- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05053828
Typ-2-Diabetes mit Thrombozytenaggregationshemmern
Auswirkungen von Typ-2-Diabetes auf die Ergebnisse im Zusammenhang mit Thrombozytenaggregationshemmern: Eine retrospektive Analyse
Tabula Rasa HealthCare (TRHC), d/b/a CareKinesis, ist die erste nationale Apotheke, die wissenschaftlich fundierte Technologien und Dienstleistungen zur Identifizierung von Arzneimittelrisiken und zur Minderung von Risiken anbietet. CareKinesis verwendet Tools zur Unterstützung der Medikamentenentscheidung und in Geriatrie zertifizierte Apotheker, um Apothekendienste für verschiedene Gesundheitsorganisationen, einschließlich PACE-Organisationen (oben beschrieben), bereitzustellen. Derzeit betreut CareKinesis mehr als 35 PACE-Organisationen, darunter etwa 140 PACE-Standorte im ganzen Land. Als nationaler PACE-Apothekenanbieter seit 2011 konzentriert sich CareKinesis auf die Verbesserung von Medikationsschemata, um medikamentenbedingte Risiken zu reduzieren und gleichzeitig die wirtschaftlichen, klinischen und humanistischen Ergebnisse zu verbessern. Apothekergeführte klinische Dienstleistungen und Arzneimittelsicherheitsüberprüfungen werden derzeit PACE-Organisationen unter der Leitung von lizenzierten Verschreibern im Gesundheitswesen von TRHC (CareKinesis) angeboten. Durch gegenseitige Vereinbarungen zum Datenaustausch werden Patientendaten für Patienten, die die Ein- und Ausschlusskriterien erfüllen, rückwirkend erhoben.
TRHC kann über andere Programme wie das Center for Medicare & Medicaid Enhanced Medication Therapy Management-Programm mit BlueCross BlueShield Northern Plain Alliance und ClearStone oder über die Zusammenarbeit als Dritter mit anderen Gesundheitsplänen Zugriff auf anonymisierte Patientendaten haben. TRHC hat auch eine Vereinbarung mit der IBM-Datenbank Watson getroffen, um relevante Patienteninformationen für Forschungszwecke abzurufen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32827
- Tabula Rasa HealthCare
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient ist in einer Gesundheitsorganisation eingeschrieben, in der TRHC während des Implementierungszeitraums Apothekendienste anbietet; oder Patientendaten, die bei einer Gesundheitsplanorganisation registriert sind, die eine Partnerschaft mit TRHC hat; oder Patientendaten aus der IBM Watson-Datenbank.
- Der Patient muss während des Zeitraums, in dem die Daten erhoben werden, Thrombozytenaggregationshemmer einschließlich Clopidogrel, Prasugrel und Ticagrelor einnehmen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die während des Zeitraums, in dem die Daten erhoben werden, keine der oben genannten Thrombozytenaggregationshemmer einnehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Nichtdiabetische Kontrollen auf Clopidogrel
Nicht-Diabetikern wurde Clopidogrel verschrieben
|
Thrombozytenaggregationshemmer und -mittel
Andere Namen:
|
|
Diabetiker unter Clopidogrel
|
Thrombozytenaggregationshemmer und -mittel
Andere Namen:
|
|
Diabetiker, die andere Thrombozytenaggregationshemmer als Clopidogrel einnehmen
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Thrombozytenaggregationshemmer und -mittel
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Messung der Prävalenz der Clopidogrel-Verschreibung bei Patienten mit T2D in der Studienpopulation.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Quantitativ
|
1 Jahr
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Messen Sie die Prävalenz der Verschreibung von Ticagrelor und Prasugrel bei Patienten mit T2D im Vergleich zu Clopidogrel.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Quantitativ
|
1 Jahr
|
|
Berechnen Sie den MedWise Risk Score (TM) von <10, 11-14, 15-19, 20-30, >30 für T2D-Patienten, um das Patientenrisiko für unerwünschte Arzneimittelwirkungen zu untersuchen.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Quantitativ
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Ischämie
- Pathologische Prozesse
- Nekrose
- Myokardischämie
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Herzinfarkt
- Infarkt
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Purinerge P2Y-Rezeptorantagonisten
- Purinerge P2-Rezeptorantagonisten
- Purinerge Antagonisten
- Purinerge Wirkstoffe
- Clopidogrel
- Thrombozytenaggregationshemmer
Andere Studien-ID-Nummern
- TRHC-T2D-2021-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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