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KZR-261 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Malignomen

5. Dezember 2025 aktualisiert von: Kezar Life Sciences, Inc.

Eine Phase-1-Studie mit KZR-261, einem Small Molecule Sec61-Inhibitor, bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Malignomen

Eine erste offene, multizentrische Phase-1-Studie am Menschen mit KZR-261 zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit, der vorläufigen Antitumoraktivität und der Pharmakokinetik (PK) von KZR-261 sowie zur Identifizierung der empfohlenen Dosis der Phase 2 (RP2D). Die Studie umfasst einen Teil 1 (Dosiseskalation) und einen Teil 2 (Dosisexpansion) bei soliden Organtumoren (Melanom/Aderhautmelanom, Mesotheliom, Darmkrebs, Prostatakrebs und „All-Tumore“).

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die erste offene, multizentrische Phase-1-Studie mit KZR-261 am Menschen, Studie KZR-261-101, wird in zwei Teilen (Dosiseskalation und Dosisexpansion) durchgeführt, um die Sicherheit und Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und Bewertung der vorläufigen Antitumoraktivität von KZR-261 bei Patienten mit lokal fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Malignomen, für die keine Therapeutika verfügbar sind, die mit hinreichender Wahrscheinlichkeit einen klinischen Nutzen bringen können. Die 5 Tumorkohorten im Dosiserweiterungsteil umfassen fortgeschrittene maligne:

  • Melanom/Aderhautmelanom
  • Mesotheliom
  • Darmkrebs
  • kastrationsresistenter Prostatakrebs
  • "alle Tumoren"

Teil 1 (Dosiseskalation) und Teil 2 (Dosiserweiterung) umfassen einen 4-wöchigen Untersuchungszeitraum, einen Behandlungszeitraum von etwa 24 Wochen, eine 4- bis 6-wöchige Sicherheitsnachbeobachtung und eine 12-monatige Langzeitnachbeobachtung Zeitraum (nach der letzten Dosis der Studienbehandlung) für eine Gesamtstudiendauer von ungefähr 20 Monaten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

61

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • University of California Los Angeles
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
        • Cedars Sinai Medical Center
    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
        • Moffitt Cancer Center
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Winship Cancer Institute of Emory University
    • Michigan
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
        • Henry Ford Health System
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
        • Cleveland Clinic
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
        • University Hospitals - Cleveland Medical Center
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19111
        • Fox Chase Cancer Center
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
        • Sara Cannon Research Institution (SCRI) - Tennessee Oncology Nashville
    • Texas
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • START (South Texas Accelerated Research Therapeutics)
    • Virginia
      • Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22031
        • Virginia Cancer Specialists (VCS)
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
        • Fred Hutchinson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologischer oder zytologischer Nachweis eines bösartigen soliden Tumors mit fortgeschrittener Erkrankung (außer primäre Neoplasmen des zentralen Nervensystems [ZNS]), definiert als Krebs, der entweder metastasiert oder lokal fortgeschritten und nicht resezierbar ist (und für den eine zusätzliche Strahlentherapie oder andere lokoregionäre Therapien nicht in Betracht gezogen werden). zu einem angemessenen klinischen Nutzen führen).
  • Krankheit, die gegen eine verfügbare systemische Standardtherapie resistent ist oder einen Rückfall erlitten hat oder für die es nach Einschätzung des Ermittlers keine systemische Standardtherapie oder angemessene Therapie gibt, die wahrscheinlich zu einem klinischen Nutzen führt, oder wenn eine solche Therapie vom Probanden abgelehnt wurde. Für Probanden, die keine Standardtherapie erhalten haben, die voraussichtlich zu einem klinischen Nutzen führt, muss der Grund dokumentiert werden.
  • Leistungsstatus-Score der Eastern Cooperative Oncology Group von 0 oder 1.
  • Angemessene hämatologische Basislinie und Organfunktion.
  • Bereitschaft zur Empfängnisverhütung.

Zusätzliche Aufnahme für Teil 2: Histologischer oder zytologischer Nachweis einer Malignität (Melanom/Aderhautmelanom, Darmkrebs, Prostatakrebs, Mesotheliom).

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die an Teil 1 der Dosissteigerung teilgenommen haben, sind nicht berechtigt, sich für Teil 2 der Dosiserweiterung anzumelden.
  • Anhaltende klinisch signifikante Toxizitäten durch eine frühere Krebstherapie (außer Alopezie).
  • Behandlung mit zytotoxischen, biologischen oder zielgerichteten Therapien für fortgeschrittenen Krebs innerhalb von 14 Tagen vor der Verabreichung der ersten Dosis von KZR-261 an das Subjekt.
  • Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 28 Tagen vor der Verabreichung der ersten Dosis von KZR-261 durch den Probanden.
  • Strahlentherapie innerhalb von 14 Tagen vor Verabreichung der ersten Dosis von KZR-261 des Patienten.
  • Größerer chirurgischer Eingriff innerhalb von 28 Tagen vor der Verabreichung der ersten Dosis von KZR-261 an das Subjekt.
  • Geschichte der Risikofaktoren für Torsades de Pointes.
  • Aktive, symptomatische ZNS-Metastasen oder primäre ZNS-Malignität.
  • Jede Frau, die stillt oder plant, während der Studie schwanger zu werden, oder die zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung (ICF) aktiv versucht, schwanger zu werden.
  • Unkontrollierte, klinisch signifikante Lungenerkrankung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: KZR-261 mit Standardtherapie: Open-Label

Teil 1 (Dosis-Eskalation):

Die initiale Dosis-Kohorte der Dosis-Eskalation erhielt 1,8 mg/m² KZR-261. Die Teilnehmer erhielten 3 Dosen pro 28-Tage-Zyklus als intravenöse (IV) Infusion für bis zu 6 Zyklen.

_________________

Teil 2A (Dosis-Expansion):

Nach Sicherheitsbewertung aller Dosis-Eskalations-Kohorten und Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) oder maximal verabreichten Dosis (MAD) sollte KZR-261 in 4 tumorspezifischen Kohorten und 1 All-Tumor-Kohorte auf Sicherheit und vorläufige Wirksamkeit untersucht werden, um die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) zu bestimmen. Die 4 tumorspezifischen Kohorten umfassen:

  • Melanom (einschließlich uvealem Melanom)
  • kolorektales Karzinom
  • kastrationsresistentes Prostatakarzinom
  • Mesotheliom

Teil 2B (Dosis-Optimierung):

Die Dosisoptimierung in tumorspezifischen Kohorten hätte auf Basis der Gesamtdaten nach Bestimmung der MTD/MAD eingeleitet werden können. Die Teilnehmer sollten KZR-261 in der MTD/MAD oder einer niedrigeren klinisch aktiven Dosis von KZR-261 erhalten.

KZR-261 zur Injektion ist ein lyophilisiertes Arzneimittelprodukt, das in Durchstechflaschen zum einmaligen Gebrauch mit 75 mg KZR-261 geliefert wird.
Andere Namen:
  • KZR-261 für Injektion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl und Prozentsatz der Teilnehmer, die unerwünschte Ereignisse erlebten, bewertet nach CTCAE v5.0 (Teil 1 & 2)
Zeitfenster: 20 Monate
Die Inzidenz und der Prozentsatz von unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen werden ab Beginn der Einschreibung erfasst.
20 Monate
Anzahl und Prozentsatz der Teilnehmer mit dosislimitierenden Toxizitäten
Zeitfenster: 28 Tage
Anzahl und Prozentsatz der Teilnehmer, die dosislimitierende Toxizitäten (DLT) erlebten, erhoben vom Beginn der Rekrutierung bis zu den ersten 28 Tagen von Zyklus 1, bewertet nach CTCAE v5.0 (Teil 1).
28 Tage
Maximale Plasmakonzentration von KZR-261 (Teil 1)
Zeitfenster: Zyklus 1: Tag 1, Zyklus 1: Tag 15, Zyklus 2: Tag 1 und Zyklus 2: Tag 15
Dies ist die maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax), die nach der Verabreichung von KZR-261 in Zyklus 1 (Tag 1 und 15) und Zyklus 2 (Tag 1 und 15) beobachtet wurde. Die PK-Parameter wurden unter Verwendung aller Zeitpunkte berechnet, zu denen die Konzentration gemessen wurde, d. h. vor der Verabreichung, 15 Minuten nach Infusionsbeginn, Infusionsende und 5, 15, 30 Minuten, 1, 2, 4, 6, 24, 48 und 96 Stunden nach der Infusion.
Zyklus 1: Tag 1, Zyklus 1: Tag 15, Zyklus 2: Tag 1 und Zyklus 2: Tag 15
Die Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von KZR-261 (Teil 1)
Zeitfenster: Zyklus 1: Tag 1, Zyklus 1: Tag 15, Zyklus 2: Tag 1 und Zyklus 2: Tag 15
Dies ist die Fläche unter der Kurve (AUC) von vor der Gabe bis nach der Gabe, beobachtet nach Verabreichung von KZR-261 in Zyklus 1 (Tage 1 und 15) und Zyklus 2 (Tage 1 und 15). Die PK-Parameter wurden unter Verwendung aller Zeitpunkte berechnet, an denen die Konzentration gemessen wurde, d.h. vor der Gabe, 15 Minuten nach Infusionsbeginn, Infusionsende und 5, 15, 30 Minuten, 1, 2, 4, 6 und 24 Stunden nach der Infusion.
Zyklus 1: Tag 1, Zyklus 1: Tag 15, Zyklus 2: Tag 1 und Zyklus 2: Tag 15

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate (ORR) nach KZR-261
Zeitfenster: 20 Monate
Die objektive Ansprechrate nach KZR-261, definiert als bestes Gesamtansprechen von Kompletter Remission (CR) oder Teilremission (PR) gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1. Eine CR ist definiert als das Verschwinden aller Zielherde und eine PR ist definiert als mindestens eine 30%ige Abnahme der Summe der Durchmesser von Zielherden, unter Bezugnahme auf die Ausgangssumme der längsten Herddurchmesser.
20 Monate
Teilnehmer mit klinischem Nutzen durch stabile Erkrankung nach KZR-261
Zeitfenster: 20 Monate
Die klinische Ansprechrate, definiert als die Anzahl der Teilnehmer, die ein bestes Ansprechen von kompletter Remission (CR)/partieller Remission (PR) oder stabile Erkrankung über mindestens 2 aufeinanderfolgende Zeitpunkte der Ansprechbewertung erreichen. Stabile Erkrankung ist definiert als weder ausreichende Abnahme, um für PR zu qualifizieren, noch ausreichende Zunahme, um für progrediente Erkrankung zu qualifizieren, wobei als Referenz die kleinste Summe der längsten Durchmesser der Zielherde während der Studie herangezogen wird.
20 Monate
Progressionsfreies Überleben von mit KZR-261 behandelten Teilnehmern
Zeitfenster: 4 Monate und 6 Monate
Die Anzahl der Teilnehmer mit progressionsfreiem Überleben (PFS), definiert als das Datum des Beginns der Studienbehandlung bis zum Datum des dokumentierten PD oder Todes aus beliebiger Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, nach 4 Monaten und 6 Monaten. PFS basiert auf der Anzahl der Probanden in jeder Gruppe in der auswertbaren Population zu den spezifischen Zeitpunkten (4 oder 6 Monate).
4 Monate und 6 Monate
Gesamtüberleben von mit KZR-261 behandelten Teilnehmern
Zeitfenster: 20 Monate
Zeit des Gesamtüberlebens für Teilnehmer, die mit KZR-261 behandelt wurden.
20 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Kezar Study Director, Kezar Life Sciences, Inc.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. September 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. Januar 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

19. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fortgeschrittener/metastasierter solider Tumor

Klinische Studien zur KZR-261

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