- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05039827
Mobilition mit Bewegung und Weichteilmobilisierung beim Tennisellenbogen
Vergleich der Mobilisierung mit Bewegung und Weichteilmobilisierung bei Schmerzstärke, Handgriffstärke und funktioneller Aktivität bei Tennisellenbogenpatienten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Punjab
-
Sahiwal, Punjab, Pakistan, 57000
- Hidayat Gillani Orthopedic Complex Sahiwal
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Tennisspieler.
- Altersgruppe zwischen 15 und 30 Jahren.
- Positive spezifische Tests.(cozen und Mühlentest)
- Bei Personen, die seit mindestens 4 Wochen unter lateralen Epicondylitis-Schmerzen leiden, sollte die Muskelkraft für die Handgelenksmuskulatur mit der Aktivität gegen Widerstand gesteigert werden, ein durchschnittliches Schmerzniveau von 3 cm oder mehr auf einer numerischen Schmerzbewertungsskala von 10 cm
Ausschlusskriterien:
- Jede neurologische Störung.
- Andere Ellenbogendeformität oder Gelenkpathologie. Bruch der oberen Extremität
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: MWM-GRUPPE
Mobilisierung durch Bewegung mit Handgelenkstreckung
|
Als Basisbehandlung wurde eine Erhitzungsfermentation für 10 Minuten durchgeführt.
MWM mit Handgelenksverlängerung wurde an wechselnden Tagen in der Woche in 3 Sitzungen pro Woche über 4 Wochen verabreicht.
|
Aktiver Komparator: WEICHGEWEBE-MOBILISIERUNGSGRUPPE
Parallele und senkrechte Weichteilmassage am gemeinsamen Streckursprung
|
Als Basisbehandlung wurde eine Erhitzungsfermentation für 10 Minuten durchgeführt.
Parallel- und Längsmassagen wurden an wechselnden Tagen in der Woche in 3 Sitzungen pro Woche über 4 Wochen durchgeführt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Numerische Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: 4 Woche
|
Die Numeric Pain Rating Scale (NPRS) (ein Ergebnismaß), das ein eindimensionales Maß für die Schmerzintensität bei Erwachsenen ist. Die 11-stufige numerische Skala reicht von „0“ für ein Schmerzextrem (z. B.
„kein Schmerz“) bis „10“, was das andere Schmerzextrem darstellt (z. B.
„Schmerz so schlimm, wie Sie sich vorstellen können“ oder „schlimmster Schmerz, den Sie sich vorstellen können“)
|
4 Woche
|
Griffstärke
Zeitfenster: 4 Woche
|
Manueller Muskeltest, wie er zum Testen der Griffstärke verwendet wird. Dabei werden wichtige Muskeln der oberen und unteren Extremitäten gegen den Widerstand des Untersuchers getestet und die Kraft des Patienten entsprechend auf einer Skala von 0 bis 5 bewertet[1]: Bewegungsflackern Über den gesamten Bereich aktiv mit ausgeglichener Schwerkraft Über den gesamten Bereich aktiv gegen die Schwerkraft Über den gesamten Bereich aktiv gegen einen gewissen Widerstand Durch den gesamten Bereich aktiv gegen starken Widerstand |
4 Woche
|
Funktionelle Aktivität
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Es wurde die patientenbezogene Tennisellenbogenbewertung (PRTEE) verwendet. Der PrTEEQ ist ein 15-Punkte-Fragebogen, der zur Messung von Unterarmschmerzen und Behinderungen bei Patienten mit lateraler Epicondylitis entwickelt wurde.
Die Patienten müssen den Grad ihrer Tennisellenbogenschmerzen und Behinderung auf einer Skala von 0 bis 10 einstufen, die aus zwei Unterskalen besteht.
Es gibt die Schmerz-Subskala (0 = kein Schmerz, 10 = das Schlimmste, was man sich vorstellen kann) und die Funktions-Subskala (0 = keine Schwierigkeit, 10 = nicht möglich).
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4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sidra Shafique, tDPT, Riphah International University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bisset L, Paungmali A, Vicenzino B, Beller E. A systematic review and meta-analysis of clinical trials on physical interventions for lateral epicondylalgia. Br J Sports Med. 2005 Jul;39(7):411-22; discussion 411-22. doi: 10.1136/bjsm.2004.016170.
- Castillo-Lozano R, Casuso-Holgado MJ. Incidence of musculoskeletal sport injuries in a sample of male and female recreational paddle-tennis players. J Sports Med Phys Fitness. 2017 Jun;57(6):816-821. doi: 10.23736/S0022-4707.16.06240-X. Epub 2016 Feb 12.
- Lucado AM, Dale RB, Vincent J, Day JM. Do joint mobilizations assist in the recovery of lateral elbow tendinopathy? A systematic review and meta-analysis. J Hand Ther. 2019 Apr-Jun;32(2):262-276.e1. doi: 10.1016/j.jht.2018.01.010. Epub 2018 Apr 26.
- Ahmed A, Ibrar M, Arsh A, Wali S, Hayat S, Abass S. Comparing the effectiveness of Mulligan mobilization versus Cyriax approach in the management of patients with subacute lateral epicondylitis. J Pak Med Assoc. 2021 Jan;71(1(A)):12-15. doi: 10.47391/JPMA.186.
- Coombes BK, Connelly L, Bisset L, Vicenzino B. Economic evaluation favours physiotherapy but not corticosteroid injection as a first-line intervention for chronic lateral epicondylalgia: evidence from a randomised clinical trial. Br J Sports Med. 2016 Nov;50(22):1400-1405. doi: 10.1136/bjsports-2015-094729. Epub 2015 Jun 2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REC/RCR & AHS/21/0420
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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