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Wirkung der ultraschallgeführten Blockade des linken Ganglion stellatum auf die schnelle Genesung bei Patienten mit Leberlobektomie und deren Mechanismus

11. Januar 2023 aktualisiert von: Zhonghua Chen,MD
Lappenresektion des komplexen Prozesses Traumatische große Lebertür blockiert das körpereigene Nervensystem sehr aufgeregt oder hemmt das endokrine System, immun übermäßige Aktivierung von Entzündungszellen, Auslösen und verursachen Funktionsstörungen der immunologischen Entzündungsreaktion, von Patienten mit Gewebe- und Organverletzungen und beeinflussen seine Reparatur, erhöhen das Risiko von Komplikationen nach Leberresektion, betroffenen Lappenresektion bei Patienten mit postoperativer schneller Genesung. Der Stellat-Ganglion-Block wurde aufgrund seiner Vorteile einer einfachen Operation und einer offensichtlichen Wirkung bei der Behandlung verschiedener systemischer Erkrankungen weit verbreitet. SGB ​​hat breite Anwendungsaussichten und kann die postoperative Genesung von Patienten fördern, die sich einer größeren Operation unterziehen, aber seine Wirkung auf die schnelle Genesung von Patienten, die sich einer Leberlobektomie unterziehen, und sein Mechanismus müssen weiter erforscht werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Sternganglion, auch bekannt als zervikothorakales sympathisches Ganglion, ist eine Fusion des subzervikalen sympathischen Ganglions, das von C3-C7 emittiert wird, und des ersten thorakalen sympathischen Ganglions, das sich in der lateralen Seite des transversalen Tuberkels des 7 erste Rippe und erhält den T1-T2-Nerv SGB, der sich hauptsächlich in den zentralen und peripheren Nerven manifestiert. Die zentrale Funktion besteht darin, die Stabilität der inneren Umgebung aufrechtzuerhalten, indem die Aktivität des Hypothalamus reguliert wird. Die periphere Wirkung manifestiert sich hauptsächlich durch Blockieren der präganglionären und postganglionären Fasern, die die Muskelspannung, die kardiovaskuläre Bewegung und die Bronchokonstriktordrüsen im Verteilungsbereich hemmen, um die Schmerzleitung abzusondern, um den Zweck der Behandlung von Krankheiten wie Herz, Lunge und Kopf zu erreichen Und Nacken. Die Studie ergab auch, dass SGB das endokrine System, das autonome Nervensystem und das Immunsystem regulieren kann und eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung der Stabilität der inneren Umgebung des Körpers spielt. SGB ​​gilt als eine sehr wichtige Waffe für moderne Anästhesisten. Die klinische Anwendung von SGB liegt nicht nur in der Schmerzbehandlung von Kopf, Gesicht, Hals, Schulter und Gliedmaßen, sondern auch in der Behandlung von Herzrhythmusstörungen, traumatischem Stress und der Kontrolle von Bluthochdruck. SGB ​​hat sich bei der Behandlung von ventrikulären Arrhythmien, dem Stoppen von ventrikulärer Tachykardie bei Patienten mit Long-QT-Syndrom und Kammerflimmern mit rezidivierendem akutem Myokardinfarkt als wirksam erwiesen. SGB ​​hat eine gewisse therapeutische Wirkung auf pulmonale Hypertonie, indem es die sympathische Aktivität herunterreguliert und die endotheliale Dysfunktion verbessert. SGB ​​kann Magen-Darm-Störungen regulieren, die Wiederherstellung der Magen-Darm-Motilität fördern und hat eine offensichtliche heilende Wirkung auf Magen-Darm-Erkrankungen. Studien haben bestätigt, dass SGB die entzündlichen Zytokine IL-1B, IL-6 und TNF-α im Serum signifikant verringern kann. Planetarischer Ganglienblock bei Patienten mit schwerem Trauma zeigte eine signifikante Herunterregulierung der Entzündungsfaktoren IL-1B, IL-6 und TNF-α bei Patienten mit 6, 24 und 72 Stunden, was darauf hindeutet, dass SGB eine regulatorische Rolle bei der frühen Entzündungsreaktion von Trauma und verbessert die Prognose eines akuten Traumas. SGB ​​kann die Entzündungsreaktion verringern, die gastrointestinale Dysfunktion verbessern und die Wiederherstellung der gastrointestinalen Funktion nach einer Operation fördern, indem es die Stressreaktion reduziert und die Synthese von Zytokinen, Entzündungsmediatoren und Stickoxidsynthase hemmt

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Zhejiang
      • Shaoxing, Zhejiang, China, 312000
        • Rekrutierung
        • Shaoxing People's Hospital
        • Kontakt:
          • zhonghua chen, master's degree
          • Telefonnummer: 18279563090
          • E-Mail: 429065940@qq.com

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien: Sechzig Patienten mit elektiver Lobektomie; Herzfunktion Grad I oder II; ASA Grad I oder II; im Alter von 18–70 Jahren.

-

Ausschlusskriterien: Patienten ohne Lobektomie; Alter < 18 und > 70 Jahre; Herzfunktionsgrad ≥ III, ASA-Grad ≥ III; Überempfindlichkeit gegen Lokalanästhesie;in Kombination mit einer Immunerkrankung oder Immunsuppression;schwere psychische Erkrankung, die nicht mit SGB kooperieren kann;abnorme Halsanatomie;Versagen des Stellate-Ganglienblocks;der Patient weigerte sich, an der Studie teilzunehmen.

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: experimentelle Gruppe
Der experimentellen Gruppe wurden 6 ml 0,5 % Ropivacain injiziert
Die Sondenrichtung betrug 30-45 Grad von der Sagittalebene des Halses. Die vorderen Knötchen des Querfortsatzes des sechsten Halswirbels wurden dargestellt. Die wichtigen anatomischen Strukturen wurden unterschieden, und die A. carotis interna und der Longus-Halsmuskel wurden beobachtet. Eine 25 G, 6 cm Punktionsnadel wurde mit nach unten abgeschrägter Spitze verwendet, und der Nadelweg und die Spitze wurden unter Ultraschall gezeigt. Die Spitze erreichte die echoreiche Siebstruktur zwischen der Halsschlagader und dem langen Halsmuskel, und die Arzneimittellösung wurde nach der Entnahme ohne Blut und Gas injiziert. Der Versuchsgruppe wurden 6 ml 0,5 % Ropivacain injiziert.
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Der Kontrollgruppe wurden 6 ml normale Kochsalzlösung injiziert.
Die Sondenrichtung betrug 30-45 Grad von der Sagittalebene des Halses. Die vorderen Knötchen des Querfortsatzes des sechsten Halswirbels wurden dargestellt. Die wichtigen anatomischen Strukturen wurden unterschieden, und die A. carotis interna und der Longus-Halsmuskel wurden beobachtet. Eine 25 G, 6 cm Punktionsnadel wurde mit nach unten abgeschrägter Spitze verwendet, und der Nadelweg und die Spitze wurden unter Ultraschall gezeigt. Die Spitze erreichte die echoreiche Siebstruktur zwischen der Halsschlagader und dem langen Halsmuskel, und die Arzneimittellösung wurde nach der Entnahme ohne Blut und Gas injiziert. Der Versuchsgruppe wurden 6 ml 0,5 % Ropivacain injiziert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperative Komplikationen
Zeitfenster: Innerhalb einer Woche nach der Operation
Lungeninfektion, Oxygenierungsverletzung, Arrhythmie, Blutung, Darmlähmung, Inzisionsinfektion, Niereninsuffizienz, kognitive Dysfunktion usw.
Innerhalb einer Woche nach der Operation
Sterblichkeitsrate
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
Sterblichkeitsrate
Innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
Plasmakonzentrationen von IL-6, IL-10 und TNF-α
Zeitfenster: Innerhalb von drei Tagen nach der Operation
Die Plasmakonzentrationen von IL-6, IL-10 und TNF-α wurden vor der Operation, 6 h nach der Operation, 24 h nach der Operation und 72 h nach der Operation gemessen
Innerhalb von drei Tagen nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. August 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

13. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1 (Andere Kennung: Mobile Health and Wellness Program)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Sternganglienblock

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