- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05045703
Die Dark-Adapted Retina Function Response in Choroideremia (DARC)-Studie (DARC)
27. Juni 2023 aktualisiert von: Duke University
Charakterisierung der Beeinträchtigung des Nachtsehens bei Choroiderämie und kurzfristiger Vitamin-A-Supplementierung: Die dunkeladaptierte Retinal Function Response in Choroideremia (DARC) Study
Choroiderämie (CHM) ist eine vererbte Netzhauterkrankung, die einen fortschreitenden Sehverlust verursacht und letztendlich zu vollständiger Erblindung führt.
Das erste Symptom ist im Allgemeinen Nachtblindheit, obwohl bisher wenig über das Ausmaß, die Art, das Muster und den Verlauf von dunkeladaptierten Sehfunktionsmessungen bei CHM-Patienten bekannt ist.
Wir nehmen an, dass eines der Schlüsselereignisse, die Nachtblindheit bei CHM verursachen, ein Mangel im Chromophor des Stäbchen-Sehpigments Rhodopsin ist.
Wir schlagen vor, dass dieser Mangel zumindest teilweise auf eine unzureichende Zufuhr von Vitamin A (all-trans-Retinol) zu den Photorezeptoren (PRs) durch das kranke retinale Pigmentepithel (RPE), das für CHM charakteristisch ist, zurückzuführen ist.
Wir nehmen an, dass eine erhöhte Verfügbarkeit von Vitamin A seinen Eintritt in den RPE-vermittelten Sehzyklus potenzieren und letztendlich die Lieferung an die PRs ermöglichen würde.
Dies würde wiederum ermöglichen, dass Stäbchen eine bessere Leistung erbringen, indem der RPE-Schaden teilweise überwunden wird und das beeinträchtigte Chromophor-Recycling, von dem wir postulieren, dass es in CHM existiert.
Die Ziele dieses Vorschlags sind: (1) die Hypothese zu testen, dass eine orale Vitamin-A-Supplementierung das nächtliche und periphere Sehen bei CHM-Patienten verbessern kann, und (2) eine detaillierte Charakterisierung von an die Dunkelheit angepassten Ergebnismessungen der Sehfunktion bereitzustellen, um eine interventionelle CHM zu leiten Versuche.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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North Carolina
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Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke Eye Center
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
15 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer im Alter von mindestens 15 Jahren mit molekular bestätigter Diagnose einer Choroiderämie
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, zuverlässig und reproduzierbar an Gesichtsfeldtests teilzunehmen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Vitamin A-Palmitat
Vitamin-A-Palmitat, 15.000 IE täglich für 4 Monate
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Vitamin-A-Palmitat, 15.000 IE täglich für 4 Monate
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der dunkeladaptierten Vollfeld-Gesichtsfeldempfindlichkeit
Zeitfenster: Messungen nach 0, 4 und 8 Monaten. Die 0-Monats-Messung dient als Basislinie. Die 4-Monats-Messung bewertet die Veränderung aufgrund der Vitamin-A-Supplementierung. Die 8-Monats-Messung wird die Umkehrung dieser Änderung nach der Auswaschphase bewerten
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Die dunkeladaptierte Vollfeld-Gesichtsfeldempfindlichkeit wird mit dem dunkeladaptierten chromatischen Perimeter von Medmont gemessen.
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Messungen nach 0, 4 und 8 Monaten. Die 0-Monats-Messung dient als Basislinie. Die 4-Monats-Messung bewertet die Veränderung aufgrund der Vitamin-A-Supplementierung. Die 8-Monats-Messung wird die Umkehrung dieser Änderung nach der Auswaschphase bewerten
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Veränderung der dunkeladaptierten Gesichtsfeldempfindlichkeit der Makula
Zeitfenster: Messungen nach 0, 4 und 8 Monaten. Die 0-Monats-Messung dient als Basislinie. Die 4-Monats-Messung bewertet die Veränderung aufgrund der Vitamin-A-Supplementierung. Die 8-Monats-Messung wird die Umkehrung dieser Änderung nach der Auswaschphase bewerten
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Die dunkeladaptierte Makula-Gesichtsfeldempfindlichkeit wird mit dem dunkeladaptierten chromatischen Perimeter von Medmont gemessen.
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Messungen nach 0, 4 und 8 Monaten. Die 0-Monats-Messung dient als Basislinie. Die 4-Monats-Messung bewertet die Veränderung aufgrund der Vitamin-A-Supplementierung. Die 8-Monats-Messung wird die Umkehrung dieser Änderung nach der Auswaschphase bewerten
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Änderung der Dunkeladaptometrie
Zeitfenster: Messungen nach 0, 4 und 8 Monaten. Die 0-Monats-Messung dient als Basislinie. Die 4-Monats-Messung bewertet die Veränderung aufgrund der Vitamin-A-Supplementierung. Die 8-Monats-Messung wird die Umkehrung dieser Änderung nach der Auswaschphase bewerten
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Die Dunkeladaptometrie wird mit dem MacuLogix AdaptDx Dark Adaptometer gemessen.
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Messungen nach 0, 4 und 8 Monaten. Die 0-Monats-Messung dient als Basislinie. Die 4-Monats-Messung bewertet die Veränderung aufgrund der Vitamin-A-Supplementierung. Die 8-Monats-Messung wird die Umkehrung dieser Änderung nach der Auswaschphase bewerten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der bestkorrigierten Sehschärfe
Zeitfenster: Messungen nach 0, 4 und 8 Monaten. Die 0-Monats-Messung dient als Basislinie. Die 4-Monats-Messung bewertet die Veränderung aufgrund der Vitamin-A-Supplementierung. Die 8-Monats-Messung wird die Umkehrung dieser Änderung nach der Auswaschphase bewerten
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Die bestkorrigierte Sehschärfe wird anhand der ETDRS-Tafel gemessen
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Messungen nach 0, 4 und 8 Monaten. Die 0-Monats-Messung dient als Basislinie. Die 4-Monats-Messung bewertet die Veränderung aufgrund der Vitamin-A-Supplementierung. Die 8-Monats-Messung wird die Umkehrung dieser Änderung nach der Auswaschphase bewerten
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Änderung der Sehschärfe bei geringer Leuchtdichte
Zeitfenster: Messungen nach 0, 4 und 8 Monaten. Die 0-Monats-Messung dient als Basislinie. Die 4-Monats-Messung bewertet die Veränderung aufgrund der Vitamin-A-Supplementierung. Die 8-Monats-Messung wird die Umkehrung dieser Änderung nach der Auswaschphase bewerten
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Die Sehschärfe bei geringer Leuchtdichte wird unter Verwendung des ETDRS-Diagramms bei Bedingungen mit geringer Leuchtdichte gemessen
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Messungen nach 0, 4 und 8 Monaten. Die 0-Monats-Messung dient als Basislinie. Die 4-Monats-Messung bewertet die Veränderung aufgrund der Vitamin-A-Supplementierung. Die 8-Monats-Messung wird die Umkehrung dieser Änderung nach der Auswaschphase bewerten
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Änderung der lichtadaptierten Vollfeld-Gesichtsfeldempfindlichkeit
Zeitfenster: Messungen nach 0, 4 und 8 Monaten. Die 0-Monats-Messung dient als Basislinie. Die 4-Monats-Messung bewertet die Veränderung aufgrund der Vitamin-A-Supplementierung. Die 8-Monats-Messung wird die Umkehrung dieser Änderung nach der Auswaschphase bewerten
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Die lichtadaptierte Ganzfeld-Gesichtsfeldempfindlichkeit wird mit der halbautomatischen kinetischen Ganzfeld-Perimetrie (SKP) Octopus 172-Punkt GATE gemessen.
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Messungen nach 0, 4 und 8 Monaten. Die 0-Monats-Messung dient als Basislinie. Die 4-Monats-Messung bewertet die Veränderung aufgrund der Vitamin-A-Supplementierung. Die 8-Monats-Messung wird die Umkehrung dieser Änderung nach der Auswaschphase bewerten
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Veränderung der lichtadaptierten Gesichtsfeldempfindlichkeit der Makula
Zeitfenster: Messungen nach 0, 4 und 8 Monaten. Die 0-Monats-Messung dient als Basislinie. Die 4-Monats-Messung bewertet die Veränderung aufgrund der Vitamin-A-Supplementierung. Die 8-Monats-Messung wird die Umkehrung dieser Änderung nach der Auswaschphase bewerten
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Die lichtadaptierte Makula-Gesichtsfeldempfindlichkeit wird mit dem konfokalen Makula-Mikroperimeter Centervue MAIA gemessen
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Messungen nach 0, 4 und 8 Monaten. Die 0-Monats-Messung dient als Basislinie. Die 4-Monats-Messung bewertet die Veränderung aufgrund der Vitamin-A-Supplementierung. Die 8-Monats-Messung wird die Umkehrung dieser Änderung nach der Auswaschphase bewerten
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Veränderung der Atrophie des retinalen pigmentierten Epithels (RPE) durch optische Kohärenztomographie
Zeitfenster: Messungen nach 0, 4 und 8 Monaten. Die 0-Monats-Messung dient als Basislinie. Die 4-Monats-Messung bewertet die Veränderung aufgrund der Vitamin-A-Supplementierung. Die 8-Monats-Messung wird die Umkehrung dieser Änderung nach der Auswaschphase bewerten
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Die Atrophie des retinalen pigmentierten Epithels (RPE) wird mit der optischen Kohärenztomographie (SD-OCT) der Makula-Spektraldomäne von Spectralis mit und ohne erweiterte Tiefenbildgebung (EDI) gemessen.
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Messungen nach 0, 4 und 8 Monaten. Die 0-Monats-Messung dient als Basislinie. Die 4-Monats-Messung bewertet die Veränderung aufgrund der Vitamin-A-Supplementierung. Die 8-Monats-Messung wird die Umkehrung dieser Änderung nach der Auswaschphase bewerten
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Veränderung der Atrophie des retinalen pigmentierten Epithels (RPE) durch Farbfotografie
Zeitfenster: Messungen nach 0, 4 und 8 Monaten. Die 0-Monats-Messung dient als Basislinie. Die 4-Monats-Messung bewertet die Veränderung aufgrund der Vitamin-A-Supplementierung. Die 8-Monats-Messung wird die Umkehrung dieser Änderung nach der Auswaschphase bewerten
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Die Atrophie des retinalen pigmentierten Epithels (RPE) wird mit der Optos-Weitfeld-Farb-Fundusfotografie (WF-CFP) gemessen.
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Messungen nach 0, 4 und 8 Monaten. Die 0-Monats-Messung dient als Basislinie. Die 4-Monats-Messung bewertet die Veränderung aufgrund der Vitamin-A-Supplementierung. Die 8-Monats-Messung wird die Umkehrung dieser Änderung nach der Auswaschphase bewerten
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Veränderung der Atrophie des retinalen pigmentierten Epithels (RPE) durch Fundusautofluoreszenz
Zeitfenster: Messungen nach 0, 4 und 8 Monaten. Die 0-Monats-Messung dient als Basislinie. Die 4-Monats-Messung bewertet die Veränderung aufgrund der Vitamin-A-Supplementierung. Die 8-Monats-Messung wird die Umkehrung dieser Änderung nach der Auswaschphase bewerten
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Die Atrophie des retinalen pigmentierten Epithels (RPE) wird mit dem Optos Weitfeld-Fundus-Autofluoreszenz (WF-FAF) gemessen.
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Messungen nach 0, 4 und 8 Monaten. Die 0-Monats-Messung dient als Basislinie. Die 4-Monats-Messung bewertet die Veränderung aufgrund der Vitamin-A-Supplementierung. Die 8-Monats-Messung wird die Umkehrung dieser Änderung nach der Auswaschphase bewerten
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Veränderung der Atrophie des retinalen pigmentierten Epithels (RPE) durch Fundoskopie
Zeitfenster: Messungen nach 0, 4 und 8 Monaten. Die 0-Monats-Messung dient als Basislinie. Die 4-Monats-Messung bewertet die Veränderung aufgrund der Vitamin-A-Supplementierung. Die 8-Monats-Messung wird die Umkehrung dieser Änderung nach der Auswaschphase bewerten
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Die Atrophie des retinalen pigmentierten Epithels (RPE) wird mittels Spaltlampen-Biomikroskopie beurteilt
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Messungen nach 0, 4 und 8 Monaten. Die 0-Monats-Messung dient als Basislinie. Die 4-Monats-Messung bewertet die Veränderung aufgrund der Vitamin-A-Supplementierung. Die 8-Monats-Messung wird die Umkehrung dieser Änderung nach der Auswaschphase bewerten
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Veränderung der Leberfunktion
Zeitfenster: Messungen nach 0, 4 und 8 Monaten
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Das Leberfunktionsprofil wird vom Labor anhand von Serumproben der Teilnehmer gemessen
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Messungen nach 0, 4 und 8 Monaten
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Veränderung des Vitamin-A-Spiegels im Serum
Zeitfenster: Messungen nach 0, 4 und 8 Monaten. Die 0-Monats-Messung dient als Basislinie. Die 4-Monats-Messung bewertet die Veränderung aufgrund der Vitamin-A-Supplementierung. Die 8-Monats-Messung wird die Umkehrung dieser Änderung nach der Auswaschphase bewerten
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Die Serum-Vitamin-A-Spiegel werden vom Labor anhand der Serumproben der Teilnehmer gemessen
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Messungen nach 0, 4 und 8 Monaten. Die 0-Monats-Messung dient als Basislinie. Die 4-Monats-Messung bewertet die Veränderung aufgrund der Vitamin-A-Supplementierung. Die 8-Monats-Messung wird die Umkehrung dieser Änderung nach der Auswaschphase bewerten
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Mai 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. März 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Mai 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. September 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. September 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
16. September 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. Juni 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. Juni 2023
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Genetische Krankheiten, angeboren
- Genetische Krankheiten, X-gebunden
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- Augenkrankheiten, erblich
- Aderhauterkrankungen
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
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- Mikronährstoffe
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- Vitamin A
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Andere Studien-ID-Nummern
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Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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