- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05038800
Eine Studie zur Bewertung von MK-0482 bei rezidivierter/refraktärer akuter myeloischer Leukämie (AML) oder chronischer myelomonozytärer Leukämie (CMML) (MK-0482-002)
Eine Phase-1b-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik/Pharmakodynamik von MK-0482 bei Teilnehmern mit rezidivierter oder refraktärer akuter myeloischer Leukämie oder chronischer myelomonozytischer Leukämie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Toll Free Number
- Telefonnummer: 1-888-577-8839
- E-Mail: Trialsites@merck.com
Studienorte
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Jerusalem, Israel, 9112001
- Hadassah Medical Center ( Site 0100)
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Ramat Gan, Israel, 5262100
- Sheba Medical Center-Hemato Oncology ( Site 0101)
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Salamanca, Spanien, 37007
- Hospital Universitario de Salamanca - Complejo Asistencial U-Servicio de Hematologia ( Site 0301)
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New York
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Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
- Roswell Park Cancer Institute ( Site 0006)
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- University of Texas MD Anderson Cancer Center ( Site 0004)
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hat eine bestätigte Diagnose von AML mit myelomonozytärer oder monoblastischer / monozytärer Differenzierung gemäß den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) 2016 und mit bestätigter refraktärer oder rezidivierender Erkrankung (d. H. ≥ 5% Blaste im Knochenmark oder im peripheren Blut) nach Behandlung mit verfügbaren Therapien bekannt AML-Subtypen des Teilnehmers zugute kommen oder eine bekannte CMML-Diagnose gemäß WHO-Kriterien [2017] mit bestätigter refraktärer oder freigesetzter Erkrankung nach Behandlung mit verfügbaren Therapien hat, von denen bekannt ist, dass sie für CMML aktiv sind.
Ausschlusskriterien:
- Hat aktive Leukämie des Zentralnervensystems (ZNS).
- Hat eine isolierte extramedulläre Erkrankung, d. h. keine leukämische Beteiligung im Knochenmark oder im peripheren Blut.
- Hat die Diagnose einer akuten Promyelozytenleukämie oder Teilnehmer mit bekannter Philadelphia-Chromosom-positiver (Ph+) AML.
- Hat innerhalb von 60 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung eine vorherige allogene Stammzelltransplantation oder Organtransplantation erhalten.
- Hat eine Vorgeschichte einer zweiten Malignität, es sei denn, eine potenziell heilende Behandlung wurde ohne Anzeichen einer Malignität für 1 Jahr abgeschlossen.
- Hat innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening eine der folgenden kardiovaskulären Erkrankungen in der Vorgeschichte: Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, zerebrovaskulärer Unfall, vorübergehende ischämische Attacke, Koronararterien-Bypass-Transplantation oder Lungenembolie; an kongestiver Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA) leidet.
- Hat eine schwere Überempfindlichkeitsreaktion auf die Behandlung mit einem monoklonalen Antikörper (mAB) und / oder irgendwelchen Komponenten der Studienintervention, MK-0482.
- Hat eine aktive unkontrollierte Infektion, die eine gezielte Therapie erfordert.
- Hat unmittelbar lebensbedrohliche, schwere Komplikationen der Leukämie wie unkontrollierte Blutungen, Lungenentzündung mit Hypoxie oder Schock oder disseminierte intravasale Gerinnung.
- Hat bekannte Infektionen mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) und/oder Hepatitis B oder C oder ist bekanntermaßen positiv für HBsAg/Hepatitis-B-Virus (HBV) Desoxyribonukleinsäure (DNA) oder Hepatitis-C-Antikörper oder Ribonukleinsäure (RNA).
- Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen (mündlich berichtet), die die Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigen würden, mit den Anforderungen der Studie zusammenzuarbeiten.
- Schwanger ist oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienintervention.
- Hat innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung eine systemische Krebstherapie, Strahlentherapie oder Operation erhalten.
- Hat hämatopoetische Zytokine (Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor (G-CSF), Granulozyten-Makrophagen (GM)-CSF oder Erythropoetin) innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung erhalten.
- Hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikation einen lebenden oder attenuierten Lebendimpfstoff erhalten.
- Ist derzeit an einer Studie mit einem Prüfpräparat beteiligt und erhält eine Studienintervention oder hat an einer Studie mit einem Prüfpräparat teilgenommen und eine Studienintervention erhalten oder hat innerhalb von 14 Tagen nach Verabreichung von MK-0482 ein Prüfgerät verwendet.
- Hat eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält eine chronische systemische Steroidtherapie (in einer Dosierung von mehr als 10 mg täglich Prednisonäquivalent) oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikation.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: MK-0482
Die Teilnehmer erhalten eine MK-0482-Monotherapie, die in steigenden Dosen als intravenöse (IV) Infusion an Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus für bis zu 35 Zyklen verabreicht wird.
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IV-Infusion
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer, bei denen mindestens ein unerwünschtes Ereignis (AE) auftritt
Zeitfenster: Bis etwa 27 Monate
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Ein UE ist definiert als jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer, das zeitlich mit der Anwendung des Studienmedikaments verbunden ist, unabhängig davon, ob es als mit dem Studienmedikament in Zusammenhang stehend angesehen wird oder nicht.
Die Anzahl der Teilnehmer, die mindestens ein UE erfahren, wird präsentiert.
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Bis etwa 27 Monate
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Anzahl der Teilnehmer, bei denen eine dosisbegrenzende Toxizität (DLT) auftritt
Zeitfenster: Zyklus 1 (bis zu 21 Tage)
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DLTs sind definiert als eines der Folgenden, das vom Prüfarzt als behandlungsbedingt (Tx) bewertet wurde: Grad (Gr) 4 nicht-hämatologische Toxizität (T); Gr 3 nicht-hämatologisches T; Gr 3 oder Gr 4 nicht hämatologisches T mit einer Dauer von > 7 Tagen; Gr 4 Neutropenie oder Thrombozytopenie mit einer Dauer von > 14 Tagen; > 2-wöchige Verzögerung beim Beginn von Zyklus 2 aufgrund von Tx-bezogenem T; Tx-bezogenes T, das zu einer Tx-Unterbrechung während des DLT-Evaluierungszeitraums führt; Fehlen von >25 % des MK-0482 während des DLT-Evaluierungszeitraums aufgrund von Tx-bedingtem UE; oder Gr5-Toxizität.
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Zyklus 1 (bis zu 21 Tage)
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Anzahl der Teilnehmer, die die Studienbehandlung aufgrund eines UE abbrechen
Zeitfenster: Bis etwa 24 Monate
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Ein UE ist definiert als jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer, das zeitlich mit der Anwendung des Studienmedikaments verbunden ist, unabhängig davon, ob es als mit dem Studienmedikament in Zusammenhang stehend angesehen wird oder nicht.
Dargestellt wird die Anzahl der Teilnehmer, die die Studienbehandlung aufgrund eines UE abbrechen.
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Bis etwa 24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Maximale Konzentration (Cmax)
Zeitfenster: Vor und nach der Einnahme: Tag 1 der Zyklen 1, 2, 3, 4, 6, 8 und danach alle 4 Zyklen bis zu 35 Zyklen (bis Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre). Post-Dosis: Zyklus 1 an den Tagen 2, 4, 8, 15 und Zyklen 2 und 3 an Tag 8. Jeder Zyklus = 21 Tage.
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Cmax ist die maximale Konzentration des Arzneimittels, die im Plasma beobachtet wird.
Blutproben werden vor und nach der Verabreichung zu festgelegten Zeitpunkten entnommen, um Cmax von MK-0482 zu bestimmen.
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Vor und nach der Einnahme: Tag 1 der Zyklen 1, 2, 3, 4, 6, 8 und danach alle 4 Zyklen bis zu 35 Zyklen (bis Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre). Post-Dosis: Zyklus 1 an den Tagen 2, 4, 8, 15 und Zyklen 2 und 3 an Tag 8. Jeder Zyklus = 21 Tage.
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Trough-Plasmakonzentration (Ctrough)
Zeitfenster: Vor und nach der Einnahme: Tag 1 der Zyklen 1, 2, 3, 4, 6, 8 und danach alle 4 Zyklen bis zu 35 Zyklen (bis Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre). Post-Dosis: Zyklus 1 an den Tagen 2, 4, 8, 15 und Zyklen 2 und 3 an Tag 8. Jeder Zyklus = 21 Tage.
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Ctrough ist die niedrigste Konzentration, die von einem Medikament erreicht wird, bevor die nächste Dosis verabreicht wird.
Blutproben werden vor und nach der Verabreichung zu festgelegten Zeitpunkten entnommen, um die Ctrough von MK-0482 zu bestimmen.
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Vor und nach der Einnahme: Tag 1 der Zyklen 1, 2, 3, 4, 6, 8 und danach alle 4 Zyklen bis zu 35 Zyklen (bis Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre). Post-Dosis: Zyklus 1 an den Tagen 2, 4, 8, 15 und Zyklen 2 und 3 an Tag 8. Jeder Zyklus = 21 Tage.
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Rate der vollständigen Remission (CR).
Zeitfenster: Bis etwa 24 Monate
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CR ist definiert als Knochenmarksblasten
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Bis etwa 24 Monate
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Zusammengesetzte CR-Rate
Zeitfenster: Bis etwa 24 Monate
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Die zusammengesetzte CR-Rate ist definiert als CR + CR mit unvollständiger Erholung (CRi).
CR ist definiert als Knochenmarksblasten
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Bis etwa 24 Monate
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Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis etwa 24 Monate
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Objektives Ansprechen: CR + CRi + partielle Remission (PR) ORR ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer, die ein vollständiges Ansprechen aufweisen (CR: CR ist definiert als Knochenmarksblasten
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Bis etwa 24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Medical Director, Merck Sharp & Dohme LLC
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Krankheitsattribute
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Myelodysplastische-myeloproliferative Erkrankungen
- Chronische Erkrankung
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Leukämie, myelomonozytär, akut
- Leukämie, myelomonozytär, chronisch
- Leukämie, myelomonozytär, juvenil
Andere Studien-ID-Nummern
- 0482-002
- MK-0482-002 (Andere Kennung: Merck)
- 2022-003740-27 (EudraCT-Nummer)
- 2023-003740-27 (Andere Kennung: EU CT)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur MK-0482
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