- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05050370
Eine kurze SMART-Übung Instant Messaging Support Intervention – eine Pilotstudie
Eine kurze SMART-Übung mit Chat-basiertem Instant Messaging Personalisierte Support-Intervention
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Lungenkrebs ist eine der häufigsten Krebsarten, global und lokal. Patienten mit Lungenkrebs befinden sich in einer einzigartigen herausfordernden Situation in Bezug auf ihre Krankheit, Komorbiditäten und Behandlung, die zu einer Verschlechterung der Symptome und vielen negativen gesundheitlichen Folgen führen kann, einschließlich Müdigkeit, Reizbarkeit und eingeschränkter Tagesfunktion. Körperliche Aktivität (PA) ist definiert als „jede körperliche Bewegung, die von Skelettmuskeln erzeugt wird und zu einem Energieverbrauch führt“. Für Menschen mit Krebs wurden mehrere gesundheitliche Vorteile einer erhöhten PA berichtet. PA spielt eine entscheidende Rolle auf dem gesamten Krebsverlauf, von der Prävention bis zur Postdiagnose, und wurde als Alternative zur Verbesserung der körperlichen und psychosozialen Gesundheit, zur Verringerung des Wiederauftretens von Krebs sowie zur krebsspezifischen und Gesamtmortalität vorgeschlagen. Obwohl es eine Vielzahl von Bewegungsinterventionsprogrammen für Krebspatienten gibt, waren diese Programme ziemlich intensiv und erforderten von den Einzelnen zusätzliche Zeit und Mühe. Die meisten Kliniker nutzen die Bewegungstherapie zu wenig, ungeachtet ihrer kostengünstigen Möglichkeit, die Symptome und potenziellen Gesundheitsergebnisse zu verbessern. Das Gefühl überfüllter Termine, Zeitmangel, andere Hindernisse, einschließlich hoher Kosten und eingeschränkter Zugang zu Einrichtungen, sind die am häufigsten genannten Hindernisse, die Menschen davon abhalten, mit dem Training zu beginnen und es aufrechtzuerhalten. Niedrige Motivation, Angst vor Bewegung, mangelndes Wissen über die Vorteile sind die häufigsten Hindernisse für die Teilnahme an körperlicher Aktivität für Krebspatienten.
Daher besteht der aktuelle Vorschlag darin, ein Interventionsprogramm zur Änderung des Lebensstils mit Kurzmitteilungen zu verwenden, um einfache und leicht durchzuführende patientenzentrierte, in den Lebensstil integrierte Übungen zu Hause (leichte bis mäßige körperliche Aktivität) in die täglichen Aktivitäten von Patienten mit Lungenkrebs zu integrieren.
Ziel ist es, die Machbarkeit der Verwendung von Instant Messaging zur Steigerung der körperlichen Aktivität und zur Verbesserung ihrer Müdigkeit, Emotion und Lebensqualität zu untersuchen und Feedback von Patienten für Interventionen und Verbesserungen des Studiendesigns zu erhalten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Agnes Lai, PhD
- Telefonnummer: 852-3917-6328
- E-Mail: agneslai@hku.hk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Asa Choi, MA
- Telefonnummer: 852-3917-6563
- E-Mail: asachoi@hku.hk
Studienorte
-
-
-
Hong Kong, Hongkong
- Rekrutierung
- Queen Mary Hospital
-
Hauptermittler:
- Agnes YK Lai, PhD
-
Kontakt:
- Agnes Lai, PhD
- Telefonnummer: 3917-6283
- E-Mail: agneslai@hku.hk
-
Kontakt:
- David Lam, PhD
- Telefonnummer: 2255-4455
- E-Mail: slnga@hku.hk
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Ab 18 Jahren;
- Diagnose von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs oder kleinzelligem Lungenkrebs
- Ermüdungssymptom-Score ≥4 von 10
- Selbstberichtetes Engagement von <150 Minuten PA mittlerer Intensität pro Woche
- Ambulant und in der Lage, alle Aktivitäten zur Selbstversorgung durchzuführen
- Entweder sich in onkologischer Therapie und/oder unterstützender Behandlung befinden oder diese abgeschlossen haben
- Geistig, kognitiv und körperlich fit für die Teilnahme an der Studie
- Kann Chinesisch sprechen und lesen;
- Bereit, den Patientenberichtsfragebogen auszufüllen
- Ausfüllen des Fragebogens zur Bereitschaft zur körperlichen Aktivität
- Besitz eines Smartphones mit Instant-Messaging-Funktionen wie WhatsApp oder WeChat.
Ausschlusskriterien
- Diejenigen, die sich auf eine Lungenoperation vorbereiten
- Zerbrechlichkeit des Skeletts
- Schwere aktive Infektion
- Unfähigkeit zu gehen
- Schwere respiratorische Insuffizienz
- Unkontrollierter Schmerz
- Diagnostizierte psychiatrische Erkrankung wie Major Depression
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Lebensstilintegrierte Bewegungs- und Pflegeunterstützung
Die experimentelle Gruppe erhält eine persönliche Gruppensitzung und ein Paket von Sofortnachrichten zu in den Lebensstil integrierten Übungen und krebsbezogenen Informationen mit personalisierter Unterstützung.
|
Die Patienten erhalten (i) eine persönliche Gruppensitzung und ein Paket mit Sofortnachrichten zu in den Lebensstil integrierten Übungen (einschließlich Atem-, Gleichgewichts-, Aerobic-, Kraft- und Dehnungsübungen), krebsbezogenen Pflegeinformationen und Unterstützung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Ermüdungsniveaus nach 6 Wochen
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen
|
gemessen anhand der Subskala „Functional Assessment of Cancer Therapy – Fatigue“, je höher die Punktzahl, desto mehr Müdigkeit.
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Baseline und 6 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Angst und depressiven Symptome nach 6 Wochen
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen
|
gemessen anhand der Hospital Anxiety and Depression Scale, jedes Item wird auf einer 4-Punkte-Skala (0-3) beantwortet.
Die Punktzahlen für die sieben Fragen zu Depressionen werden addiert, um eine Punktzahl von 0 bis 21 zu erhalten.
Je höher die Punktzahl, desto depressiver.
Die Punktzahlen für die sieben Fragen zu Angst werden addiert, um eine Punktzahl von 0 bis 21 zu erhalten.
Je höher die Punktzahl, desto mehr Angst- und Depressionssymptome.
|
Baseline und 6 Wochen
|
|
Veränderung der Schlafqualität nach 6 Wochen
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen
|
gemessen am Pittsburgh Sleep Quality Index.
Je höher die Punktzahl, desto schlechter die Qualität.
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Baseline und 6 Wochen
|
|
Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität nach 6 Wochen
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen
|
gemessen von der European Organization for Research and Treatment of Cancer and Lung Module.
Je höher die Punktzahl, desto schlechter die Qualität.
|
Baseline und 6 Wochen
|
|
Veränderung des subjektiven Glücks nach 6 Wochen
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen
|
gemessen anhand der subjektiven Glücksskala.
Je höher die Punktzahl, desto glücklicher.
|
Baseline und 6 Wochen
|
|
Veränderung der Schmerzen nach 6 Wochen
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen
|
gemessen durch eine Frage mit einer Skala von 0 bis 10; ein Wert von „0“ bedeutet überhaupt keine Schmerzen, ein Wert von „10“ bedeutet starke Schmerzen.
Je höher die Punktzahl, desto mehr Schmerzen.
|
Baseline und 6 Wochen
|
|
Veränderung der Dyspnoe nach 6 Wochen
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen
|
gemessen durch eine Frage mit einer Skala von 0 bis 10; ein Score von „0“ zeigt überhaupt keine Dyspnoe an, ein Score von „10“ zeigt schwere Dyspnoe an.
Je höher die Punktzahl, desto mehr Dyspnoe.
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Baseline und 6 Wochen
|
|
Änderung des Aktivitätsniveaus nach 6 Wochen
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen
|
Schrittzähler gemessen
|
Baseline und 6 Wochen
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Veränderung der Griffstärke nach 6 Wochen
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen
|
mit einem Dynamometer gemessen
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Baseline und 6 Wochen
|
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Gleichgewichtsänderung nach 6 Wochen
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen
|
gemessen durch Einbeinstandtest
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Baseline und 6 Wochen
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Änderung der Flexibilität nach 6 Wochen
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen
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gemessen durch Sitz- und Reichweitentest
|
Baseline und 6 Wochen
|
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Veränderung der Schlafqualität mit objektiver Messung nach 6 Wochen
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen
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Gemessen durch Aktivitätsmonitor über Schlafdauer und Wachintervalle
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Baseline und 6 Wochen
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Veränderung des körperlichen Aktivitätsniveaus mit objektiver Messung nach 6 Wochen
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen
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gemessen durch Beschleunigungsmesser an den täglichen Gehschritten
|
Baseline und 6 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Agnes Lai, PhD, The University of Hong Kong
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gopalakrishnan S, Takemoto L. Binding of actin to lens alpha crystallins. Curr Eye Res. 1992 Sep;11(9):929-33. doi: 10.3109/02713689209033490.
- Peddle-McIntyre CJ, Singh F, Thomas R, Newton RU, Galvao DA, Cavalheri V. Exercise training for advanced lung cancer. Cochrane Database Syst Rev. 2019 Feb 11;2(2):CD012685. doi: 10.1002/14651858.CD012685.pub2.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- UW20-019
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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