über ein häufiges Auftreten von Migräneanfällen berichten (d. h. mindestens einmal im Monat)
  23. Vorgeschichte relevanter Störungen des Zentralnervensystems (ZNS) und/oder psychiatrischer Störungen und/oder derzeit behandelter Störungen des ZNS und/oder psychiatrischer Störungen
  24. Veränderung der Bewegungsgewohnheiten innerhalb der letzten 2 Monate für mindestens 7 Tage (z. Ruhigstellung durch Bettruhe, Ruhigstellung eines Beines oder anderer großer Muskelgruppen)
  25. Positiver Schwangerschaftstest bei der Vorsorgeuntersuchung
  26. Schwangere oder stillende Frauen
  27. Nicht bereit, hochwirksame Verhütungsmethoden anzuwenden [d.h. kombinierte (östrogen- und gestagenhaltige) hormonelle Verhütung, z. orale, intravaginale, transdermale und reine Gestagen-hormonelle Kontrazeption, z. orale, injizierbare, implantierbare sowie intrauterine Vorrichtung (IUP) und intrauterine hormonfreisetzende Systeme (IUS) in Kombination mit Kondom für Männer; beidseitiger Eileiterverschluss, vasektomierter Partner oder sexuelle Abstinenz]
  28. Patienten, bei denen der Verdacht besteht oder bekannt ist, dass sie die Anweisungen nicht befolgen
  29. Patienten, die die schriftlichen und mündlichen Anweisungen nicht verstehen können, insbesondere in Bezug auf die Risiken und Unannehmlichkeiten, denen sie während ihrer Teilnahme an der klinischen Studie ausgesetzt sein werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Diät mit niedrigem Proteingehalt
Proteinarme Ernährung mit 0,6 g Protein/kg KG/Tag (20-30% hohe biologische Wertigkeit) und einer Energieaufnahme von 30-35 kcal/kg KG/Tag
Experimental: Ergänzte eiweißarme Ernährung
Ketosteril® Supplementierte Low Protein Diät (sLPD), (1 Tablette/5 kg KG/Tag) mit 0,6 g Protein/kg KG/Tag (20-30% hohe biologische Wertigkeit) und einer Energieaufnahme von 30-35 kcal/kg KG /Tag
Die Patienten werden randomisiert und erhalten isonitrogenes und isokalorisches LPD mit 0,6 g Protein/kg KG/Tag und einer Energieaufnahme von 30-35 kcal/kg KG/Tag mit (Testgruppe) oder ohne (Kontrollgruppe) Einnahme von Ketosteril® (1 Tablette/5 kg KG/Tag). Die Kontrollgruppe erhält zusätzliches Nahrungsprotein, um den Stickstoffgehalt von Ketosteril® auszugleichen. Die hauptsächlich vegetarische Ernährung wird für 10 Tage beibehalten.
Andere Namen:
  • EV-Produktcode: PRD1170237

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einfluss von Ketosteril® auf die Entstehung stickstoffhaltiger Abfallprodukte
Zeitfenster: 10 Tage
Serum-Harnstoff
10 Tage
Einfluss von Ketosteril® auf die Entstehung stickstoffhaltiger Abfallprodukte
Zeitfenster: 10 Tage
Urin Harnstoff
10 Tage
Einfluss von Ketosteril® auf die Entstehung stickstoffhaltiger Abfallprodukte
Zeitfenster: 10 Tage
Stickstoffbilanz
10 Tage
Einfluss von Ketosteril® auf die Entstehung stickstoffhaltiger Abfallprodukte
Zeitfenster: 10 Tage
Normalisierte Proteinabbaurate (nPCR)
10 Tage
Eiweißstoffwechsel
Zeitfenster: 10 Tage
Gesamtproteine ​​im Serum
10 Tage
Eiweißstoffwechsel
Zeitfenster: 10 Tage
Albumin
10 Tage
Eiweißstoffwechsel
Zeitfenster: 10 Tage
Transthyretin
10 Tage
Eiweißstoffwechsel
Zeitfenster: 10 Tage
Transferrin
10 Tage
Marker der anabolen Signalisierung
Zeitfenster: 10 Tage
Insulinähnlicher Wachstumsfaktor (IGF)-I im Serum
10 Tage
Marker der anabolen Signalisierung
Zeitfenster: 10 Tage
Insulinähnlicher Wachstumsfaktor (IGF)-II
10 Tage
Marker der anabolen Signalisierung
Zeitfenster: 10 Tage
IGF-bindendes Protein 3
10 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nierenfunktion
Zeitfenster: 10 Tage
Proteinurie
10 Tage
Nierenfunktion
Zeitfenster: 10 Tage
Albuminurie
10 Tage
Nierenfunktion
Zeitfenster: 10 Tage
Serum- und Urin-Kreatinin
10 Tage
Nierenfunktion
Zeitfenster: 10 Tage
Serum- und Urinharnstoff
10 Tage
Nierenfunktion
Zeitfenster: 10 Tage
Serum-Harnstoff-Stickstoff (SUN)
10 Tage
Nierenfunktion
Zeitfenster: 10 Tage
Stickstoff im Urin
10 Tage
Nierenfunktion
Zeitfenster: 10 Tage
Glomeruläre Filtrationsrate geschätzt aus Serumkreatinin (eGFR)
10 Tage
Nierenfunktion
Zeitfenster: 10 Tage
Albumin-Kreatinin-Verhältnis
10 Tage
Nierenfunktion
Zeitfenster: 10 Tage
Harnstoff-Clearance
10 Tage
Ernährungszustand
Zeitfenster: 10 Tage
Körpergewicht
10 Tage
Ernährungszustand
Zeitfenster: 10 Tage
Body-Mass-Index (BMI)
10 Tage
Ernährungszustand
Zeitfenster: 10 Tage
Körperzusammensetzung (über Bio-Impedanz-Spektroskopie)
10 Tage
Ernährungszustand
Zeitfenster: 10 Tage
SUN-zu-Kreatinin-Verhältnis
10 Tage
Glukosestoffwechsel
Zeitfenster: 10 Tage
Blutzucker nüchtern
10 Tage
Lipidprofil
Zeitfenster: 10 Tage
Triglyceride
10 Tage
Lipidprofil
Zeitfenster: 10 Tage
Cholesterin
10 Tage
Lipidprofil
Zeitfenster: 10 Tage
Lipoprotein hoher Dichte (HDL)/Lipoprotein niedriger Dichte (LDL)-Cholesterin
10 Tage
Mineralienstatus
Zeitfenster: 10 Tage
Natrium
10 Tage
Mineralienstatus
Zeitfenster: 10 Tage
Kalzium
10 Tage
Mineralienstatus
Zeitfenster: 10 Tage
Kalium
10 Tage
Mineralienstatus
Zeitfenster: 10 Tage
Magnesium
10 Tage
Mineralienstatus
Zeitfenster: 10 Tage
Phosphat (Serum und Urin)
10 Tage
Mineralienstatus
Zeitfenster: 10 Tage
Alkalische Phosphatase
10 Tage
Mineralienstatus
Zeitfenster: 10 Tage
Fibroblasten-Wachstumsfaktor (FGF)-23
10 Tage
Mineralienstatus
Zeitfenster: 10 Tage
25-Hydroxycholecalciferol (Serum)
10 Tage
Säure-Basen-Gleichgewicht
Zeitfenster: 10 Tage
Serumbikarbonat
10 Tage
Säure-Basen-Gleichgewicht
Zeitfenster: 10 Tage
Arterialisiertes venöses Blutpotential von Wasserstoff (pH)
10 Tage
Säure-Basen-Gleichgewicht
Zeitfenster: 10 Tage
PH-Wert des Urins
10 Tage
Entzündung
Zeitfenster: 10 Tage
Serum C-reaktives Protein (CRP)
10 Tage
Entzündung
Zeitfenster: 10 Tage
Serumalbumin/CRP-Verhältnis
10 Tage
Hämatologie
Zeitfenster: 10 Tage
Hämatokrit
10 Tage
Hämatologie
Zeitfenster: 10 Tage
Hämoglobin
10 Tage
Hämatologie
Zeitfenster: 10 Tage
Anzahl der roten Blutkörperchen (RBC).
10 Tage
Hämatologie
Zeitfenster: 10 Tage
Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen (WBC).
10 Tage
Hämatologie
Zeitfenster: 10 Tage
WBC-Differenzialzahl (Lymphozyten, Basophile, Monozyten, Neutrophile, Eosinophile)
10 Tage
Hämatologie
Zeitfenster: 10 Tage
Thrombozytenzahl
10 Tage
Hämatologie
Zeitfenster: 10 Tage
Mittleres korpuskuläres Hämoglobin (MCH)
10 Tage
Hämatologie
Zeitfenster: 10 Tage
Mittlere korpuskuläre Hämoglobinkonzentration (MCHC)
10 Tage
Hämatologie
Zeitfenster: 10 Tage
Mittleres korpuskuläres Volumen (MCV)
10 Tage
Gerinnung
Zeitfenster: 10 Tage
Prothrombinzeit (Schnell)
10 Tage
Gerinnung
Zeitfenster: 10 Tage
Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT)
10 Tage
Gerinnung
Zeitfenster: 10 Tage
Internationales normalisiertes Verhältnis (INR)
10 Tage
Serumchemie
Zeitfenster: 10 Tage
Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (GOT)/Aspartat-Aminotransferase (AST)
10 Tage
Serumchemie
Zeitfenster: 10 Tage
Glutamat-Pyruvat-Transaminase (GPT)/Alanin-Transaminase (ALT)
10 Tage
Serumchemie
Zeitfenster: 10 Tage
Harnsäure
10 Tage
Serumchemie
Zeitfenster: 10 Tage
Kreatinkinase (CK)
10 Tage
Serumchemie
Zeitfenster: 10 Tage
Troponin T bei erhöhter CK
10 Tage
Serumchemie
Zeitfenster: 10 Tage
Chlorid
10 Tage
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 52 Tage
Nebenwirkungen
52 Tage
Vitalfunktionen
Zeitfenster: 10 Tage
Systolischer und diastolischer Blutdruck
10 Tage
Vitalfunktionen
Zeitfenster: 10 Tage
Pulsfrequenz
10 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. März 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. April 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. Mai 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. März 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. März 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Mai 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Mai 2018

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Keto-022-CP1
  • 2016-003854-34 (EudraCT-Nummer)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Niereninsuffizienz, chronisch

Klinische Studien zur Ketosteril®

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