- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05047536
KZR-261 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Malignomen
Eine Phase-1-Studie mit KZR-261, einem Small Molecule Sec61-Inhibitor, bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Malignomen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die erste offene, multizentrische Phase-1-Studie mit KZR-261 am Menschen, Studie KZR-261-101, wird in zwei Teilen (Dosiseskalation und Dosisexpansion) durchgeführt, um die Sicherheit und Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und Bewertung der vorläufigen Antitumoraktivität von KZR-261 bei Patienten mit lokal fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Malignomen, für die keine Therapeutika verfügbar sind, die mit hinreichender Wahrscheinlichkeit einen klinischen Nutzen bringen können. Die 5 Tumorkohorten im Dosiserweiterungsteil umfassen fortgeschrittene maligne:
- Melanom/Aderhautmelanom
- Mesotheliom
- Darmkrebs
- kastrationsresistenter Prostatakrebs
- "alle Tumoren"
Teil 1 (Dosiseskalation) und Teil 2 (Dosiserweiterung) umfassen einen 4-wöchigen Untersuchungszeitraum, einen Behandlungszeitraum von etwa 24 Wochen, eine 4- bis 6-wöchige Sicherheitsnachbeobachtung und eine 12-monatige Langzeitnachbeobachtung Zeitraum (nach der letzten Dosis der Studienbehandlung) für eine Gesamtstudiendauer von ungefähr 20 Monaten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- University of California Los Angeles
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
- Cedars Sinai Medical Center
-
-
Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- Moffitt Cancer Center
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Winship Cancer Institute of Emory University
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
- Henry Ford Health System
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- University Hospitals - Cleveland Medical Center
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19111
- Fox Chase Cancer Center
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Sara Cannon Research Institution (SCRI) - Tennessee Oncology Nashville
-
-
Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- START (South Texas Accelerated Research Therapeutics)
-
-
Virginia
-
Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22031
- Virginia Cancer Specialists (VCS)
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Fred Hutchinson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologischer oder zytologischer Nachweis eines bösartigen soliden Tumors mit fortgeschrittener Erkrankung (außer primäre Neoplasmen des zentralen Nervensystems [ZNS]), definiert als Krebs, der entweder metastasiert oder lokal fortgeschritten und nicht resezierbar ist (und für den eine zusätzliche Strahlentherapie oder andere lokoregionäre Therapien nicht in Betracht gezogen werden). zu einem angemessenen klinischen Nutzen führen).
- Krankheit, die gegen eine verfügbare systemische Standardtherapie resistent ist oder einen Rückfall erlitten hat oder für die es nach Einschätzung des Ermittlers keine systemische Standardtherapie oder angemessene Therapie gibt, die wahrscheinlich zu einem klinischen Nutzen führt, oder wenn eine solche Therapie vom Probanden abgelehnt wurde. Für Probanden, die keine Standardtherapie erhalten haben, die voraussichtlich zu einem klinischen Nutzen führt, muss der Grund dokumentiert werden.
- Leistungsstatus-Score der Eastern Cooperative Oncology Group von 0 oder 1.
- Angemessene hämatologische Basislinie und Organfunktion.
- Bereitschaft zur Empfängnisverhütung.
Zusätzliche Aufnahme für Teil 2: Histologischer oder zytologischer Nachweis einer Malignität (Melanom/Aderhautmelanom, Darmkrebs, Prostatakrebs, Mesotheliom).
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die an Teil 1 der Dosissteigerung teilgenommen haben, sind nicht berechtigt, sich für Teil 2 der Dosiserweiterung anzumelden.
- Anhaltende klinisch signifikante Toxizitäten durch eine frühere Krebstherapie (außer Alopezie).
- Behandlung mit zytotoxischen, biologischen oder zielgerichteten Therapien für fortgeschrittenen Krebs innerhalb von 14 Tagen vor der Verabreichung der ersten Dosis von KZR-261 an das Subjekt.
- Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 28 Tagen vor der Verabreichung der ersten Dosis von KZR-261 durch den Probanden.
- Strahlentherapie innerhalb von 14 Tagen vor Verabreichung der ersten Dosis von KZR-261 des Patienten.
- Größerer chirurgischer Eingriff innerhalb von 28 Tagen vor der Verabreichung der ersten Dosis von KZR-261 an das Subjekt.
- Geschichte der Risikofaktoren für Torsades de Pointes.
- Aktive, symptomatische ZNS-Metastasen oder primäre ZNS-Malignität.
- Jede Frau, die stillt oder plant, während der Studie schwanger zu werden, oder die zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung (ICF) aktiv versucht, schwanger zu werden.
- Unkontrollierte, klinisch signifikante Lungenerkrankung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: KZR-261 mit Standardtherapie: Open-Label
Teil 1 (Dosis-Eskalation): Die initiale Dosis-Kohorte der Dosis-Eskalation erhielt 1,8 mg/m² KZR-261. Die Teilnehmer erhielten 3 Dosen pro 28-Tage-Zyklus als intravenöse (IV) Infusion für bis zu 6 Zyklen. _________________ Teil 2A (Dosis-Expansion): Nach Sicherheitsbewertung aller Dosis-Eskalations-Kohorten und Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) oder maximal verabreichten Dosis (MAD) sollte KZR-261 in 4 tumorspezifischen Kohorten und 1 All-Tumor-Kohorte auf Sicherheit und vorläufige Wirksamkeit untersucht werden, um die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) zu bestimmen. Die 4 tumorspezifischen Kohorten umfassen:
Teil 2B (Dosis-Optimierung): Die Dosisoptimierung in tumorspezifischen Kohorten hätte auf Basis der Gesamtdaten nach Bestimmung der MTD/MAD eingeleitet werden können. Die Teilnehmer sollten KZR-261 in der MTD/MAD oder einer niedrigeren klinisch aktiven Dosis von KZR-261 erhalten. |
KZR-261 zur Injektion ist ein lyophilisiertes Arzneimittelprodukt, das in Durchstechflaschen zum einmaligen Gebrauch mit 75 mg KZR-261 geliefert wird.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl und Prozentsatz der Teilnehmer, die unerwünschte Ereignisse erlebten, bewertet nach CTCAE v5.0 (Teil 1 & 2)
Zeitfenster: 20 Monate
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Die Inzidenz und der Prozentsatz von unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen werden ab Beginn der Einschreibung erfasst.
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20 Monate
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Anzahl und Prozentsatz der Teilnehmer mit dosislimitierenden Toxizitäten
Zeitfenster: 28 Tage
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Anzahl und Prozentsatz der Teilnehmer, die dosislimitierende Toxizitäten (DLT) erlebten, erhoben vom Beginn der Rekrutierung bis zu den ersten 28 Tagen von Zyklus 1, bewertet nach CTCAE v5.0 (Teil 1).
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28 Tage
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Maximale Plasmakonzentration von KZR-261 (Teil 1)
Zeitfenster: Zyklus 1: Tag 1, Zyklus 1: Tag 15, Zyklus 2: Tag 1 und Zyklus 2: Tag 15
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Dies ist die maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax), die nach der Verabreichung von KZR-261 in Zyklus 1 (Tag 1 und 15) und Zyklus 2 (Tag 1 und 15) beobachtet wurde.
Die PK-Parameter wurden unter Verwendung aller Zeitpunkte berechnet, zu denen die Konzentration gemessen wurde, d. h.
vor der Verabreichung, 15 Minuten nach Infusionsbeginn, Infusionsende und 5, 15, 30 Minuten, 1, 2, 4, 6, 24, 48 und 96 Stunden nach der Infusion.
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Zyklus 1: Tag 1, Zyklus 1: Tag 15, Zyklus 2: Tag 1 und Zyklus 2: Tag 15
|
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Die Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von KZR-261 (Teil 1)
Zeitfenster: Zyklus 1: Tag 1, Zyklus 1: Tag 15, Zyklus 2: Tag 1 und Zyklus 2: Tag 15
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Dies ist die Fläche unter der Kurve (AUC) von vor der Gabe bis nach der Gabe, beobachtet nach Verabreichung von KZR-261 in Zyklus 1 (Tage 1 und 15) und Zyklus 2 (Tage 1 und 15).
Die PK-Parameter wurden unter Verwendung aller Zeitpunkte berechnet, an denen die Konzentration gemessen wurde, d.h.
vor der Gabe, 15 Minuten nach Infusionsbeginn, Infusionsende und 5, 15, 30 Minuten, 1, 2, 4, 6 und 24 Stunden nach der Infusion.
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Zyklus 1: Tag 1, Zyklus 1: Tag 15, Zyklus 2: Tag 1 und Zyklus 2: Tag 15
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektive Ansprechrate (ORR) nach KZR-261
Zeitfenster: 20 Monate
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Die objektive Ansprechrate nach KZR-261, definiert als bestes Gesamtansprechen von Kompletter Remission (CR) oder Teilremission (PR) gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1.
Eine CR ist definiert als das Verschwinden aller Zielherde und eine PR ist definiert als mindestens eine 30%ige Abnahme der Summe der Durchmesser von Zielherden, unter Bezugnahme auf die Ausgangssumme der längsten Herddurchmesser.
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20 Monate
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Teilnehmer mit klinischem Nutzen durch stabile Erkrankung nach KZR-261
Zeitfenster: 20 Monate
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Die klinische Ansprechrate, definiert als die Anzahl der Teilnehmer, die ein bestes Ansprechen von kompletter Remission (CR)/partieller Remission (PR) oder stabile Erkrankung über mindestens 2 aufeinanderfolgende Zeitpunkte der Ansprechbewertung erreichen.
Stabile Erkrankung ist definiert als weder ausreichende Abnahme, um für PR zu qualifizieren, noch ausreichende Zunahme, um für progrediente Erkrankung zu qualifizieren, wobei als Referenz die kleinste Summe der längsten Durchmesser der Zielherde während der Studie herangezogen wird.
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20 Monate
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Progressionsfreies Überleben von mit KZR-261 behandelten Teilnehmern
Zeitfenster: 4 Monate und 6 Monate
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Die Anzahl der Teilnehmer mit progressionsfreiem Überleben (PFS), definiert als das Datum des Beginns der Studienbehandlung bis zum Datum des dokumentierten PD oder Todes aus beliebiger Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, nach 4 Monaten und 6 Monaten.
PFS basiert auf der Anzahl der Probanden in jeder Gruppe in der auswertbaren Population zu den spezifischen Zeitpunkten (4 oder 6 Monate).
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4 Monate und 6 Monate
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Gesamtüberleben von mit KZR-261 behandelten Teilnehmern
Zeitfenster: 20 Monate
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Zeit des Gesamtüberlebens für Teilnehmer, die mit KZR-261 behandelt wurden.
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20 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Kezar Study Director, Kezar Life Sciences, Inc.
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Routen der Arzneimittelverwaltung
- Arzneimitteltherapie
- Injektionen
Andere Studien-ID-Nummern
- KZR-261-101
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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