- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05041400
Verteilung der isokinetischen Winkel-spezifischen Momente und Verhältnisse des Knies (MOMANGLE)
Verteilung der isokinetischen Winkel-spezifischen Momente und Verhältnisse des Knies: Suche nach normativen Werten bei gesunden Probanden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Riss des vorderen Kreuzbandes ist eine häufige Verletzung durch ein Sporttrauma und führt häufig zu einem chirurgischen Eingriff. Trotz der umfangreichen wissenschaftlichen Literatur zu diesem Thema kommt es jedoch häufig zu einer Rückkehr zum Sport auf einem niedrigeren Niveau, manchmal bis hin zur Aufgabe von Pivot-Sportarten. Aktuelle Rehabilitationsstrategien und die eingesetzten Mittel neigen dazu, ihre Wirksamkeit einzuschränken, ebenso wie die Testbatterien für die Rückkehr zum Sport.
Eine der am häufigsten verwendeten Beurteilungen zur Überwachung und Entscheidungsfindung bei der Rückkehr zum Sport nach einer VKB-Rekonstruktion ist die Quantifizierung der Kraftproduktionskapazität der Kniegelenksmuskulatur durch isokinetische Messung. Allerdings nutzt die in der Praxis durchgeführte isokinetische Auswertung nicht alle Maßnahmen dieser Explorationstechnik aus, was zu Fehlern bei der Analyse und Interpretation der Ergebnisse führen kann. Diese Diskrepanz zwischen den Möglichkeiten, die dieses Tool bietet, und seiner aktuellen Nutzung könnte dazu führen, dass seine Fähigkeit, eine Rückkehr zum Sport unter optimalen Bedingungen vorherzusagen, unterschätzt wird.
In der klinischen Praxis beschränkt sich die Analyse auf die Betrachtung von zwei Indizes: den Spitzendrehmomenten der Streck- und Beugemuskeln des Knies, die zwischen den beiden Beinen (rechte und linke Seite) verglichen werden, und dem Verhältnis zwischen den Drehmomentspitzen von der Beugemuskeln und der Streckmuskeln, wobei dieses Verhältnis als Kontrolle des Gelenkgleichgewichts angesehen wird. Umfassendere Analysemodelle als die derzeit verwendeten, die die Moment-Winkel-Beziehung integrieren, haben daher die Verwendung von Funktionsverhältnissen vorgeschlagen, die den Bewegungsbereich des Kniegelenks erfassen. Baumgart hat eine Analyse der Variation isokinetischer Kraftmomente in jedem Winkel nach einer Bandplastik vorgeschlagen. Dieser Ansatz scheint die Zukunft isokinetischer Leistungsanalysen zu sein, wurde jedoch bisher nur bei pathologischen Populationen und bei kleinen Patientenzahlen (weniger als 40) eingesetzt. Es gibt daher keine Referenzwerte bei gesunden Probanden. Die Suche nach Referenzwerten für das Drehmoment der Kniemuskulatur über den gesamten Bewegungswinkelbereich stellt einen wichtigen Forschungsschwerpunkt dar, um die objektive Bewertung der neuromuskulären Leistungsfähigkeit des Knies und die Rückkehr zum Sport von Patienten, insbesondere nach ACL, zu verbessern Wiederaufbau.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Toulouse, Frankreich, 31000
- Marc Antoine DEMARET
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Probanden,
- Ausübung einer regelmäßigen Aktivität mit einer Mindestaktivität von zwei Trainings und einem Wettkampf pro Woche,
- Ausübung dieser Aktivität über mindestens 8 aufeinanderfolgende Wochen hinweg,
- Angeschlossen an oder Nutznießer öffentlicher Gesundheitsdienste.
Ausschlusskriterien:
- Person, bei der eine dieser Bedingungen vorliegt: Profispieler/Sportler,
- Patienten mit systemischen Pathologien oder Behandlungen, die den Bewegungsapparat betreffen, Patienten mit traumatischen Pathologien in der Vorgeschichte oder anderen Pathologien, die eine orthopädische/chirurgische Behandlung des Knies und/oder der Hüfte und/oder der Wirbelsäule erfordern,
- Patient mit einer Kontraindikation für einen isokinetischen Test (behindernde Schmerzen, fortschreitender pathologischer Prozess, nicht konsolidierte Fraktur, unausgeglichene kardiovaskuläre Pathologie), geschützter Patient (Erwachsene unter Vormundschaft oder anderem Rechtsschutz, denen durch gerichtliche oder behördliche Entscheidung die Freiheit entzogen wurde), schwanger und/oder stillende Frauen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Gesunde Probanden
Die Auswertung erfolgte auf einem isokinetischen Dynamometer BIODEX S4 Pro nach einer standardisierten 10-minütigen Aufwärmphase auf demselben Dynamometer. Der Messbereich reicht von 0° (vollständige Streckung) bis 90° Beugung für jedes Knie, was eine Messung von 91 Grad ergibt. |
Jeder Teilnehmer profitiert von einer klinischen Bewertung und einer Bewertung der Stärke der Kniebeuger und -strecker mithilfe eines isokinetischen Dynamometers nach einem 10-minütigen Aufwärmen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verteilung des isokinetischen Kniewinkels
Zeitfenster: 1 TAG
|
Das primäre Ergebnis setzt sich aus den folgenden Elementen zusammen: (1) – einer Kurve, die die Verteilung des Mittelwerts (und des Konfidenzintervalls) der normativen Werte des Kniebeuger-/Streckverhältnisses bei jedem Winkel auf der getesteten Amplitude darstellt, (2) eine Kurve, die die Verteilung des Mittelwerts (und des Konfidenzintervalls) der normativen Werte des Rechts/Links-Verhältnisses bei jedem Winkel auf der getesteten Amplitude darstellt,(3) eine Kurve, die die Verteilung des Mittelwerts (und des Konfidenzintervalls) des Normativs darstellt Werte des Spitzendrehmoments (normalisiert durch die Masse des Probanden), das von den Beugern und Streckern in jedem Winkel über die getestete Amplitude erzeugt wird, (4) – die Verteilung des Mittelwerts (und des Konfidenzintervalls) des rechten/linken Differentials auf den Spitzenwert Drehmoment auf die Beuger und Strecker und deren Auftretenswinkel.
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1 TAG
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Marc-Antoine DEMARET, MD, University Hospital, Toulouse
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ardern CL, Taylor NF, Feller JA, Webster KE. Fifty-five per cent return to competitive sport following anterior cruciate ligament reconstruction surgery: an updated systematic review and meta-analysis including aspects of physical functioning and contextual factors. Br J Sports Med. 2014 Nov;48(21):1543-52. doi: 10.1136/bjsports-2013-093398. Epub 2014 Aug 25.
- Gokeler A, Welling W, Zaffagnini S, Seil R, Padua D. Development of a test battery to enhance safe return to sports after anterior cruciate ligament reconstruction. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc. 2017 Jan;25(1):192-199. doi: 10.1007/s00167-016-4246-3. Epub 2016 Jul 16.
- Baumgart C, Welling W, Hoppe MW, Freiwald J, Gokeler A. Angle-specific analysis of isokinetic quadriceps and hamstring torques and ratios in patients after ACL-reconstruction. BMC Sports Sci Med Rehabil. 2018 Dec 6;10:23. doi: 10.1186/s13102-018-0112-6. eCollection 2018.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RC31/21/0251
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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