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Camrelizumab plus neoadjuvante Chemotherapie oder Radiochemotherapie im Vergleich zur Radiochemotherapie bei resektablem ESCC.

14. Oktober 2024 aktualisiert von: Zhigang Li

Camrelizumab plus neoadjuvante Chemotherapie oder Radiochemotherapie im Vergleich zu neoadjuvanter Radiochemotherapie allein bei resektablem, lokal fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus (NICE 2): eine multizentrische, randomisierte Phase-II-Studie

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit einer neoadjuvanten immunkombinierten Chemotherapie oder Radiochemotherapie im Vergleich zur traditionellen neoadjuvanten Radiochemotherapie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit und Sicherheit einer zusätzlichen Immuntherapie zur neoadjuvanten Chemotherapie (CT) oder Radiochemotherapie (CRT) im Vergleich zur alleinigen neoadjuvanten CRT bei resektablem lokal fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus (ESCC) zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

426

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Anyang, China
        • Rekrutierung
        • Anyang Tumour Hospital
        • Kontakt:
          • Weijie Wang
      • Guangzhou, China
        • Rekrutierung
        • Sun Yat-sen University Cancer Center
        • Kontakt:
          • Hong Yang
      • Hefei, China
        • Rekrutierung
        • Anhui Provincial Hospital
        • Kontakt:
          • Xinyu Mei
      • Shanghai, China
        • Rekrutierung
        • Zhongshan Hospital of Fudan University
        • Kontakt:
          • Lijie Tan
    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200000
        • Rekrutierung
        • Shanghai Chest Hospital
        • Hauptermittler:
          • Zhigang Li
        • Kontakt:
          • Yang Yang

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Das Ergebnis der pathologischen Biopsie zeigte ein Plattenepithelkarzinom der Speiseröhre;
  2. Sie haben in der Vergangenheit keine systemische oder lokale Behandlung für Speiseröhrenkrebs erhalten;
  3. Alter 18–75 Jahre (einschließlich 18 und 75 Jahre), sowohl Männer als auch Frauen;
  4. ECOG-Score 0-1;
  5. Thorax-Speiseröhrenkrebs, der mittels CT/MRT/PET-CT usw. als resektabel beurteilt wurde und das klinische Stadium T1b-3N1-3M0 oder T3N0M0 gemäß der 8. Ausgabe der AJCC-Stadieneinstufung ist;
  6. Diejenigen, von denen erwartet wird, dass sie eine R0-Resektion erreichen;
  7. Unterzeichnen Sie vor der Behandlung freiwillig eine Einverständniserklärung.
  8. Planen Sie eine chirurgische Behandlung nach Abschluss der neoadjuvanten Behandlung;
  9. Keine chirurgischen Kontraindikationen;
  10. Normale Funktion wichtiger Organe
  11. Weibliche Probanden mit Fruchtbarkeit müssen sich innerhalb von 72 Stunden vor Beginn der Studienmedikamentenverabreichung einem Serumschwangerschaftstest unterziehen, und das Ergebnis ist negativ. Außerdem müssen sie während der Studie und mindestens 3 Monate nach der letzten Verabreichung wirksame Verhütungsmaßnahmen ergreifen (z. B. Intrauterinpessare, Kontrazeptiva). oder Kondome); Bei männlichen Probanden, deren Partner Frauen im gebärfähigen Alter sind, sollten während der Studie und innerhalb von 3 Monaten nach der letzten Verabreichung wirksame Verhütungsmaßnahmen ergriffen werden.
  12. Die Probanden verfügen über eine gute Compliance und können die Wirksamkeit und unerwünschte Ereignisse/Reaktionen gemäß den Anforderungen des Plans verfolgen;

Ausschlusskriterien:

  1. Es gibt inoperable Faktoren, einschließlich inoperabler Tumoren, inoperabler Kontraindikationen für eine Operation oder Ablehnung einer Operation;
  2. Patienten mit supraklavikulären Lymphknotenmetastasen;
  3. Schlechter Ernährungszustand, BMI <18,5 kg/m2; Wenn die symptomatische Ernährungsunterstützung vor der Randomisierung korrigiert wird, kann der Hauptprüfer sie nach der Bewertung weiterhin berücksichtigen.
  4. Diejenigen, von denen bekannt ist, dass sie in der Vergangenheit Allergien gegen die Arzneimittelbestandteile dieses Programms hatten;
  5. In der Vergangenheit eine der folgenden Behandlungen erhalten haben oder erhalten:

    1. Jegliche Strahlentherapie, Chemotherapie oder andere Antitumormittel gegen Tumore;
    2. Immunsuppressive Medikamente oder systemische Hormonmedikamente werden innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Anwendung des Studienmedikaments zur Erreichung immunsuppressiver Zwecke eingesetzt (Dosis > 10 mg/Tag Prednison oder äquivalente Dosis); wenn keine aktive Autoimmunerkrankung vorliegt. Bei inhalativer oder topischer Anwendung von Steroiden und Prednison sind Dosen > 10 mg/Tag oder äquivalente Dosen eines Nebennierenrindenhormonersatzes zulässig;
    3. innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Anwendung des Studienmedikaments einen attenuierten Lebendimpfstoff erhalten haben;
    4. innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Anwendung des Studienmedikaments eine größere Operation oder ein schweres Trauma erlitten haben;
  6. Eine Vorgeschichte einer Immunschwäche, einschließlich eines positiven HIV-Tests, oder anderer erworbener oder angeborener Immunschwächekrankheiten oder eine Vorgeschichte von Organtransplantationen oder allogenen Knochenmarktransplantationen;
  7. Es liegen klinische Symptome oder Erkrankungen des Herzens vor, die nicht gut kontrolliert werden können.
  8. Schwere Infektionen (CTCAE v5.0 > Level 2) traten innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Anwendung des Studienmedikaments auf, wie z. B. schwere Lungenentzündung, Bakteriämie, infektiöse Komorbiditäten, die einen Krankenhausaufenthalt erfordern usw.; Ausgangsuntersuchungen der Thoraxbildgebung deuten auf eine Aktivität der Lungenentzündung, Symptome und Anzeichen einer Infektion in den 14 Tagen vor der ersten Anwendung des Studienmedikaments hin, oder auf Personen, die eine orale oder intravenöse Antibiotikabehandlung benötigen, mit Ausnahme der prophylaktischen Verwendung von Antibiotika;
  9. Teilnahme an anderen klinischen Arzneimittelstudien innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung;
  10. Personen, die derzeit an einer interstitiellen Pneumonie oder einer interstitiellen Lungenerkrankung leiden oder in der Vergangenheit eine interstitielle Pneumonie oder eine interstitielle Lungenerkrankung hatten, die eine Hormontherapie erfordert, oder an einer anderen Lungenfibrose leiden, die die Beurteilung und Behandlung einer immunbedingten Lungentoxizität beeinträchtigen kann, Organisieren Lungenentzündung (z. B. Bronchiolitis obliterans), Pneumokoniose, arzneimittelbedingte Lungenentzündung, idiopathische Lungenentzündung oder Personen, deren CT während des Screeningzeitraums eine aktive Lungenentzündung oder eine schwere Lungenfunktionsstörung zeigt; aktive Tuberkulose;
  11. Patienten mit aktiven Autoimmunerkrankungen oder Autoimmunerkrankungen in der Vorgeschichte mit der Möglichkeit eines erneuten Auftretens; Patienten mit Hauterkrankungen, die keiner systemischen Behandlung bedürfen, wie Leukoplakie, Psoriasis, Haarausfall und Insulinbehandlung. Patienten mit kontrollierbarem Typ-I-Diabetes oder Asthma in der Vorgeschichte, die jedoch im Kindesalter ohne Intervention vollständig gelindert wurden, können in die Studie aufgenommen werden die Gruppe; Patienten mit Asthma, die einen bronchodilatatorischen Eingriff benötigen, können nicht in die Gruppe aufgenommen werden;
  12. Es liegt aktive Hepatitis B (HBV-DNA ≥ 2000 IE/ml oder 104 Kopien/ml) und Hepatitis C vor (Hepatitis-C-Antikörper ist positiv und HCV-RNA liegt über dem unteren Grenzwert der Analysemethode);
  13. Andere bösartige Tumoren wurden innerhalb von 5 Jahren vor der ersten Anwendung des Studienmedikaments diagnostiziert, es sei denn, es handelte sich um bösartige Tumoren mit geringem Risiko für Metastasierung oder Tod (5-Jahres-Überlebensrate > 90 %), wie beispielsweise vollständig behandeltes Basalzellkarzinom der Haut oder Plattenepithelkarzinome Hautkrebs oder Zervixkarzinom in situ usw. können für die Aufnahme in Betracht gezogen werden;
  14. Frauen, die schwanger sind oder stillen;
  15. Nach Einschätzung des Prüfarztes gibt es weitere Faktoren, die zu einem erzwungenen Abbruch der Studie führen können, wie zum Beispiel das Leiden an anderen schweren Krankheiten (einschließlich psychischer Erkrankungen), die eine kombinierte Behandlung erfordern, Alkoholismus, Drogenmissbrauch, familiäre oder soziale Faktoren, die kann Auswirkungen auf die Sicherheits- oder Compliance-Faktoren des Subjekts haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Neoadjuvante Chemotherapie mit Camrelizumab
Chemotherapie: Paclitaxel (Albumin gebunden) 100 mg/m2, Tag 1, 8, 15, Carboplatin AUC = 5 mg/ml/min, Tag 1; Camrelizumab: Tag 1, alle 3 Wochen, 2 Zyklen; Postoperative adjuvante Behandlung: Erhaltungstherapie mit Camrelizumab
Die Studie führt präoperative neoadjuvante Therapien, chirurgische Eingriffe und postoperative adjuvante Therapien an Probanden durch. Die präoperative neoadjuvante Therapie umfasst 3 Gruppen: iCamrelizumab kombiniert mit neoadjuvanter Chemotherapie; Camrelizumab kombiniert mit neoadjuvanter Radiochemotherapie und neoadjuvanter Radiochemotherapie.
Experimental: Neoadjuvante Radiochemotherapie mit Camrelizumab
Chemotherapie: Paclitaxel 50 mg/m2, Tag 1, 8, 15, 22, 29, Carboplatin AUC = 2 mg/ml/min, Tag 1, 8, 15, 22, 29, Camrelizumab: 200 mg, Tag 1, 22, Strahlentherapie: 41,4 Gy, D1-5/W Postoperative adjuvante Behandlung: Erhaltungstherapie mit Camrelizumab
Die Studie führt präoperative neoadjuvante Therapien, chirurgische Eingriffe und postoperative adjuvante Therapien an Probanden durch. Die präoperative neoadjuvante Therapie umfasst 3 Gruppen: iCamrelizumab kombiniert mit neoadjuvanter Chemotherapie; Camrelizumab kombiniert mit neoadjuvanter Radiochemotherapie und neoadjuvanter Radiochemotherapie.
Die Studie führt präoperative neoadjuvante Therapien, chirurgische Eingriffe und postoperative adjuvante Therapien an Probanden durch. Die präoperative neoadjuvante Therapie umfasst 3 Gruppen: iCamrelizumab kombiniert mit neoadjuvanter Chemotherapie; Camrelizumab kombiniert mit neoadjuvanter Radiochemotherapie und neoadjuvanter Radiochemotherapie.
Aktiver Komparator: Neoadjuvante Radiochemotherapie
Chemotherapie: Paclitaxel 50 mg/m2, Tag 1, 8, 15, 22, 29, Carboplatin AUC = 2 mg/ml/min, Tag 1, 8, 15, 22, 29, Strahlentherapie: 41,4 Gy, D1-5/W. Postoperative adjuvante Behandlung: Nicht-pCR: Erhaltungstherapie mit Camrelizumab; PCR: Überwachung
Die Studie führt präoperative neoadjuvante Therapien, chirurgische Eingriffe und postoperative adjuvante Therapien an Probanden durch. Die präoperative neoadjuvante Therapie umfasst 3 Gruppen: iCamrelizumab kombiniert mit neoadjuvanter Chemotherapie; Camrelizumab kombiniert mit neoadjuvanter Radiochemotherapie und neoadjuvanter Radiochemotherapie.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
EFS vom Prüfer gemäß RECIST 1.1 bewertet
Zeitfenster: mittleres EFS etwa über 45 Monate
definiert als ereignisfreies Überleben, definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Auftreten von Tumorprogression/-rezidiv/Tod, je nachdem, was zuerst eintritt
mittleres EFS etwa über 45 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
HRQoL
Zeitfenster: ca. 48 Monate
definiert als Qualitäts- und Nährwertbewertung
ca. 48 Monate
Betriebssystem
Zeitfenster: mittleres OS etwa über 80 Monate
definiert als die Zeit von der Registrierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund oder als Zensur zum Zeitpunkt des letzten bekannten lebenden Datums
mittleres OS etwa über 80 Monate
R0-Resektionsrate
Zeitfenster: innerhalb von 28 Werktagen nach der Operation
definiert als vollständige chirurgische Resektionsrate
innerhalb von 28 Werktagen nach der Operation
DFS
Zeitfenster: mittleres DFS etwa über 40 Monate
definiert als die Zeit vom Datum der Operation, bei der die R0-Resektion abgeschlossen wurde, bis zum Lokal- oder Fernrezidiv oder zum Tod aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt;
mittleres DFS etwa über 40 Monate
pCR
Zeitfenster: innerhalb von 28 Werktagen nach der Operation
pCR ist definiert als pathologisches vollständiges Ansprechen (ypT0/TisN0)
innerhalb von 28 Werktagen nach der Operation
MPR
Zeitfenster: innerhalb von 28 Werktagen nach der Operation
MPR ist definiert als der Prozentsatz der Probanden mit <10 % Resttumor an der Primärtumorstelle
innerhalb von 28 Werktagen nach der Operation
Unerwünschte Ereignisse (UE)
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums, bewertet bis zu 50 Monate
Inzidenz und Grad (einschließlich schwerwiegender unerwünschter Ereignisse [SAEs] und immunbedingter unerwünschter Ereignisse [irAEs]), bestimmt gemäß den NCI-CTCAE 5.0-Kriterien
bis zum Abschluss des Studiums, bewertet bis zu 50 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Biomarker-Tests
Zeitfenster: ca. 48 Monate
Untersuchen Sie den Zusammenhang zwischen der Expression von PD-L1 und den Ergebnissen
ca. 48 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Yang Yang, Shanghai Chest Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Resektables Plattenepithelkarzinom des Ösophagus

Klinische Studien zur Camrelizumab

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