- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05031455
Mechanismen von Dupilumab bei AERD
Mechanismen von Dupilumab bei AERD – Auswirkungen auf die Aspirin-Überempfindlichkeitsreaktion, mit einem Fokus auf angeborene Typ-2-Entzündungsreaktionen
Aspirin-Exacerbated Respiratory Disease (AERD), obwohl in der Allgemeinbevölkerung ungewöhnlich, ist ein wichtiger Phänotyp von schwerem Asthma und Nasenpolyposis, wo sie bei 15 % der Patienten mit schwerem Asthma und bis zu 30 % der Patienten mit Nasenpolyposis auftritt. Eine wichtige Therapie bei AERD ist die Aspirintherapie nach Desensibilisierung (ADAT). Dies ist eine kostengünstige und bewährte Therapie zur Verbesserung der Belastung durch Nebenhöhlenerkrankungen bei AERD. Aspirin-Desensibilisierung ist der Mechanismus, durch den bei AERD-Patienten Toleranz induziert wird. Dies ist ein 1- bis 2-tägiges ambulantes Verfahren, bei dem zunehmende Dosen von Aspirin verabreicht werden und die Patienten ausnahmslos ein gewisses Maß an Überempfindlichkeitsreaktionen erfahren.
Es ist wichtig, die Wirkung von Medikamenten auf die Aspirin-Desensibilisierung zu verstehen. Es ist bekannt, dass die Leukotrien-Modifikator-Medikamente die Schwere der Reaktionen bei AERD verringern. Andere Behandlungen wie Antihistaminika und der biologische Wirkstoff Omalizumab können während der Desensibilisierung eine Wirkung auf die Blockierung oder Abschwächung der Reaktivität bei AERD haben.
Dupilumab ist ein neues respiratorisches Biologikum, das für atopische Dermatitis, eosinophiles Asthma und nasale Polyposis zugelassen ist. Als solches ist es gut geeignet, um bei vielen AERD-Patienten eingesetzt zu werden, deren Krankheit nicht gut kontrolliert werden kann. Die Wirkung von Dupilumab auf den Aspirin-Desensibilisierungsprozess und die Reaktion ist unbekannt und Gegenstand dieser Untersuchung.
Das primäre Ziel ist die Bestimmung der Wirkung von Dupilumab auf die Reaktionen während einer Aspirin-Provokation/Desensibilisierung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92130
- Scripps Clini
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden > 18 Jahre mit durch Aspirin verschlimmerter Atemwegserkrankung
Dies wird entweder durch eine positive orale Aspirin- oder intranasale Ketorolac-Provokation diagnostiziert ODER durch mindestens zwei stereotype Überempfindlichkeitsreaktionen auf Aspirin in der Vorgeschichte, die zu nasal-okularen Symptomen und/oder asthmatischen Symptomen führen.
-Alle Probanden müssen eine bekannte Vorgeschichte von Nasenpolyposis haben, entweder durch Bildgebung, Endoskopie oder Nasenuntersuchung
Ausschlusskriterien:
- Magen-Darm-Reaktionen in der Vorgeschichte (starke Bauchschmerzen mit oder ohne Erbrechen) während NSAID-ausgelöster Ereignisse
- Instabiles Asthma oder schwere Reaktionen in der Vorgeschichte während früherer Desensibilisierungsversuche
- Unfähigkeit, eine Vorbehandlung mit Montelukast einzunehmen
- Vorgeschichte von Magen-Darm-Blutungen oder Blutgerinnungsstörungen
- Schwangerschaft
- laufende Behandlung mit einem Asthma-Biologikum oder Dupilumab
- vorherige Anwendung eines Asthma-Biologikums Dupilumab in den letzten 3 Monaten
- Bedarf an systemischen Kortikosteroiden zur Stabilisierung des Asthmas vor der Provokation
- Zeit von der Nasennebenhöhlenoperation <1 Monat.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Aspirin-Challenge
Alle Probanden werden einer standardisierten Aspirin-Challenge unterzogen
|
Dupilumab ist ein vollständig humaner monoklonaler Antikörper, der die Rezeptorkomponente für IL-4 und IL-13 blockiert, die die Schlüsselfaktoren für Typ-2-Entzündungen sind. Allen Probanden wird dies in einer Standarddosis von 300 mg subkutan alle 2 Wochen verschrieben. Die Intervention wird die Reaktion auf die Aspirin-Provokation sein. Alle 16 Probanden erhalten Dupilumab. Alle Probanden werden einem Aspirin-Provokations-/Desensibilisierungsverfahren unterzogen. Es wird geschätzt, dass 50 % der Probanden eine Atemwegsreaktion auf Aspirin haben und 50 % nicht. Es wird keine Randomisierung geben.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rate der positiven Herausforderungen gegenüber der Aspirin-Herausforderung
Zeitfenster: Aspirin-Provokation = 6 Wochen nach Beginn von Dupilumab/Placebo. Aspirin-Challenge-Tag = bis zu 8 Stunden
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Aspirin-Provokationsreaktionen werden definiert als entweder 1) >15 % Abfall des FEV1 oder 2) >25 % Abfall des nasalen Inspirationsspitzenflusses (PNIF) oder 3) >5-Punkte-Veränderung des zusammengesetzten Symptom-Scores. Die Spirometrie ist ein standardisiertes Maß für die Obstruktion des Luftstroms, das verwendet wird, um die Reaktion der unteren Atemwege auf Aspirin bei AERD zu definieren. Die nasalen Inspirationsflussraten werden mit einem invertierten Peak-Flow-Meter gemessen und wurden mit einer nasalen Obstruktion korreliert, die während nasaler Reaktionen auf Aspirin bei AERD auftritt. Symptom-Score – Symptome sind ein typischer Teil einer Aspirin-Reaktion mit Zunahme von Kongestion, Juckreiz, Husten und Engegefühl in der Brust. |
Aspirin-Provokation = 6 Wochen nach Beginn von Dupilumab/Placebo. Aspirin-Challenge-Tag = bis zu 8 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
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- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
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- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Antipyretika
- Dupilumab
Andere Studien-ID-Nummern
- SHUCSD06242020
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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