- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05038514
Die Wirkung der Musiktherapie bei COVID-19-Patienten in Bauchlage
Die Wirkung der Musiktherapie auf die Anpassung und das Angstniveau bei COVID-19-Patienten in Bauchlage: Eine dreifach verblindete, randomisierte, kontrollierte klinische Studie
Fast die Hälfte der Patienten, bei denen eine COVID-19-Pneumonie diagnostiziert wurde, entwickeln ARDS, und die meisten dieser Patienten werden auf der Intensivstation behandelt. Bei der Behandlung von COVID-19 ARDS wird die Bauchlage angewendet, um die physiologischen Parameter zu verbessern, indem eine bessere Verteilung des Atemzugvolumens und die Ableitung von Sekreten erleichtert werden. Es wurde berichtet, dass wache Patienten in COVID-Kliniken ihre Bauchlage aufgrund von Angstzuständen nicht anpassen konnten. Jiang et al. (2020) berichteten, dass wache Patienten die Bauchlage möglicherweise nicht tolerieren und aufgrund von Haltungsgewohnheiten und Unbehagen Angst verspüren können.
Es wurde festgestellt, dass sich am zweiten Tag des Krankenhausaufenthalts auf der Intensivstation Angstzustände entwickelten, Zustandsangst mit charakteristischen Angstzuständen und Schmerzen assoziiert war und die Angst bei Patienten, die psychiatrische Versorgung/Behandlung erhielten, gering war. Und auch die Position des Patienten in Bauchlage aufgrund von Pflegemitteln usw. nicht zu ändern, kann zu Verlust der Selbstkontrolle und Angst führen. Zwölf-sechzehn-Stunden-Empfehlung in Bauchlage zur klinischen Verbesserung, Positionierungsschwierigkeiten bei Patienten, die sich nicht selbst positionieren können, können auch bei wachen Patienten Angst auslösen . Die musiktherapeutische Intervention auf der Intensivstation wurde in Sitzungen von mindestens 30 Minuten, 1-30 Tage, mit Optionen wie westlicher Musik, klassischer chinesischer Musik, naturbasierter Musik getestet. In der Studie von Chu und Zhang (2021) wurde gezeigt, dass die Erholungszeit für Tomographiebefunde, die Anzahl der Tage des Krankenhausaufenthalts und die Verlegungsraten auf die Intensivstation in der Patientengruppe, die den ganzheitlichen Modus einschließlich erhielt, niedriger waren traditionelle chinesische Medizin, Musiktherapie und emotionale Unterstützung bei COVID-19-Patienten. Studien, die die Wirksamkeit von Musiktherapie allein im COVID-19-Intensivbehandlungsprozess bewerten, konnten nicht erreicht werden. Es wird angenommen, dass Musiktherapie, die in Bauchlage auf der COVID-19-Intensivstation angewendet wird, die Angst der Patienten reduziert, sich an die Bauchlage anpasst und ihre klinischen Parameter verbessert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Corona-Virus-Krankheit 2019-Pandemie (COVID-19) hat weltweit eine psychosoziale Depression verursacht. Bei 20 % der Personen, bei denen COVID-19 diagnostiziert wurde, wurde ein akuter schwerer oder kritischer Zustand beobachtet. Es wird festgestellt, dass sich bei diesen Personen eine virale Pneumonie oder ein akutes Atemnotsyndrom (ARDS) und Organversagen entwickeln. Fast die Hälfte der Patienten, bei denen eine COVID-19-Pneumonie diagnostiziert wurde, entwickeln ARDS, und die meisten dieser Patienten werden auf der Intensivstation behandelt. Bei der Behandlung von COVID-19 ARDS wird die Bauchlage angewendet, um die physiologischen Parameter zu verbessern, indem eine bessere Verteilung des Atemzugvolumens und die Ableitung von Sekreten erleichtert werden. Es wird angenommen, dass die Bauchlage in den frühen Stadien der Krankheit und bei wachen Patienten effektiver ist. Es wird empfohlen, die Bauchlage insbesondere bei mittelschweren bis schweren ARDS-Fällen für mindestens 12 Stunden nach Stabilisierung der Symptome anzuwenden. Elkattawy und Noori (2020) berichteten, dass eine mindestens 6-8-stündige Bauchlage die Sauerstoffversorgung im COVID-19-Fall ohne ARDS-Kriterien verbessert. MacSweeneyet al. (2020) berichteten, dass sich die klinischen Parameter in einem wachen, selbstanfälligen COVID-19-Fall verbesserten und die Intubation und der Beatmungsbedarf verzögert wurden. Somagutta et al. (2021) berichteten jedoch über Angstzustände, Rückenschmerzen, Anpassungs- und Toleranzprobleme bei wachen und nicht mechanisch beatmeten Patienten. Bastoni et al., in der Studie, die sie in der Notaufnahme in Italien in Bauchlage auswerteten; Es wird berichtet, dass die Positionierung bei vier von zehn Patienten aufgrund von Diskordanz, Schmerzen und Ablehnung der Bauchlage nicht aufrechterhalten werden konnte. Es wurde berichtet, dass wache Patienten in COVID-Kliniken ihre Bauchlage aufgrund von Angstzuständen nicht anpassen konnten. Jiang et al. (2020) berichteten, dass wache Patienten die Bauchlage möglicherweise nicht tolerieren und aufgrund von Haltungsgewohnheiten und Unbehagen Angst verspüren können.
Es wurde festgestellt, dass sich am zweiten Tag des Krankenhausaufenthalts auf der Intensivstation Angstzustände entwickelten, Zustandsangst mit Angst und Schmerz verbunden war und die Angst bei Patienten, die eine psychiatrische Versorgung/Behandlung erhielten, gering war. Und auch die Position des Patienten in Bauchlage aufgrund von Pflegemitteln usw. nicht zu ändern, kann zu Verlust der Selbstkontrolle und Angst führen. Zwölf-sechzehn-Stunden-Empfehlung für die Bauchlage zur klinischen Verbesserung, Positionierungsschwierigkeiten bei Patienten, die sich nicht selbst positionieren können, können auch bei wachen Patienten Angst auslösen.
Musiktherapie wird als nicht-pharmakologische Pflegeintervention bei der Angstbewältigung von Patienten auf der Intensivstation angewendet. Es wird festgestellt, dass Musiktherapie bei der Stress-Angst-Bewältigung wirksam ist, die Vitalfunktionen und die Schlafqualität verbessert und bei angewandten Interventionen eine muskelentspannende Wirkung haben kann bei covid-19. Es wurde vermutet, dass Musiktherapie bei der Verringerung von Angstzuständen im Zusammenhang mit der Entwöhnung von der mechanischen Beatmung bei COVID-19-Patienten wirksam sein kann. Die musiktherapeutische Intervention auf der Intensivstation wurde in Sitzungen von mindestens 30 Minuten, 1-30 Tage, mit Optionen wie westlicher Musik, klassischer chinesischer Musik, naturbasierter Musik getestet. Es wurde berichtet, dass Musiktherapie bei allen Arten von Musik zu einer normalen Herzfrequenz, Erholung der Atmung und Muskelentspannung führt. Golino et al. 30 Minuten lang Musik gemäß den Vorlieben der Patienten auf der Intensivstation gehört und ihre Vitalzeichen, Schmerzen und Angst wurden bewertet. Während sich die Herzfrequenz und die Atmung verbesserten, änderte sich die Sauerstoffsättigung nicht. Gleichzeitig berichteten die Patienten über weniger Schmerzen und Angst. In der Studie von Chu und Zhang (2021) wurde gezeigt, dass die Erholungszeit für Tomographiebefunde, die Anzahl der Tage des Krankenhausaufenthalts und die Verlegungsraten auf die Intensivstation in der Patientengruppe, die den ganzheitlichen Modus einschließlich erhielt, niedriger waren traditionelle chinesische Medizin, Musiktherapie und emotionale Unterstützung bei COVID-19-Patienten. Studien, die die Wirksamkeit von Musiktherapie allein im COVID-19-Intensivbehandlungsprozess bewerten, konnten nicht erreicht werden. Es wird angenommen, dass Musiktherapie, die in Bauchlage auf der COVID-19-Intensivstation angewendet wird, die Angst der Patienten reduziert, sich an die Bauchlage anpasst und ihre klinischen Parameter verbessert.
Ziel: Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung der in Bauchlage angewendeten Musiktherapie auf Angst, Compliance mit der Bauchlage und Vitalfunktionen bei Patienten mit diagnostiziertem COVID-19 auf der Intensivstation zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Antalya, Truthahn, 07320
- Antalya Kepez State Hospital Intensive Care Unit
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten zwischen 18 und 80 Jahren
- Entwicklung einer Ateminsuffizienz aufgrund von COVID-19
- Bauchlage angewendet
- Aufenthalt auf der Intensivstation für mindestens 24 Stunden
- Wach und kooperativ
- Empfänger einer Sauerstoffmaske oder High-Flow-Sauerstofftherapie oder nicht-invasiver mechanischer Beatmungsunterstützung
- Stabiler hämodynamischer Status
Ausschlusskriterien:
- Diejenigen, die einer Teilnahme an der Forschung nicht zustimmen
- Diejenigen mit Kommunikationsbarrierenproblemen
- Intubiert
- Beruhigungsmittel aufgetragen
- Diejenigen, die während der Arbeit einen Notfalleinsatz benötigen
- Eine Diagnose der neurologischen und psychologischen Medizin haben
- Abnorme Verschlechterung der physiologischen Parameter
- Patienten, die in einen anderen Dienst verlegt oder entlassen werden
- Patienten mit Hörbehinderung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Musiktherapie
Musiktherapeutische Intervention, Bluetooth-Kopfhörer werden auf der Intensivstation angelegt und nach der Anwendung desinfiziert.
Die Intervention besteht aus einem 30-minütigen Einzelkonzert mit naturbasierter Musik.
Das Musikkonzert wird vom Audiologen kalibriert (60 Dezibel).
Während des Hörens von naturbasierter Musik werden die Patienten gebeten, ihre Augen zu schließen, sich auszuruhen und dem Klangfluss zu folgen.
|
Nachdem den Patienten die Bauchlage gemäß der Randomisierungstabelle gegeben wurde, erhielt die Interventionsgruppe 30 Minuten von der Pflegekraft.
Naturbasierte Musiktherapie wird angewendet.
|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Die Kontrollgruppe erhält die Bauchlage und es wird keine Musiktherapie angewendet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Angst
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangszustand Angst nach Positionswechsel an einem Tag
|
Staatliches Angstinventar
|
Veränderung vom Ausgangszustand Angst nach Positionswechsel an einem Tag
|
|
Vitalfunktionen
Zeitfenster: Veränderung von der Ausgangspulsfrequenz nach Positionsänderung an einem Tag
|
Pulsfrequenz
|
Veränderung von der Ausgangspulsfrequenz nach Positionsänderung an einem Tag
|
|
Vitalfunktionen
Zeitfenster: Änderung der Grundlinien-Atemfrequenz nach Positionsänderung an einem Tag
|
Atemfrequenz
|
Änderung der Grundlinien-Atemfrequenz nach Positionsänderung an einem Tag
|
|
Vitalfunktionen
Zeitfenster: Änderung des Ausgangsblutdrucks nach Positionsänderung an einem Tag
|
Blutdruck
|
Änderung des Ausgangsblutdrucks nach Positionsänderung an einem Tag
|
|
Vitalfunktionen
Zeitfenster: Veränderung von der Ausgangssauerstoffsättigung nach Positionsänderung an einem Tag
|
Sauerstoffsättigung
|
Veränderung von der Ausgangssauerstoffsättigung nach Positionsänderung an einem Tag
|
|
Anpassung der Bauchlage
Zeitfenster: Zeit/Stunde, um an einem Tag in Bauchlage zu bleiben
|
Verweildauer in Bauchlage
|
Zeit/Stunde, um an einem Tag in Bauchlage zu bleiben
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Halil İbrahim KARAÇAR, RN, Antalya Kepez State Hospital Intensive Care Unit
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bamford, P., Bentley, A., Dean, J., Whitmore, D. & Wilson-Baig, N. ICS guidance for prone positioning of the conscious COVİD-19 patient 2020. London: Intensive Care Society, 2020. (01.10.2020 tarihinde https://emcrit.org/wp-content/uploads/2020/04/2020-04-12-Guidance-for-conscious-proning.pdf adresinden ulaşılmıştır).
- Bastoni D, Poggiali E, Vercelli A, Demichele E, Tinelli V, Iannicelli T, Magnacavallo A. Prone positioning in patients treated with non-invasive ventilation for COVID-19 pneumonia in an Italian emergency department. Emerg Med J. 2020 Sep;37(9):565-566. doi: 10.1136/emermed-2020-209744. Epub 2020 Jul 6.
- Chu L, Zhang Y. A study on nursing effect of integrated traditional Chinese and Western medicine management mode on COVID-19. Jpn J Nurs Sci. 2021 Mar 7;18(3):e12411. doi: 10.1111/jjns.12411. Online ahead of print.
- Dwitasari, M. A. D., & Laksmidewi, A. A. A. P. (2020). Convalescent Plasma Therapy in Effort of Weaning from Mechanical Ventilation Using Music Stimulation in Severe COVİD-19 Patients. Open Access Macedonian Journal of Medical Sciences, 8(T1), 192-197.
- Elkattawy S, Noori M. A case of improved oxygenation in SARS-CoV-2 positive patient on nasal cannula undergoing prone positioning. Respir Med Case Rep. 2020 May 4;30:101070. doi: 10.1016/j.rmcr.2020.101070. eCollection 2020.
- Gibson PG, Qin L, Puah SH. COVID-19 acute respiratory distress syndrome (ARDS): clinical features and differences from typical pre-COVID-19 ARDS. Med J Aust. 2020 Jul;213(2):54-56.e1. doi: 10.5694/mja2.50674. Epub 2020 Jun 22. No abstract available.
- Golino AJ, Leone R, Gollenberg A, Christopher C, Stanger D, Davis TM, Meadows A, Zhang Z, Friesen MA. Impact of an Active Music Therapy Intervention on Intensive Care Patients. Am J Crit Care. 2019 Jan;28(1):48-55. doi: 10.4037/ajcc2019792.
- Hunter BC, Oliva R, Sahler OJ, Gaisser D, Salipante DM, Arezina CH. Music therapy as an adjunctive treatment in the management of stress for patients being weaned from mechanical ventilation. J Music Ther. 2010 Fall;47(3):198-219. doi: 10.1093/jmt/47.3.198.
- Latuapo, A., Farid, M., & Ab Rahman, Z. (2020). Pharmaceutıcal and Nonpharmaceutıcal Use Of Musıc and Al-Quran Therapy in Preventıng The Spread Of Pandemıcs (Covıd-19): A Systematıc Revıew. Systematic Reviews in Pharmacy, 11(12), 1171-1179.
- Shang Y, Pan C, Yang X, Zhong M, Shang X, Wu Z, Yu Z, Zhang W, Zhong Q, Zheng X, Sang L, Jiang L, Zhang J, Xiong W, Liu J, Chen D. Management of critically ill patients with COVID-19 in ICU: statement from front-line intensive care experts in Wuhan, China. Ann Intensive Care. 2020 Jun 6;10(1):73. doi: 10.1186/s13613-020-00689-1.
- Somagutta, M. R., Pormento, M. K. L., Khan, M. A., Hamdan, A., & Dodla, S. N. (2021). 262: Awake Self Prone Positioning Outcomes in Nonintubated COVİD-19 Patients. Critical Care Medicine, 49(1), 118.
- Wormser J, Romanet C, Philippart F. Prone position in wards for spontaneous breathing Covid-19 patients: a retrospective study. Ir J Med Sci. 2021 Nov;190(4):1519-1522. doi: 10.1007/s11845-020-02479-x. Epub 2021 Jan 15.
- Froutan R, Eghbali M, Hoseini SH, Mazloom SR, Yekaninejad MS, Boostani R. The effect of music therapy on physiological parameters of patients with traumatic brain injury: A triple-blind randomized controlled clinical trial. Complement Ther Clin Pract. 2020 Aug;40:101216. doi: 10.1016/j.ctcp.2020.101216. Epub 2020 Jun 30.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Säugling, Frühchen, Krankheiten
- COVID-19
- Atemnotsyndrom
- Atemnotsyndrom, Neugeborenes
Andere Studien-ID-Nummern
- 2100014997
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Musiktherapie
-
CooperVision International Limited (CVIL)AbgeschlossenKurzsichtigkeitVereinigte Staaten
-
Karadeniz Technical UniversityAnmeldung auf Einladung
-
Children's Hospital Medical Center, CincinnatiAbgeschlossenIntraventrikuläre BlutungVereinigte Staaten
-
Columbia UniversityBeendet
-
Yuzuncu Yil UniversityRekrutierungFrühgeborene | Schlafqualität | Vitalfunktionen | NICU | İnfant Stress | SäuglingskomfortTürkei (türkiye)
-
University Hospital, GenevaAbgeschlossenAlpträume, REM-SchlaftypSchweiz
-
Hospital Clinic of BarcelonaRekrutierung
-
The Hong Kong Polytechnic UniversityChinese University of Hong Kong; University of DerbyNoch keine RekrutierungProstatakrebs | Kreativkunsttherapie
-
Chinese University of Hong KongRekrutierung
-
Johns Hopkins UniversityNational Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID)RekrutierungLatente TuberkuloseVereinigte Staaten