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Die Wirkung von Probiotika auf die Mundgesundheit

13. November 2021 aktualisiert von: I.M. Sechenov First Moscow State Medical University

Die Wirkung von oralen Probiotika (Streptococcus Salivarius K12) auf Biofilm, Speichelfluss und sekretorisches Immunglobulin A im Speichelspiegel: eine randomisierte klinische Pilotstudie

Dies wird eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte zweiarmige Parallelgruppenstudie zur Wirkung von oralen Probiotika mit Streptococcus salivarius K12 auf den oralen Biofilm, die Speichelflussrate und den Speichelspiegel von sekretorischem Immunglobulin A sein.

Ziel der Studie ist es, die Wirkung von oralen Probiotika, die den Streptococcus salivarius K12-Stamm enthalten, auf den oralen Biofilm, die unstimulierte Speichelflussrate und die Spiegel von sekretorischem Immunglobulin A (sIgA) im Speichel zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dreißig zustimmende Patienten im Alter von 20 bis 24 Jahren, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden in die Studie aufgenommen. In der Vorbereitungsphase werden Patienten rekrutiert und randomisiert, ihre Mundhygieneprotokolle werden standardisiert, Forscher werden kalibriert und geschult. Die Hauptphase umfasst eine doppelblinde, randomisierte, zweiarmige Parallelgruppe, eine placebokontrollierte Studie der Wirkung von Probiotika und eine Auswaschphase. Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip in 2 Gruppen eingeteilt (Gruppe 1 – Probiotika, Gruppe 2 – Placebo). Die klinische Untersuchung wird zu Studienbeginn, nach 4 Wochen (Einnahme von Probiotika/Placebo) und 6 Wochen (Auswaschen) durchgeführt und umfasst die Beurteilung des DMFT-Index, des Niveaus der Mundhygiene (die Turesky-Modifikation des Quigley-Hein-Plaque-Index ( TMQHPI)), Zahnfleischentzündung (PMA-Index), Speichelflussrate (unstimulierter Speichelfluss) und Speichelkonzentration von sekretorischen Immunglobulinen A.

Es wird erwartet, dass die Aufnahme in die Studie innerhalb von 4 Wochen nach Studienbeginn abgeschlossen ist; Die Immatrikulation bleibt jedoch offen, bis das Studienziel erreicht ist. Die Dauer dieser Studie für jedes Subjekt beträgt maximal acht (10) Wochen: 4 Wochen – Vorbereitungszeit, 4 Wochen – Interventionsphase und Auswaschphase (2 Wochen).

Screening (erster) Besuch

  • Überprüfen Sie die Studie mit dem Probanden und holen Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ein
  • Weisen Sie dem Probanden eine eindeutige Screening-/Registrierungsnummer zu
  • Überprüfung und Aufzeichnung der Krankengeschichte und der Medikamentengeschichte, um die Eignung basierend auf den Einschluss-/Ausschlusskriterien zu bestimmen
  • Demografische Daten aufzeichnen (Alter, Geschlecht)
  • Vitalwerte dokumentieren
  • Dokumentieren Sie alle aktuellen Medikamente, einschließlich rezeptfreier und pflanzlicher Medikamente
  • Körperliche Untersuchung durchführen

    • Bestimmen Sie den DMFT-Index
    • Bestimmung des Mundhygienelevels (TQHPI)
  • Bieten Sie Schulungen in standardisierten Putztechniken an.

Die Verschleierung der Zuordnung erfolgt durch die Verwendung von nummerierten Containern durch einen „Dritten“ (Person, die nicht an der Studie teilnimmt). Die Tabletten in den Flaschen ohne Titel werden in die Behälter gelegt. Die Tabletten in verschiedenen Gruppen sehen ähnlich aus. Der aufgenommene Patient erhält einen Behälter mit Tabletten. Weder Patienten noch Forscher wissen, welche Art von Tablette jeder Patient erhält (doppelte Verblindung).

Baseline (Zweiter) Besuch (4 Wochen nach dem Screening-Besuch) – alle Gruppen

- Körperliche Untersuchung durchführen

  • Bestimmen Sie den DMFT-Index
  • Bestimmung des Mundhygienelevels (TQHPI)
  • Zustand des Zahnfleischgewebes bestimmen (PMA-Index)
  • Bestimmen Sie die unstimulierte Speichelflussrate
  • Bestimmen Sie eine Konzentration von sekretorischen Immunglobulinen A im Speichel (ELISA)

Dritter Besuch (4 Wochen nach dem Baseline-Besuch) – alle Gruppen

- Körperliche Untersuchung durchführen

  • Bestimmen Sie den DMFT-Index
  • Mundhygienelevel bestimmen (TQHPI))
  • Zustand des Zahnfleischgewebes bestimmen (PMA-Index)
  • Bestimmen Sie die unstimulierte Speichelflussrate
  • Bestimmen Sie eine Konzentration von sekretorischen Immunglobulinen A im Speichel (ELISA)
  • Beurteilen Sie nach unerwünschten Ereignissen

Vierter Besuch (2 Wochen nach dem dritten Besuch) = letzter Studienbesuch – alle Gruppen

  • Körperliche Untersuchung durchführen • DMFT-Index bestimmen

    • Mundhygienelevel bestimmen (TQHPI))

    • Zustand des Zahnfleischgewebes bestimmen (PMA-Index)

    • Bestimmen Sie die unstimulierte Speichelflussrate
    • Bestimmen Sie eine Konzentration von sekretorischen Immunglobulinen A im Speichel (ELISA)
    • Beurteilen Sie nach unerwünschten Ereignissen

Besuch bei vorzeitiger Beendigung

  • Beurteilen Sie nach unerwünschten Ereignissen
  • Nach Behandlungen auf Komplikationen untersuchen
  • Dokumentieren Sie alle aktuellen Medikamente, einschließlich rezeptfreier und pflanzlicher Medikamente

Vorbereitungsphase der Studie Patientenschulung Durch wöchentliche Besuche in der Zahnarztpraxis wird eine Mundhygieneinstruktion gegeben und die Einhaltung der Empfehlungen kontrolliert. Die Teilnehmer werden mit den Bewertungstechniken und Prüfungsverfahren vertraut gemacht. Qualifikation und Kalibrierung der Beobachter Die klinischen Untersuchungen werden von zwei Zahnärzten durchgeführt, die Mitglieder der Abteilung für therapeutische Zahnheilkunde der Sechenov-Universität, Moskau, Russland sind. Die Prüfer werden geschult und kalibriert, um mithilfe der Kappa-Statistik eine Intra- und Inter-Prüfer-Übereinstimmung von 90 % zu erzielen.

Randomisierung Dreißig Personen im Alter von 20-24 Jahren werden untersucht und nach dem Zufallsprinzip einer der Studiengruppen zugeteilt: Gruppe 1 verwendet Tabletten, die Probiotika (Streptococcus salivarius K12) enthalten. Gruppe 2 wird Tabletten mit Placebo verwenden. Die Verschleierung der Zuordnung erfolgt durch die Verwendung von nummerierten Containern durch einen „Dritten“ (Person, die nicht an der Studie teilnimmt). Die Tabletten in Flaschen ohne Titel werden in die Behälter gelegt. Die Tabletten in beiden Gruppen sehen ähnlich aus. Der aufgenommene Patient erhält eine Packung Tabletten. Weder Patienten noch Forscher wissen um die Art der verwendeten Tabletten.

Behandlungsprotokoll Die Patienten verwenden die verschriebenen Tabletten ("Bactoblis", Registrierungsnummer: AM.01.06.01.003.Е.000024.07.18; 20.07.18, MEDICO DOMUS, d.d.o. (18116, Nis, Serbien)) für 4 Wochen 1 Tablette pro Tag. Nach Abschluss der Kur folgt eine zweiwöchige Auswaschphase. Während der Auswaschphase müssen die Patienten die Einnahme der verschriebenen Tabletten unterbrechen. Eine Auswaschphase ist notwendig, um die Stabilität der erzielten Ergebnisse zu beurteilen. Kontrolluntersuchungen werden in folgenden Zeiträumen durchgeführt: 4 Wochen und 6 Wochen.

Körperliche Untersuchung

Die Prüfung umfasst die Feststellung von:

DMFT-Index, Mundhygieneniveau (TQHPI), Zustand des Zahnfleischgewebes (PMA-Index), unstimulierte Speichelflussrate und eine Konzentration von sekretorischen Immunglobulinen A im Speichel (ELISA).

Datenerhebung und Berichterstattung. Daten werden zu folgenden Zeitpunkten erhoben: zu Studienbeginn und nach 4 und 6 Wochen der Studie.

Daten aus der Studie werden für zwei (2) Jahre nach dem Datum, an dem die Untersuchung abgeschlossen, beendet oder bis die Aufzeichnungen nicht mehr zur Unterstützung des Protokolls benötigt werden, aufbewahrt, je nachdem, welches Datum später liegt. Patientenakten und -daten können von den zuständigen Aufsichtsbehörden eingesehen und/oder kopiert werden.

Datenverarbeitung und Aufzeichnungen Die Dateneingabe erfolgt in die RedCap-Datenbank (die alle erstellten CRFs abdeckt). Die Daten werden in das CSV-Dateiformat exportiert, das dann für die Datenanalyse verwendet wird. Für die Datenanalyse werden nur anonymisierte Daten verwendet. Alle Papierdokumente werden nach Genehmigung des Sponsors innerhalb von fünf Jahren nach Abschluss der Studie geschreddert. Die gesammelten anonymisierten Daten werden zur statistischen Analyse an einen Biostatistiker gesendet.

Nebenwirkungen. Es sind keine Nebenwirkungen oder Reaktionen aufgrund der Anwendung von Probiotika oder Placebo durch einen Patienten zu erwarten. Dennoch sind Überempfindlichkeitsreaktionen auf einige Bestandteile der Tabletten möglich. Alle Teilnehmer erhalten Zugang zu den Kontaktdaten der Ermittler. Jegliche Nebenwirkungen sollten unverzüglich den Prüfärzten gemeldet werden.

Rücktritts- oder Kündigungsgründe

Im Folgenden finden Sie eine Liste möglicher Gründe für einen Abbruch der Studienbehandlung:

  • Screening-Fehler
  • Widerruf der Einwilligung vorbehalten
  • Der Studienteilnehmer hält sich nicht an die Studienverfahren
  • Unerwünschtes Ereignis, das nach Ansicht des Prüfarztes im besten Interesse des Patienten wäre, die Studienteilnahme abzubrechen
  • Protokollverletzung, die eine Einstellung erfordert
  • Lost to follow-up Allen Probanden steht es frei, jederzeit aus beliebigen Gründen, ob angegeben oder nicht, und unbeschadet von der Teilnahme zurückzutreten.

Statistischer Analyseplan Alle Analysen werden unter Verwendung der Per-Protocol-Population durchgeführt: Alle Probanden werden analysiert, die nicht wesentlich vom Protokoll abgewichen sind, wie vom Studienleiter unmittelbar vor der Datenbanksperre auf Pro-Subjekt-Basis festgelegt.

Die Daten werden als Mittelwerte und Standardabweichungen mit 95-%-Konfidenzintervallen, Medianen und 25- und 75-Perzentilen sowie Prozentsätzen je nach Typ der Variablen dargestellt. Die Normalität und Sphärizität der Verteilung kontinuierlicher Variablen wird mit Shapiro-Wilk- bzw. Leven-Tests bewertet. Wenn die Annahmen von Normalität und Sphärizität erfüllt sind, wird ein gemischtes ANOVA-Modell mit wiederholten Messungen durchgeführt, gefolgt von einem Post-hoc-Tukey-Test mit Anpassung für Mehrfachvergleiche. Wenn die oben genannten Annahmen nicht erfüllt sind, werden die Unterschiede zwischen den Gruppen mit dem Mann-Witney-U-Test und die Unterschiede innerhalb der Gruppen zu verschiedenen Studienzeitpunkten mit dem Friedman-Test mit Post-hoc-Vergleichen bewertet. Die gleichen nicht-parametrischen Tests werden für die Analysen kategorialer und ordinaler Variablen verwendet. Fishers exakter Test wird verwendet, um auf die Häufigkeiten kategorialer Variablen in den Gruppen zuzugreifen. Die Korrelation zwischen Speichelrate, sIgA-Konzentration im Speichel, TQHPI, DMFT, Zerfall und PMA wird mit dem Spearman-Korrelationskoeffizienten bewertet.

Alle zusammenfassenden Tabellen werden mit einer Spalte für jeden Zeitpunkt und Zeilen für jedes bewertete Ergebnis strukturiert und mit der für diese Tabelle/Behandlung relevanten Gesamtpopulationsgröße, einschließlich fehlender Beobachtungen, kommentiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

31

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Moscow, Russische Föderation, 121059
        • Institute of Dentistry of Sechenov University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 25 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Dauerbiss;
  • Vorhandensein von mehr als 20 Zähnen;
  • Abwesenheit von systemischen und chronischen Erkrankungen.

Nichtaufnahmekriterien:

  • Mehr als 5 behandlungsbedürftige Hohlräume;
  • Weigerung, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen;
  • Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln und Medikamenten, die Probiotika oder Präbiotika enthalten, 3 Wochen vor der Studie;
  • Einnahme von Antibiotika (innerhalb von 1 Monat vor der Studie);
  • Kieferorthopädische und prothetische Behandlung;
  • Allergie gegen die Bestandteile der in der Studie verwendeten Medikamente.

Ausschlusskriterien:

  • Verwendung anderer Hygieneprodukte, Immunstimulanzien und Antibiotika, Probiotika, Präbiotika während der Studie;
  • Weigerung, ein bestimmtes Medikament einzunehmen;
  • Nichtteilnahme an Kontrolluntersuchungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe 1 - probiotisch

Die Verwendung von Streptococcus salivarius K12 enthaltenden Tabletten ("Bactoblis", Registrierungsnummer: AM.01.06.01.003.Е.000024.07.18; 20.07.18, MEDICO DOMUS, d.d.o.; 18116, Nis, Serbien)) einmal täglich für 4 Wochen (vor dem Schlafengehen nach dem abendlichen Bürsten).

Zutaten: Hauptwirkstoff – Streptococcus salivarius K12 (≥1×109 KBE in 1 Tablette), Hilfsstoffe – Fruktose (Süßstoff), Maltodextrin, Siliziumdioxid, Magnesiumstearat (pflanzlich), Erdbeeraroma.

Lösen Sie die Tabletten 4 Wochen lang einmal täglich im Mund auf
Andere Namen:
  • Probiotikum: Streptococcus salivarius K12
Placebo-Komparator: Gruppe 2 - Placebo

Die Verwendung von Placebo-Tabletten einmal täglich für 4 Wochen (vor dem Schlafengehen nach dem abendlichen Bürsten).

Zutaten: Fructose (Süßstoff), Maltodextrin, Siliciumdioxid, Magnesiumstearat (pflanzlich), Aroma (Erdbeere).

Lösen Sie die Tabletten 4 Wochen lang einmal täglich im Mund auf

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der Konzentration von sekretorischem Immunglobulin A im Speichel
Zeitfenster: 4 Wochen nach der Grundlinie
Die Spiegel von sekretorischem IgA im Speichel werden unter Verwendung des 8668 IgA sekretorischen ELISA-BEST-Kits (VectorBest, Nowosibirsk, Russland) basierend auf einer zweistufigen "Sandwich"-Version des enzymgebundenen Immunadsorptionstests (ELISA) bestimmt.
4 Wochen nach der Grundlinie
Veränderungen der Konzentration von sekretorischem Immunglobulin A im Speichel
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Grundlinie
Die Spiegel von sekretorischem IgA im Speichel werden unter Verwendung des 8668 IgA sekretorischen ELISA-BEST-Kits (VectorBest, Nowosibirsk, Russland) basierend auf einer zweistufigen "Sandwich"-Version des enzymgebundenen Immunadsorptionstests (ELISA) bestimmt.
6 Wochen nach der Grundlinie
Änderungen in der unstimulierten Speichelflussrate
Zeitfenster: 4 Wochen nach der Grundlinie
Die Teilnehmer verzichten mindestens 90 Minuten vor der Speichelsammlung auf Essen, Trinken, Rauchen oder Mundhygiene. Um tageszeitliche Schwankungen der Speichelproduktion zu vermeiden, werden alle Messungen morgens durchgeführt. Die Teilnehmer sitzen bequem und werden nach ein paar Minuten Entspannung darauf trainiert, das Schlucken von Speichel zu vermeiden, und werden gebeten, sich nach vorne zu lehnen und den gesamten Speichel, den sie produzieren, alle 2 Minuten durch einen Glastrichter und in ein graduiertes Reagenzglas zu spucken. Das während 10 Minuten gesammelte Volumen wird gemessen. Die Flussrate wird nach folgender Formel bestimmt: Speichelrate (ml/min) = Speichelvolumen (ml) / Speichelsammelzeit (min).
4 Wochen nach der Grundlinie
Änderungen in der unstimulierten Speichelflussrate
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Grundlinie
Die Teilnehmer verzichten mindestens 90 Minuten vor der Speichelsammlung auf Essen, Trinken, Rauchen oder Mundhygiene. Um tageszeitliche Schwankungen der Speichelproduktion zu vermeiden, werden alle Messungen morgens durchgeführt. Die Teilnehmer sitzen bequem und werden nach ein paar Minuten Entspannung darauf trainiert, das Schlucken von Speichel zu vermeiden, und werden gebeten, sich nach vorne zu lehnen und den gesamten Speichel, den sie produzieren, alle 2 Minuten durch einen Glastrichter und in ein graduiertes Reagenzglas zu spucken. Das während 10 Minuten gesammelte Volumen wird gemessen. Die Flussrate wird nach folgender Formel bestimmt: Speichelrate (ml/min) = Speichelvolumen (ml) / Speichelsammelzeit (min).
6 Wochen nach der Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Turesky-Modifikation des Quigley-Hein-Plaque-Index
Zeitfenster: 4 Wochen nach der Grundlinie

Eine Plaque-Nachweislösung wird verwendet, um das Vorhandensein von Plaque sowohl auf der vestibulären als auch auf der oralen Oberfläche aller Zähne mit Ausnahme der dritten Molaren nachzuweisen. Jede Oberfläche ist in 3 Segmente unterteilt: mesial, zentral und distal. Somit werden für jeden Zahn 6 Segmente ausgewertet.

Evaluationskriterien:

0 – keine Färbung;

  1. - getrennte Plaquebereiche im zervikalen Teil;
  2. - Plaque in Form eines dünnen durchgehenden Bandes mit einer Breite von bis zu 1 mm im zervikalen Teil;
  3. - der zervikale Teil ist mit Plaque bedeckt, die mehr als 1 mm breit ist, aber weniger als 1/3 der Zahnkrone ausmacht;
  4. - Plaque bedeckt 1/3 bis 2/3 der Krone;
  5. - Plaque bedeckt mehr als 2/3 der Krone.
4 Wochen nach der Grundlinie
Turesky-Modifikation des Quigley-Hein-Plaque-Index
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Grundlinie

Eine Plaque-Nachweislösung wird verwendet, um das Vorhandensein von Plaque sowohl auf der vestibulären als auch auf der oralen Oberfläche aller Zähne mit Ausnahme der dritten Molaren nachzuweisen. Jede Oberfläche ist in 3 Segmente unterteilt: mesial, zentral und distal. Somit werden für jeden Zahn 6 Segmente ausgewertet.

Evaluationskriterien:

0 – keine Färbung;

  1. - getrennte Plaquebereiche im zervikalen Teil;
  2. - Plaque in Form eines dünnen durchgehenden Bandes mit einer Breite von bis zu 1 mm im zervikalen Teil;
  3. - der zervikale Teil ist mit Plaque bedeckt, die mehr als 1 mm breit ist, aber weniger als 1/3 der Zahnkrone ausmacht;
  4. - Plaque bedeckt 1/3 bis 2/3 der Krone;
  5. - Plaque bedeckt mehr als 2/3 der Krone.
6 Wochen nach der Grundlinie
Papillär-marginal-alveolärer Index
Zeitfenster: 4 Wochen nach der Grundlinie
Der Test wird bewertet, indem jodhaltige Lösung auf das Zahnfleisch um alle Zähne aufgetragen wird. Der Test ist negativ, wenn die Schleimhaut eine hellgelbe Farbe hat. Bei Vorliegen einer Zahnfleischentzündung wird eine gelbbraune Färbung unterschiedlicher Intensität beobachtet. Der PMA-Index wird jeder gingivalen Einheit der Ober- und Unterkieferzähne wie folgt zugeordnet: 0, keine Entzündung und 1, Entzündung. Der PMA-Index-Gesamtwert wird entsprechend für jeden Patienten berechnet. Dieser Index bewertet die Anzahl der gingivalen Einheiten (papilläre, marginale und befestigte Gingiva), die eine Zahnfleischentzündung um durchgebrochene Zähne aufweisen.
4 Wochen nach der Grundlinie
Papillär-marginal-alveolärer Index
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Grundlinie
Der Test wird bewertet, indem jodhaltige Lösung auf das Zahnfleisch um alle Zähne aufgetragen wird. Der Test ist negativ, wenn die Schleimhaut eine hellgelbe Farbe hat. Bei Vorliegen einer Zahnfleischentzündung wird eine gelbbraune Färbung unterschiedlicher Intensität beobachtet. Der PMA-Index wird jeder gingivalen Einheit der Ober- und Unterkieferzähne wie folgt zugeordnet: 0, keine Entzündung und 1, Entzündung. Der PMA-Index-Gesamtwert wird entsprechend für jeden Patienten berechnet. Dieser Index bewertet die Anzahl der gingivalen Einheiten (papilläre, marginale und befestigte Gingiva), die eine Zahnfleischentzündung um durchgebrochene Zähne aufweisen.
6 Wochen nach der Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Ksenia Babina, PhD, Sechenov University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. September 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Oktober 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. November 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. November 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Orale Krankheit

Klinische Studien zur Baktoblis

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