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Die Auswirkung der Verwendung verschiedener Einzelfeilensysteme mit koronalen Aufweitungsinstrumenten auf postoperative Schmerzen

6. September 2021 aktualisiert von: Esin Özlek, Yuzuncu Yıl University

Die Auswirkung der Verwendung von reziproken und rotierenden Einzelfeilensystemen mit dem OneFlare Coronal Flare-Instrument auf postoperative Schmerzen

Schmerzen nach einer Wurzelkanalbehandlung sind ein wichtiges Problem, das die Lebensqualität der Patienten beeinträchtigt. Zu den häufigen Faktoren, die die Entstehung von Schmerzen nach einer Wurzelkanalbehandlung beeinflussen, gehören eine unzureichende Wurzelkanalformung, das Austreten von Spüllösung, das Austreten von Medikamenten in den Kanal, Hyperokklusion, fehlende Kanäle, das Vorhandensein von Schmerzen vor dem Eingriff, das Vorliegen einer periapikalen Pathologie und das Austreten von apikalen Trümmern. Es wurde berichtet, dass die bei der Wurzelkanalaufbereitung verwendeten Feilensysteme und Instrumentierungstechniken die apikale Extrusion beeinflussen, die die Hauptursache für postoperative Schmerzen ist. Es wurde berichtet, dass Einzelfeilensysteme, die auf den Markt gebracht wurden, um die Zeit der Wurzelkanalbehandlung zu verkürzen, weniger postoperative Schmerzen verursachen als Mehrfeilensysteme. Allerdings gibt es unterschiedliche Meinungen über die Wirkung reziproker und rotierender Feilensysteme auf postoperative Schmerzen.

Es wurde berichtet, dass die koronale Aufweitung während der Wurzelkanalformung den apikalen Zugang von Instrumenten und Spüllösung erleichtert. NiTi-Instrumente neigen im Allgemeinen dazu, Gewebetrümmer koronal auszurichten. Durch die koronale Formung kann ein Reservoir zum Sammeln von Trümmern entstehen, die sich im koronalen Teil der Wurzel angesammelt haben. Daher verringert die Vergrößerung des koronalen Raums für Trümmer die Menge der apikal entfernten Extrusion. Einfeilensysteme verfügen jedoch nicht über eine koronale Aufweitungsfeile und die Kanalaufbereitung wird mit einer einzigen Feile durchgeführt. Aufgrund einer unzureichenden koronalen Formung während der Kanalaufbereitung mit Einzelfeilensystemen kann es zu einer erhöhten apikalen Extrusion kommen.

In dieser Studie wird die Auswirkung der Verwendung von koronalen Aufweitfeilen zusammen mit Rotations- und reziproken Einzelfeilensystemen auf postoperative Schmerzen untersucht, da es unterschiedliche Ergebnisse zu den Auswirkungen von Rotations- und Reziprokfeilensystemen auf postoperative Schmerzen gibt und dies auch der Fall ist Obwohl berichtet wurde, dass eine koronale Erweiterung die apikale Extrusion reduziert, gibt es keine Studie, die die Auswirkung auf postoperative Schmerzen untersucht. Ziel ist es daher, die Schmerzen nach der Wurzelkanalbehandlung zu lindern und den Ablauf nach dem Eingriff angenehmer und schmerzfreier zu gestalten.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Die Studie soll an insgesamt 80 Patienten im Alter zwischen 18 und 45 Jahren durchgeführt werden, die an der Van Yüzüncü Yıl Universität, Fakultät für Zahnmedizin, Abteilung für Endodontie, diagnostiziert und weiterverfolgt wurden. Patienten ohne systemische Erkrankung, Diagnose einer irreversiblen Pulpitis, einwurzeliger und einkanaliger unterer Prämolarenzahn werden in die Fallgruppe aufgenommen. Patienten mit Resorption und Verkalkung der Zahnwurzeln, unvollständiger Wurzelentwicklung, schwangere und stillende Patienten, die in den letzten 12 Stunden Schmerzmittel oder entzündungshemmende Medikamente eingenommen haben und bei der Wurzelkanalbehandlung keinen Kofferdam verwenden können, werden nicht berücksichtigt die Studium. Nach Einholung der Einverständniserklärung der Patienten wird dem Zahn, für den eine Wurzelkanalbehandlung durchgeführt werden soll, eine Lokalanästhesie (Ultracain DS Fort, Hoechst-Marian Roussel, Frankfurt, Deutschland) verabreicht. Unter der Kofferdamisolierung wird die Zugangshöhle mit Diamantbohrern geöffnet. Die Arbeitslänge wird mithilfe einer #15 K-Feile (Mani Inc, Tochigi, Japan) und einem elektronischen Apex-Locator (Propex Pixi, Dentsply Maillefer, Schweiz) bestimmt.

Die Patienten werden entsprechend den Dateisystemen, die bei der Wurzelkanalbehandlung verwendet werden sollen, in 4 Gruppen eingeteilt;

Gruppe 1: Wave One Gold Gruppe 2: One Flare + Wave One Gold Gruppe 3: One Curve Gruppe 4: One Flare + One Curve

Während des Formgebungsprozesses werden 5,25 % NaOCI und 17 % EDTA als Spüllösung verwendet. Zur Spülung während der Formgebung wird eine NaviTip-Spülnadel (30-G; Ultradent Products Inc, South Jordan, USA) verwendet. Nachdem die Wurzelkanalformung abgeschlossen ist, werden die Kanäle als letzte Spülung mit destilliertem Wasser gespült und die Wurzelkanäle werden mit Guttapercha und Adseal (Meta Biomed, Cheongju, Nordkorea) Wurzelkanalversiegler unter Verwendung der Einzelkegeltechnik gefüllt. Die Zähne werden mit Komposit wiederhergestellt. Den Patienten werden 400 mg des entzündungshemmenden Medikaments Ibuprofen zur Behandlung starker Schmerzen verschrieben. Das Schmerzniveau der Linien vor und nach dem Eingriff wird anhand der VAS-Schmerzskala (Visuelle Analogskala) bewertet. Den Patienten wird ein 10-cm-Papierlineal ausgehändigt, mit dem sie ihr Schmerzniveau über einen Zeitraum von 6, 12, 24, 48, 72 Stunden und 1 Woche aufzeichnen können. Den Patienten wird erklärt, wie sie ihre Schmerzstärke bewerten können, und sie werden gebeten, ihre Schmerzstärke zu den angegebenen Zeiten auf dem vorgegebenen Lineal zu markieren. Am Ende des einwöchigen Zeitraums werden die Tabellen von den Patienten gesammelt und eine statistische Analyse durchgeführt und für die Daten interpretiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Personen im Alter zwischen 18 und 45 Jahren
  • Unterkiefer-Backenzähne, bei denen eine symptomatische irreversible Pulpitis diagnostiziert wurde

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die in den letzten 12 Stunden schmerzstillende und entzündungshemmende Medikamente eingenommen haben
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Zähne mit verkalkten Kanälen
  • Zähne mit parodontalen Erkrankungen
  • Zähne sind empfindlich gegenüber Schlägen und Abtasten
  • Zähne mit Wurzelresorption
  • Zähne mit unreifer/offener Spitze

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Wave One Gold
Die Wave One Gold-Feile wird gemäß den Empfehlungen des Herstellers mit dem VDW-Endodontiemotor (VDW) verwendet.
Während der endodontischen Behandlung von Backenzähnen, bei denen eine irreversible Pulpitis diagnostiziert wurde, wird die Auswirkung auf postoperative Schmerzen verglichen, wenn Einzelfeilensysteme mit Rotations- (OneCurve) und reziproker Kinematik (WaveOne Gold) mit und ohne koronales Aufweitungsinstrument (OneFlare) verwendet werden.
Aktiver Komparator: Ein Flare- und Wave One Gold-Dateisystem
Die One Flare-Feile wird mit einer Drehzahl von 300 U/min und einem Drehmoment von 3 N/cm bei einer Arbeitslänge von 3 mm verwendet. Anschließend wird die Wave One Gold-Feile mit dem VDW-Endodontiemotor (VDW) gemäß den Empfehlungen des Herstellers verwendet.
Während der endodontischen Behandlung von Backenzähnen, bei denen eine irreversible Pulpitis diagnostiziert wurde, wird die Auswirkung auf postoperative Schmerzen verglichen, wenn Einzelfeilensysteme mit Rotations- (OneCurve) und reziproker Kinematik (WaveOne Gold) mit und ohne koronales Aufweitungsinstrument (OneFlare) verwendet werden.
Aktiver Komparator: Eine Kurve
Die One Curve-Feile (Größe 25) wird im VDW-Endodontiemotor (VDW) in kontinuierlicher Rotation bei 300 U/min und 2,5 Ncm Drehmoment gemäß den Empfehlungen des Herstellers verwendet.
Während der endodontischen Behandlung von Backenzähnen, bei denen eine irreversible Pulpitis diagnostiziert wurde, wird die Auswirkung auf postoperative Schmerzen verglichen, wenn Einzelfeilensysteme mit Rotations- (OneCurve) und reziproker Kinematik (WaveOne Gold) mit und ohne koronales Aufweitungsinstrument (OneFlare) verwendet werden.
Aktiver Komparator: Eine Kurve mit einem Flare
Die One Flare-Feile wird mit einer Drehzahl von 300 U/min und einem Drehmoment von 3 N/cm bei einer Arbeitslänge von 3 mm verwendet. Danach wird die One Curve-Feile (Größe 25) im VDW-Endodontiemotor (VDW) in kontinuierlicher Rotation bei 300 U/min und 2,5 Ncm Drehmoment gemäß den Empfehlungen des Herstellers verwendet.
Während der endodontischen Behandlung von Backenzähnen, bei denen eine irreversible Pulpitis diagnostiziert wurde, wird die Auswirkung auf postoperative Schmerzen verglichen, wenn Einzelfeilensysteme mit Rotations- (OneCurve) und reziproker Kinematik (WaveOne Gold) mit und ohne koronales Aufweitungsinstrument (OneFlare) verwendet werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle analoge Partitur Scala
Zeitfenster: Die Veränderung des postoperativen Schmerzniveaus durch den Patienten nach 6 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden, 72 Stunden und am Ende einer Woche wird verglichen.
Postoperative Schmerzen werden nach der endodontischen Behandlung mit einem visuellen Analogscore bewertet.
Die Veränderung des postoperativen Schmerzniveaus durch den Patienten nach 6 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden, 72 Stunden und am Ende einer Woche wird verglichen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. September 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Dezember 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Postoperative Schmerzen

Klinische Studien zur WaveOne Gold, One Curve, OneFlare

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