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Mobilition mit Bewegung und Weichteilmobilisierung beim Tennisellenbogen

1. September 2021 aktualisiert von: Riphah International University

Vergleich der Mobilisierung mit Bewegung und Weichteilmobilisierung bei Schmerzstärke, Handgriffstärke und funktioneller Aktivität bei Tennisellenbogenpatienten.

Die laterale Epicondylitis oder Tennisarm ist eine der häufigsten Läsionen des Arms. Diese Verletzung stellt eine große Herausforderung dar, da sie schwer zu behandeln ist, zu Rückfällen neigt und mehrere Wochen oder Monate andauern kann, wobei die durchschnittliche Dauer einer typischen Episode zwischen sechs Monaten und zwei Jahren liegt. Dies ist eine RCT-Studie. Für die Studie werden Probanden ausgewählt, die die Einschlusskriterien erfüllten. Bevor die eigentliche Methode für Probanden durchgeführt wird, erfolgt eine Beurteilung der lateralen Epicondylitis. Am ersten Tag vor der Behandlung erfolgte die Schmerzbeurteilung mithilfe der numerischen Schmerzbewertungsskala. Die Muskelkraft wurde durch MMT (manueller Muskeltest) bewertet und das Funktionsniveau wurde durch einen PRTEE-Fragebogen (Patient-Related Tennis Elbow Evaluation) getestet und gebeten, die Ergebnisse zu markieren. Die Probanden werden nach dem Zufallsprinzip per Lotterieverfahren in zwei Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe besteht aus 15 Patienten. Gruppe A erhält MWM; Gruppe B erhält eine Mobilisierung des Weichgewebes. Beide Gruppen werden mit den oben genannten Methoden für alternative Tage in einer Woche entsprechend 3 Sitzungen pro Woche über 4 Wochen versorgt. Am Ende des Programms werden die Probanden erneut bewertet, indem Muskelkraft, Schmerzintensität und Funktionsniveau aufgezeichnet werden. Abschließend werden Vor- und Nachaufnahmen verglichen und statistisch ausgewertet.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Sahiwal, Punjab, Pakistan, 57000
        • Hidayat Gillani Orthopedic Complex Sahiwal

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre bis 30 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Tennisspieler.
  • Altersgruppe zwischen 15 und 30 Jahren.
  • Positive spezifische Tests.(cozen und Mühlentest)
  • Bei Personen, die seit mindestens 4 Wochen unter lateralen Epicondylitis-Schmerzen leiden, sollte die Muskelkraft für die Handgelenksmuskulatur mit der Aktivität gegen Widerstand gesteigert werden, ein durchschnittliches Schmerzniveau von 3 cm oder mehr auf einer numerischen Schmerzbewertungsskala von 10 cm

Ausschlusskriterien:

  • Jede neurologische Störung.
  • Andere Ellenbogendeformität oder Gelenkpathologie. Bruch der oberen Extremität

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: MWM-GRUPPE
Mobilisierung durch Bewegung mit Handgelenkstreckung
Als Basisbehandlung wurde eine Erhitzungsfermentation für 10 Minuten durchgeführt. MWM mit Handgelenksverlängerung wurde an wechselnden Tagen in der Woche in 3 Sitzungen pro Woche über 4 Wochen verabreicht.
Aktiver Komparator: WEICHGEWEBE-MOBILISIERUNGSGRUPPE
Parallele und senkrechte Weichteilmassage am gemeinsamen Streckursprung
Als Basisbehandlung wurde eine Erhitzungsfermentation für 10 Minuten durchgeführt. Parallel- und Längsmassagen wurden an wechselnden Tagen in der Woche in 3 Sitzungen pro Woche über 4 Wochen durchgeführt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Numerische Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: 4 Woche
Die Numeric Pain Rating Scale (NPRS) (ein Ergebnismaß), das ein eindimensionales Maß für die Schmerzintensität bei Erwachsenen ist. Die 11-stufige numerische Skala reicht von „0“ für ein Schmerzextrem (z. B. „kein Schmerz“) bis „10“, was das andere Schmerzextrem darstellt (z. B. „Schmerz so schlimm, wie Sie sich vorstellen können“ oder „schlimmster Schmerz, den Sie sich vorstellen können“)
4 Woche
Griffstärke
Zeitfenster: 4 Woche

Manueller Muskeltest, wie er zum Testen der Griffstärke verwendet wird. Dabei werden wichtige Muskeln der oberen und unteren Extremitäten gegen den Widerstand des Untersuchers getestet und die Kraft des Patienten entsprechend auf einer Skala von 0 bis 5 bewertet[1]:

Bewegungsflackern Über den gesamten Bereich aktiv mit ausgeglichener Schwerkraft Über den gesamten Bereich aktiv gegen die Schwerkraft Über den gesamten Bereich aktiv gegen einen gewissen Widerstand Durch den gesamten Bereich aktiv gegen starken Widerstand

4 Woche
Funktionelle Aktivität
Zeitfenster: 4 Wochen
Es wurde die patientenbezogene Tennisellenbogenbewertung (PRTEE) verwendet. Der PrTEEQ ist ein 15-Punkte-Fragebogen, der zur Messung von Unterarmschmerzen und Behinderungen bei Patienten mit lateraler Epicondylitis entwickelt wurde. Die Patienten müssen den Grad ihrer Tennisellenbogenschmerzen und Behinderung auf einer Skala von 0 bis 10 einstufen, die aus zwei Unterskalen besteht. Es gibt die Schmerz-Subskala (0 = kein Schmerz, 10 = das Schlimmste, was man sich vorstellen kann) und die Funktions-Subskala (0 = keine Schwierigkeit, 10 = nicht möglich).
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sidra Shafique, tDPT, Riphah International University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Juli 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tennisellenbogen

Klinische Studien zur Mobilisierung mit Bewegung

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