- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05038800
Eine Studie zur Bewertung von MK-0482 bei rezidivierter/refraktärer akuter myeloischer Leukämie (AML) oder chronischer myelomonozytärer Leukämie (CMML) (MK-0482-002)
Eine Phase-1b-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik/Pharmakodynamik von MK-0482 bei Teilnehmern mit rezidivierter oder refraktärer akuter myeloischer Leukämie oder chronischer myelomonozytischer Leukämie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Jerusalem, Israel, 9112001
- Hadassah Medical Center ( Site 0100)
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Ramat Gan, Israel, 5262100
- Sheba Medical Center-Hemato Oncology ( Site 0101)
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Salamanca, Spanien, 37007
- Hospital Universitario de Salamanca - Complejo Asistencial U-Servicio de Hematologia ( Site 0301)
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New York
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Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
- Roswell Park Cancer Institute ( Site 0006)
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- University of Texas MD Anderson Cancer Center ( Site 0004)
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hat eine bestätigte Diagnose von AML mit myelomonozytärer oder monoblastischer / monozytärer Differenzierung gemäß den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) 2016 und mit bestätigter refraktärer oder rezidivierender Erkrankung (d. H. ≥ 5% Blaste im Knochenmark oder im peripheren Blut) nach Behandlung mit verfügbaren Therapien bekannt AML-Subtypen des Teilnehmers zugute kommen oder eine bekannte CMML-Diagnose gemäß WHO-Kriterien [2017] mit bestätigter refraktärer oder freigesetzter Erkrankung nach Behandlung mit verfügbaren Therapien hat, von denen bekannt ist, dass sie für CMML aktiv sind.
Ausschlusskriterien:
- Hat aktive Leukämie des Zentralnervensystems (ZNS).
- Hat eine isolierte extramedulläre Erkrankung, d. h. keine leukämische Beteiligung im Knochenmark oder im peripheren Blut.
- Hat die Diagnose einer akuten Promyelozytenleukämie oder Teilnehmer mit bekannter Philadelphia-Chromosom-positiver (Ph+) AML.
- Hat innerhalb von 60 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung eine vorherige allogene Stammzelltransplantation oder Organtransplantation erhalten.
- Hat eine Vorgeschichte einer zweiten Malignität, es sei denn, eine potenziell heilende Behandlung wurde ohne Anzeichen einer Malignität für 1 Jahr abgeschlossen.
- Hat innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening eine der folgenden kardiovaskulären Erkrankungen in der Vorgeschichte: Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, zerebrovaskulärer Unfall, vorübergehende ischämische Attacke, Koronararterien-Bypass-Transplantation oder Lungenembolie; an kongestiver Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA) leidet.
- Hat eine schwere Überempfindlichkeitsreaktion auf die Behandlung mit einem monoklonalen Antikörper (mAB) und / oder irgendwelchen Komponenten der Studienintervention, MK-0482.
- Hat eine aktive unkontrollierte Infektion, die eine gezielte Therapie erfordert.
- Hat unmittelbar lebensbedrohliche, schwere Komplikationen der Leukämie wie unkontrollierte Blutungen, Lungenentzündung mit Hypoxie oder Schock oder disseminierte intravasale Gerinnung.
- Hat bekannte Infektionen mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) und/oder Hepatitis B oder C oder ist bekanntermaßen positiv für HBsAg/Hepatitis-B-Virus (HBV) Desoxyribonukleinsäure (DNA) oder Hepatitis-C-Antikörper oder Ribonukleinsäure (RNA).
- Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen (mündlich berichtet), die die Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigen würden, mit den Anforderungen der Studie zusammenzuarbeiten.
- Schwanger ist oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienintervention.
- Hat innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung eine systemische Krebstherapie, Strahlentherapie oder Operation erhalten.
- Hat hämatopoetische Zytokine (Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor (G-CSF), Granulozyten-Makrophagen (GM)-CSF oder Erythropoetin) innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung erhalten.
- Hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikation einen lebenden oder attenuierten Lebendimpfstoff erhalten.
- Ist derzeit an einer Studie mit einem Prüfpräparat beteiligt und erhält eine Studienintervention oder hat an einer Studie mit einem Prüfpräparat teilgenommen und eine Studienintervention erhalten oder hat innerhalb von 14 Tagen nach Verabreichung von MK-0482 ein Prüfgerät verwendet.
- Hat eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält eine chronische systemische Steroidtherapie (in einer Dosierung von mehr als 10 mg täglich Prednisonäquivalent) oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikation.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: MK-0482 7,5 mg Q3W
Die Teilnehmer erhalten 7,5 mg MK-0482 als intravenöse (IV) Infusion am ersten Tag jedes 21-tägigen Zyklus (alle 3 Wochen [Q3W]) für bis zu 35 Zyklen (ca. 24 Monate).
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IV-Infusion
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Experimental: MK-0482 25 mg Q3W
Die Teilnehmer erhalten 25 mg MK-0482 als intravenöse Infusion am ersten Tag jedes 21-Tage-Zyklus (Q3W) für bis zu 35 Zyklen (ca. 24 Monate).
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IV-Infusion
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Experimental: MK-0482 75 mg Q3W
Die Teilnehmer erhalten 75 mg MK-0482 als intravenöse Infusion am ersten Tag jedes 21-Tage-Zyklus (Q3W) für bis zu 35 Zyklen (ca. 24 Monate).
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IV-Infusion
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Experimental: MK-0482 225 mg Q3W
Die Teilnehmer erhalten 225 mg MK-0482 als intravenöse Infusion am ersten Tag jedes 21-tägigen Zyklus (Q3W) über bis zu 35 Zyklen (ca. 24 Monate).
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IV-Infusion
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Experimental: MK-0482 750 mg Q3W
Die Teilnehmer erhalten 750 mg MK-0482 als intravenöse Infusion am ersten Tag jedes 21-Tage-Zyklus (Q3W) für bis zu 35 Zyklen (ca. 24 Monate).
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IV-Infusion
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen eine dosislimitierende Toxizität (DLT) auftrat
Zeitfenster: Zyklus 1 (bis zu 21 Tage)
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DLTs wurden als eines der folgenden Ereignisse definiert, die vom Prüfer als behandlungsbedingt beurteilt wurden (mit vorab festgelegten Ausnahmen): Nicht-hämatologische Toxizität Grad (Gr) 4; Gr 3 nicht-hämatologische Toxizität; Nicht-hämatologischer Laborwert der Gr. 3 oder Gr Die Anomalie führte zu einer medikamenteninduzierten Leberschädigung. Gr 4-Neutropenie und/oder Thrombozytopenie, die >14 Tage andauert; >2 Wochen Verzögerung beim Beginn von Zyklus 2 aufgrund behandlungsbedingter Toxizität; behandlungsbedingte Toxizität, die zum Abbruch der Behandlung während des DLT-Bewertungszeitraums führte; Es fehlen mehr als 25 % der MK-0482-Dosis während des DLT-Bewertungszeitraums aufgrund eines behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisses (UE); oder Gr 5-Toxizität.
Für jeden Arm wurde der Prozentsatz der Teilnehmer angegeben, bei denen eine DLT auftrat.
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Zyklus 1 (bis zu 21 Tage)
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Anzahl der Teilnehmer, bei denen mindestens ein unerwünschtes Ereignis (UE) auftritt
Zeitfenster: Bis ca. 10 Monate
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Ein UE wurde als jedes unerwünschte medizinische Vorkommnis bei einem Teilnehmer definiert, das zeitlich mit der Anwendung der Studienbehandlung verbunden war, unabhängig davon, ob ein Zusammenhang mit der Studienbehandlung festgestellt wurde oder nicht.
Für jeden Arm wurde die Anzahl der Teilnehmer angegeben, bei denen mindestens eine UE auftrat.
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Bis ca. 10 Monate
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Anzahl der Teilnehmer, die die Studienbehandlung aufgrund einer UE abgebrochen haben
Zeitfenster: Bis ca. 4 Monate
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Ein UE wurde als jedes unerwünschte medizinische Vorkommnis bei einem Teilnehmer definiert, das zeitlich mit der Anwendung der Studienbehandlung verbunden war, unabhängig davon, ob ein Zusammenhang mit der Studienbehandlung festgestellt wurde oder nicht.
Für jeden Arm wurde die Anzahl der Teilnehmer angegeben, die die Studienbehandlung aufgrund einer UE abbrachen.
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Bis ca. 4 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximale Konzentration (Cmax) von MK-0482
Zeitfenster: Zyklus 1: Vor der Einnahme und Tage 1, 2, 4, 8 und 15 nach der Einnahme. Zyklus=21 Tage.
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Cmax wurde als die im Plasma beobachtete maximale Konzentration von MK-0482 definiert.
Zur Bestimmung der Cmax von MK-0482 wurden Blutproben vor und nach der Dosis zu festgelegten Zeitpunkten entnommen.
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Zyklus 1: Vor der Einnahme und Tage 1, 2, 4, 8 und 15 nach der Einnahme. Zyklus=21 Tage.
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Mindestkonzentration (Cmin) von MK-0482
Zeitfenster: Zyklus 1: Vor der Einnahme und Tage 1, 2, 4, 8 und 15 nach der Einnahme. Zyklus=21 Tage.
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Cmin (oder Ctrough) wurde als die niedrigste Konzentration von MK-0482 definiert, die während eines Dosierungsintervalls (Zeitintervall zwischen der Verabreichung von zwei Dosen) erreicht wurde.
Zur Bestimmung der Cmin von MK-0482 wurden Blutproben vor und nach der Dosis zu festgelegten Zeitpunkten entnommen.
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Zyklus 1: Vor der Einnahme und Tage 1, 2, 4, 8 und 15 nach der Einnahme. Zyklus=21 Tage.
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis 21 Tage (AUC0-21) von MK-0482
Zeitfenster: Zyklus 1: Vor der Einnahme und Tage 1, 2, 4, 8 und 15 nach der Einnahme. Zyklus=21 Tage.
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AUC0-21 wurde als die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum 21. Tag definiert.
Zur Bestimmung der AUC0-21 von MK-0482 wurden Blutproben vor und nach der Dosis zu festgelegten Zeitpunkten entnommen.
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Zyklus 1: Vor der Einnahme und Tage 1, 2, 4, 8 und 15 nach der Einnahme. Zyklus=21 Tage.
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Zeit bis zur maximalen Konzentration (Tmax) von MK-0482
Zeitfenster: Zyklus 1: Vor der Einnahme und Tage 1, 2, 4, 8 und 15 nach der Einnahme. Zyklus=21 Tage.
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Tmax wurde als die Zeit bis zur maximalen Konzentration von MK-0482 im Plasma definiert.
Zur Bestimmung der Tmax von MK-0482 wurden vor und nach der Dosis zu bestimmten Zeitpunkten Blutproben entnommen.
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Zyklus 1: Vor der Einnahme und Tage 1, 2, 4, 8 und 15 nach der Einnahme. Zyklus=21 Tage.
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Terminale Halbwertszeit der Plasmaelimination (t½) von MK-0482
Zeitfenster: Zyklus 1: Vor der Einnahme und Tage 1, 2, 4, 8 und 15 nach der Einnahme. Zyklus=21 Tage.
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t½ wurde als die Zeit definiert, die erforderlich ist, um die MK-0482-Plasmakonzentration nach Erreichen des Pseudogleichgewichts durch zwei zu teilen.
Zur Bestimmung von t½ von MK-0482 wurden Blutproben vor und nach der Dosis zu festgelegten Zeitpunkten entnommen.
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Zyklus 1: Vor der Einnahme und Tage 1, 2, 4, 8 und 15 nach der Einnahme. Zyklus=21 Tage.
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Komplette Remissionsrate (CR).
Zeitfenster: Bis ca. 10 Monate
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Die CR-Rate wurde vom Prüfer gemäß den Reaktionskriterien des European Leukemia Net (ELN) für akute myeloische Leukämie (AML) 2017 bewertet und wurde als Knochenmarksblasten <5 % definiert; Fehlen von zirkulierenden Explosionen und Explosionen mit Auer-Stäben; Fehlen einer extramedullären Erkrankung; absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1,0 × 10^9/L (1000/µL); und Thrombozytenzahl ≥100 × 10^9/L (100.000/µL).
Für jeden Arm wurde der Prozentsatz der Teilnehmer mit CR (CR-Rate) angegeben.
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Bis ca. 10 Monate
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Zusammengesetzte CR-Rate
Zeitfenster: Bis ca. 10 Monate
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Die zusammengesetzte CR-Rate wurde vom Prüfer gemäß den ELN-Antwortkriterien für AML 2017 bewertet und als CR plus CR mit unvollständiger Genesung (CRi) definiert.
CR wurde als Knochenmarksblasten <5 % definiert; Fehlen von zirkulierenden Explosionen und Explosionen mit Auer-Stäben; Fehlen einer extramedullären Erkrankung; ANC ≥1,0 × 10^9/L (1000/µL); und Thrombozytenzahl ≥100 × 10^9/L (100.000/µL).
Als CRi wurden alle CR-Kriterien mit Ausnahme der Restneutropenie (<1,0 × 10^9/L [1000/µL]) oder der Thrombozytopenie (<100 × 10^9/L [100.000/µL]) definiert.
Für jeden Arm wurde der Prozentsatz der Teilnehmer mit Composite CR (Composite CR Rate) angegeben.
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Bis ca. 10 Monate
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Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Bis ca. 10 Monate
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Die ORR wurde vom Prüfer gemäß den ELN-Antwortkriterien für AML 2017 bewertet und als kombinierter Prozentsatz der Teilnehmer mit CR, CRi und partieller Remission (PR) definiert.
CR wurde als Knochenmarksblasten <5 % definiert; Fehlen von zirkulierenden Explosionen und Explosionen mit Auer-Stäben; Fehlen einer extramedullären Erkrankung; ANC ≥1,0 × 10^9/L (1000/µL); Thrombozytenzahl ≥100 × 10^9/L (100.000/µL)].
Als CRi wurden alle CR-Kriterien mit Ausnahme der Restneutropenie (<1,0 × 10^9/L [1000/µL]) oder der Thrombozytopenie (<100 × 10^9/L [100.000/µL]) definiert.
PR wurde als alle hämatologischen Kriterien einer CR definiert; Rückgang des Prozentsatzes der Knochenmarksexplosion auf 5 bis 25 %; und Verringerung des Prozentsatzes der Knochenmarksexplosion vor der Behandlung um mindestens 50 %.
Die ORR wurde für jeden Arm angegeben.
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Bis ca. 10 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Medical Director, Merck Sharp & Dohme LLC
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hämatologische Erkrankungen
- Myelodysplastische-myeloproliferative Erkrankungen
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Leukämie, myelomonozytär, akut
- Leukämie, myelomonozytär, chronisch
- Leukämie, myelomonozytär, juvenil
Andere Studien-ID-Nummern
- 0482-002
- MK-0482-002 (Andere Kennung: MSD)
- 2022-003740-27 (EudraCT-Nummer)
- 2023-003740-27-00 (Registrierungskennung: EU CT)
- U1111-1287-5269 (Registrierungskennung: UTN)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur MK-0482
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