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Verteilung der isokinetischen Winkel-spezifischen Momente und Verhältnisse des Knies (MOMANGLE)

12. Juli 2022 aktualisiert von: University Hospital, Toulouse

Verteilung der isokinetischen Winkel-spezifischen Momente und Verhältnisse des Knies: Suche nach normativen Werten bei gesunden Probanden

Die Quantifizierung der Kraftproduktionsfähigkeit der Kniegelenksmuskulatur durch isokinetische Messung ist eines der am häufigsten verwendeten Instrumente zur Überwachung und Entscheidung, ob nach einer VKB-Rekonstruktion wieder Sport betrieben werden soll. Die in der aktuellen Praxis durchgeführte isokinetische Bewertung nutzt jedoch nicht alle Maßnahmen aus, die diese Untersuchungstechnik bietet, was zu Fehlern bei der Analyse und Interpretation der Ergebnisse führen und ihre Fähigkeit, eine Rückkehr zum Sport unter optimalen Bedingungen vorherzusagen, unterschätzen kann. In jüngster Zeit haben daher umfassendere Analysemodelle als die derzeit verwendeten, die die Moment-Winkel-Beziehung integrieren, die Verwendung von Funktionsverhältnissen vorgeschlagen, die die gesamte Amplitude des Kniegelenks abdecken. Baumgart schlug eine Analyse der Variation isokinetischer Kraftmomente in jedem Winkel nach einer Bandplastik vor. Dieser Ansatz scheint die Zukunft isokinetischer Leistungsanalysen zu sein, wird jedoch bisher nur bei pathologischen Populationen und bei kleinen Patientenzahlen (weniger als 40) angewendet. Es gibt daher keine Referenzwerte bei gesunden Probanden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Riss des vorderen Kreuzbandes ist eine häufige Verletzung durch ein Sporttrauma und führt häufig zu einem chirurgischen Eingriff. Trotz der umfangreichen wissenschaftlichen Literatur zu diesem Thema kommt es jedoch häufig zu einer Rückkehr zum Sport auf einem niedrigeren Niveau, manchmal bis hin zur Aufgabe von Pivot-Sportarten. Aktuelle Rehabilitationsstrategien und die eingesetzten Mittel neigen dazu, ihre Wirksamkeit einzuschränken, ebenso wie die Testbatterien für die Rückkehr zum Sport.

Eine der am häufigsten verwendeten Beurteilungen zur Überwachung und Entscheidungsfindung bei der Rückkehr zum Sport nach einer VKB-Rekonstruktion ist die Quantifizierung der Kraftproduktionskapazität der Kniegelenksmuskulatur durch isokinetische Messung. Allerdings nutzt die in der Praxis durchgeführte isokinetische Auswertung nicht alle Maßnahmen dieser Explorationstechnik aus, was zu Fehlern bei der Analyse und Interpretation der Ergebnisse führen kann. Diese Diskrepanz zwischen den Möglichkeiten, die dieses Tool bietet, und seiner aktuellen Nutzung könnte dazu führen, dass seine Fähigkeit, eine Rückkehr zum Sport unter optimalen Bedingungen vorherzusagen, unterschätzt wird.

In der klinischen Praxis beschränkt sich die Analyse auf die Betrachtung von zwei Indizes: den Spitzendrehmomenten der Streck- und Beugemuskeln des Knies, die zwischen den beiden Beinen (rechte und linke Seite) verglichen werden, und dem Verhältnis zwischen den Drehmomentspitzen von der Beugemuskeln und der Streckmuskeln, wobei dieses Verhältnis als Kontrolle des Gelenkgleichgewichts angesehen wird. Umfassendere Analysemodelle als die derzeit verwendeten, die die Moment-Winkel-Beziehung integrieren, haben daher die Verwendung von Funktionsverhältnissen vorgeschlagen, die den Bewegungsbereich des Kniegelenks erfassen. Baumgart hat eine Analyse der Variation isokinetischer Kraftmomente in jedem Winkel nach einer Bandplastik vorgeschlagen. Dieser Ansatz scheint die Zukunft isokinetischer Leistungsanalysen zu sein, wurde jedoch bisher nur bei pathologischen Populationen und bei kleinen Patientenzahlen (weniger als 40) eingesetzt. Es gibt daher keine Referenzwerte bei gesunden Probanden. Die Suche nach Referenzwerten für das Drehmoment der Kniemuskulatur über den gesamten Bewegungswinkelbereich stellt einen wichtigen Forschungsschwerpunkt dar, um die objektive Bewertung der neuromuskulären Leistungsfähigkeit des Knies und die Rückkehr zum Sport von Patienten, insbesondere nach ACL, zu verbessern Wiederaufbau.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

70

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Toulouse, Frankreich, 31000
        • Marc Antoine DEMARET

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche und weibliche Probanden,
  • Ausübung einer regelmäßigen Aktivität mit einer Mindestaktivität von zwei Trainings und einem Wettkampf pro Woche,
  • Ausübung dieser Aktivität über mindestens 8 aufeinanderfolgende Wochen hinweg,
  • Angeschlossen an oder Nutznießer öffentlicher Gesundheitsdienste.

Ausschlusskriterien:

  • Person, bei der eine dieser Bedingungen vorliegt: Profispieler/Sportler,
  • Patienten mit systemischen Pathologien oder Behandlungen, die den Bewegungsapparat betreffen, Patienten mit traumatischen Pathologien in der Vorgeschichte oder anderen Pathologien, die eine orthopädische/chirurgische Behandlung des Knies und/oder der Hüfte und/oder der Wirbelsäule erfordern,
  • Patient mit einer Kontraindikation für einen isokinetischen Test (behindernde Schmerzen, fortschreitender pathologischer Prozess, nicht konsolidierte Fraktur, unausgeglichene kardiovaskuläre Pathologie), geschützter Patient (Erwachsene unter Vormundschaft oder anderem Rechtsschutz, denen durch gerichtliche oder behördliche Entscheidung die Freiheit entzogen wurde), schwanger und/oder stillende Frauen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Gesunde Probanden

Die Auswertung erfolgte auf einem isokinetischen Dynamometer BIODEX S4 Pro nach einer standardisierten 10-minütigen Aufwärmphase auf demselben Dynamometer.

Der Messbereich reicht von 0° (vollständige Streckung) bis 90° Beugung für jedes Knie, was eine Messung von 91 Grad ergibt.

Jeder Teilnehmer profitiert von einer klinischen Bewertung und einer Bewertung der Stärke der Kniebeuger und -strecker mithilfe eines isokinetischen Dynamometers nach einem 10-minütigen Aufwärmen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verteilung des isokinetischen Kniewinkels
Zeitfenster: 1 TAG
Das primäre Ergebnis setzt sich aus den folgenden Elementen zusammen: (1) – einer Kurve, die die Verteilung des Mittelwerts (und des Konfidenzintervalls) der normativen Werte des Kniebeuger-/Streckverhältnisses bei jedem Winkel auf der getesteten Amplitude darstellt, (2) eine Kurve, die die Verteilung des Mittelwerts (und des Konfidenzintervalls) der normativen Werte des Rechts/Links-Verhältnisses bei jedem Winkel auf der getesteten Amplitude darstellt,(3) eine Kurve, die die Verteilung des Mittelwerts (und des Konfidenzintervalls) des Normativs darstellt Werte des Spitzendrehmoments (normalisiert durch die Masse des Probanden), das von den Beugern und Streckern in jedem Winkel über die getestete Amplitude erzeugt wird, (4) – die Verteilung des Mittelwerts (und des Konfidenzintervalls) des rechten/linken Differentials auf den Spitzenwert Drehmoment auf die Beuger und Strecker und deren Auftretenswinkel.
1 TAG

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marc-Antoine DEMARET, MD, University Hospital, Toulouse

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. September 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. April 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. April 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • RC31/21/0251

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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