- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06329622
Wirkung von Ketosteril auf Sarkopenie bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung
15. April 2024 aktualisiert von: Chen Jing, Huashan Hospital
Ketosteril-Sarkopenie, chronische Nierenerkrankung
Die Forscher gehen davon aus, dass Ketosteril die Sarkopenie bei Patienten mit Nierenerkrankungen verbessern kann, ohne die Belastung der Nieren zu erhöhen und eine Verschlechterung der Nierenfunktion zu verursachen.
Daher beabsichtigt diese Studie, Patienten mit CKD-Stadium 3–4 und Sarkopenie als Forschungsobjekt zu nehmen, Patienten auf der Grundlage einer proteinarmen Ernährung eine Ketosteril-Intervention zu geben oder nicht und den klinischen Nutzen der Verschreibung von Ketosteril zur Verbesserung der Sarkopenie bei Patienten zu klären mit CKD.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
58
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Shanghai, China, 200040
- Nephrology, Huashan hospital
-
Kontakt:
- Mengjing Wang
- Telefonnummer: +8613764676029
- E-Mail: fiyona27@126.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erfüllen Sie die diagnostischen Kriterien für CNI-Stadium 3–4 (15 ≤ eGFR < 60 ml/(min*1,73 m2)) der 2012 Kidney Disease Improving Global Outcomes (KDIGO)-Leitlinie.
- Sarkopenie sollte diagnostiziert werden. Gemäß den Diagnosekriterien der Asian Working Group for Sarcopenia (AWGS) 2019 für Sarkopenie: ① Muskelkraft: Griffkraft (< 28 kg für Männer, < 18 kg für Frauen); ② Körperliche Funktion: wird anhand der Gehgeschwindigkeit über 6 m (< 1,0 m/s) oder des Sitz-Steh-Tests mit fünf Wiederholungen (5STS) (≥ 12 s) oder der empfohlenen kurzen körperlichen Leistungsbatterie (SPPB) (≤ 9) beurteilt. ; ③ Künstliche Skelettmuskulatur (ASM) der Extremitäten: Bioelektrischer Impedanzanalysator (BIA) (< 7,0 kg/m2 für Männer und < 5,7 kg/m2 für Frauen). Aufgrund der Erfüllung der Kriterien ③ kann eine Sarkopenie diagnostiziert werden, wenn mindestens einer der ersten beiden Punkte erfüllt ist.
- Tägliche Proteinaufnahme über die Nahrung ≤ 40 Gramm.
- Der Patient kann normal gehen.
- Legen Sie die schriftliche Einverständniserklärung vor.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Diabetes.
- Fettleibige/übergewichtige Patienten (Body-Mass-Index>25 kg/m2)
- Hatte zuvor eine Nierenersatztherapie erhalten (einschließlich Nierentransplantation, Hämodialyse, Peritonealdialyse).
- Patienten mit neuen kardiovaskulären Ereignissen, unkontrolliertem akutem oder chronischem Herzversagen innerhalb von 3 Monaten.
- Patienten mit akuter Infektion (C-reaktives Protein >10 mg/L) oder akuter Verschlimmerung chronischer Erkrankungen, die nicht innerhalb von 3 Monaten unter Kontrolle sind.
- Patienten mit zerebrovaskulären Ereignissen, schwerer Lebererkrankung, bösartigem Tumor und Multiorganversagen.
- Patienten mit Arthrose, metabolischer Knochenerkrankung, Osteonekrose des Femurkopfes, Hemiplegie und kognitiver Dysfunktion.
- Patienten mit Hyperkalzämie und Aminosäurestoffwechselstörung.
- Personen, die gegen die Wirkstoffe oder andere Hilfsstoffe von Ketosteril allergisch sind.
- Patienten mit schlechter Compliance, die nicht in der Lage sind, die Studienanforderungen zur Diätkontrolle einzuhalten.
- Teilnahme an anderen interventionellen klinischen Studien innerhalb von 30 Tagen vor dieser Studie.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Intervention
In der Interventionsgruppe wird eine proteinarme Diät (0,6 g Protein/kg Körpergewicht/Tag) und Ketosteril 0,12 g/kg Körpergewicht/Tag mit einer angestrebten Energieaufnahme von 30 kcal/kg Körpergewicht/Tag verschrieben.
Der Eingriff dauert 6 Monate.
Anschließend ernähren sich die Patienten während des darauffolgenden dreimonatigen Beobachtungszeitraums proteinarm (0,6 g Protein/kg Körpergewicht/Tag) mit der angestrebten Energiezufuhr von 30 kcal/kg Körpergewicht/Tag.
|
Eine proteinarme Diät (0,6 g Protein/kg Körpergewicht/Tag) und Ketosteril 0,12 g/kg Körpergewicht/Tag werden mit einer angestrebten Energieaufnahme von 30 kcal/kg Körpergewicht/Tag verschrieben.
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Aktiver Komparator: Kontrolle
In der Kontrollgruppe wird für 9 Monate eine proteinarme Diät (0,6 g Protein/kg Körpergewicht/Tag) und eine angestrebte Energiezufuhr von 30 kcal/kg Körpergewicht/Tag verordnet
|
proteinarme Ernährung (0,6g Protein/kg Körpergewicht/Tag)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Skelettmuskel-Masse-Index (SMI)
Zeitfenster: sechs Monate nach dem Eingriff
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SMI = Skelettmuskelgewicht/(Höhe×Höhe), das Muskelgewicht mit der Einheit kg und das Quadrat der Körpergröße mit der Einheit m2 werden kombiniert, um den SMI in kg/m^2 anzugeben
|
sechs Monate nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderungen der eGFR (ml/min/1,73 m2)
Zeitfenster: sechs Monate nach dem Eingriff
|
Vom Ausgangswert bis zum 6. Monat Veränderungen der eGFR (ml/min/1,73 m2)
|
sechs Monate nach dem Eingriff
|
Serumalbumin (g/l)
Zeitfenster: sechs Monate nach dem Eingriff
|
Vom Ausgangswert bis zum 6. Monat Veränderungen des Serumalbumins (g/l)
|
sechs Monate nach dem Eingriff
|
Griffstärke (kg)
Zeitfenster: sechs Monate nach dem Eingriff
|
Vom Ausgangswert bis zum 6. Monat: Veränderungen der Griffstärke (kg)
|
sechs Monate nach dem Eingriff
|
BMI (kg/m2)
Zeitfenster: sechs Monate nach dem Eingriff
|
Vom Ausgangswert bis zum 6. Monat: Veränderungen des BMI (kg/m2)
|
sechs Monate nach dem Eingriff
|
6m Gehgeschwindigkeit(en)
Zeitfenster: sechs Monate nach dem Eingriff
|
Vom Ausgangswert bis zum 6. Monat: Veränderungen der 6-m-Gehgeschwindigkeit(en)
|
sechs Monate nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Mai 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. Juni 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Juni 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. November 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. März 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. März 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. März 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Urologische Erkrankungen
- Neurologische Manifestationen
- Krankheitsattribute
- Niereninsuffizienz
- Neuromuskuläre Manifestationen
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Muskelatrophie
- Atrophie
- Chronische Erkrankung
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Sarkopenie
Andere Studien-ID-Nummern
- KY2023-972
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Beschreibung des IPD-Plans
Die Daten werden auf Anfrage zur Verfügung gestellt
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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