- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04033926
Eine Phase-2-Studie von KZR-616 zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit bei Patienten mit aktiver Polymyositis oder Dermatomyositis (PRESIDIO)
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Crossover-Studie der Phase 2 zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von KZR-616 bei der Behandlung von Patienten mit aktiver Polymyositis oder Dermatomyositis
„Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Crossover-Studie der Phase 2 zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Wirksamkeit, Pharmakokinetik (PK) und Pharmakodynamik (PD) der Behandlung mit KZR-616 bei Patienten mit aktiver Polymyositis ( PM) oder Dermatomyositis (DM). Die Eignung der Patienten wird während des Screening-Zeitraums bewertet. Geeignete Patienten werden 1:1 zu Arm A oder Arm B der Studie randomisiert.
Während des 32-wöchigen Behandlungszeitraums erhalten die Patienten das Studienmedikament einmal wöchentlich subkutan (sc) mit 2 Behandlungsperioden von jeweils 16 Wochen.
Diese Studie wird ambulant durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Göttingen, Deutschland
- KZR Research Site
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Prague, Tschechien
- KZR Research Site
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California
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Beverly Hills, California, Vereinigte Staaten, 90211
- KZR Research Site
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Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
- KZR Research Site
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Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- KZR Research Site
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-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- KZR Research Site
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Kansas
-
Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
- KZR Research Site
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-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21224
- KZR Research Site
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-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- KZR Research Site
-
-
New York
-
Great Neck, New York, Vereinigte Staaten, 11021
- KZR Research Site
-
-
Pennsylvania
-
Duncansville, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 16635
- KZR Research Site
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- KZR Research Site
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Texas
-
Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78756
- KZR Research Site
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-
Virginia
-
Henrico, Virginia, Vereinigte Staaten, 23233
- KZR Research Site
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten mindestens 18 Jahre alt
- Body-Mass-Index (BMI) von 18 bis 40 kg/m2
- Diagnose eines wahrscheinlichen oder eindeutigen DM oder PM
Muss die Berechtigung bestätigen, es sei denn, mindestens 1 der folgenden Punkte ist vorhanden:
- Muskelbiopsie mit Nachweis einer aktiven Myositis innerhalb der letzten 6 Monate vor oder beim Screening
- Elektromyographie oder Magnetresonanztomographie mit Nachweis einer aktiven Myositis innerhalb der letzten 6 Monate vor dem Screening
- Eine Kreatinkinase (CK) ≥4 × Obergrenze des Normalwerts (ULN).
Muss eine nachweisbare Muskelschwäche haben, gemessen anhand des Manual Muscle Testing-8 Muscle Groups (MMT-8) mit einer Punktzahl ≥80/150, aber ≤136/150 Einheiten und zwei der folgenden:
- Physician Global Assessment (MDGA) Visuelle Analogskala (VAS) ≥2 cm
- Patient Global Assessment of Disease Activity (PtGADA) VAS ≥2 cm
- Mindestens eine Muskelenzym-Labormessung ≥1,3 × ULN
- Myositis Disease Activity Assessment Tool (MDAAT) Extramuskuläre globale Aktivität VAS ≥1 cm.
- Dokumentiertes unzureichendes Ansprechen ODER nachgewiesene dokumentierte Toxizität oder Intoleranz gegenüber früheren Standardtherapien
- Hat eine altersgerechte Krebsvorsorgeuntersuchung erhalten, die auf dem neuesten Stand und negativ auf Hinweise auf Malignität gemäß dem lokalen Behandlungsstandard ist
Ausschlusskriterien:
- Hat einen signifikanten Muskelschaden oder einen Muskelschaden-VAS-Wert von ≥ 5 cm auf dem MDI
- Jede andere Form von Myositis oder Myopathie außer PM oder DM
- Jeder Zustand, der die Fähigkeit ausschließt, die Muskelkraft zu quantifizieren
- Hat eine schwere interstitielle Lungenerkrankung oder einen Lungenschaden VAS-Score ≥5 cm auf dem Myositis Damage Index (MDI)
- Vorhandensein einer autoinflammatorischen Erkrankung
- Verwendung nicht zugelassener Medikamente oder Behandlungen innerhalb der angegebenen Auswaschzeiten vor dem Screening
- Der Patient hatte kürzlich eine schwere oder andauernde Infektion oder das Risiko einer schweren Infektion
Einer der folgenden Laborwerte beim Screening:
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate <45 ml/min
- Hämoglobin < 10 g/dl
- Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) < 3,0 × 109/l
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) <1,5 × 109/l (1500/mm3)
- Thrombozytenzahl < 100 × 109/l
- Serum-AST oder Serum-ALT > 2,5 × ULN (sofern nicht mit Muskelursprung vereinbar)
- Alkalische Phosphatase im Serum > 2,5 × ULN
- Gesamtbilirubin > 1,5 × ULN (3 × ULN für Patienten mit dokumentiertem Gilbert-Syndrom)
- Schilddrüsen-stimulierendes Hormon außerhalb des Zentrallabor-Normbereichs
- Immunglobulin G (IgG) <500 mg/dl.
- Vorhandensein einer Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association oder unkontrollierter Blutdruck oder verlängertes QT-Intervall
- Größere Operation innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening oder geplant während des Studienzeitraums
- Klinischer Nachweis signifikanter instabiler oder unkontrollierter Erkrankungen
- Jede aktive oder vermutete Malignität, einschließlich myeloproliferativer oder lymphoproliferativer Erkrankung, oder dokumentierte Malignität in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 5 Jahre vor dem Screening oder innerhalb von 3 Jahren nach der Myositis-Diagnose, mit Ausnahme eines angemessen exzidierten und geheilten Zervixkarzinoms in situ oder eines Basal- oder Plattenepithelkarzinoms Haut
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Arm A
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Subkutan 30 mg wöchentlich für 2 Wochen, dann 45 mg wöchentlich für 14 Wochen
Andere Namen:
Subkutane Injektion für 16 Wochen
|
|
Sonstiges: Arm B
|
Subkutan 30 mg wöchentlich für 2 Wochen, dann 45 mg wöchentlich für 14 Wochen
Andere Namen:
Subkutane Injektion für 16 Wochen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittlere Änderung des Total Improvement Score (TIS) vom Beginn bis zum Ende des Behandlungszeitraums mit Zetomipzomib (KZR-616).
Zeitfenster: 16 Wochen in jedem Behandlungszeitraum (insgesamt 32 Wochen)
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Der primäre Wirksamkeitsendpunkt war die mittlere Veränderung vom Beginn bis zum Ende der Behandlungsperioden mit Zetomipzomib (KZR-616) im Total Improvement Score (TIS), der von 0 bis 100 reicht [niedriger Wert von 0 bis höchster Wert von 100, wobei höhere Werte besser sind] . Die mittlere Änderung des TIS wurde durch Vergleich der Baseline- und Post-Baseline-Beobachtungen für Patienten in beiden KZR-616-Behandlungsperioden zusammen berechnet. Hinweis: TIS-Scores für Placebo-Behandlungsperioden werden in diesem Ergebnismaß dargestellt, wurden jedoch nicht in die Analyse des primären Ergebnismaßes einbezogen. |
16 Wochen in jedem Behandlungszeitraum (insgesamt 32 Wochen)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der Patienten mit TIS-Reaktion
Zeitfenster: 16 Wochen in jedem Behandlungszeitraum (insgesamt 32 Wochen)
|
Der Anteil der Patienten mit einem Anstieg von ≥ 20 Punkten im TIS vom Beginn bis zum Ende der Behandlung mit Zetomipzomib (KZR-616). Die TIS-Reaktion wird nach den folgenden Verbesserungsschwellenwerten kategorisiert:
Dieser Endpunkt wurde durch den Vergleich von Woche 16 mit Woche 0 für Patienten, die Arm A zugeordnet waren, und Woche 32 mit Woche 16 für Patienten, die Arm B zugeordnet waren, bewertet. Dieser Ansatz zur Neuberechnung der Ausgangswerte wurde verwendet, um die Präzision für die Beurteilung der Zetomipzomib-Wirkung in Arm B zu maximieren. |
16 Wochen in jedem Behandlungszeitraum (insgesamt 32 Wochen)
|
|
Anzahl der Patienten, die die Definition der Verbesserung (DOI) der International Myositis Assessment and Clinical Studies Group (IMACS) erfüllen
Zeitfenster: 16 Wochen in jedem Behandlungszeitraum (insgesamt 32 Wochen)
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Der IMACS DOI ist eine Verbesserung von ≥ 20 % bei mindestens 3 von 6 Kernsatz-Aktivitätsmaßen, wobei sich nicht mehr als 2 Kernsatz-Aktivitätsmaße (CSAMs) um ≥ 25 % verschlechtern (manueller Muskeltest – 8 Muskelgruppen [MMT-8] könnte). keine verschlechternde Maßnahme sein).
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16 Wochen in jedem Behandlungszeitraum (insgesamt 32 Wochen)
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|
Mittlere prozentuale Änderung gegenüber dem Ausgangswert vom Beginn bis zum Ende der Behandlung in den einzelnen CSAMs des IMACS
Zeitfenster: 16 Wochen in jedem Behandlungszeitraum (insgesamt 32 Wochen)
|
Mittlere prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der IMACS CSAMs, bestehend aus:
|
16 Wochen in jedem Behandlungszeitraum (insgesamt 32 Wochen)
|
|
Mittlere Veränderung des CDASI vom Beginn bis zum Ende der Behandlung mit Zetomipzomib (KZR-616).
Zeitfenster: 16 Wochen in jedem Behandlungszeitraum (insgesamt 32 Wochen)
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Der Cutaneous Dermatomyositis Disease Area and Severity Index (CDASI) ist ein vom Arzt bewertetes, einseitiges Instrument, das Aktivität und Schädigung getrennt misst und aus drei (3) Aktivitätsmaßen und zwei (2) Schadensmaßen besteht, die über 15 Körperbereiche bewertet werden.
Die Werte reichen von 0 bis 100 für Aktivität und von 0 bis 32 für Schaden, wobei höhere Werte auf eine schwerere Erkrankung hinweisen.
|
16 Wochen in jedem Behandlungszeitraum (insgesamt 32 Wochen)
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Mittlere Veränderung des PP-NRS vom Beginn bis zum Ende der Behandlung mit Zetomipzomib (KZR-616).
Zeitfenster: 16 Wochen in jedem Behandlungszeitraum (insgesamt 32 Wochen)
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Die Peak Pruritus Numeric Rating Scale (PP-NRS) wird verwendet, um den Schweregrad des Juckreizes bei DM-Patienten zu bewerten.
Die Werte liegen zwischen 0 und 10, wobei null (0) keinen Juckreiz und zehn (10) den schlimmsten vorstellbaren Juckreiz innerhalb eines 24-Stunden-Erinnerungszeitraums bedeutet.
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16 Wochen in jedem Behandlungszeitraum (insgesamt 32 Wochen)
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PK von Zetomipzomib [KZR-616] (Cmax)
Zeitfenster: Bis zu 5 Stunden
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Dies ist die maximale beobachtete Plasmakonzentration (Cmax), die nach Verabreichung der ersten Dosis von KZR-616 (entweder Woche 0 oder Woche 16) beobachtet wird.
Die pharmakokinetischen (PK) Parameter wurden unter Verwendung aller Zeitpunkte berechnet, zu denen die Konzentration gemessen wurde, d. h.
vor der Dosis und 30 Minuten und 4 Stunden nach der Dosis, wobei eine zusätzliche Probe 0,25, 1 oder 2 Stunden nach der Dosis entnommen wurde.
|
Bis zu 5 Stunden
|
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PK von Zetomipzomib [KZR-616] (Tmax)
Zeitfenster: Bis zu 5 Stunden
|
Dies ist die Zeit bis zur maximalen beobachteten Plasmakonzentration (tmax), die nach Verabreichung der ersten Dosis von KZR-616 (entweder Woche 0 oder Woche 16) beobachtet wird.
Die PK-Parameter wurden unter Verwendung aller Zeitpunkte berechnet, zu denen die Konzentration gemessen wurde, d. h.
vor der Verabreichung und 30 Minuten und 4 Stunden nach der Verabreichung, wobei eine zusätzliche Probe 0,25, 1 oder 2 Stunden nach der Verabreichung entnommen wurde.
|
Bis zu 5 Stunden
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PK von Zetomipzomib [KZR-616] (AUC)
Zeitfenster: Bis zu 5 Stunden
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Dies ist die Fläche unter der Kurve (AUC) von vor der Einnahme bis 4 Stunden nach der Einnahme, die nach der Verabreichung der ersten Dosis von KZR-616 (entweder Woche 0 oder Woche 16) beobachtet wurde.
Die PK-Parameter wurden unter Verwendung aller Zeitpunkte berechnet, zu denen die Konzentration gemessen wurde, d. h.
vor der Verabreichung und 30 Minuten und 4 Stunden nach der Verabreichung, wobei eine zusätzliche Probe 0,25, 1 oder 2 Stunden nach der Verabreichung entnommen wurde.
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Bis zu 5 Stunden
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PK von KZR-59587 (Cmax)
Zeitfenster: Bis zu 5 Stunden
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Dies ist die maximale beobachtete Plasmakonzentration von KZR-59587 (Cmax), die nach Verabreichung der ersten Dosis von KZR-616 (entweder Woche 0 oder Woche 16) beobachtet wurde.
Die pharmakokinetischen (PK) Parameter wurden unter Verwendung aller Zeitpunkte berechnet, zu denen die Konzentration gemessen wurde, d. h.
vor der Dosis und 30 Minuten und 4 Stunden nach der Dosis, wobei eine zusätzliche Probe 0,25, 1 oder 2 Stunden nach der Dosis entnommen wurde.
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Bis zu 5 Stunden
|
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PK von KZR-59587 (Tmax)
Zeitfenster: Bis zu 5 Stunden
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Dies ist die Zeit bis zur maximalen beobachteten Plasmakonzentration von KZR-59587 (tmax), die nach Verabreichung der ersten Dosis von KZR-616 (entweder Woche 0 oder Woche 16) beobachtet wird.
Die PK-Parameter wurden unter Verwendung aller Zeitpunkte berechnet, zu denen die Konzentration gemessen wurde, d. h.
vor der Verabreichung und 30 Minuten und 4 Stunden nach der Verabreichung, wobei eine zusätzliche Probe 0,25, 1 oder 2 Stunden nach der Verabreichung entnommen wurde.
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Bis zu 5 Stunden
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PK von KZR-59587 (AUC)
Zeitfenster: Bis zu 5 Stunden
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Dies ist die Fläche unter der Kurve von KZR-59587 (AUC) von vor der Einnahme bis 4 Stunden nach der Einnahme, die nach Verabreichung der ersten Dosis von KZR-616 (entweder Woche 0 oder Woche 16) beobachtet wurde.
Die PK-Parameter wurden unter Verwendung aller Zeitpunkte berechnet, zu denen die Konzentration gemessen wurde, d. h.
vor der Verabreichung und 30 Minuten und 4 Stunden nach der Verabreichung, wobei eine zusätzliche Probe 0,25, 1 oder 2 Stunden nach der Verabreichung entnommen wurde.
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Bis zu 5 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Kezar, Kezar Life Sciences, Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KZR-616-003
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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