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Eine kurze SMART-Übung Instant Messaging Support Intervention – eine Pilotstudie

14. September 2021 aktualisiert von: Dr. Agnes Yuen-Kwan Lai, The University of Hong Kong

Eine kurze SMART-Übung mit Chat-basiertem Instant Messaging Personalisierte Support-Intervention

Lungenkrebs ist eine der häufigsten Krebserkrankungen, global und lokal. Für Menschen mit Krebs wurden mehrere gesundheitliche Vorteile einer erhöhten körperlichen Aktivität (PA) berichtet. PA spielt eine entscheidende Rolle auf dem gesamten Krebsverlauf, von der Prävention bis zur Postdiagnose, und wurde als Alternative zur Verbesserung der körperlichen und psychosozialen Gesundheit, zur Verringerung des Wiederauftretens von Krebs sowie zur krebsspezifischen und Gesamtmortalität vorgeschlagen. Obwohl es eine Vielzahl von Bewegungsinterventionsprogrammen für Krebspatienten gibt, waren diese Programme ziemlich intensiv und erforderten von den Einzelnen zusätzliche Zeit und Mühe. Das Gefühl überfüllter Termine, Zeitmangel, andere Hindernisse, einschließlich hoher Kosten und eingeschränkter Zugang zu Einrichtungen, sind die am häufigsten genannten Hindernisse, die Menschen davon abhalten, mit dem Training zu beginnen und es aufrechtzuerhalten. Daher schlagen die Forscher vor, ein Interventionsprogramm zur Änderung des Lebensstils mit Kurzmitteilungen zu verwenden, um einfache und leicht durchzuführende, patientenzentrierte, in den Lebensstil integrierte Übungen zu Hause in die täglichen Aktivitäten von Patienten mit Lungenkrebs zu integrieren. Ziel ist es, die Machbarkeit der Verwendung von Instant Messaging zur Steigerung der körperlichen Aktivität und zur Verbesserung ihrer Müdigkeit, Emotion und Lebensqualität zu untersuchen und Feedback von Patienten für Interventionen und Verbesserungen des Studiendesigns zu erhalten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Lungenkrebs ist eine der häufigsten Krebsarten, global und lokal. Patienten mit Lungenkrebs befinden sich in einer einzigartigen herausfordernden Situation in Bezug auf ihre Krankheit, Komorbiditäten und Behandlung, die zu einer Verschlechterung der Symptome und vielen negativen gesundheitlichen Folgen führen kann, einschließlich Müdigkeit, Reizbarkeit und eingeschränkter Tagesfunktion. Körperliche Aktivität (PA) ist definiert als „jede körperliche Bewegung, die von Skelettmuskeln erzeugt wird und zu einem Energieverbrauch führt“. Für Menschen mit Krebs wurden mehrere gesundheitliche Vorteile einer erhöhten PA berichtet. PA spielt eine entscheidende Rolle auf dem gesamten Krebsverlauf, von der Prävention bis zur Postdiagnose, und wurde als Alternative zur Verbesserung der körperlichen und psychosozialen Gesundheit, zur Verringerung des Wiederauftretens von Krebs sowie zur krebsspezifischen und Gesamtmortalität vorgeschlagen. Obwohl es eine Vielzahl von Bewegungsinterventionsprogrammen für Krebspatienten gibt, waren diese Programme ziemlich intensiv und erforderten von den Einzelnen zusätzliche Zeit und Mühe. Die meisten Kliniker nutzen die Bewegungstherapie zu wenig, ungeachtet ihrer kostengünstigen Möglichkeit, die Symptome und potenziellen Gesundheitsergebnisse zu verbessern. Das Gefühl überfüllter Termine, Zeitmangel, andere Hindernisse, einschließlich hoher Kosten und eingeschränkter Zugang zu Einrichtungen, sind die am häufigsten genannten Hindernisse, die Menschen davon abhalten, mit dem Training zu beginnen und es aufrechtzuerhalten. Niedrige Motivation, Angst vor Bewegung, mangelndes Wissen über die Vorteile sind die häufigsten Hindernisse für die Teilnahme an körperlicher Aktivität für Krebspatienten.

Daher besteht der aktuelle Vorschlag darin, ein Interventionsprogramm zur Änderung des Lebensstils mit Kurzmitteilungen zu verwenden, um einfache und leicht durchzuführende patientenzentrierte, in den Lebensstil integrierte Übungen zu Hause (leichte bis mäßige körperliche Aktivität) in die täglichen Aktivitäten von Patienten mit Lungenkrebs zu integrieren.

Ziel ist es, die Machbarkeit der Verwendung von Instant Messaging zur Steigerung der körperlichen Aktivität und zur Verbesserung ihrer Müdigkeit, Emotion und Lebensqualität zu untersuchen und Feedback von Patienten für Interventionen und Verbesserungen des Studiendesigns zu erhalten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

16

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Agnes Lai, PhD
  • Telefonnummer: 852-3917-6328
  • E-Mail: agneslai@hku.hk

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Asa Choi, MA
  • Telefonnummer: 852-3917-6563
  • E-Mail: asachoi@hku.hk

Studienorte

      • Hong Kong, Hongkong
        • Rekrutierung
        • Queen Mary Hospital
        • Hauptermittler:
          • Agnes YK Lai, PhD
        • Kontakt:
        • Kontakt:
          • David Lam, PhD
          • Telefonnummer: 2255-4455
          • E-Mail: slnga@hku.hk

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 96 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Ab 18 Jahren;
  • Diagnose von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs oder kleinzelligem Lungenkrebs
  • Ermüdungssymptom-Score ≥4 von 10
  • Selbstberichtetes Engagement von <150 Minuten PA mittlerer Intensität pro Woche
  • Ambulant und in der Lage, alle Aktivitäten zur Selbstversorgung durchzuführen
  • Entweder sich in onkologischer Therapie und/oder unterstützender Behandlung befinden oder diese abgeschlossen haben
  • Geistig, kognitiv und körperlich fit für die Teilnahme an der Studie
  • Kann Chinesisch sprechen und lesen;
  • Bereit, den Patientenberichtsfragebogen auszufüllen
  • Ausfüllen des Fragebogens zur Bereitschaft zur körperlichen Aktivität
  • Besitz eines Smartphones mit Instant-Messaging-Funktionen wie WhatsApp oder WeChat.

Ausschlusskriterien

  • Diejenigen, die sich auf eine Lungenoperation vorbereiten
  • Zerbrechlichkeit des Skeletts
  • Schwere aktive Infektion
  • Unfähigkeit zu gehen
  • Schwere respiratorische Insuffizienz
  • Unkontrollierter Schmerz
  • Diagnostizierte psychiatrische Erkrankung wie Major Depression

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Lebensstilintegrierte Bewegungs- und Pflegeunterstützung
Die experimentelle Gruppe erhält eine persönliche Gruppensitzung und ein Paket von Sofortnachrichten zu in den Lebensstil integrierten Übungen und krebsbezogenen Informationen mit personalisierter Unterstützung.
Die Patienten erhalten (i) eine persönliche Gruppensitzung und ein Paket mit Sofortnachrichten zu in den Lebensstil integrierten Übungen (einschließlich Atem-, Gleichgewichts-, Aerobic-, Kraft- und Dehnungsübungen), krebsbezogenen Pflegeinformationen und Unterstützung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Ermüdungsniveaus nach 6 Wochen
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen
gemessen anhand der Subskala „Functional Assessment of Cancer Therapy – Fatigue“, je höher die Punktzahl, desto mehr Müdigkeit.
Baseline und 6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Angst und depressiven Symptome nach 6 Wochen
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen
gemessen anhand der Hospital Anxiety and Depression Scale, jedes Item wird auf einer 4-Punkte-Skala (0-3) beantwortet. Die Punktzahlen für die sieben Fragen zu Depressionen werden addiert, um eine Punktzahl von 0 bis 21 zu erhalten. Je höher die Punktzahl, desto depressiver. Die Punktzahlen für die sieben Fragen zu Angst werden addiert, um eine Punktzahl von 0 bis 21 zu erhalten. Je höher die Punktzahl, desto mehr Angst- und Depressionssymptome.
Baseline und 6 Wochen
Veränderung der Schlafqualität nach 6 Wochen
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen
gemessen am Pittsburgh Sleep Quality Index. Je höher die Punktzahl, desto schlechter die Qualität.
Baseline und 6 Wochen
Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität nach 6 Wochen
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen
gemessen von der European Organization for Research and Treatment of Cancer and Lung Module. Je höher die Punktzahl, desto schlechter die Qualität.
Baseline und 6 Wochen
Veränderung des subjektiven Glücks nach 6 Wochen
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen
gemessen anhand der subjektiven Glücksskala. Je höher die Punktzahl, desto glücklicher.
Baseline und 6 Wochen
Veränderung der Schmerzen nach 6 Wochen
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen
gemessen durch eine Frage mit einer Skala von 0 bis 10; ein Wert von „0“ bedeutet überhaupt keine Schmerzen, ein Wert von „10“ bedeutet starke Schmerzen. Je höher die Punktzahl, desto mehr Schmerzen.
Baseline und 6 Wochen
Veränderung der Dyspnoe nach 6 Wochen
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen
gemessen durch eine Frage mit einer Skala von 0 bis 10; ein Score von „0“ zeigt überhaupt keine Dyspnoe an, ein Score von „10“ zeigt schwere Dyspnoe an. Je höher die Punktzahl, desto mehr Dyspnoe.
Baseline und 6 Wochen
Änderung des Aktivitätsniveaus nach 6 Wochen
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen
Schrittzähler gemessen
Baseline und 6 Wochen
Veränderung der Griffstärke nach 6 Wochen
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen
mit einem Dynamometer gemessen
Baseline und 6 Wochen
Gleichgewichtsänderung nach 6 Wochen
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen
gemessen durch Einbeinstandtest
Baseline und 6 Wochen
Änderung der Flexibilität nach 6 Wochen
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen
gemessen durch Sitz- und Reichweitentest
Baseline und 6 Wochen
Veränderung der Schlafqualität mit objektiver Messung nach 6 Wochen
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen
Gemessen durch Aktivitätsmonitor über Schlafdauer und Wachintervalle
Baseline und 6 Wochen
Veränderung des körperlichen Aktivitätsniveaus mit objektiver Messung nach 6 Wochen
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen
gemessen durch Beschleunigungsmesser an den täglichen Gehschritten
Baseline und 6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Agnes Lai, PhD, The University of Hong Kong

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Februar 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • UW20-019

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Wenn Sie die Patientendaten wünschen, wenden Sie sich bitte direkt per E-Mail an PI.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kurznachrichten und personalisierter Support

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