- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04442256
Wirkung von Dupilumab auf Aspirin-Intoleranz
Wirkung von Dupilumab auf die ASS-Intoleranz und ihre Mechanismen bei Patienten mit Aspirin-exazerbierter Atemwegserkrankung (AERD)
Um die Wirksamkeit von Dupilumab bei Patienten mit AERD bezüglich der Unverträglichkeit gegenüber Salicylsäure nach 6 Monaten zu testen. Dies wird durch orale Provokationstests mit niedrig dosierter Salicylsäure nach 6-monatiger Dupilumab-Behandlung evaluiert.
Hypothese:
Nach 6-monatiger Therapie tolerieren die Patienten die getesteten Aspirin-Dosierungen mit unterschiedlichen Dosierungen (125 mg, 250 mg und 500 mg).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
30 AERD-Patienten werden in diese monozentrische, prospektive, explorative Studie zur Behandlung mit Dupilumab aufgenommen. Vor Beginn der Studie wird von allen Probanden eine Einverständniserklärung eingeholt. Alle Patienten mit AERD können gemäß Ein- und Ausschlusskriterien eingeschlossen werden.
AERD-Patienten, die bereits einen monoklonalen Antikörper zur Behandlung von Asthma oder Polypen erhalten haben, werden ebenfalls eingeschlossen, wenn mindestens eine Auswaschphase von 5 Halbwertszeiten oder 3 Monaten vergangen ist. Der erste Besuch erfolgt beim Screening (Tag 0, V1/vor der Dupilumab-Therapie). Klinisch signifikante abnormale Laborwerte werden vor der ersten Dosis ausgeschlossen.
Allen Patienten werden zweiwöchentlich subkutane Dosen von Dupilumab verabreicht.
Aus mehreren Gründen wird kein Vergleich mit Placebo durchgeführt:
- Alle eingeschlossenen Patienten benötigen dringend eine wirksame Behandlung.
- Die einzige derzeit verfügbare alternative Behandlungsoption ist eine funktionelle endoskopische Nasennebenhöhlenoperation (FESS). Normalerweise gibt es eine hohe Rezidivrate nach der Operation.
- Alle eingeschlossenen Patienten haben eine lange Krankengeschichte bezüglich AERD. Die Rate einer spontanen Besserung oder Auflösung in dieser Patientenpopulation ist vernachlässigbar.
Spirometrie (Peak-Flow und FEV1) und ein Asthma-Kontrolltest werden vor der Dupilumab-Therapie nach 1, 3 und 6 Monaten durchgeführt. Darüber hinaus werden der sinunasale Outcome-Test-22 und der endoskopische Nasenpolypen-Score sowie der Nasenverstopfungs-Score, der Schweregrad der Erkrankung (durch visuelle Analogskala = VAS), der Gesamtsymptom-Score (TSS) zu Studienbeginn nach 1,3 durchgeführt und 6 Monate. Zur weiteren Beurteilung der Polypengröße wird beim Screening-Besuch ein Nasen-CT durchgeführt. Um den Geruchssinn zu beurteilen, führen wir vor und nach 6 Monaten Dupilumab einen UPSIT-Test durch.
Bei allen Patienten werden vor und nach 6 Monaten der Therapie routinemäßige Laboruntersuchungen (Blutchemie, Hämatologie) durchgeführt. Unerwünschte Ereignisse werden bei jedem Besuch aufgezeichnet. Die biologische Aktivität wird basierend auf der Anzahl der Eosinophilen im peripheren Blut, den Gesamt-Immunglobulin E (IgE)-Spiegeln im Serum und der Messung des eosinophilen kationischen Proteins in Patientenseren zu Studienbeginn und nach 6 Monaten bewertet.
Zur Beurteilung lokaler Veränderungen der Nase durch die Dupilumab-Behandlung werden Nasensekret, Nasenschleimhautproben (Nasenkürette), Nasenmikrobiom sowie Nasenbiopsien entnommen.
Nach Beendigung der Studie wird die Behandlung bei allen Patienten mit signifikanter Verbesserung der asthmatischen Symptome, der nasalen Symptome sowie einer Verringerung der Polypen fortgesetzt.
Bei Patienten, bei denen keine klinische Besserung eingetreten ist, wird die Behandlung mit Dupilumab nach 6 Monaten abgebrochen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Christine Bangert, M.D
- Telefonnummer: 004314040025310
- E-Mail: christine.bangert@meduniwien.ac.at
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Tamara Quint, M.D
- E-Mail: tamara.quint@meduniwien.ac.at
Studienorte
-
-
-
Vienna, Österreich, 1090
- Rekrutierung
- Medical University of Vienna
-
Kontakt:
- Christine Bangert, M.D
-
Unterermittler:
- Tamara Quint, M.D
-
Unterermittler:
- Sven Schneider, M.D
-
Unterermittler:
- Julia Eckl-Dorna, M.D
-
Unterermittler:
- Dariga Ramazanova
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Dupilumab-Behandlungsgruppe:
- Eine unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung wurde eingeholt
- Alter 18 - 70 Jahre
- Männlich oder weiblich
- Diagnostiziert mit AERD (Nasenpolypen, allergisches Asthma, Aspirin-Intoleranz)
- Chronische Rhinosinusitis mit Nasenpolypen (CRSwNP) (gemäß European Position Paper on Rhinosinusitis and Nasal Polyps Guidelines)8
- Dokumentierte Aspirin-Intoleranz
- Bronchiales Asthma, diagnostiziert von einem Atemwegsarzt (basierend auf den Richtlinien der Global Initiative for Asthma)9
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Klinisch signifikante abnorme Laborwerte und aktive Infektion (Tbc, HIV, Hepatitis A/B/C)
- Vorgeschichte von Malignität oder Immunschwäche
- Chronisch obstruktive Lungenerkrankungen (COPD), andere obstruktive Lungenerkrankungen (Bronchiolitis)
- Notwendigkeit einer systemischen Kortikosteroidtherapie 1 Monat vor dem Screening-Besuch Eosinophile Pneumonie und Churg-Strauss-Syndrom
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: Dupilumab
Allen Patienten werden monatlich subkutane Dosen von Dupilumab verabreicht.
Der Beobachtungszeitraum beträgt 30 Minuten nach der Injektion
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Allen Patienten werden zweiwöchentlich subkutane Dosen von Dupilumab verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Maximal tolerierte Aspirin-Dosis (Stufen 125 mg, 250 mg und 500 mg)
Zeitfenster: 6 Monate
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Änderungen der maximalen ASS-Dosierungstoleranzen (keine Toleranz, 125 mg, 250 mg und 500 mg) zu Studienbeginn und nach 6 Monaten.
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung von Nasenpolypen (TPS)
Zeitfenster: 6 Monate
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Ein sekundärer Endpunkt ist die Veränderung von Polypen nach 6 Monaten Behandlung mit Dupilumab, die von einem HNO-Arzt beurteilt wird.
Die Polypen werden auf jeder Seite mittels Nasenendoskopie bewertet und basierend auf der Polypengröße eingestuft, was zu Werten von 0 bis 4 (TPSs) führt.
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6 Monate
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Veränderung des allergischen Asthmas (Spirometrie)
Zeitfenster: 6 Monate
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Änderungen in der Spirometrie (FEV1%)
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6 Monate
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Prozentsatz von T- und B-Zell-Subpopulationen im Nasenpolypengewebe von Patienten, die mit Dupilumab behandelt wurden, wie mit konfokaler Mikroskopie beurteilt
Zeitfenster: 6 Monate
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Biopsien von Nasenpolypen werden zu Studienbeginn und nach 6 Monaten Behandlung mit Dupilumab entnommen.
RNA wird aus einem Teil der Biopsie isoliert und einer Bulk-RNA-Sequenzierung unterzogen.
Gene, die bei der Behandlung hoch- oder herunterreguliert werden, werden von Bioinformatikern berechnet.
Biopsien werden auch durch konfokale Mikroskopie nach Färbung auf oberflächenspezifische Marker bewertet, die verschiedene T- (T mem, reg T-Zellen) und B (Plasmazellen, Gedächtniszellen) sowie andere Subpopulationen von Immunzellen identifizieren.
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6 Monate
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Veränderung des allergischen Asthmas (Asthma-Kontrolltest)
Zeitfenster: 6 Monate
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei allergischem Asthma im Asthma-Kontrolltest nach 6 Monaten.
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6 Monate
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Veränderung von Nasenpolypen (SNOT-22)
Zeitfenster: 6 Monate
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Veränderungen im Sinus-Nasen-Outcome-Test-22 (SNOT 22) zwischen Baseline und 6 Monaten.
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6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Christine Bangert, M.D., Medical University of Vienna
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019-004889-18
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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