- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05036148
Maligne Hyperthermie in der Tschechischen Republik: Beschreibung der größten slawischen Gruppe von Patienten, die auf das Risiko einer malignen Hyperthermie untersucht wurden (MHCZECH)
Maligne Hyperthermie in der Tschechischen Republik: Beschreibung der größten slawischen Gruppe von Patienten, die auf das Risiko einer malignen Hyperthermie (MH) untersucht wurden: Retrospektive MH-Registeranalyse
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Wir haben jede Überweisung an das MH-Zentrum seit 2002 ausgewertet. IVCT-Ergebnisse, klinische Daten, persönliche und familiäre Vorgeschichte sowie molekulargenetische Daten wurden in einer elektronischen Patientenakte erfasst. Potentielle MHS-Patienten, Probanden, wurden gemäß den Empfehlungen der European Malignant Hyperthermia Group (EMHG) unter Verwendung von IVCT und/oder RYR1- und CACNA1S-Sequenzvarianten-Screening untersucht. Jeder Proband ist ein Vertreter einer nicht verwandten Familie. Da sich die diagnostischen Richtlinien im Laufe der Zeit änderten, änderte sich auch unser diagnostischer Algorithmus mit der Entwicklung neuer Erkenntnisse und Methoden.
Ursprünglich vor 2015 muss für jeden Probanden oder den nächsten Verwandten, falls der Indexfall nicht getestet werden konnte, MH durch IVCT bestätigt/ausgeschlossen werden. Nur bei einem positiven IVCT-positiven Ergebnis (MHS, MHEh, MHEc) wurde eine genetische Diagnose gestellt.
iIm Jahr 2015 wurde eine neue EMHG-Leitlinie zur Diagnose von MH herausgegeben, die die DNA-Diagnose von MH deutlich in den Vordergrund rückte, und wir begannen, Gentests als ersten diagnostischen Schritt einzusetzen. Das Nichtfinden der diagnostischen Variante schließt eine MH-Empfindlichkeit nicht aus, und für die endgültige Diagnose muss eine IVCT folgen. IVCT hat gemäß den Best-Practice- und EMGH-Richtlinien bereitgestellt.
Bisher verlief die genetische Diagnose von MH in der Tschechischen Republik in mehreren Phasen – beginnend mit der Standardbewertung der 33 häufigsten kausalen diagnostischen Varianten des RYR1-Gens mithilfe von Multiplex-Ligations-abhängiger Sondenamplifikation (MLPA) (SALSA MLPA probemix P281- A3/P282-A3 RYR1, MRC Holland). Bei negativem Ergebnis folgte eine direkte Sequenzanalyse der RYR1- und CACNA1S-Genabschnitte, wo die restlichen ursächlichen diagnostischen Varianten auftreten. Seit 2021 wurden MLPA und die direkte Sequenzierung von Hot-Spot-Regionen von RYR1 und CACNA1S routinemäßig durch Next-Generation-Sequencing (NGS) auf der Ebene einer Reihe von Genen ersetzt, die mit neuromuskulären Erkrankungen assoziiert sind (einschließlich RYR1, CACNA1S und STAC3).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
South Moravian Region
-
Brno, South Moravian Region, Tschechien, 62500
- Brno University Hospital - Academic Centre for Malignant Hyperthermia of Masaryk University Brno
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die an das MH-Zentrum für die MH-Diagnostik verwiesen wurden
Ausschlusskriterien:
- Zustände, die eindeutig nichts mit MH zu tun haben, z. neuromuskuläre Erkrankungen
- Syndrome ohne MH-Risiko; Narkosekomplikationen ohne MH-Symptome, z. verlängertes Erwachen aufgrund eines Mangels an Cholinesterase
- Probanden mit fehlenden Daten
- Probanden mit noch nicht abgeschlossenem MH-Diagnoseprozess (Abwarten auf Genetik oder IVCT, myopathische Patienten ohne MH-Diagnosevariante, bei denen die IVCT aufgrund ihrer Invasivität nicht empfohlen wurde)
- nicht konforme Probanden, die den diagnostischen Prozess ablehnten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten, die für ein MH-Screening indiziert sind
Patienten, die zur MH-Diagnostik an das MH-Zentrum überwiesen wurden
|
Die MH-Registerdaten werden auf eine positive MH-Diagnose überprüft
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prävalenz von MH in unserer Patientenkohorte
Zeitfenster: 20 Jahre rückblickend
|
Die Datenregistrierung wird auf positive MH-Ergebnisse überprüft
|
20 Jahre rückblickend
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prävalenz des Auftretens diagnostischer Varianten in der MHS-Patientengruppe.
Zeitfenster: 20 Jahre rückblickend
|
Die Datenregistrierung wird auf verschiedene MH-Genvarianten durchsucht
|
20 Jahre rückblickend
|
|
Prävalenz jeder gefundenen diagnostischen Variante in unserer tschechischen und slowakischen Patientenkohorte.
Zeitfenster: 20 Jahre rückblickend
|
Das Datenregister wird für jede gefundene diagnostische Variante in unserer tschechischen und slowakischen Patientenkohorte durchsucht.
|
20 Jahre rückblickend
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Petr Stourac, prof. MD., Ph.D., Department of paediatric anaesthesia and intensive care
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KDAR FN Brno MH
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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