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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07272733
Früherkennung, Ferngesteuerte Augmented-Reality-Kombinierte Rehabilitationstherapie und Translationale Therapie für Patienten mit Chronischer Nierenerkrankung und Kognitiver Störung
26. November 2025 aktualisiert von: Taipei Medical University Hospital
Früherkennung, Ferngesteuerte Augmented-Reality-Kombinationsrehabilitationstherapie und Translationsmedizin für Patienten mit Chronischer Nierenerkrankung und Kognitiver Störung
Mehr als die Hälfte der Patienten mit Nephropathie haben kognitive Beeinträchtigungen, die das Niveau von Demenz erreichen können. Der Rückgang der Nierenfunktion ist schwerwiegender.
Mit der Alterung der Bevölkerung und Veränderungen des Lebensstils nimmt die Anzahl der Patienten täglich zu.
Die Gründe sind 1. Chronische Nierenerkrankungen führen aufgrund eingeschränkter Proteinaufnahme häufig zu Sarkopenie und beeinflussen sogar Herz und Gehirn neben den Nieren.
2. Oft begleitet von Gliederschwäche und Bewegungseinschränkungen, manchmal ist es sehr unpraktisch, zur Behandlung ins Krankenhaus zu gehen, daher ist das Krankenhaus das Zentrum, um Telerehabilitationstherapie durchzuführen, eine weitere Option, daher ist das Ziel dieser Studie für Patienten mit kognitiver Beeinträchtigung Rehabilitation in virtueller Realität aus der Ferne, um deren Wirksamkeit zu bewerten.
In dieser Studie wählten wir aus dem Behandlungsraum der Peking Medical Rehabilitation Department einen Raum aus, simulierten die Situation der häuslichen Telerehabilitation und setzten virtuelle Realität-Telerehabilitation mit dem Krankenhaus als Zentrum um.
Die Wirkung von Fernrehabilitation und traditioneller Rehabilitation.
Die Studie plant, 60 Patienten mit chronischer kognitiver Beeinträchtigung und Nierenerkrankung zu rekrutieren, die randomisiert werden.
Eingeteilt in zwei Gruppen A, B und C für das Training, 20 Patienten in jeder Gruppe, wobei Gruppe A eine Ketoacid-Aminosäure-Ergänzungstherapie erhielt, 3 Kapseln täglich für 3 Monate; Patienten in Gruppe B erhielten Telerehabilitation für 30 Minuten an drei Tagen pro Woche insgesamt 3 Monate; Gruppe C war die Kontrollgruppe, und die Behandlung wurde gemäß der medizinischen Routine durchgeführt.
Die 60 Patienten erhielten kognitive Funktion, funktionelle MRT des Gehirns, Gleichgewichtsfähigkeit, klinische Funktion, klinische physikalische Daten, Alltagsfunktion und Depressionsindex-Bewertung.
Die Ergebnisse dieser Studie können als Referenz für zukünftige häusliche Telerehabilitation und Ketoacid-Aminosäure-Ergänzung dienen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
15
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Taipei, Taiwan
- Taipei Medical University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Chronische Nierenerkrankung
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Chronische Nierenerkrankung Stadium 3-5
Ausschlusskriterien:
- ohne kognitive Störung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
CKD-Stadium 3-5 Alter zwischen 20-85 mit leichter kognitiver Störung
|
Ketosteril reduziert protein-gebundene urämische Toxine
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
MMSE
Zeitfenster: Ein halbes Jahr
|
Kognitiver Test
|
Ein halbes Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. September 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
6. Februar 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
6. Februar 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. November 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. November 2025
Zuerst gepostet (Geschätzt)
9. Dezember 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
9. Dezember 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. November 2025
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Urogenitale Erkrankungen
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Niereninsuffizienz
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Neurokognitive Störungen
- ketosteril
Andere Studien-ID-Nummern
- N202208048
- NSTC 112-2221-E-038-016 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Ministry of Science and Technology)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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