Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Armkompression bei Muskelsauerstoffsättigung

14. Januar 2022 aktualisiert von: Joanne DiFrancisco-Donoghue, New York Institute of Technology

Der Einfluss von Oberkörper-Kompressionsbekleidung auf die Sauerstoffsättigung des Muskelgewebes während des Videospiels bei Wettkampfspielern.

Ziel dieser Studie ist die Beobachtung der Muskelsauerstoffsättigung während intensiver Videospiele mit Stillstandstraining mit und ohne Oberarm-Kompressionshülsen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Ein eSport-Wettkampfspieler kann an einem typischen Trainingstag bis zu 500–600 Maus- und Tastaturaktionen pro Minute (APM) ausführen. Ein routinemäßiger Trainingstag für einen Wettkampf-E-Sport-Spieler kann zwischen 5 und 10 Spielstunden ohne Pause umfassen. Im Vergleich dazu führen Büroangestellte im Laufe eines 8-Stunden-Arbeitstages durchschnittlich 130–180 Tastatur- und Mauseingaben durch. Diese APMs erfordern eine anhaltende Streckung des Handgelenks in Verbindung mit wiederholten Kontraktionen der Unterarmmuskulatur in mehreren Ebenen sowie Schulterstabilität und Haltungsstabilität.

Das Manövrieren von Maus und Tastatur erfordert wiederholte Kontraktionen des Extensor carpi ulnaris und des Extensor digitorum. Aufgrund dieser feinmotorischen Anforderungen kommt es bei Spielern häufig zu akuten und chronischen Überlastungsverletzungen an Handgelenken und Armen.

Die Sauerstoffsättigung des Muskelgewebes (Sm02) ist für alle Sportlergruppen wichtig, einschließlich Ausdauersportlern und Kraftsportlern. Es ist ein Indikator dafür, wie effizient dieser Muskel arbeitet. Eine Abnahme von Sm02 weist auf weniger ATP für diesen Muskel und Müdigkeit hin. Die Desoxygenierung und Reoxygenierung der Muskeln wurde in mehreren Sportlerpopulationen untersucht. Bei Wettkampfkletterern war eine geringere Desoxygenierungsrate der Finger- und Handgelenkstreckmuskeln mit einer höheren Kletterfähigkeit verbunden.

Der Einsatz von Kompressionsbekleidung hat sich vom klinischen Einsatz auf den Sportmarkt ausgeweitet. Die Empfehlungen zum Tragen von Kompressionskleidung bei Sportlern basieren auf einer Verbesserung des venösen Blutflusses, der den Austausch von frischem Blut und Blutabfällen verbessert. Die Forschung zu seinem Einsatz zur Verbesserung der Laufleistung ist gemischt. Anekdotischerweise trug Allen Iverson von der National Basketball Association (NBA) im Jahr 2001 eine Kompressionsarmmanschette, um Schwellungen vorzubeugen und eine Schleimbeutelentzündung im Ellenbogen zu lindern. Lebron James von der NBA und der Londoner Marathonläufer Paul Radcliffe schwören beide auf Kompressionsausrüstung. Schätzungen zufolge trugen bei den Olympischen Spielen 2016 90 % der Athleten irgendeine Form von Kompressions-Leistungsausrüstung. Der Markt für Kompressionsbekleidung im Sportbereich ist eine Milliarden-Dollar-Industrie, die bis 2022 voraussichtlich einen Wert von 3,96 Milliarden Dollar haben wird.

Sportler in verschiedenen Sportarten tragen Kompressionskleidung in der Annahme, dass diese die Leistung verbessert und die Muskelregeneration erleichtert. Die meisten modernen Kompressionsausrüstungen, die für Sportler vermarktet werden, verwenden eine „abgestufte Kompression“. Das bedeutet, dass der größte Druck auf die am weitesten distal gelegenen Teile Ihres Körpers ausgeübt wird (z. B. auf die Knöchel, wenn Sie Unterkörperkompression anwenden) und dass der Druck allmählich abnimmt, wenn er sich nach oben in Richtung Ihres Körpers bewegt. Kompressionsverschleiß variiert je nach Druckbereich. Die Messung erfolgt in mmHg und die leichte Kompression kann zwischen 18 und 21 mmHg, der moderaten zwischen 23 und 32 mmHg, der starken zwischen 34 und 46 mmHg und der sehr starken > 49 mmHg liegen. (6) Die meisten rezeptfreien Sport-Kompressionsbekleidung liegt zwischen 18 und 21 mmHg.

Da die E-Sport-Literatur noch in den Kinderschuhen steckt, wurde die Oxidationskapazität der Finger- und Handgelenksstrecker bei längerem Spielen noch nie untersucht. Das Ziel dieser Studie ist es, Veränderungen in der Gewebesauerstoffversorgung der Handgelenkstreckmuskeln mit und ohne abgestufte Armkompression während eines Wettkampfspiels zu vergleichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • Old Westbury, New York, Vereinigte Staaten, 11568
        • New York Institute of Technology College of Osteopathic Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ein hochrangiger E-Sport-Spieler mit über 500 Stunden in Ihrem Spiel
  • Nichtraucher
  • Keine Vorgeschichte von Herzerkrankungen
  • Keine Lungenerkrankung in der Vorgeschichte
  • Keine Vorgeschichte von Stoffwechselerkrankungen, einschließlich Diabetes

Ausschlusskriterien:

- Einnahme von verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Medikamenten, die den Stoffwechsel oder die Blutviskosität beeinflussen würden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kompression des Oberkörpers
Am dominanten Gaming-Arm wird eine Armkompressionsmanschette mit einer abgestuften Kompression zwischen 18 und 25 mmHg getragen, während in einem AIM-Trainerlabor ein intensives Stillstandstraining durchgeführt wird. Die Muskelsauerstoffsättigung des Musculus extensor radialis wird mittels Nahinfrarotspektroskopie gemessen.
Während des Spieltrainings wird eine rezeptfreie leichte Kompressionsmanschette getragen
Kein Eingriff: Keine Komprimierung
Die Muskelsauerstoffsättigung des Musculus extensor radialis wird mittels Nahinfrarotspektroskopie am dominanten Gaming-Arm gemessen, während in einem AIM-Trainerlabor ein intensives Stillstandstraining durchgeführt wird. .

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sauerstoffsättigung des Muskelgewebes
Zeitfenster: 30 Minuten
Ein MOXY-Muskelsauerstoffsensor wird am Musculus extensor carpi radialis longus eingesetzt, um zu messen, wie stark die Muskelentsättigung beim Spielen von Videospielen auftritt, für die eine Maus erforderlich ist.
30 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Joanne Donoghue, Director of Clinical Research

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. November 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. Januar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Januar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Januar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • BHS-1674

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Muskel; Müdigkeit, Herz

3
Abonnieren