- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05050864
Stenting versus neurochirurgische Behandlung von idiopathischer intrakranieller Hypertonie. (HYDROPTIC)
Randomisierte kontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Stents in den Nasennebenhöhlen im Vergleich zu neurochirurgischen internen ventrikulären Shunts bei Papillenödemen bei der Behandlung von idiopathischer intrakranieller Hypertonie
Die idiopathische intrakranielle Hypertonie (HTICi) ist eine Pathologie, die junge Erwachsene betrifft, überwiegend Frauen, aufgrund eines Anstiegs des intrakraniellen Drucks, der mit einer Stenose der zerebralen venösen Nebenhöhlen einhergehen kann und deren Ursprung unbekannt ist.
Dieser Bluthochdruck kann zu einem Papillenödem (OP) führen, das zu einer Einengung des Gesichtsfelds und zur Erblindung führen kann. Neben der Gewichtsreduktion wird Acetazolamid, das die Produktion von Liquor cerebrospinalis (CSF) reduziert, als First-Line-Behandlung verschrieben. Seine Wirksamkeit bei der Lösung von Papillenödemen ist unbeständig und es gibt viele Nebenwirkungen.
Bei Unwirksamkeit oder Abhängigkeit von Acetazolamid in Verbindung mit hygienischen und diätetischen Vorschriften kommt dann eine zweite Therapielinie in Betracht: die neurochirurgische (interner Shunt des LCS) oder die endovaskuläre (venöse Stenting) Behandlung.
Diese invasiven Techniken haben jeweils ihre Wirksamkeit bei der schnellen und dauerhaften Resorption von OP bewiesen und ermöglichen eine Verbesserung oder Erhaltung der Sehfunktion. In Bezug auf die induzierte Morbidität wurde die Überlegenheit einer Technik gegenüber der anderen, falls vorhanden, nicht nachgewiesen.
Unser Ziel ist es, die Wirksamkeit, Sicherheit und Unbedenklichkeit der LCS-Bypass-Operation im Vergleich zum venösen Sinus-Stenting bei HTICi mit mittelschwerer bis schwerer Sehbehinderung nach Versagen einer medizinischen Behandlung zu vergleichen, die durch das Fehlen einer Resorption des OP nach mehreren Monaten definiert ist
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Intervention 1 Name: interner ventrikulärer Shunt (Neurochirurgie)
Anderer Name [facultatif] :
Beschreibung :
Der interne ventrikuläre Shunt besteht aus der Einführung eines Katheters von einem lateralen Ventrikel in das Atrium oder Peritoneum. Ihm ist ein Ventil zugeordnet, dessen Öffnungsdruck einstellbar ist. Ziel ist es, dass Liquor extracranial resorbiert werden kann.
Intervention 2 Name : endovaskuläres Stenting (interventionelle Neuroradiologie)
Anderer Name [facultatif] :
Beschreibung :
Das Einsetzen einer Gefäßendoprothese (Stent) ist ein interventionelles neuroradiologisches Verfahren mit dem Ziel, durch einen venösen Zugang (perkutane Punktion) den Durchmesser eines venösen Sinus wiederherzustellen. Es erfordert 6 Monate Thrombozytenaggregationshemmung. Ziel ist es, einen besseren venösen Abfluss aus dem Gehirn zu ermöglichen, um die Resorption von Liquor cerebrospinalis zu erhöhen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Amélie Yavchitz, MD
- Telefonnummer: +33 (0)148036454
- E-Mail: ayavachitz@for.paris
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Pierre Bourdillon, MD
- Telefonnummer: +33 (0)148036862
- E-Mail: pbourdillon@for.paris
Studienorte
-
-
Paris
-
Paris, Paris, Frankreich, 75019
- Rekrutierung
- Fondation A de Rothschild
-
Kontakt:
- amélie YAVCHITZ
- Telefonnummer: 0148036454
- E-Mail: ayavchitz@for.paris
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient ab 18 Jahren
- HTICi hat sich in mehr als 25 cm Wassertiefe bewährt
- Vorhandensein eines papillären Ödems (Grad > 0 auf der Frisen-Skala)
- Stenose mindestens eines Sinus transversus im MRT
- Versagen der medizinischen Behandlung und chirurgische / interventionelle Indikation, die vom medizinischen Team, das den Patienten betreut, festgelegt wurden
- Zustimmung zur Teilnahme an der Studie
Ausschlusskriterien:
- Fulminantes HTICi
- Kontraindikation für Thrombozytenaggregationshemmung
- Kontraindikation für die eine oder andere der untersuchten Interventionen
- Schwangere oder stillende Frau
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: interner ventrikulärer Shunt (Neurochirurgie)
Der interne ventrikuläre Shunt besteht aus der Einführung eines Katheters von einem lateralen Ventrikel in das Atrium oder Peritoneum.
Ihm ist ein Ventil zugeordnet, dessen Öffnungsdruck einstellbar ist.
Ziel ist es, dass Liquor extracranial resorbiert werden kann
|
Der interne ventrikuläre Shunt besteht aus der Einführung eines Katheters von einem lateralen Ventrikel in das Atrium oder Peritoneum.
Ihm ist ein Ventil zugeordnet, dessen Öffnungsdruck einstellbar ist.
Ziel ist es, dass Liquor extracranial resorbiert werden kann
|
|
Aktiver Komparator: Endovaskaskuläres Stenting (interventionelle Neuroradiologie)
Das Einsetzen einer Gefäßendoprothese (Stent) ist ein interventionelles neuroradiologisches Verfahren mit dem Ziel, durch einen venösen Zugang (perkutane Punktion) den Durchmesser eines venösen Sinus wiederherzustellen.
Es erfordert 6 Monate Thrombozytenaggregationshemmung.
Ziel ist es, einen besseren venösen Abfluss aus dem Gehirn zu ermöglichen, um die Resorption von Liquor cerebrospinalis zu erhöhen.
|
Das Einsetzen einer Gefäßendoprothese (Stent) ist ein interventionelles neuroradiologisches Verfahren mit dem Ziel, durch einen venösen Zugang (perkutane Punktion) den Durchmesser eines venösen Sinus wiederherzustellen.
Es erfordert 6 Monate Thrombozytenaggregationshemmung.
Ziel ist es, einen besseren venösen Abfluss aus dem Gehirn zu ermöglichen, um die Resorption von Liquor cerebrospinalis zu erhöhen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auflösung des papillären Ödems
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Eingriff
|
Abklingen des papillären Ödems nach 3 Monaten, definiert durch: Verschwinden des Ödems (Grad 0 auf der Frisén-Skala) oder Verringerung des Ödems um mindestens 2 Grade im Vergleich zum Ausgangswert ohne Verschlechterung des Gesichtsfelds (Humphrey).
|
3 Monate nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Pierre BOURDILLON, MD, Fondation A. de Rothschild
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PBN_2021_4
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Pseudotumor Cerebri
-
Acandis GmbHNoch keine RekrutierungIdiopathische intrakranielle Hypertonie (IIH)
-
Sheba Medical CenterRekrutierungPseudotumor CerebriIsrael
-
University of South FloridaNeuroDx DevelopmentAbgeschlossenPseudotumor CerebriVereinigte Staaten
-
Mayo ClinicNational Eye Institute (NEI)Aktiv, nicht rekrutierendIdiopathische intrakranielle HypertonieVereinigte Staaten
-
Rigmor Højland JensenOdense University Hospital; Rigshospitalet, Denmark; University of CopenhagenAbgeschlossenFettleibigkeit | Gewichtsverlust | Idiopathische intrakranielle Hypertonie | Papillenödem | Hirndruck | Pseudotumor-Cerebri-SyndromDänemark
-
Bnai Zion Medical CenterAnmeldung auf Einladung
-
Nova Scotia Health AuthorityAbgeschlossen
-
Wake Forest University Health SciencesAbgeschlossenIdiopathische intrakranielle HypertonieVereinigte Staaten
-
Capital Medical UniversityNoch keine RekrutierungIdiopathische intrakranielle Hypertonie
-
Invex Therapeutics Ltd.Premier Research Group plc; University Hospitals Birmingham Neuro Ophthalmology... und andere MitarbeiterBeendetIdiopathische intrakranielle HypertonieIsrael, Deutschland, Australien, Vereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich, Neuseeland