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AUSBLICK - Profilerstellung von Resistenzmustern und onkogenen Signalwegen bei der Bewertung von Thoraxkrebs und therapeutischer Zielidentifizierung

14. August 2025 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center
In diesem Projekt werden wir therapeutisches Target-fokussiertes (TTF) Profiling, genomweites mRNA-Profiling und Bewertungen von Tumor-Phosphopeptiden und DNA, die in den Blutstrom abgegeben werden, verwenden, um zu definieren, wie verschiedene molekulare Faktoren allein und in Kombination mit der Therapieresistenz zusammenhängen , zur Prognose und zu metastatischen Mustern beim Rückfall. Wir werden untersuchen, wie das Vorhandensein von Faktoren, die das Zellwachstum antreiben, die Apoptose antagonisieren oder auf andere Weise Resistenz verleihen, der Wirkung systemischer Therapien entgegenwirken und/oder ein schnelles Wiederauftreten des Tumors fördern kann. Auf diese Weise werden wir neue, bisher unbeachtete potenzielle therapeutische Ziele identifizieren und gleichzeitig identifizieren, welche Ziele am wahrscheinlichsten die Therapieresistenz erhöhen und die Prognose verschlechtern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziele:

  1. Entwicklung einer therapeutisch zielgerichteten (TTF) Profiling-Plattform und deren Verwendung in vitro zur Identifizierung potenzieller therapeutischer Ziele im Zusammenhang mit therapeutischer Resistenz und zur Entwicklung neuer Ansätze gegen diese potenziellen Ziele.
  2. TTF-Profilierung von Tumorgewebe zusammen mit genomweiter mRNA-Profilierung, Serum-Phosphopeptid-Profilierung und Plasma-DNA-Profilierung zu verwenden, um molekulare Ziele und Signalwege zu identifizieren und zu bewerten, die zu therapeutischer Empfindlichkeit oder Resistenz, Prognose und Rezidivmustern bei Patienten mit operabler nicht-kleinzelliger Lunge beitragen Karzinom (NSCLC).

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

7200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

MD Anderson Cancer Center (Lungenkrebspatienten)

Patienten sollten diejenigen sein, die an nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) im Stadium I-IIIA leiden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Geeignete Patienten sollten diejenigen sein, die an nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) im Stadium I-IIIA leiden und sich einer chirurgischen Resektion mit oder ohne neoadjuvante Chemotherapie als Teil der Standardbehandlung unterziehen und Informationen über Demographie, Rauchergeschichte, präoperative klinische Daten und haben Follow-up-Daten einschließlich adjuvanter Therapie, Rückfall und Behandlung bei Rückfall.

Wir werden die drei wichtigsten histologischen NSCLC-Subtypen, Adenokarzinom, Plattenepithelkarzinom und großzelliges Karzinom einbeziehen -

Ausschlusskriterien: Keine

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Spezifisches Ziel 1
600 Fälle: zwei normale und zwei Tumor-Formalin-fixierte Gewebeproben
600 Fälle: zwei normale und zwei Tumor-Formalin-fixierte Gewebeproben
Spezifisches Ziel 2
600 Fälle: zwei normale und zwei Tumor-Formalin-fixierte Gewebeproben.
600 Fälle: zwei normale und zwei Tumor-Formalin-fixierte Gewebeproben.
Spezifisches Ziel 3
600 Fälle, davon 150 Patienten mit neoadjuvanter Therapie und 450 Patienten ohne neoadjuvante Therapie. Zwei normale und zwei Tumor-Formalin-fixierte Gewebeproben.
600 Fälle, davon 150 Patienten mit neoadjuvanter Therapie und 450 Patienten ohne neoadjuvante Therapie. Zwei normale und zwei Tumor-Formalin-fixierte Gewebeproben
Spezifisches Ziel 4
600 Fälle; einschließlich 150 Patienten, die eine neoadjuvante Chemotherapie erhalten, 150 Patienten, die eine postoperative adjuvante Chemotherapie erhalten haben oder erhalten werden, und 300 Patienten, die keine neoadjuvante oder adjuvante Chemotherapie erhalten haben oder erhalten werden. Zwei normale und zwei Tumor-Formalin-fixierte Gewebeproben
600 Fälle; einschließlich 150 Patienten, die eine neoadjuvante Chemotherapie erhalten, 150 Patienten, die eine postoperative adjuvante Chemotherapie erhalten haben oder erhalten werden, und 300 Patienten, die keine neoadjuvante oder adjuvante Chemotherapie erhalten haben oder erhalten werden. Zwei normale und zwei Tumor-Formalin-fixierte Gewebeproben
Spezifisches Ziel 5
600 Fälle; zwei normale und zwei Tumor-Formalin-fixierte Gewebeproben
600 Fälle; zwei normale und zwei Tumor-Formalin-fixierte Gewebeproben
Spezifisches Ziel 6
210 Fälle (von den 600 oben), ein normaler und ein Tumor, formalinfixierte histologische Schnitte, die von formalinfixierten und paraffineingebetteten Gewebeproben erhalten wurden.
210 Fälle (von den 600 oben), ein normaler und ein Tumor, formalinfixierte histologische Schnitte, die von formalinfixierten und paraffineingebetteten Gewebeproben erhalten wurden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Entwicklung einer therapeutisch zielgerichteten (TTF) Profiling-Plattform und deren Verwendung in vitro zur Identifizierung potenzieller therapeutischer Ziele im Zusammenhang mit therapeutischer Resistenz und zur Entwicklung neuer Ansätze gegen diese potenziellen Ziele.
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Luisa M Solis Soto, MD, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. April 2007

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

15. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • LAB07-0233
  • 5R01CA157450-05 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • 5R01CA183793 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • 1R01CA205150-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • NCI-2021-09810 (Andere Kennung: Clinical Trials Reporting Program (CTRP))

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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