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Früherkennung, Ferngesteuerte Augmented-Reality-Kombinierte Rehabilitationstherapie und Translationale Therapie für Patienten mit Chronischer Nierenerkrankung und Kognitiver Störung

26. November 2025 aktualisiert von: Taipei Medical University Hospital

Früherkennung, Ferngesteuerte Augmented-Reality-Kombinationsrehabilitationstherapie und Translationsmedizin für Patienten mit Chronischer Nierenerkrankung und Kognitiver Störung

Mehr als die Hälfte der Patienten mit Nephropathie haben kognitive Beeinträchtigungen, die das Niveau von Demenz erreichen können. Der Rückgang der Nierenfunktion ist schwerwiegender. Mit der Alterung der Bevölkerung und Veränderungen des Lebensstils nimmt die Anzahl der Patienten täglich zu. Die Gründe sind 1. Chronische Nierenerkrankungen führen aufgrund eingeschränkter Proteinaufnahme häufig zu Sarkopenie und beeinflussen sogar Herz und Gehirn neben den Nieren. 2. Oft begleitet von Gliederschwäche und Bewegungseinschränkungen, manchmal ist es sehr unpraktisch, zur Behandlung ins Krankenhaus zu gehen, daher ist das Krankenhaus das Zentrum, um Telerehabilitationstherapie durchzuführen, eine weitere Option, daher ist das Ziel dieser Studie für Patienten mit kognitiver Beeinträchtigung Rehabilitation in virtueller Realität aus der Ferne, um deren Wirksamkeit zu bewerten. In dieser Studie wählten wir aus dem Behandlungsraum der Peking Medical Rehabilitation Department einen Raum aus, simulierten die Situation der häuslichen Telerehabilitation und setzten virtuelle Realität-Telerehabilitation mit dem Krankenhaus als Zentrum um. Die Wirkung von Fernrehabilitation und traditioneller Rehabilitation. Die Studie plant, 60 Patienten mit chronischer kognitiver Beeinträchtigung und Nierenerkrankung zu rekrutieren, die randomisiert werden. Eingeteilt in zwei Gruppen A, B und C für das Training, 20 Patienten in jeder Gruppe, wobei Gruppe A eine Ketoacid-Aminosäure-Ergänzungstherapie erhielt, 3 Kapseln täglich für 3 Monate; Patienten in Gruppe B erhielten Telerehabilitation für 30 Minuten an drei Tagen pro Woche insgesamt 3 Monate; Gruppe C war die Kontrollgruppe, und die Behandlung wurde gemäß der medizinischen Routine durchgeführt. Die 60 Patienten erhielten kognitive Funktion, funktionelle MRT des Gehirns, Gleichgewichtsfähigkeit, klinische Funktion, klinische physikalische Daten, Alltagsfunktion und Depressionsindex-Bewertung. Die Ergebnisse dieser Studie können als Referenz für zukünftige häusliche Telerehabilitation und Ketoacid-Aminosäure-Ergänzung dienen.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taipei, Taiwan
        • Taipei Medical University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Chronische Nierenerkrankung

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Chronische Nierenerkrankung Stadium 3-5

Ausschlusskriterien:

  • ohne kognitive Störung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
CKD-Stadium 3-5 Alter zwischen 20-85 mit leichter kognitiver Störung
Ketosteril reduziert protein-gebundene urämische Toxine

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MMSE
Zeitfenster: Ein halbes Jahr
Kognitiver Test
Ein halbes Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. September 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. Februar 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. Februar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. November 2025

Zuerst gepostet (Geschätzt)

9. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

9. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Leichte kognitive Störung

Klinische Studien zur Ketosteril

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