- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05039320
Die Wirkung von Probiotika auf die Mundgesundheit
Die Wirkung von oralen Probiotika (Streptococcus Salivarius K12) auf Biofilm, Speichelfluss und sekretorisches Immunglobulin A im Speichelspiegel: eine randomisierte klinische Pilotstudie
Dies wird eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte zweiarmige Parallelgruppenstudie zur Wirkung von oralen Probiotika mit Streptococcus salivarius K12 auf den oralen Biofilm, die Speichelflussrate und den Speichelspiegel von sekretorischem Immunglobulin A sein.
Ziel der Studie ist es, die Wirkung von oralen Probiotika, die den Streptococcus salivarius K12-Stamm enthalten, auf den oralen Biofilm, die unstimulierte Speichelflussrate und die Spiegel von sekretorischem Immunglobulin A (sIgA) im Speichel zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dreißig zustimmende Patienten im Alter von 20 bis 24 Jahren, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden in die Studie aufgenommen. In der Vorbereitungsphase werden Patienten rekrutiert und randomisiert, ihre Mundhygieneprotokolle werden standardisiert, Forscher werden kalibriert und geschult. Die Hauptphase umfasst eine doppelblinde, randomisierte, zweiarmige Parallelgruppe, eine placebokontrollierte Studie der Wirkung von Probiotika und eine Auswaschphase. Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip in 2 Gruppen eingeteilt (Gruppe 1 – Probiotika, Gruppe 2 – Placebo). Die klinische Untersuchung wird zu Studienbeginn, nach 4 Wochen (Einnahme von Probiotika/Placebo) und 6 Wochen (Auswaschen) durchgeführt und umfasst die Beurteilung des DMFT-Index, des Niveaus der Mundhygiene (die Turesky-Modifikation des Quigley-Hein-Plaque-Index ( TMQHPI)), Zahnfleischentzündung (PMA-Index), Speichelflussrate (unstimulierter Speichelfluss) und Speichelkonzentration von sekretorischen Immunglobulinen A.
Es wird erwartet, dass die Aufnahme in die Studie innerhalb von 4 Wochen nach Studienbeginn abgeschlossen ist; Die Immatrikulation bleibt jedoch offen, bis das Studienziel erreicht ist. Die Dauer dieser Studie für jedes Subjekt beträgt maximal acht (10) Wochen: 4 Wochen – Vorbereitungszeit, 4 Wochen – Interventionsphase und Auswaschphase (2 Wochen).
Screening (erster) Besuch
- Überprüfen Sie die Studie mit dem Probanden und holen Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ein
- Weisen Sie dem Probanden eine eindeutige Screening-/Registrierungsnummer zu
- Überprüfung und Aufzeichnung der Krankengeschichte und der Medikamentengeschichte, um die Eignung basierend auf den Einschluss-/Ausschlusskriterien zu bestimmen
- Demografische Daten aufzeichnen (Alter, Geschlecht)
- Vitalwerte dokumentieren
- Dokumentieren Sie alle aktuellen Medikamente, einschließlich rezeptfreier und pflanzlicher Medikamente
Körperliche Untersuchung durchführen
- Bestimmen Sie den DMFT-Index
- Bestimmung des Mundhygienelevels (TQHPI)
- Bieten Sie Schulungen in standardisierten Putztechniken an.
Die Verschleierung der Zuordnung erfolgt durch die Verwendung von nummerierten Containern durch einen „Dritten“ (Person, die nicht an der Studie teilnimmt). Die Tabletten in den Flaschen ohne Titel werden in die Behälter gelegt. Die Tabletten in verschiedenen Gruppen sehen ähnlich aus. Der aufgenommene Patient erhält einen Behälter mit Tabletten. Weder Patienten noch Forscher wissen, welche Art von Tablette jeder Patient erhält (doppelte Verblindung).
Baseline (Zweiter) Besuch (4 Wochen nach dem Screening-Besuch) – alle Gruppen
- Körperliche Untersuchung durchführen
- Bestimmen Sie den DMFT-Index
- Bestimmung des Mundhygienelevels (TQHPI)
- Zustand des Zahnfleischgewebes bestimmen (PMA-Index)
- Bestimmen Sie die unstimulierte Speichelflussrate
- Bestimmen Sie eine Konzentration von sekretorischen Immunglobulinen A im Speichel (ELISA)
Dritter Besuch (4 Wochen nach dem Baseline-Besuch) – alle Gruppen
- Körperliche Untersuchung durchführen
- Bestimmen Sie den DMFT-Index
- Mundhygienelevel bestimmen (TQHPI))
- Zustand des Zahnfleischgewebes bestimmen (PMA-Index)
- Bestimmen Sie die unstimulierte Speichelflussrate
- Bestimmen Sie eine Konzentration von sekretorischen Immunglobulinen A im Speichel (ELISA)
- Beurteilen Sie nach unerwünschten Ereignissen
Vierter Besuch (2 Wochen nach dem dritten Besuch) = letzter Studienbesuch – alle Gruppen
Körperliche Untersuchung durchführen • DMFT-Index bestimmen
• Mundhygienelevel bestimmen (TQHPI))
• Zustand des Zahnfleischgewebes bestimmen (PMA-Index)
- Bestimmen Sie die unstimulierte Speichelflussrate
- Bestimmen Sie eine Konzentration von sekretorischen Immunglobulinen A im Speichel (ELISA)
- Beurteilen Sie nach unerwünschten Ereignissen
Besuch bei vorzeitiger Beendigung
- Beurteilen Sie nach unerwünschten Ereignissen
- Nach Behandlungen auf Komplikationen untersuchen
- Dokumentieren Sie alle aktuellen Medikamente, einschließlich rezeptfreier und pflanzlicher Medikamente
Vorbereitungsphase der Studie Patientenschulung Durch wöchentliche Besuche in der Zahnarztpraxis wird eine Mundhygieneinstruktion gegeben und die Einhaltung der Empfehlungen kontrolliert. Die Teilnehmer werden mit den Bewertungstechniken und Prüfungsverfahren vertraut gemacht. Qualifikation und Kalibrierung der Beobachter Die klinischen Untersuchungen werden von zwei Zahnärzten durchgeführt, die Mitglieder der Abteilung für therapeutische Zahnheilkunde der Sechenov-Universität, Moskau, Russland sind. Die Prüfer werden geschult und kalibriert, um mithilfe der Kappa-Statistik eine Intra- und Inter-Prüfer-Übereinstimmung von 90 % zu erzielen.
Randomisierung Dreißig Personen im Alter von 20-24 Jahren werden untersucht und nach dem Zufallsprinzip einer der Studiengruppen zugeteilt: Gruppe 1 verwendet Tabletten, die Probiotika (Streptococcus salivarius K12) enthalten. Gruppe 2 wird Tabletten mit Placebo verwenden. Die Verschleierung der Zuordnung erfolgt durch die Verwendung von nummerierten Containern durch einen „Dritten“ (Person, die nicht an der Studie teilnimmt). Die Tabletten in Flaschen ohne Titel werden in die Behälter gelegt. Die Tabletten in beiden Gruppen sehen ähnlich aus. Der aufgenommene Patient erhält eine Packung Tabletten. Weder Patienten noch Forscher wissen um die Art der verwendeten Tabletten.
Behandlungsprotokoll Die Patienten verwenden die verschriebenen Tabletten ("Bactoblis", Registrierungsnummer: AM.01.06.01.003.Е.000024.07.18; 20.07.18, MEDICO DOMUS, d.d.o. (18116, Nis, Serbien)) für 4 Wochen 1 Tablette pro Tag. Nach Abschluss der Kur folgt eine zweiwöchige Auswaschphase. Während der Auswaschphase müssen die Patienten die Einnahme der verschriebenen Tabletten unterbrechen. Eine Auswaschphase ist notwendig, um die Stabilität der erzielten Ergebnisse zu beurteilen. Kontrolluntersuchungen werden in folgenden Zeiträumen durchgeführt: 4 Wochen und 6 Wochen.
Körperliche Untersuchung
Die Prüfung umfasst die Feststellung von:
DMFT-Index, Mundhygieneniveau (TQHPI), Zustand des Zahnfleischgewebes (PMA-Index), unstimulierte Speichelflussrate und eine Konzentration von sekretorischen Immunglobulinen A im Speichel (ELISA).
Datenerhebung und Berichterstattung. Daten werden zu folgenden Zeitpunkten erhoben: zu Studienbeginn und nach 4 und 6 Wochen der Studie.
Daten aus der Studie werden für zwei (2) Jahre nach dem Datum, an dem die Untersuchung abgeschlossen, beendet oder bis die Aufzeichnungen nicht mehr zur Unterstützung des Protokolls benötigt werden, aufbewahrt, je nachdem, welches Datum später liegt. Patientenakten und -daten können von den zuständigen Aufsichtsbehörden eingesehen und/oder kopiert werden.
Datenverarbeitung und Aufzeichnungen Die Dateneingabe erfolgt in die RedCap-Datenbank (die alle erstellten CRFs abdeckt). Die Daten werden in das CSV-Dateiformat exportiert, das dann für die Datenanalyse verwendet wird. Für die Datenanalyse werden nur anonymisierte Daten verwendet. Alle Papierdokumente werden nach Genehmigung des Sponsors innerhalb von fünf Jahren nach Abschluss der Studie geschreddert. Die gesammelten anonymisierten Daten werden zur statistischen Analyse an einen Biostatistiker gesendet.
Nebenwirkungen. Es sind keine Nebenwirkungen oder Reaktionen aufgrund der Anwendung von Probiotika oder Placebo durch einen Patienten zu erwarten. Dennoch sind Überempfindlichkeitsreaktionen auf einige Bestandteile der Tabletten möglich. Alle Teilnehmer erhalten Zugang zu den Kontaktdaten der Ermittler. Jegliche Nebenwirkungen sollten unverzüglich den Prüfärzten gemeldet werden.
Rücktritts- oder Kündigungsgründe
Im Folgenden finden Sie eine Liste möglicher Gründe für einen Abbruch der Studienbehandlung:
- Screening-Fehler
- Widerruf der Einwilligung vorbehalten
- Der Studienteilnehmer hält sich nicht an die Studienverfahren
- Unerwünschtes Ereignis, das nach Ansicht des Prüfarztes im besten Interesse des Patienten wäre, die Studienteilnahme abzubrechen
- Protokollverletzung, die eine Einstellung erfordert
- Lost to follow-up Allen Probanden steht es frei, jederzeit aus beliebigen Gründen, ob angegeben oder nicht, und unbeschadet von der Teilnahme zurückzutreten.
Statistischer Analyseplan Alle Analysen werden unter Verwendung der Per-Protocol-Population durchgeführt: Alle Probanden werden analysiert, die nicht wesentlich vom Protokoll abgewichen sind, wie vom Studienleiter unmittelbar vor der Datenbanksperre auf Pro-Subjekt-Basis festgelegt.
Die Daten werden als Mittelwerte und Standardabweichungen mit 95-%-Konfidenzintervallen, Medianen und 25- und 75-Perzentilen sowie Prozentsätzen je nach Typ der Variablen dargestellt. Die Normalität und Sphärizität der Verteilung kontinuierlicher Variablen wird mit Shapiro-Wilk- bzw. Leven-Tests bewertet. Wenn die Annahmen von Normalität und Sphärizität erfüllt sind, wird ein gemischtes ANOVA-Modell mit wiederholten Messungen durchgeführt, gefolgt von einem Post-hoc-Tukey-Test mit Anpassung für Mehrfachvergleiche. Wenn die oben genannten Annahmen nicht erfüllt sind, werden die Unterschiede zwischen den Gruppen mit dem Mann-Witney-U-Test und die Unterschiede innerhalb der Gruppen zu verschiedenen Studienzeitpunkten mit dem Friedman-Test mit Post-hoc-Vergleichen bewertet. Die gleichen nicht-parametrischen Tests werden für die Analysen kategorialer und ordinaler Variablen verwendet. Fishers exakter Test wird verwendet, um auf die Häufigkeiten kategorialer Variablen in den Gruppen zuzugreifen. Die Korrelation zwischen Speichelrate, sIgA-Konzentration im Speichel, TQHPI, DMFT, Zerfall und PMA wird mit dem Spearman-Korrelationskoeffizienten bewertet.
Alle zusammenfassenden Tabellen werden mit einer Spalte für jeden Zeitpunkt und Zeilen für jedes bewertete Ergebnis strukturiert und mit der für diese Tabelle/Behandlung relevanten Gesamtpopulationsgröße, einschließlich fehlender Beobachtungen, kommentiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Moscow, Russische Föderation, 121059
- Institute of Dentistry of Sechenov University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Dauerbiss;
- Vorhandensein von mehr als 20 Zähnen;
- Abwesenheit von systemischen und chronischen Erkrankungen.
Nichtaufnahmekriterien:
- Mehr als 5 behandlungsbedürftige Hohlräume;
- Weigerung, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen;
- Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln und Medikamenten, die Probiotika oder Präbiotika enthalten, 3 Wochen vor der Studie;
- Einnahme von Antibiotika (innerhalb von 1 Monat vor der Studie);
- Kieferorthopädische und prothetische Behandlung;
- Allergie gegen die Bestandteile der in der Studie verwendeten Medikamente.
Ausschlusskriterien:
- Verwendung anderer Hygieneprodukte, Immunstimulanzien und Antibiotika, Probiotika, Präbiotika während der Studie;
- Weigerung, ein bestimmtes Medikament einzunehmen;
- Nichtteilnahme an Kontrolluntersuchungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe 1 - probiotisch
Die Verwendung von Streptococcus salivarius K12 enthaltenden Tabletten ("Bactoblis", Registrierungsnummer: AM.01.06.01.003.Е.000024.07.18; 20.07.18, MEDICO DOMUS, d.d.o.; 18116, Nis, Serbien)) einmal täglich für 4 Wochen (vor dem Schlafengehen nach dem abendlichen Bürsten). Zutaten: Hauptwirkstoff – Streptococcus salivarius K12 (≥1×109 KBE in 1 Tablette), Hilfsstoffe – Fruktose (Süßstoff), Maltodextrin, Siliziumdioxid, Magnesiumstearat (pflanzlich), Erdbeeraroma. |
Lösen Sie die Tabletten 4 Wochen lang einmal täglich im Mund auf
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Gruppe 2 - Placebo
Die Verwendung von Placebo-Tabletten einmal täglich für 4 Wochen (vor dem Schlafengehen nach dem abendlichen Bürsten). Zutaten: Fructose (Süßstoff), Maltodextrin, Siliciumdioxid, Magnesiumstearat (pflanzlich), Aroma (Erdbeere). |
Lösen Sie die Tabletten 4 Wochen lang einmal täglich im Mund auf
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen der Konzentration von sekretorischem Immunglobulin A im Speichel
Zeitfenster: 4 Wochen nach der Grundlinie
|
Die Spiegel von sekretorischem IgA im Speichel werden unter Verwendung des 8668 IgA sekretorischen ELISA-BEST-Kits (VectorBest, Nowosibirsk, Russland) basierend auf einer zweistufigen "Sandwich"-Version des enzymgebundenen Immunadsorptionstests (ELISA) bestimmt.
|
4 Wochen nach der Grundlinie
|
|
Veränderungen der Konzentration von sekretorischem Immunglobulin A im Speichel
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Grundlinie
|
Die Spiegel von sekretorischem IgA im Speichel werden unter Verwendung des 8668 IgA sekretorischen ELISA-BEST-Kits (VectorBest, Nowosibirsk, Russland) basierend auf einer zweistufigen "Sandwich"-Version des enzymgebundenen Immunadsorptionstests (ELISA) bestimmt.
|
6 Wochen nach der Grundlinie
|
|
Änderungen in der unstimulierten Speichelflussrate
Zeitfenster: 4 Wochen nach der Grundlinie
|
Die Teilnehmer verzichten mindestens 90 Minuten vor der Speichelsammlung auf Essen, Trinken, Rauchen oder Mundhygiene.
Um tageszeitliche Schwankungen der Speichelproduktion zu vermeiden, werden alle Messungen morgens durchgeführt.
Die Teilnehmer sitzen bequem und werden nach ein paar Minuten Entspannung darauf trainiert, das Schlucken von Speichel zu vermeiden, und werden gebeten, sich nach vorne zu lehnen und den gesamten Speichel, den sie produzieren, alle 2 Minuten durch einen Glastrichter und in ein graduiertes Reagenzglas zu spucken.
Das während 10 Minuten gesammelte Volumen wird gemessen.
Die Flussrate wird nach folgender Formel bestimmt: Speichelrate (ml/min) = Speichelvolumen (ml) / Speichelsammelzeit (min).
|
4 Wochen nach der Grundlinie
|
|
Änderungen in der unstimulierten Speichelflussrate
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Grundlinie
|
Die Teilnehmer verzichten mindestens 90 Minuten vor der Speichelsammlung auf Essen, Trinken, Rauchen oder Mundhygiene.
Um tageszeitliche Schwankungen der Speichelproduktion zu vermeiden, werden alle Messungen morgens durchgeführt.
Die Teilnehmer sitzen bequem und werden nach ein paar Minuten Entspannung darauf trainiert, das Schlucken von Speichel zu vermeiden, und werden gebeten, sich nach vorne zu lehnen und den gesamten Speichel, den sie produzieren, alle 2 Minuten durch einen Glastrichter und in ein graduiertes Reagenzglas zu spucken.
Das während 10 Minuten gesammelte Volumen wird gemessen.
Die Flussrate wird nach folgender Formel bestimmt: Speichelrate (ml/min) = Speichelvolumen (ml) / Speichelsammelzeit (min).
|
6 Wochen nach der Grundlinie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Turesky-Modifikation des Quigley-Hein-Plaque-Index
Zeitfenster: 4 Wochen nach der Grundlinie
|
Eine Plaque-Nachweislösung wird verwendet, um das Vorhandensein von Plaque sowohl auf der vestibulären als auch auf der oralen Oberfläche aller Zähne mit Ausnahme der dritten Molaren nachzuweisen. Jede Oberfläche ist in 3 Segmente unterteilt: mesial, zentral und distal. Somit werden für jeden Zahn 6 Segmente ausgewertet. Evaluationskriterien: 0 – keine Färbung;
|
4 Wochen nach der Grundlinie
|
|
Turesky-Modifikation des Quigley-Hein-Plaque-Index
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Grundlinie
|
Eine Plaque-Nachweislösung wird verwendet, um das Vorhandensein von Plaque sowohl auf der vestibulären als auch auf der oralen Oberfläche aller Zähne mit Ausnahme der dritten Molaren nachzuweisen. Jede Oberfläche ist in 3 Segmente unterteilt: mesial, zentral und distal. Somit werden für jeden Zahn 6 Segmente ausgewertet. Evaluationskriterien: 0 – keine Färbung;
|
6 Wochen nach der Grundlinie
|
|
Papillär-marginal-alveolärer Index
Zeitfenster: 4 Wochen nach der Grundlinie
|
Der Test wird bewertet, indem jodhaltige Lösung auf das Zahnfleisch um alle Zähne aufgetragen wird.
Der Test ist negativ, wenn die Schleimhaut eine hellgelbe Farbe hat.
Bei Vorliegen einer Zahnfleischentzündung wird eine gelbbraune Färbung unterschiedlicher Intensität beobachtet.
Der PMA-Index wird jeder gingivalen Einheit der Ober- und Unterkieferzähne wie folgt zugeordnet: 0, keine Entzündung und 1, Entzündung.
Der PMA-Index-Gesamtwert wird entsprechend für jeden Patienten berechnet.
Dieser Index bewertet die Anzahl der gingivalen Einheiten (papilläre, marginale und befestigte Gingiva), die eine Zahnfleischentzündung um durchgebrochene Zähne aufweisen.
|
4 Wochen nach der Grundlinie
|
|
Papillär-marginal-alveolärer Index
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Grundlinie
|
Der Test wird bewertet, indem jodhaltige Lösung auf das Zahnfleisch um alle Zähne aufgetragen wird.
Der Test ist negativ, wenn die Schleimhaut eine hellgelbe Farbe hat.
Bei Vorliegen einer Zahnfleischentzündung wird eine gelbbraune Färbung unterschiedlicher Intensität beobachtet.
Der PMA-Index wird jeder gingivalen Einheit der Ober- und Unterkieferzähne wie folgt zugeordnet: 0, keine Entzündung und 1, Entzündung.
Der PMA-Index-Gesamtwert wird entsprechend für jeden Patienten berechnet.
Dieser Index bewertet die Anzahl der gingivalen Einheiten (papilläre, marginale und befestigte Gingiva), die eine Zahnfleischentzündung um durchgebrochene Zähne aufweisen.
|
6 Wochen nach der Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Ksenia Babina, PhD, Sechenov University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Polyakova MA, Arakelyan MG, Babina KS, Margaryan EG, Sokhova IA, Doroshina VY, Novozhilova NE. Qualitative and Quantitative Assessment of Remineralizing Effect of Prophylactic Toothpaste Promoting Brushite Formation: A Randomized Clinical Trial. J Int Soc Prev Community Dent. 2020 May 7;10(3):359-367. doi: 10.4103/jispcd.JISPCD_493_19. eCollection 2020 May-Jun.
- Babina K, Salikhova D, Polyakova M, Svitich O, Samoylikov R, Ahmad El-Abed S, Zaytsev A, Novozhilova N. The Effect of Oral Probiotics (Streptococcus Salivarius k12) on the Salivary Level of Secretory Immunoglobulin A, Salivation Rate, and Oral Biofilm: A Pilot Randomized Clinical Trial. Nutrients. 2022 Mar 7;14(5). pii: 1124. doi: 10.3390/nu14051124.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 18081211
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Orale Krankheit
-
M3 HealthSão Paulo State UniversityNoch keine Rekrutierung
-
Gazi UniversityAbgeschlossen
-
Columbia UniversityAbgeschlossenKontrazeptiva, oralVereinigte Staaten
-
BayerAbgeschlossenKontrazeptiva, oralSlowakei, Frankreich, Deutschland, Ungarn, Schweden, Tschechische Republik, Italien, Russische Föderation, Vereinigtes Königreich, Griechenland, Israel
-
BayerAbgeschlossenKontrazeptiva, oralNiederlande
-
Universiti Putra MalaysiaNoch keine RekrutierungDie Gesundheit | OralPakistan
-
BayerAbgeschlossen
-
University of TorontoRekrutierungKontrazeptiva, oral | SexualhormonKanada
-
Wyeth is now a wholly owned subsidiary of PfizerAbgeschlossenVerhütungsmittel, oral, kombiniert
-
BayerAbgeschlossenEmpfängnisverhütung | Ovulationshemmung | Kontrazeptiva, oralVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Baktoblis
-
Liaquat University of Medical & Health SciencesUniversità degli Studi dell'InsubriaAktiv, nicht rekrutierendStreptococcus pyogenes PharyngotonsillitisPakistan
-
University of SouthamptonUnbekannt
-
Liaquat University of Medical & Health SciencesUniversity of Urbino "Carlo Bo"RekrutierungWiederkehrende TonsillitisItalien
-
Liaquat University of Medical & Health SciencesThe University of Urbino Carlo Bo, ItalyAbgeschlossen