- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05036668
Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von ABO809 bei gesunden Teilnehmern
Ein Open-Label-Cryptosporidium-kontrolliertes menschliches Infektionsmodell (CHIM) zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von ABO809 bei gesunden Teilnehmern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wird vom Wellcome Trust finanziert. Diese Phase-1-Cryptosporidium-kontrollierte humane Infektionsmodellstudie (CHIM) verwendet ein monozentrisches, offenes Design, um das Auftreten von Infektionen und die damit verbundenen Symptome nach der Verabreichung von Einzeldosen von Cryptosporidium parvum-Oozysten (CE) zu charakterisieren.
Gesunde Freiwillige werden in Kohorten von ungefähr 10 Teilnehmern eingeschrieben, die ABO809 am selben Tag (Tag 1) erhalten. Die Studie wird aus drei (bis maximal sechs) aufeinanderfolgenden Kohorten bestehen, die nacheinander für insgesamt 30 (bis maximal etwa 60) Teilnehmer dosiert werden. Eine Dosisstufengruppe erhält die gleiche ABO809-Dosis und kann aus mehreren Kohorten bestehen. Die Gruppe der ersten Dosisstufe beginnt mit einer Kohorte von 10 Teilnehmern, die ABO809 in einer Dosis von 1 x 10^4 Oozysten erhalten. Die Studie wird weiterhin Teilnehmer in der gleichen Dosierungsgruppe aufnehmen, wenn die gewünschten Inzidenzen von Infektionen und Durchfallerkrankungen beobachtet werden, bis zu einer Gesamtzahl von etwa 30 Teilnehmern. Wenn die gewünschten Inzidenzen von Infektionen und Durchfallerkrankungen nicht beobachtet werden, kann eine neue Dosisniveaugruppe begonnen werden, die ABO809 in einer Dosis von 1 x 10^6 Oozysten erhält. Falls zur Optimierung des Modells erforderlich, können Zwischendosen von ABO809 evaluiert werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- Novartis Investigative Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nachgewiesenes Verständnis der Cryptosporidium-Krankheit, Sicherheitsmaßnahmen und Übertragungsrisiken
- Gute Gesundheit
- Fähigkeit, gut mit dem Ermittler zu kommunizieren
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer Cryptosporidium-Infektion, Magen-Darm-Erkrankungen (einschließlich Durchfallsyndrome, Gastroenteritis und Magen-Darm-Operationen), Immunschwäche, Infektionen, erhebliche medizinische Bedenken, Überempfindlichkeit gegen Nitazoxanid oder andere bestimmte Antibiotika.
Andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien können gelten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: ABO809
Die Teilnehmer erhalten ABO809 in einer oralen Einzeldosis von 1x10^4 Oozysten.
Andere Dosen wie 1x10^6 Oozysten können in Betracht gezogen werden, um das Modell zu optimieren
|
ABO809 3x10^6 CE/3 ml Konzentrat zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen, Einzeldosis an Tag 1
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Cryptosporidium-Infektion 72 Stunden bis 10 Tage nach der oralen Verabreichung von ABO809
Zeitfenster: ≥72 Stunden nach der Verabreichung (oder früher, wenn Symptome auftreten, die auf eine Durchfallerkrankung hinweisen) bis zum 10. Tag (einschließlich).
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Eine Kryptosporidium-Infektion wurde gemessen, indem das Vorhandensein eines Kryptosporidium-Antigens im Stuhl mithilfe eines im Handel erhältlichen diagnostischen Enzymimmunoassay-Tests (EIA) untersucht wurde.
Bis zu 3 Stuhlproben pro Tag wurden im Abstand von jeweils etwa 4 Stunden gesammelt und mittels EIA zur parasitologischen Beurteilung der Oozystenausscheidung analysiert.
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≥72 Stunden nach der Verabreichung (oder früher, wenn Symptome auftreten, die auf eine Durchfallerkrankung hinweisen) bis zum 10. Tag (einschließlich).
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Teilnehmer, die vom ersten bis zum 28. Tag nach der oralen Verabreichung von ABO809 eine klinische Durchfallerkrankung zeigen
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 28
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Klinische Durchfallerkrankungen wurden als das Auftreten von mindestens zwei durchfallartigen Darmereignissen innerhalb von 24 Stunden an mindestens zwei Tagen nach der Verabreichung von ABO809 definiert. Durchfall ist definiert als mindestens eine Stuhlprobe mit der Bewertung 3–5 im Stuhlbewertungssystem an einem Tag. Die Klassen 1 und 2 gelten als normaler Stuhl und die Klassen 3–5 gelten als Durchfallstuhl. Stuhl der Klasse 1 ist definiert als geformter Stuhl, der nicht die Form des Behälters annimmt. Stuhl der Klasse 2 ist definiert als weicher Stuhl, der nicht leicht die Form des Behälters annimmt. Durchfallstuhl Grad 3 ist definiert als dicker, flüssiger Stuhl, der die Form eines Behälters annimmt. Durchfallstuhl Grad 4 wird als undurchsichtiger, wässriger Stuhl definiert. Durchfallstuhl vom Grad 5 wird als Reiswasser oder klarer, wässriger Stuhl definiert. |
Von Tag 1 bis Tag 28
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Anzahl der Durchfallstühle pro Teilnehmer
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 28
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Durchfall ist definiert als mindestens eine Stuhlprobe mit der Bewertung 3–5 im Stuhlbewertungssystem an einem Tag. Die Klassen 1 und 2 gelten als normaler Stuhl und die Klassen 3–5 gelten als Durchfallstuhl. Stuhl der Klasse 1 ist definiert als geformter Stuhl, der nicht die Form des Behälters annimmt. Stuhl der Klasse 2 ist definiert als weicher Stuhl, der nicht leicht die Form des Behälters annimmt. Durchfallstuhl Grad 3 ist definiert als dicker, flüssiger Stuhl, der die Form eines Behälters annimmt. Durchfallstuhl Grad 4 wird als undurchsichtiger, wässriger Stuhl definiert. Durchfallstuhl vom Grad 5 wird als Reiswasser oder klarer, wässriger Stuhl definiert. |
Von Tag 1 bis Tag 28
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Gesamtgewicht des Durchfallstuhls
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 28
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Das Stuhlgewicht in Gramm jedes Stuhls jedes Teilnehmers wurde während der stationären Zeit vom 1. bis zum 10. Tag gemessen.
Das Stuhlgewicht in Gramm des Stuhls, der 24 Stunden vor dem ambulanten Besuch von jedem Teilnehmer gesammelt wurde, wurde während des ambulanten Zeitraums vom 14. bis zum 28. Tag gemessen.
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Von Tag 1 bis Tag 28
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Maximaler Stuhlgrad nach Stuhlgradkategorie
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 28
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Alle gesammelten Stuhlproben wurden nach dem Stuhlbewertungssystem bewertet.
Die Klassen 1 und 2 gelten als normaler Stuhl und die Klassen 3–5 gelten als Durchfallstuhl.
Stühle der Klassen 3–5 werden als dickflüssiger Durchfall definiert, der die Form eines Behälters annimmt, undurchsichtiger, wässriger, reiswasserhaltiger oder klarer, wässriger Stuhl.
Der maximale Stuhlgrad ist der höchste Stuhlgrad aller Episoden bei einem Teilnehmer.
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Von Tag 1 bis Tag 28
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Zeit bis zum Ausbruch einer klinischen Durchfallerkrankung
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 28
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Klinische Durchfallerkrankungen wurden als das Auftreten von mindestens zwei durchfallartigen Darmereignissen innerhalb von 24 Stunden an mindestens zwei Tagen nach der Verabreichung von ABO809 definiert.
Die Zeit bis zum Ausbruch ist die Anzahl der Tage bis zum Beginn der Durchfallerkrankung.
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Von Tag 1 bis Tag 28
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Zeit bis zur Lösung einer klinischen Durchfallerkrankung
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 28
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Klinische Durchfallerkrankungen wurden als das Auftreten von mindestens zwei durchfallartigen Darmereignissen innerhalb von 24 Stunden an mindestens zwei Tagen nach der Verabreichung von ABO809 definiert.
Die Zeit bis zum Abklingen ist die Anzahl der Tage bis zum Abklingen der Durchfallerkrankung, die als zwei oder mehr aufeinanderfolgende Tage ohne Durchfallstuhl (Stuhlgrad 1 oder 2) definiert ist.
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Von Tag 1 bis Tag 28
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Merkmalen klinischer Anzeichen und Symptome im Zusammenhang mit einer klinischen Durchfallerkrankung
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 28
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Klinische Anzeichen und Symptome im Zusammenhang mit einer klinischen Durchfallerkrankung wie Bauchschmerzen, Bauchkrämpfe, Übelkeit, Erbrechen, Fieber, Elektrolytstörungen, Dehydrierung.
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Von Tag 1 bis Tag 28
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Cryptosporidium-Infektion von 72 Stunden bis zum 28. Tag nach oraler Verabreichung von ABO809
Zeitfenster: Von 72 Stunden nach der Verabreichung bis zum 28. Tag
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Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Cryptosporidium-Infektion nach oraler Verabreichung von ABO809.
Die Messung einer Cryptosporidium-Infektion erfolgte durch die Untersuchung des Vorhandenseins eines Cryptosporidium-Antigens im Stuhl mithilfe eines kommerziell erhältlichen diagnostischen Enzymimmunoassay-Tests (EIA).
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Von 72 Stunden nach der Verabreichung bis zum 28. Tag
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Prozentsatz der Teilnehmer mit fäkaler Ausscheidung von Cryptosporidium Parvum-Oozysten
Zeitfenster: Von 72 Stunden nach der Verabreichung bis zum 28. Tag
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Prozentsatz der Teilnehmer mit fäkaler Ausscheidung von Cryptosporidium parvum-Oozysten nach oraler Verabreichung von ABO809.
Die Stuhlausscheidung wird gemessen, indem das Vorhandensein eines Cryptosporidium-Antigens im Stuhl mithilfe eines kommerziell erhältlichen diagnostischen Enzymimmunoassay-Tests (EIA) untersucht wird.
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Von 72 Stunden nach der Verabreichung bis zum 28. Tag
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Zeit bis zum Ausbruch einer Kryptosporidium-Infektion
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 10
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Die Zeit bis zum Ausbruch ist die Anzahl der Tage bis zum Beginn einer Cryptosporidium-Infektion, die durch die Untersuchung des Vorhandenseins eines Cryptosporidium-Antigens im Stuhl mithilfe eines kommerziell erhältlichen diagnostischen Enzymimmunoassay-Tests (EIA) gemessen wurde.
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Von Tag 1 bis Tag 10
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Zeit bis zum Abklingen einer Kryptosporidium-Infektion
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 28
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Die Zeit bis zum Abklingen ist die Anzahl der Tage bis zum Abklingen der Cryptosporidium-Infektion bei Teilnehmern, die nach einer oralen Verabreichung von ABO809 eine Infektion entwickelten.
Das Abklingen einer Cryptosporidium-Infektion ist definiert als kein Nachweis von Cryptosporidium in Stuhlproben, die über ≥2 aufeinanderfolgende Tage gesammelt wurden.
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Von Tag 1 bis Tag 28
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen von besonderem Interesse (AESIs)
Zeitfenster: Unerwünschte Ereignisse wurden bei oraler Verabreichung von ABO809 bis zu einer maximalen Dauer von 56 Tagen gemeldet.
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Die folgenden unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit einer Kryptosporidium-Infektion gelten in dieser Studie als AESIs: Gastroenteritis ohne Kryptosporidium-Infektion, extraintestinale Kryptosporidiose, anhaltende oder wiederkehrende Kryptosporidiose, anhaltende Kryptosporidienausscheidung, mittelschwere oder schwere Dehydration und nicht-intestinale Folgeerscheinungen, einschließlich Augen- oder Gelenkschmerzen .
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Unerwünschte Ereignisse wurden bei oraler Verabreichung von ABO809 bis zu einer maximalen Dauer von 56 Tagen gemeldet.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mohamed Al-Ibrahim, Pharmaron CPC, Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CABO809A02101
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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