- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05035121
Wirkung einer Nahrungsergänzung in Kombination mit Widerstandsübungen bei älteren Menschen mit Sarkopenie.
31. August 2021 aktualisiert von: Jiun-Rong Chen, Taipei Medical University
Auswirkungen von Milch oder Sojamilch in Kombination mit leichten Widerstandsübungen auf die Muskelmasse und Muskelkraft bei sehr alten Pflegeheimbewohnern mit Sarkopenie
Der Zweck dieser Studie war festzustellen, ob Milch- oder Sojamilchergänzungen in Kombination mit Widerstandsübungen die Sarkopenie bei älteren Menschen verbesserten.
Diese Studie war ein randomisierter kontrollierter Versuch, an dem ältere Menschen ≧ 65 Jahre mit Sarkopenie im Pflegeheim des Taipei Veterans General Hospital Su-Ao und der Yuanshan-Zweigstelle von Juni 2017 bis Dezember 2017 rekrutierten.
Die Teilnehmer wurden in drei Gruppen eingeteilt, wie Kontrollgruppe, Milchergänzung und Sojamilchergänzung.
Die Milch- und Sojamilchgruppen stellten zweimal täglich 200 ml Milch oder Sojamilch zur Verfügung.
Darüber hinaus nahmen alle Teilnehmer dreimal pro Woche (30 min/Zeit) am Krafttrainingsprogramm teil.
Nach 12 Wochen wurden die Anthropometrie, der Sarkopenie-Index, der biochemische Blutindex, der Ernährungszustandsindex, der Entzündungsindex, der Insulinresistenzindex und die Nahrungsaufnahme gemessen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Anthropometriedaten umfassten Körpergewicht und Körperfett.
Der Sarkopenie-Index umfasste den Appendikular-Skelettmuskel-Massenindex, den Wadenumfang, den Handgriff und die Ganggeschwindigkeit.
Darüber hinaus wurden auch der biochemische Blutindex (Leberfunktion als ALT, Nierenfunktion als Kreatinin) und der Ernährungsstatusindex (Präalbumin, 25-Hydroxyvitamin D) analysiert.
Der Blut-hsCRP-Spiegel wurde als Entzündungsindex und Insulinresistenzindex eingeschlossen, Nüchternblutzucker, Insulin, HbA1c und HOMA-IR.
Die tägliche Nahrungsaufnahme wurde ebenfalls aufgezeichnet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
35
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
New Taipei City, Taiwan
- Taipei Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
65 Jahre bis 99 Jahre (OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≧ 65 Jahre
- Keine Allergien gegen Milch und Sojamilch
- Sarkopenie-Fälle (AWGS)
- Aktive Fähigkeit
Ausschlusskriterien:
- End-of-Life-Patient oder geschätzter Tod innerhalb von sechs Monaten
- Letztes Stadium von Krebs
- Chronische Nierenerkrankung Stadium 4
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Milchergänzung
Die Milchgruppe stellte zweimal täglich 200 ml Milch zur Verfügung.
Die Teilnehmer nahmen während 12 Wochen dreimal pro Woche (30 min/Zeit) am Widerstandstrainingsprogramm teil.
|
Interventionsgruppen stellten 200 ml H-Milch zweimal täglich morgens und nachmittags zur Verfügung.
Die Teilnehmer nahmen dreimal pro Woche am Widerstandstrainingsprogramm teil (30 Minuten/Zeit)
Die Teilnehmer nahmen dreimal pro Woche am Widerstandstrainingsprogramm teil (30 Minuten/Zeit)
|
|
EXPERIMENTAL: Sojamilch-Ergänzung
Die Sojamilchgruppe stellte zweimal täglich 200 ml Sojamilch zur Verfügung.
Die Teilnehmer nahmen während 12 Wochen dreimal pro Woche (30 min/Zeit) am Widerstandstrainingsprogramm teil.
|
Die Teilnehmer nahmen dreimal pro Woche am Widerstandstrainingsprogramm teil (30 Minuten/Zeit)
Interventionsgruppen stellten 200 ml haltbare Sojamilch zweimal täglich morgens und nachmittags zur Verfügung.
Die Teilnehmer nahmen dreimal pro Woche am Widerstandstrainingsprogramm teil (30 Minuten/Zeit)
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PLACEBO_COMPARATOR: Kontrolle
Die Teilnehmer nahmen während 12 Wochen dreimal pro Woche (30 min/Zeit) am Widerstandstrainingsprogramm teil.
|
Die Teilnehmer nahmen dreimal pro Woche am Widerstandstrainingsprogramm teil (30 Minuten/Zeit)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
appendikulare Skelettmuskelmasse in Kilogramm
Zeitfenster: Grundlinie
|
Die appendikuläre Skelettmuskelmasse wurde durch bioelektrische Impedanzanalyse (BIA) bewertet (Inbody S10, Inbody Inc., Seoul, Südkorea)
|
Grundlinie
|
|
Veränderung der appendikulären Skelettmuskelmasse zu Studienbeginn nach 6 Wochen
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Die appendikuläre Skelettmuskelmasse wurde durch bioelektrische Impedanzanalyse (BIA) bewertet (Inbody S10, Inbody Inc., Seoul, Südkorea)
|
6 Wochen
|
|
Veränderung der appendikulären Skelettmuskelmasse zu Studienbeginn nach 12 Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die appendikuläre Skelettmuskelmasse wurde durch bioelektrische Impedanzanalyse (BIA) bewertet (Inbody S10, Inbody Inc., Seoul, Südkorea)
|
12 Wochen
|
|
Höhe in Metern
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Höhe wurde mit einem Höhenmesser gemessen
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Grundlinie
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|
Ändern Sie die Ausgangshöhe in Wochen nach 6 Wochen
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Die Höhe wurde mit einem Höhenmesser gemessen
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6 Wochen
|
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Veränderung der Ausgangsgröße nach 12 Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Höhe wurde mit einem Höhenmesser gemessen
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12 Wochen
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|
Appendikulärer Skelettmuskel-Massenindex in kg/m^2
Zeitfenster: Grundlinie
|
Die Muskelmasse der appendikulären Skelettmuskulatur und die Körpergröße wurden kombiniert, um den Index der appendikulären Skelettmuskelmasse in kg/m² anzugeben.
|
Grundlinie
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Veränderung gegenüber dem Index der appendikulären Skelettmuskelmasse zu Studienbeginn nach 6 Wochen
Zeitfenster: 6 Wochen
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Die Muskelmasse der appendikulären Skelettmuskulatur und die Körpergröße wurden kombiniert, um den Index der appendikulären Skelettmuskelmasse in kg/m² anzugeben.
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6 Wochen
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|
Veränderung gegenüber dem Index der appendikulären Skelettmuskelmasse zu Studienbeginn nach 12 Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Muskelmasse der appendikulären Skelettmuskulatur und die Körpergröße wurden kombiniert, um den Index der appendikulären Skelettmuskelmasse in kg/m² anzugeben.
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12 Wochen
|
|
Wadenumfang in cm
Zeitfenster: Grundlinie
|
Der Wadenumfang (cm) wurde gemessen, indem ein Maßband verwendet wurde, das um die dickste Stelle der Wade gelegt und fest geklebt wurde, ohne die Haut zu quetschen.
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Grundlinie
|
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Veränderung des Wadenumfangs zu Beginn nach 6 Wochen
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Der Wadenumfang (cm) wurde gemessen, indem ein Maßband verwendet wurde, das um die dickste Stelle der Wade gelegt und fest geklebt wurde, ohne die Haut zu quetschen.
|
6 Wochen
|
|
Veränderung des Wadenumfangs nach 12 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Der Wadenumfang (cm) wurde gemessen, indem ein Maßband verwendet wurde, das um die dickste Stelle der Wade gelegt und fest geklebt wurde, ohne die Haut zu quetschen.
|
12 Wochen
|
|
Handgriff in Kilogramm
Zeitfenster: Grundlinie
|
Die Muskelkraft wurde mit der Handgriffstärke (kg) unter Verwendung eines Smedley-Dynamometers (TTM-YD, Tsutsumi Industries, Tokio, Japan) bewertet.
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Grundlinie
|
|
Wechseln Sie nach 6 Wochen vom Ausgangshandgriff
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Die Muskelkraft wurde mit der Handgriffstärke (kg) unter Verwendung eines Smedley-Dynamometers (TTM-YD, Tsutsumi Industries, Tokio, Japan) bewertet.
|
6 Wochen
|
|
Wechseln Sie nach 12 Wochen vom Ausgangshandgriff
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Muskelkraft wurde mit der Handgriffstärke (kg) unter Verwendung eines Smedley-Dynamometers (TTM-YD, Tsutsumi Industries, Tokio, Japan) bewertet.
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12 Wochen
|
|
Ganggeschwindigkeit in Meter pro Sekunde
Zeitfenster: Grundlinie
|
Der Ganggeschwindigkeitstest wurde durchgeführt, indem die durchschnittliche Gehzeit von 6 Metern aufgezeichnet und mit der Entfernung (m) pro Sekunde dargestellt wurde.
|
Grundlinie
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|
Änderung der Ausgangsganggeschwindigkeit nach 6 Wochen
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Der Ganggeschwindigkeitstest wurde durchgeführt, indem die durchschnittliche Gehzeit von 6 Metern aufgezeichnet und mit der Entfernung (m) pro Sekunde dargestellt wurde.
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6 Wochen
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|
Änderung der Ausgangsganggeschwindigkeit nach 12 Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Der Ganggeschwindigkeitstest wurde durchgeführt, indem die durchschnittliche Gehzeit von 6 Metern aufgezeichnet und mit der Entfernung (m) pro Sekunde dargestellt wurde.
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12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Blut-Alanin-Transaminase-Aktivität in U/L
Zeitfenster: Grundlinie
|
Die Blut-Alanin-Transaminase (ALT)-Aktivität in U/L wurde als Leberfunktionsindex durch einen automatisierten klinischen Chemieanalysator gemessen.
|
Grundlinie
|
|
Veränderung der Blut-Alanin-Transaminase-Aktivität zu Studienbeginn nach 12 Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Blut-Alanin-Transaminase (ALT)-Aktivität in U/L wurde als Leberfunktionsindex durch einen automatisierten klinischen Chemieanalysator gemessen.
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12 Wochen
|
|
Blutkreatininspiegel in mg/dL
Zeitfenster: Grundlinie
|
Der Blutkreatininspiegel wurde als Nierenfunktion durch einen automatisierten klinischen Chemieanalysator gemessen.
|
Grundlinie
|
|
Veränderung des Kreatininspiegels im Blut zu Studienbeginn nach 12 Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Der Blutkreatininspiegel wurde als Nierenfunktion durch einen automatisierten klinischen Chemieanalysator gemessen.
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12 Wochen
|
|
Präalbuminspiegel im Blut in mg/dL
Zeitfenster: Grundlinie
|
Der Präalbuminspiegel im Blut in mg/dL als Index des Ernährungszustands wurde mit einem automatisierten Analysegerät für die klinische Chemie gemessen.
|
Grundlinie
|
|
Veränderung des Blut-Präalbumin-Ausgangswerts nach 12 Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Der Präalbuminspiegel im Blut in mg/dL als Index des Ernährungszustands wurde mit einem automatisierten Analysegerät für die klinische Chemie gemessen.
|
12 Wochen
|
|
25-Hydroxyvitamin-D-Blutspiegel in ng/ml
Zeitfenster: Grundlinie
|
Der 25-Hydroxyvitamin-D-Blutspiegel in ng/ml als Index des Ernährungszustands wurde mit einem automatisierten klinisch-chemischen Analysegerät gemessen.
|
Grundlinie
|
|
Veränderung des 25-Hydroxyvitamin-D-Blutspiegels nach 12 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Der 25-Hydroxyvitamin-D-Blutspiegel in ng/ml als Index des Ernährungszustands wurde mit einem automatisierten klinisch-chemischen Analysegerät gemessen.
|
12 Wochen
|
|
Hochempfindliches C-reaktives Protein in mg/dL
Zeitfenster: Grundlinie
|
Hochempfindliches C-reaktives Protein (hsCRP) als Entzündungsindikator wurde mit einem automatisierten klinisch-chemischen Analysegerät gemessen.
|
Grundlinie
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert Hochempfindliches C-reaktives Protein nach 12 Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Hochempfindliches C-reaktives Protein (hsCRP) als Entzündungsindikator wurde mit einem automatisierten klinisch-chemischen Analysegerät gemessen.
|
12 Wochen
|
|
Blutnüchternblutzucker in mg/dL
Zeitfenster: Grundlinie
|
Der Nüchternblutzuckerspiegel in mg/dl als Insulinresistenzindex wurde mit einem automatisierten Analysegerät für die klinische Chemie gemessen.
|
Grundlinie
|
|
Veränderung des Nüchternblutzuckers zum Ausgangswert nach 12 Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Der Nüchternblutzuckerspiegel in mg/dl als Insulinresistenzindex wurde mit einem automatisierten Analysegerät für die klinische Chemie gemessen.
|
12 Wochen
|
|
Blutinsulinspiegel in Milli-Internationale Einheit/L
Zeitfenster: Grundlinie
|
Der Blutinsulinspiegel in internationalen Millieinheiten/l als Insulinresistenzindex wurde mit handelsüblichen Kits gemessen.
|
Grundlinie
|
|
Veränderung des Blutinsulinspiegels zu Studienbeginn nach 12 Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Der Blutinsulinspiegel in internationalen Millieinheiten/l als Insulinresistenzindex wurde mit handelsüblichen Kits gemessen.
|
12 Wochen
|
|
Blut HbA1c in Prozent
Zeitfenster: Grundlinie
|
Der Blut-HbA1c in Prozent als Insulinresistenzindex wurde mit einem automatisierten klinisch-chemischen Analysegerät gemessen.
|
Grundlinie
|
|
Veränderung gegenüber dem HbA1c-Ausgangswert im Blut nach 12 Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Der Blut-HbA1c in Prozent als Insulinresistenzindex wurde mit einem automatisierten klinisch-chemischen Analysegerät gemessen.
|
12 Wochen
|
|
Homöostase-Modellbewertung – Insulinresistenzindex (HOMA-IR)
Zeitfenster: Grundlinie
|
HOMA-IR wurde nach folgender Formel berechnet: Nüchterninsulin (μU/ml) x Nüchternglukose (mmol/l)/22,5
|
Grundlinie
|
|
Veränderung gegenüber dem Baseline-Homöostase-Modellbewertungs-Insulinresistenzindex (HOMA-IR) nach 12 Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen
|
HOMA-IR wurde nach folgender Formel berechnet: Nüchterninsulin (μU/ml) x Nüchternglukose (mmol/l)/22,5
|
12 Wochen
|
|
insulinähnlicher Wachstumsfaktor 1 im Blut in mg/dL
Zeitfenster: Grundlinie
|
Der Gehalt an Insulin-ähnlichem Wachstumsfaktor 1 (IGF-1) im Blut, von dem angenommen wird, dass er mit der Proteinsynthese im Muskel zusammenhängt, wurde durch Chemilumineszenz-Immunoassay gemessen.
|
Grundlinie
|
|
Veränderung gegenüber dem Insulin-ähnlichen Wachstumsfaktor 1 im Blut zu Studienbeginn nach 12 Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Der Gehalt an Insulin-ähnlichem Wachstumsfaktor 1 (IGF-1) im Blut, von dem angenommen wird, dass er mit der Proteinsynthese im Muskel zusammenhängt, wurde durch Chemilumineszenz-Immunoassay gemessen.
|
12 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ernährungsbeurteilung
Zeitfenster: Grundlinie
|
Ernährungsdaten wurden basierend auf dem Speiseplan des Pflegeheims gesammelt, einschließlich eines Wochentags und zweier Wochenenden zu Beginn und am Ende des Experiments.
Betreuer zeichneten die tatsächliche Nahrungsaufnahme der Teilnehmer auf.
Die Aufnahme von Gesamtenergie, Kohlenhydraten, Protein und Fett wurde mit der E Kitchen Nutrients Analysis Software (E Kitchen Business, Taichung, Taiwan) basierend auf der Lebensmittel- und Nährstoffdatenbank analysiert, die durch das Organisationsgesetz der Food and Drug Administration, Ministry of Health, erstellt wurde und Wohlfahrt, Taiwan.
|
Grundlinie
|
|
Änderung der Ernährungsbeurteilung zu Studienbeginn nach 12 Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Ernährungsdaten wurden basierend auf dem Speiseplan des Pflegeheims gesammelt, einschließlich eines Wochentags und zweier Wochenenden zu Beginn und am Ende des Experiments.
Betreuer zeichneten die tatsächliche Nahrungsaufnahme der Teilnehmer auf.
Die Aufnahme von Gesamtenergie, Kohlenhydraten, Protein und Fett wurde mit der E Kitchen Nutrients Analysis Software (E Kitchen Business, Taichung, Taiwan) basierend auf der Lebensmittel- und Nährstoffdatenbank analysiert, die durch das Organisationsgesetz der Food and Drug Administration, Ministry of Health, erstellt wurde und Wohlfahrt, Taiwan.
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
24. März 2017
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
23. Januar 2018
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
23. März 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Mai 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
31. August 2021
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
5. September 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
5. September 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. August 2021
Zuletzt verifiziert
1. August 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- N201702034
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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