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Eine Studie zur Bewertung von MK-0482 bei rezidivierter/refraktärer akuter myeloischer Leukämie (AML) oder chronischer myelomonozytärer Leukämie (CMML) (MK-0482-002)

19. Mai 2025 aktualisiert von: Merck Sharp & Dohme LLC

Eine Phase-1b-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik/Pharmakodynamik von MK-0482 bei Teilnehmern mit rezidivierter oder refraktärer akuter myeloischer Leukämie oder chronischer myelomonozytischer Leukämie

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) von MK-0482. Es gibt 2 Teile dieser Studie. Teil 1 ist eine Dosiseskalation, die einem beschleunigten Titrationsdesign (ATD) für Teilnehmer mit rezidivierter/refraktärer (R/R) AML oder CMML folgt. Teil 2 ist eine Dosiserweiterung für Teilnehmer mit R/R AML.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In Teil 1 werden einzelne Teilnehmer nacheinander in steigende Dosisstufen aufgenommen. Der Übergang von einer Dosisstufe zur nächsthöheren Dosisstufe basiert auf der Bewertung der dosislimitierenden Toxizität (DLT). Sobald in Teil 1 ein vorläufiges RP2D identifiziert wird, werden etwa 10 bis 15 zusätzliche Teilnehmer mit R/R AML für Teil 2 im RP2D eingeschrieben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

13

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Jerusalem, Israel, 9112001
        • Hadassah Medical Center ( Site 0100)
      • Ramat Gan, Israel, 5262100
        • Sheba Medical Center-Hemato Oncology ( Site 0101)
      • Salamanca, Spanien, 37007
        • Hospital Universitario de Salamanca - Complejo Asistencial U-Servicio de Hematologia ( Site 0301)
    • New York
      • Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
        • Roswell Park Cancer Institute ( Site 0006)
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • University of Texas MD Anderson Cancer Center ( Site 0004)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Hat eine bestätigte Diagnose von AML mit myelomonozytärer oder monoblastischer / monozytärer Differenzierung gemäß den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) 2016 und mit bestätigter refraktärer oder rezidivierender Erkrankung (d. H. ≥ 5% Blaste im Knochenmark oder im peripheren Blut) nach Behandlung mit verfügbaren Therapien bekannt AML-Subtypen des Teilnehmers zugute kommen oder eine bekannte CMML-Diagnose gemäß WHO-Kriterien [2017] mit bestätigter refraktärer oder freigesetzter Erkrankung nach Behandlung mit verfügbaren Therapien hat, von denen bekannt ist, dass sie für CMML aktiv sind.

Ausschlusskriterien:

  • Hat aktive Leukämie des Zentralnervensystems (ZNS).
  • Hat eine isolierte extramedulläre Erkrankung, d. h. keine leukämische Beteiligung im Knochenmark oder im peripheren Blut.
  • Hat die Diagnose einer akuten Promyelozytenleukämie oder Teilnehmer mit bekannter Philadelphia-Chromosom-positiver (Ph+) AML.
  • Hat innerhalb von 60 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung eine vorherige allogene Stammzelltransplantation oder Organtransplantation erhalten.
  • Hat eine Vorgeschichte einer zweiten Malignität, es sei denn, eine potenziell heilende Behandlung wurde ohne Anzeichen einer Malignität für 1 Jahr abgeschlossen.
  • Hat innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening eine der folgenden kardiovaskulären Erkrankungen in der Vorgeschichte: Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, zerebrovaskulärer Unfall, vorübergehende ischämische Attacke, Koronararterien-Bypass-Transplantation oder Lungenembolie; an kongestiver Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA) leidet.
  • Hat eine schwere Überempfindlichkeitsreaktion auf die Behandlung mit einem monoklonalen Antikörper (mAB) und / oder irgendwelchen Komponenten der Studienintervention, MK-0482.
  • Hat eine aktive unkontrollierte Infektion, die eine gezielte Therapie erfordert.
  • Hat unmittelbar lebensbedrohliche, schwere Komplikationen der Leukämie wie unkontrollierte Blutungen, Lungenentzündung mit Hypoxie oder Schock oder disseminierte intravasale Gerinnung.
  • Hat bekannte Infektionen mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) und/oder Hepatitis B oder C oder ist bekanntermaßen positiv für HBsAg/Hepatitis-B-Virus (HBV) Desoxyribonukleinsäure (DNA) oder Hepatitis-C-Antikörper oder Ribonukleinsäure (RNA).
  • Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen (mündlich berichtet), die die Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigen würden, mit den Anforderungen der Studie zusammenzuarbeiten.
  • Schwanger ist oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienintervention.
  • Hat innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung eine systemische Krebstherapie, Strahlentherapie oder Operation erhalten.
  • Hat hämatopoetische Zytokine (Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor (G-CSF), Granulozyten-Makrophagen (GM)-CSF oder Erythropoetin) innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung erhalten.
  • Hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikation einen lebenden oder attenuierten Lebendimpfstoff erhalten.
  • Ist derzeit an einer Studie mit einem Prüfpräparat beteiligt und erhält eine Studienintervention oder hat an einer Studie mit einem Prüfpräparat teilgenommen und eine Studienintervention erhalten oder hat innerhalb von 14 Tagen nach Verabreichung von MK-0482 ein Prüfgerät verwendet.
  • Hat eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält eine chronische systemische Steroidtherapie (in einer Dosierung von mehr als 10 mg täglich Prednisonäquivalent) oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikation.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: MK-0482 7,5 mg Q3W
Die Teilnehmer erhalten 7,5 mg MK-0482 als intravenöse (IV) Infusion am ersten Tag jedes 21-tägigen Zyklus (alle 3 Wochen [Q3W]) für bis zu 35 Zyklen (ca. 24 Monate).
IV-Infusion
Experimental: MK-0482 25 mg Q3W
Die Teilnehmer erhalten 25 mg MK-0482 als intravenöse Infusion am ersten Tag jedes 21-Tage-Zyklus (Q3W) für bis zu 35 Zyklen (ca. 24 Monate).
IV-Infusion
Experimental: MK-0482 75 mg Q3W
Die Teilnehmer erhalten 75 mg MK-0482 als intravenöse Infusion am ersten Tag jedes 21-Tage-Zyklus (Q3W) für bis zu 35 Zyklen (ca. 24 Monate).
IV-Infusion
Experimental: MK-0482 225 mg Q3W
Die Teilnehmer erhalten 225 mg MK-0482 als intravenöse Infusion am ersten Tag jedes 21-tägigen Zyklus (Q3W) über bis zu 35 Zyklen (ca. 24 Monate).
IV-Infusion
Experimental: MK-0482 750 mg Q3W
Die Teilnehmer erhalten 750 mg MK-0482 als intravenöse Infusion am ersten Tag jedes 21-Tage-Zyklus (Q3W) für bis zu 35 Zyklen (ca. 24 Monate).
IV-Infusion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen eine dosislimitierende Toxizität (DLT) auftrat
Zeitfenster: Zyklus 1 (bis zu 21 Tage)
DLTs wurden als eines der folgenden Ereignisse definiert, die vom Prüfer als behandlungsbedingt beurteilt wurden (mit vorab festgelegten Ausnahmen): Nicht-hämatologische Toxizität Grad (Gr) 4; Gr 3 nicht-hämatologische Toxizität; Nicht-hämatologischer Laborwert der Gr. 3 oder Gr Die Anomalie führte zu einer medikamenteninduzierten Leberschädigung. Gr 4-Neutropenie und/oder Thrombozytopenie, die >14 Tage andauert; >2 Wochen Verzögerung beim Beginn von Zyklus 2 aufgrund behandlungsbedingter Toxizität; behandlungsbedingte Toxizität, die zum Abbruch der Behandlung während des DLT-Bewertungszeitraums führte; Es fehlen mehr als 25 % der MK-0482-Dosis während des DLT-Bewertungszeitraums aufgrund eines behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisses (UE); oder Gr 5-Toxizität. Für jeden Arm wurde der Prozentsatz der Teilnehmer angegeben, bei denen eine DLT auftrat.
Zyklus 1 (bis zu 21 Tage)
Anzahl der Teilnehmer, bei denen mindestens ein unerwünschtes Ereignis (UE) auftritt
Zeitfenster: Bis ca. 10 Monate
Ein UE wurde als jedes unerwünschte medizinische Vorkommnis bei einem Teilnehmer definiert, das zeitlich mit der Anwendung der Studienbehandlung verbunden war, unabhängig davon, ob ein Zusammenhang mit der Studienbehandlung festgestellt wurde oder nicht. Für jeden Arm wurde die Anzahl der Teilnehmer angegeben, bei denen mindestens eine UE auftrat.
Bis ca. 10 Monate
Anzahl der Teilnehmer, die die Studienbehandlung aufgrund einer UE abgebrochen haben
Zeitfenster: Bis ca. 4 Monate
Ein UE wurde als jedes unerwünschte medizinische Vorkommnis bei einem Teilnehmer definiert, das zeitlich mit der Anwendung der Studienbehandlung verbunden war, unabhängig davon, ob ein Zusammenhang mit der Studienbehandlung festgestellt wurde oder nicht. Für jeden Arm wurde die Anzahl der Teilnehmer angegeben, die die Studienbehandlung aufgrund einer UE abbrachen.
Bis ca. 4 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale Konzentration (Cmax) von MK-0482
Zeitfenster: Zyklus 1: Vor der Einnahme und Tage 1, 2, 4, 8 und 15 nach der Einnahme. Zyklus=21 Tage.
Cmax wurde als die im Plasma beobachtete maximale Konzentration von MK-0482 definiert. Zur Bestimmung der Cmax von MK-0482 wurden Blutproben vor und nach der Dosis zu festgelegten Zeitpunkten entnommen.
Zyklus 1: Vor der Einnahme und Tage 1, 2, 4, 8 und 15 nach der Einnahme. Zyklus=21 Tage.
Mindestkonzentration (Cmin) von MK-0482
Zeitfenster: Zyklus 1: Vor der Einnahme und Tage 1, 2, 4, 8 und 15 nach der Einnahme. Zyklus=21 Tage.
Cmin (oder Ctrough) wurde als die niedrigste Konzentration von MK-0482 definiert, die während eines Dosierungsintervalls (Zeitintervall zwischen der Verabreichung von zwei Dosen) erreicht wurde. Zur Bestimmung der Cmin von MK-0482 wurden Blutproben vor und nach der Dosis zu festgelegten Zeitpunkten entnommen.
Zyklus 1: Vor der Einnahme und Tage 1, 2, 4, 8 und 15 nach der Einnahme. Zyklus=21 Tage.
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis 21 Tage (AUC0-21) von MK-0482
Zeitfenster: Zyklus 1: Vor der Einnahme und Tage 1, 2, 4, 8 und 15 nach der Einnahme. Zyklus=21 Tage.
AUC0-21 wurde als die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum 21. Tag definiert. Zur Bestimmung der AUC0-21 von MK-0482 wurden Blutproben vor und nach der Dosis zu festgelegten Zeitpunkten entnommen.
Zyklus 1: Vor der Einnahme und Tage 1, 2, 4, 8 und 15 nach der Einnahme. Zyklus=21 Tage.
Zeit bis zur maximalen Konzentration (Tmax) von MK-0482
Zeitfenster: Zyklus 1: Vor der Einnahme und Tage 1, 2, 4, 8 und 15 nach der Einnahme. Zyklus=21 Tage.
Tmax wurde als die Zeit bis zur maximalen Konzentration von MK-0482 im Plasma definiert. Zur Bestimmung der Tmax von MK-0482 wurden vor und nach der Dosis zu bestimmten Zeitpunkten Blutproben entnommen.
Zyklus 1: Vor der Einnahme und Tage 1, 2, 4, 8 und 15 nach der Einnahme. Zyklus=21 Tage.
Terminale Halbwertszeit der Plasmaelimination (t½) von MK-0482
Zeitfenster: Zyklus 1: Vor der Einnahme und Tage 1, 2, 4, 8 und 15 nach der Einnahme. Zyklus=21 Tage.
t½ wurde als die Zeit definiert, die erforderlich ist, um die MK-0482-Plasmakonzentration nach Erreichen des Pseudogleichgewichts durch zwei zu teilen. Zur Bestimmung von t½ von MK-0482 wurden Blutproben vor und nach der Dosis zu festgelegten Zeitpunkten entnommen.
Zyklus 1: Vor der Einnahme und Tage 1, 2, 4, 8 und 15 nach der Einnahme. Zyklus=21 Tage.
Komplette Remissionsrate (CR).
Zeitfenster: Bis ca. 10 Monate
Die CR-Rate wurde vom Prüfer gemäß den Reaktionskriterien des European Leukemia Net (ELN) für akute myeloische Leukämie (AML) 2017 bewertet und wurde als Knochenmarksblasten <5 % definiert; Fehlen von zirkulierenden Explosionen und Explosionen mit Auer-Stäben; Fehlen einer extramedullären Erkrankung; absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1,0 ​​× 10^9/L (1000/µL); und Thrombozytenzahl ≥100 × 10^9/L (100.000/µL). Für jeden Arm wurde der Prozentsatz der Teilnehmer mit CR (CR-Rate) angegeben.
Bis ca. 10 Monate
Zusammengesetzte CR-Rate
Zeitfenster: Bis ca. 10 Monate
Die zusammengesetzte CR-Rate wurde vom Prüfer gemäß den ELN-Antwortkriterien für AML 2017 bewertet und als CR plus CR mit unvollständiger Genesung (CRi) definiert. CR wurde als Knochenmarksblasten <5 % definiert; Fehlen von zirkulierenden Explosionen und Explosionen mit Auer-Stäben; Fehlen einer extramedullären Erkrankung; ANC ≥1,0 ​​× 10^9/L (1000/µL); und Thrombozytenzahl ≥100 × 10^9/L (100.000/µL). Als CRi wurden alle CR-Kriterien mit Ausnahme der Restneutropenie (<1,0 × 10^9/L [1000/µL]) oder der Thrombozytopenie (<100 × 10^9/L [100.000/µL]) definiert. Für jeden Arm wurde der Prozentsatz der Teilnehmer mit Composite CR (Composite CR Rate) angegeben.
Bis ca. 10 Monate
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Bis ca. 10 Monate
Die ORR wurde vom Prüfer gemäß den ELN-Antwortkriterien für AML 2017 bewertet und als kombinierter Prozentsatz der Teilnehmer mit CR, CRi und partieller Remission (PR) definiert. CR wurde als Knochenmarksblasten <5 % definiert; Fehlen von zirkulierenden Explosionen und Explosionen mit Auer-Stäben; Fehlen einer extramedullären Erkrankung; ANC ≥1,0 ​​× 10^9/L (1000/µL); Thrombozytenzahl ≥100 × 10^9/L (100.000/µL)]. Als CRi wurden alle CR-Kriterien mit Ausnahme der Restneutropenie (<1,0 × 10^9/L [1000/µL]) oder der Thrombozytopenie (<100 × 10^9/L [100.000/µL]) definiert. PR wurde als alle hämatologischen Kriterien einer CR definiert; Rückgang des Prozentsatzes der Knochenmarksexplosion auf 5 bis 25 %; und Verringerung des Prozentsatzes der Knochenmarksexplosion vor der Behandlung um mindestens 50 %. Die ORR wurde für jeden Arm angegeben.
Bis ca. 10 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Medical Director, Merck Sharp & Dohme LLC

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. September 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. Dezember 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 0482-002
  • MK-0482-002 (Andere Kennung: MSD)
  • 2022-003740-27 (EudraCT-Nummer)
  • 2023-003740-27-00 (Registrierungskennung: EU CT)
  • U1111-1287-5269 (Registrierungskennung: UTN)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

http://engagezone.msd.com/doc/ProcedureAccessClinicalTrialData.pdf

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur MK-0482

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