- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05039008
Einschränkung des Blutflusses zur Verbesserung der Muskelkraft bei Patienten mit hämophiler Arthropathie
Wirksamkeit der physiotherapeutischen Intervention durch Einschränkung des Blutflusses bei der Verbesserung der Muskelkraft bei Patienten mit hämophiler Arthropathie. Randomisierte multizentrische klinische Studie.
Hintergrund. Die hauptsächliche körperliche Folge von Patienten mit Hämophilie ist die Entwicklung einer fortschreitenden, degenerativen intraartikulären Läsion, bekannt als hämophile Arthropathie). Diese Folgeerscheinungen äußern sich in chronischen Schmerzen, eingeschränkter Bewegungsfreiheit, axialen Anomalien und periartikulärer Muskelatrophie.
Zielsetzung. Beurteilung der Sicherheit und Wirksamkeit eines Eingriffs durch Blutflusseinschränkung in Bezug auf die Blutungshäufigkeit und die Verbesserung der Wahrnehmung von Muskelaktivierung und -kraft, Funktionalität, Gelenkschmerzen, Gelenkstatus und der Wahrnehmung der Lebensqualität bei Patienten mit hämophiler Arthropathie . Knie und Knöchel.
Studiendesign. Randomisierte, multizentrische, einfach verblindete klinische Studie. Methode. 60 Patienten mit Hämophilie A und B werden in diese Studie aufgenommen. Die Patienten werden in 3 Regionen Spaniens rekrutiert. Die abhängigen Variablen sind: Blutungshäufigkeit (Selbstregistrierung), Schmerzen (gemessen mit der visuellen Analogskala und Druckalgometer), Lebensqualität (SF-36-Skala), Gelenkstatus (Hämophilia Joint Health Score-Skala), Kraft (Dynamometer ) und Muskelaktivierung (Oberflächen-Elektromyograph) und Funktionalität (6-Minuten-Gehtest, schnelle Behinderungen von Arm, Schulter und Hand). Es werden drei Bewertungen durchgeführt: Vorbehandlung, Nachbehandlung und nach einer Nachbeobachtungszeit von 4 Wochen.
Erwartete Ergebnisse. Beachten Sie die Sicherheit der Blutflussbeschränkung bei Hämophiliepatienten. Es sollte die Wirksamkeit der Durchblutungsbeschränkung bei der Verbesserung der Muskelkraft und -aktivierung, der chronischen Schmerzen, der Funktionalität und der Wahrnehmung der Lebensqualität bei Patienten mit hämophiler Knie- und Sprunggelenkarthropathie analysiert werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Asturias
-
Oviedo, Asturias, Spanien, 33006
- Rubén Cuesta-Barriuso
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen Hämophilie A und B diagnostiziert wurden
- Patienten mit einer medizinischen Diagnose einer hämophilen Knöchel- und Kniearthropathie
- Personen über 18 Jahre
- Patienten unter prophylaktischer oder Bedarfsbehandlung mit FVIII/FIX-Konzentraten
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit neurologischen oder kognitiven Störungen, die das Verständnis des Tests erschweren.
- Schmerzfreie Patienten
- Amputierte, Epileptiker oder Patienten mit schweren Sehproblemen
- Patienten, die zum Zeitpunkt der Studie eine physiotherapeutische Behandlung erhalten
- Patienten, die die Einverständniserklärung nicht unterschrieben haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Blutflussbeschränkungsgruppe
Die Intervention dauert 4 Wochen mit einer Periodizität von 3 wöchentlichen Sitzungen (34). Insgesamt finden 12 Sitzungen statt, die zwischen 15 und 30 Minuten dauern. Die Übungen sind: Kniebeugen, Kniestreckung und Fersenhochlagerung (Durchführung von 4 Sätzen mit 15 Wiederholungen mit 30 Sekunden Pause zwischen den Sätzen). |
Das Eingriffsprotokoll wird unter gleichen Umgebungsbedingungen und möglichst zeitgleich durchgeführt.
Die Intervention dauert 4 Wochen mit einer Periodizität von 3 wöchentlichen Sitzungen.
Insgesamt finden 12 Sitzungen statt, die je nach Anzahl der betroffenen Gelenke zwischen 15 und 30 Minuten dauern.
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die in der Kontrollgruppe enthaltenen Patienten erhalten keine physiotherapeutische Intervention und setzen ihre übliche Routine fort, wobei sie in denselben Zeiträumen wie die übrigen Patienten bewertet werden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung gegenüber Hämarthrose zu Studienbeginn nach der Behandlung und nach vier Wochen.
Zeitfenster: Screening-Besuch innerhalb der ersten sieben Tage nach der Behandlung und nach vier Wochen Folgebesuch
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Eine Selbstregistrierung wird verwendet, um die Blutungshäufigkeit und damit die Sicherheit der Technik zu evaluieren.
Diese Selbstregistrierung wird jedem Patienten zu Beginn der Studie ausgehändigt und er muss die Anzahl der Hämarthrosen und ihre Hauptmerkmale eintragen: Datum, Ursprung (traumatisch oder spontan) und Ort (Knie oder Knöchel).
Die Selbstregistrierung wird dem Auswerter in jeder der Studienauswertungen (Nachbehandlung und Nachsorge) zugestellt.
|
Screening-Besuch innerhalb der ersten sieben Tage nach der Behandlung und nach vier Wochen Folgebesuch
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Gelenkschmerzen nach der Behandlung und nach vier Wochen
Zeitfenster: Screening-Besuch innerhalb der ersten sieben Tage nach der Behandlung und nach vier Wochen Folgebesuch
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Zur Beurteilung der Wahrnehmung von Gelenkschmerzen wird die visuelle Analogskala verwendet, die in den bewerteten Gelenken mit einem Bereich von 0 bis 10 Punkten (von keinen Schmerzen bis zu den maximal erlittenen oder vorstellbaren Schmerzen) bewertet wird
|
Screening-Besuch innerhalb der ersten sieben Tage nach der Behandlung und nach vier Wochen Folgebesuch
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Veränderung der Ausgangsmuskelkraft nach der Behandlung und nach vier Wochen
Zeitfenster: Screening-Besuch innerhalb der ersten sieben Tage nach der Behandlung und nach vier Wochen Folgebesuch
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Mit einem Druckdynamometer (microFET®2 Digital Handheld-Modell) messen wir die Kraft des Quadrizeps und Triceps surae.
Dieses Gerät misst in Newton die Kraft, die der Patient bei der angeforderten Muskelaktion ausübt.
Je höher der Wert, desto größer die Muskelkraft.
Wir führen die Messungen bilateral durch.
Dem Patienten werden 4 maximale isometrische Kontraktionen von 5 Sekunden mit einer Pause von 30 Sekunden dazwischen gegen das Dynamometer in der Hand des Bewerters aufgetragen
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Screening-Besuch innerhalb der ersten sieben Tage nach der Behandlung und nach vier Wochen Folgebesuch
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Veränderung des Gelenkzustands zu Studienbeginn nach der Behandlung und nach vier Wochen
Zeitfenster: Screening-Besuch innerhalb der ersten sieben Tage nach der Behandlung und nach vier Wochen Folgebesuch
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Änderung des Knie- und Sprunggelenkstatus während der Behandlung und Nachbeobachtungszeit nach vier Wochen.
Messinstrument: Haemophilia Joint Health Score (Skala 0-20).
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Screening-Besuch innerhalb der ersten sieben Tage nach der Behandlung und nach vier Wochen Folgebesuch
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|
Veränderung des Bewegungsumfangs gegenüber dem Ausgangswert nach der Behandlung und nach vier Wochen
Zeitfenster: Screening-Besuch innerhalb der ersten sieben Tage nach der Behandlung und nach vier Wochen Folgebesuch
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Änderung des Bewegungsbereichs von Knie und Sprunggelenk während der Behandlung und Nachbeobachtungszeit nach vier Wochen.
Der Bewegungsbereich des Knie- und Sprunggelenks wird mit einem universellen Goniometer gemessen, wobei das von der American Academy of Orthopaedic Surgeons beschriebene Protokoll zur Messung der Gelenkbewegung verwendet wird.
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Screening-Besuch innerhalb der ersten sieben Tage nach der Behandlung und nach vier Wochen Folgebesuch
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Rubén Cuesta-Barriuso, PhD, Universidad de Oviedo
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- He-Blood
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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