Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Synaptische Plastizität im epikardialen ganglionierten Plexi (SNAP-GP)

4. März 2024 aktualisiert von: University of Oklahoma

Vorhofflimmern (AF) ist die häufigste Arrhythmie und die Prävalenz nimmt mit dem Alter zu. Das autonome Nervensystem spielt eine entscheidende Rolle bei der Auslösung und Aufrechterhaltung von Vorhofflimmern. Das intrinsische kardiale autonome Nervensystem umfasst ganglionierte Plexus (GP), die das Niveau der parasympathischen Aktivität zum Herzen modulieren. Experimentelle und klinische Studien deuten darauf hin, dass GP-Aktivierung bei klinischem Vorhofflimmern sowohl bei der Initiierung als auch bei der Aufrechterhaltung von Vorhofflimmern eine bedeutende Rolle spielt.

Synaptische Plastizität ist definiert als die Fähigkeit von Synapsen, ihre Übertragungsstärke zu verändern. Die Plastizität synaptischer Verbindungen im Gehirn steht im Mittelpunkt der neurowissenschaftlichen Forschung, da sie der primäre Mechanismus ist, der Lernen und Gedächtnis untermauert. Außerhalb des Gehirns ist die Plastizität in peripheren Neuronen jedoch weniger gut verstanden, insbesondere in GP-Neuronen, die das Herz innervieren. Die Fähigkeit dieser Neuronen, die parasympathische Aktivität zu verändern, legt nahe, dass Plastizität tatsächlich an den Synapsen auftreten kann, die auf und durch GP-Neuronen gebildet werden. Solche Veränderungen können nicht nur die autonome Innervation des Herzens feinabstimmen, sondern könnten auch eine Quelle von maladaptiver Plastizität während Vorhofflimmern sein.

Es hat sich gezeigt, dass eine Low-Level-Tragus-Stimulation (LLTS) die Belastung durch Vorhofflimmern bei Patienten mit paroxysmalem Vorhofflimmern verringert. Der genaue Mechanismus bleibt jedoch unklar. Das Ziel dieser Studie ist es, Veränderungen in der synaptischen Dichte von GP-Neuronen bei Patienten mit paroxysmalem Vorhofflimmern und anhaltendem Vorhofflimmern im Vergleich zu Patienten ohne Vorhofflimmern zu untersuchen, die sich einer Herzoperation unterziehen. Darüber hinaus wollen wir die Wirkung von LLTS auf die synaptische Plastizität der GP-Neuronen untersuchen. Eine Gruppe von Patienten, die sich einer Operation am offenen Herzen unterziehen, wird für 30 min (Pulsbreite von 200 μs, Amplitude von 20 mA und einer Pulsfrequenz von 20 Hz) auf aktives LLTS oder keine Stimulation randomisiert. Unmittelbar nach der Stimulation wird eine Biopsie aus dem GP-Gewebe entnommen, und es wird eine histologische Färbung auf Cholinacetyltransferase (ChAT), Tyrosinhydroxylase (TH) und Synaptophysin durchgeführt, um die synaptische Plastizität zu untersuchen.

Das Verständnis der Wirkung von LLTS auf GP SP wird dazu beitragen, festzustellen, ob Änderungen der synaptischen Plastizität den autonomen Tonus des Herzens erhöhen oder verringern können, und seine Rolle bei der Erzeugung der abweichenden elektrischen Impulse im GP um die Lungenvenen herum, die AF auslösen und antreiben können.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

90

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche und weibliche Patienten, die älter als 21 Jahre sind
  2. Der Patient wird am offenen Herzen operiert.

Ausschlusskriterien:

1. Patienten, die sich einer Notoperation am offenen Herzen unterziehen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aktive Stimulation
Patienten, die sich einer Herzoperation unterziehen, werden randomisiert einer 30-minütigen aktiven Low-Level-Tragusstimulation (Pulsbreite von 200 μs, Amplitude von 20 mA und einer Pulsfrequenz von 20 Hz) zugeteilt. Die Stimulation erfolgt mit dem Parasym-Gerät.
Die Stimulation erfolgt unter Narkose für 30 Minuten. Die Stimulationsparameter umfassen eine Impulsbreite von 200 μs, eine Amplitude von 20 mA und eine Impulsfrequenz von 20 Hz. Zur Stimulation wird das Parasym-Gerät (Parasym Health, London, UK) verwendet. Das Gerät wird mit einer Clip-Elektrode verbunden, die an der Ohrmuschel angebracht wird. In der aktiven Gruppe wird die Ohrclip-Elektrode am Tragus in der aktiven Stimulationsgruppe angebracht. Dieses Gerät wurde von der FDA als nicht signifikantes Risiko eingestuft. In der Kontrollgruppe wird keine Stimulation durchgeführt.
Schein-Komparator: Scheinstimulation
Patienten, die sich einer Herzoperation unterziehen, werden randomisiert 30 Minuten lang einer Scheinstimulation unterzogen. Das Parasym-Gerät wird auf dem Tragus des Patienten platziert, es wird jedoch kein Strom abgegeben.
Scheinstimulation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Cholinacetyltransferase
Zeitfenster: 30 Minuten
Es wird eine Biopsie aus ganglioniertem Plexus (GP)-Gewebe entnommen und eine histologische Färbung auf Cholinacetyltransferase (ChAT) durchgeführt
30 Minuten
Tyrosinhydroxylase
Zeitfenster: 30 Minuten
Es wird eine Biopsie aus ganglioniertem Plexus (GP)-Gewebe entnommen und eine histologische Färbung auf Tyrosinhydroxylase durchgeführt
30 Minuten
Synaptophysin
Zeitfenster: 30 Minuten
Es wird eine Biopsie aus ganglioniertem Plexus (GP)-Gewebe entnommen und eine histologische Färbung auf Synaptophysin durchgeführt
30 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. März 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

6. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 11474

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vorhofflimmern

Klinische Studien zur Scheinstimulation

Abonnieren