- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05034640
Single-Site-Thoraxchirurgie für pädiatrischen Pneumothorax
13. Februar 2024 aktualisiert von: Loma Linda University
Pain versus Gain: Multiport versus Single-Port Thorakoskopische Chirurgie bei pädiatrischem Pneumothorax eine Fallserie
Die videoassistierte Thorakoskopische Chirurgie (VATS) ist zu einem Behandlungsstandard bei Erwachsenen geworden, Kinderchirurgen haben diesen Ansatz langsamer umgesetzt.
Es gibt Einschränkungen bei der Arbeit mit Kindern.
Die Stelle einer Thoraxdrainage wird zur Arbeitsstelle für thorakoskopische Operationen und zur einzigen Narbe.
Wir schlagen diese Studie vor, um eine retrospektive Überprüfung durchzuführen, in der die herkömmliche Multiport-Thoraxchirurgie mit der neueren Single-Port-Site verglichen wird.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Während die videoassistierte thorakoskopische Chirurgie (VATS) bei Erwachsenen zu einem Behandlungsstandard geworden ist, haben Kinderchirurgen diesen Ansatz langsamer umgesetzt.
Die Einschränkungen für die Arbeit bei Kindern sind der eingeschränkte Arbeitsraum, unbekannte thorakoskopische Auswirkungen auf die Körperphysiologie und die Anpassung der Instrumente.
Besonders da sich das Feld der minimal-invasiven Chirurgie ausdehnt, hat die Verwendung des Single-Port-Ansatzes einzigartige Auswirkungen auf Kinder.
Die Stelle einer Thoraxdrainage wird zur Arbeitsstelle für thorakoskopische Operationen und zur einzigen Narbe.
Trotz einer gewissen Lernkurve ähneln die vorläufigen Ergebnisse den Multiport-Operationen mit besserer Kosmetik.
Die Lernkurven für die Single-Port-Site-Chirurgie wurden gut beschrieben, und unsere Gruppe führte kürzlich eine ähnliche Studie für Appendektomien durch.
Wir schlagen diese Studie vor, um eine retrospektive Überprüfung durchzuführen, in der die herkömmliche Multiport-Thoraxchirurgie mit der neueren Single-Port-Site verglichen wird.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
7
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
Loma Linda, California, Vereinigte Staaten, 92350
- Loma Linda University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Nicht älter als 19 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Pädiatrische Patienten (Alter <19 Jahre), die sich in unserem Krankenhaus zur Behandlung von Pneumothorax vorstellten.
Einige Patienten wurden von externen Einrichtungen verlegt, hatten jedoch keine vorherige Thoraxoperation oder Krebsvorgeschichte.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter < 19 Jahre alt
- Pneumothorax
- wegen Pneumothorax operiert
Ausschlusskriterien:
- Alter =/> 19 Jahre alt
- Vorgeschichte früherer Thoraxoperationen
- Geschichte von Krebs
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Konventionelle Multiport-Thorakoskopie für pädiatrischen Pneumothorax
Patienten, die sich einer videoassistierten Multiport-Thorakoskopie wegen pädiatrischem Pneumothorax unterzogen haben.
|
Verwenden Sie 2 oder mehr Einschnitte für den mehrfachen Instrumentenzugang während der Operation und die Thoraxdrainage am Ende der Operation.
Andere Namen:
|
|
Thorakoskopische Single-Port-Chirurgie bei pädiatrischem Pneumothorax
Patienten, bei denen ein pädiatrischer Pneumothorax einer videoassistierten Single-Port-Thorakoskopie unterzogen wurde.
|
Verwendung von nur 1 Inzision für die Einführung mehrerer Instrumente während der Operation und Platzierung des Thoraxdrains am Ende der Operation.
Einzelport – GelPOINT Mini®-Port (Applied Medical, Rancho Santa Margarita, Kalifornien, USA)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtmenge der Opioiddosen in 24 Stunden nach der Operation
Zeitfenster: 24 Stunden postoperatives VATS-Verfahren
|
Aufzeichnungen über Schmerzmittel werden für alle Opioide überprüft, die während der postoperativen Phase bis zum Zeitpunkt der Entlassung abgegeben wurden.
Der Name des Opioids, die Dosierung, der Verabreichungsweg und die Häufigkeit werden aufgezeichnet
bis zum Zeitpunkt der Entlassung.
Der Name des Opioids, die Dosierung, der Weg und die Häufigkeit werden aufgezeichnet.
|
24 Stunden postoperatives VATS-Verfahren
|
|
Beurteilung der Dauer der Thoraxdrainage
Zeitfenster: Zeit von der Operation bis zur Entfernung des Thoraxdrains
|
Die Zeit wird von der Operation bis zur Entfernung des Thoraxdrains nach der Operation aufgezeichnet.
|
Zeit von der Operation bis zur Entfernung des Thoraxdrains
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beurteilung der Betriebszeit
Zeitfenster: Die Zeit vom Beginn der Operation bis zum Ende der Operation ist die Endzeit.
|
Die Operationsdauer wird protokolliert.
|
Die Zeit vom Beginn der Operation bis zum Ende der Operation ist die Endzeit.
|
|
Beurteilung des Wiederauftretens eines Pneumothorax
Zeitfenster: Innerhalb von 48 Stunden nach der Operation nach der Operation.
|
Tritt in der postoperativen Phase ein Pneumothorax auf, wird dieser protokolliert.
|
Innerhalb von 48 Stunden nach der Operation nach der Operation.
|
|
Gesamte Opioiddosis von der Operation bis zur Entlassung
Zeitfenster: Innerhalb von 72 Stunden nach der Operation nach der Operation.
|
Aufzeichnungen über Schmerzmittel werden für alle Opioide überprüft, die während des Zeitraums vom Beginn der Operation bis zum Zeitpunkt der Entlassung aus dem Krankenhaus abgegeben wurden.
Der Name des Opioids, die Dosierung, der Weg und die Häufigkeit werden aufgezeichnet.
|
Innerhalb von 72 Stunden nach der Operation nach der Operation.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Andrei Radulescu, MD, PhD, Loma Linda University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Goodman LF, Lin AC, Sacks MA, McRae JJLH, Radulescu A, Khan FA. Single site versus conventional laparoscopic appendectomy: some pain for no gain? J Surg Res. 2021 Aug;264:321-326. doi: 10.1016/j.jss.2021.03.010. Epub 2021 Apr 10.
- Fernandez-Pineda I, Seims AD, VanHouwelingen L, Abdelhafeez H, Wu H, Wu J, Murphy AJ, Davidoff AM. Modified Uniportal Video-Assisted Thoracic Surgery Versus Three-Port Approach for Lung Nodule Biopsy in Pediatric Cancer Patients. J Laparoendosc Adv Surg Tech A. 2019 Mar;29(3):409-414. doi: 10.1089/lap.2018.0120. Epub 2018 Nov 10.
- Song IH, Lee SY, Lee SJ. Can single-incision thoracoscopic surgery using a wound protector be used as a first-line approach for the surgical treatment of primary spontaneous pneumothorax? A comparison with three-port video-assisted thoracoscopic surgery. Gen Thorac Cardiovasc Surg. 2015 May;63(5):284-9. doi: 10.1007/s11748-015-0522-2. Epub 2015 Jan 29.
- Martynov I, Lacher M. Homemade Glove Port for Single-Incision Pediatric Endosurgery (SIPES) Appendectomy-How We Do It. European J Pediatr Surg Rep. 2018 Jan;6(1):e56-e58. doi: 10.1055/s-0038-1667140. Epub 2018 Jul 24.
- Zimmermann P, Martynov I, Perger L, Scholz S, Lacher M. 20 Years of Single-Incision-Pediatric-Endoscopic-Surgery: A Survey on Opinion and Experience Among International Pediatric Endosurgery Group Members. J Laparoendosc Adv Surg Tech A. 2021 Mar;31(3):348-354. doi: 10.1089/lap.2020.0797. Epub 2020 Dec 31.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
5. April 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
28. April 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
28. April 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. August 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. August 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. September 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 5210158
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Das Protokoll und die Daten werden mit dem Studienpersonal geteilt.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Das Protokoll wird nach Studienbeginn und für 3 Jahre nach Studienabschluss verfügbar sein.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Kinderchirurg, Anfrage an den primären Prüfarzt.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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