- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05054296
Modifizierung des metabolischen Syndroms und des kardiovaskulären Risikos für Prostatakrebspatienten unter ADT mithilfe eines Risikofaktor-Modifikationsprogramms und kontinuierlicher Fitbit-Überwachung
Modifizierung des metabolischen Syndroms und des kardiovaskulären Risikos für Prostatakrebspatienten unter ADT mithilfe eines überwachten Trainingsprogramms und kontinuierlicher Fitbit-Überwachung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Bestimmen Sie die Beziehung zwischen einem 16-wöchigen Trainingsprogramm mit kontinuierlicher Fitbit-Überwachung und kardiovaskulärer Fitness (definiert durch die Änderung des 10-Jahres-Risiko-Scores für atherosklerotische kardiovaskuläre Erkrankungen [ASCVD]) im Vergleich zu Fitbit-Überwachung allein bei Prostatakrebspatienten unter Androgentherapie Entzugstherapie (ADT).
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bestimmung der Dauer des kardiovaskulären Fitnesseffekts (gemessen anhand des 10-Jahres-ASCVD-Risikos 12 Wochen nach der Intervention) für ein 16-wöchiges Trainingsprogramm mit kontinuierlicher Fitbit-Überwachung bei Prostatakrebspatienten unter ADT.
II. Untersuchung auf einen Zusammenhang zwischen einem 16-wöchigen Trainingsprogramm mit kontinuierlicher Fitbit-Überwachung und dem Schweregrad des metabolischen Syndroms (definiert durch die Änderung des metabolischen Schweregradindex Z-Score) im Vergleich zur Fitbit-Überwachung allein bei Prostatakrebspatienten unter ADT.
III. Messen Sie die Beziehung zwischen der Trainingsintervention und der Geschwindigkeit des prostataspezifischen Antigens (PSA) im Vergleich zur Fitbit-Überwachung allein.
IV. Messen Sie die Beziehung zwischen der Trainingsintervention und der körperlichen Fitness (unter Verwendung von V02 und Körperzusammensetzung) im Vergleich zur Fitbit-Überwachung allein.
V. Messen Sie die Beziehung zwischen der Trainingsintervention und der körperlichen Aktivität (Schrittzahl)/Herzfrequenz im Vergleich zur reinen Fitbit-Überwachung.
VI. Messen Sie die Beziehung zwischen der Übungsintervention und körperlicher Aktivität (wie durch den Godin Leisure Time Physical Activity Questionnaire gemessen) im Vergleich zur Fitbit-Überwachung allein.
VII. Messen Sie die Beziehung zwischen der Trainingsintervention und der Lebensqualität/Symptombelastung im Vergleich zur Fitbit-Überwachung allein (gemessen anhand der folgenden von Patienten gemeldeten Umfragen: Nationales Krebsinstitut – von Patienten gemeldete Ergebnisse – Gemeinsame Terminologiekriterien für unerwünschte Ereignisse [NCI-PRO-CTCAE ], Patient Reported Outcomes Measurement Information System [PROMIS] Fatigue and Physical Function, Self Efficacy, European Organization for Research and Treatment of Cancer [EORTC] Quality of Life Questionnaire Core30 [QLQ-C30] und Prostate Cancer 25 [PR25]).
EXPLORATORISCHES ZIEL:
I. Untersuchen Sie die Beziehung zwischen der Übungsintervention und Markern für Insulinresistenz, Entzündung/Immunfunktion und Stoffwechsel unter Verwendung von peripheren Blutanalysen vor und nach der Intervention.
ÜBERBLICK: Die Patienten werden in 1 von 2 Gruppen randomisiert.
GRUPPE I: Die Patienten erhalten ein allgemeinbildendes Übungspaket mit der Anweisung, sich regelmäßig bis zu 150 Minuten wöchentlich zu bewegen. Die Patienten tragen außerdem über 16 Wochen täglich ein FitBit.
GRUPPE II: Die Patienten nehmen bis zu 16 Wochen lang an überwachten und selbstgesteuerten Übungseinheiten über 60 Minuten zweimal pro Woche (BIW) teil. Die Patienten tragen außerdem über 16 Wochen täglich ein FitBit.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- M D Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Histologisch oder zytologisch gesichertes Adenokarzinom der Prostata
- Vorhandensein einer metastasierten Erkrankung, dokumentiert in bildgebenden Untersuchungen (Knochenscan, Computertomographie [CT] und/oder Magnetresonanztomographie [MRT]) oder biochemisches Wiederauftreten/Refraktärheit nach lokaler Therapie (Prostatektomie oder Bestrahlung)
- Stabile oder sich verbessernde Krankheitsaktivität, nachgewiesen durch einen stabilen oder sich verbessernden PSA-Wert über mindestens 2 Monate
- On Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH)-Agonist oder GnRH-Antagonist oder Status postoperative Kastration für mindestens 3 Monate
- Die Kombination von ADT mit Abirateron oder Enzalutamid ist zulässig
- Erwartung, danach für mindestens 6 Monate hypogonadal zu bleiben
- Asymptomatische Knochenmetastasen sind zulässig (Übungen werden angepasst und Patienten überwacht)
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von =< 2
- Die Patienten müssen in der Lage sein, einen maximalen Belastungstest zu absolvieren, der durch kardiopulmonale Belastungstests unter Verwendung eines standardisierten Protokolls ^70 unter Aufsicht eines Kardiologen bewertet wird
- Hämoglobin >= 9,0 g/dL unabhängig von Transfusion und/oder Wachstumsfaktoren innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung
- Thrombozytenzahl > = 75.000 / ul unabhängig von Transfusion und / oder Wachstumsfaktoren innerhalb von 3 Monaten vor der Aufnahme
- Zugriff auf ein Smartphone mit den Betriebssystemen Android oder iPhone OS (iOS).
- Kann Englisch sprechen und verstehen
Ausschlusskriterien:
- Derzeitige Anwendung einer anderen systemischen Therapie für Prostatakrebs mit Ausnahme von Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH)-Agonisten/Antagonisten, Abirateron, Enzalutamid, Bisphosphonaten oder RANK-Liganden-Inhibitoren (für Knochenmetastasen), die erlaubt sind
- Jeder zugrunde liegende komorbide medizinische oder psychiatrische Zustand, der nach Ansicht des Ermittlers die Teilnahme an unserer Übungsintervention gefährlich macht oder die Interpretation unerwünschter Ereignisse verschleiert
- Unfähigkeit, 400 Meter zu gehen oder Übungen für die oberen und unteren Gliedmaßen und Widerstandstraining in den letzten 3 Monaten durchzuführen
- Chemotherapiebehandlung innerhalb von 28 Tagen nach Studieneinschreibung
- Symptomatische Knochenmetastasen
- Alle pharmazeutischen Prüfpräparate
- Strahlentherapie oder chirurgischer Eingriff bei früheren Knochenmetastasen
- Klinisch signifikante aktive Malignität außer Prostatakrebs
- Verlängertes korrigiertes QT (QTc)-Intervall im EKG vor Eintritt (>= 450 m/s)
- Klinisch signifikante Herzerkrankung, die die Sicherheit unabhängiger oder beaufsichtigter Übungen beeinträchtigen kann, einschließlich vorbestehender koronarer Herzkrankheit, Myokardinfarkt oder arterieller thrombotischer Ereignisse in den letzten 6 Monaten, schwere oder instabile Angina pectoris, Vorgeschichte klinisch signifikanter ventrikulärer Arrhythmien (wie ventrikuläre Tachykardie, Kammerflimmern). , oder Torsade de Pointes), Herzkrankheit der Klasse III-IV der New York Heart Association oder Messung der kardialen Ejektionsfraktion von < 40 % zu Studienbeginn
- Unbehandelte symptomatische Kompressionen des Rückenmarks
- Gefangene oder Untertanen, die unfreiwillig inhaftiert sind
- Subjekte, die zur Behandlung einer psychiatrischen oder körperlichen (z. B. Infektionskrankheit) Krankheit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Gruppe I (Bildungsübungspaket, FitBit)
Die Patienten erhalten ein allgemeinbildendes Übungspaket mit der Anweisung, sich regelmäßig bis zu 150 Minuten wöchentlich zu bewegen.
Die Patienten tragen außerdem über 16 Wochen täglich ein FitBit.
|
Nebenstudien
Andere Namen:
Nebenstudien
Übungspaket Allgemeinbildung erhalten
Andere Namen:
Trage FitBit zur Aktivitätsverfolgung
|
|
Experimental: Gruppe II (Trainingsprogramm FitBit)
Die Patienten nehmen bis zu 16 Wochen lang an überwachten und selbstgesteuerten Trainingseinheiten über 60 Minuten BIW teil.
Die Patienten tragen außerdem über 16 Wochen täglich ein FitBit.
|
Nebenstudien
Andere Namen:
Nebenstudien
Trage FitBit zur Aktivitätsverfolgung
Nehmen Sie an beaufsichtigten und selbstgesteuerten Übungseinheiten teil
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankung (ASCVD) 10-Jahres-Risiko-Score
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich ein Jahr.
|
Das 16-wöchige Trainingsprogramm würde diesen Risikowert durch die Senkung des systolischen Blutdrucks (SBP) und des Cholesterins bei gleichzeitiger Erhöhung des High-Density-Lipoproteins (HDL) beeinflussen. · Ein Risiko von 0 bis 4,9 Prozent gilt als gering. Eine gesunde Ernährung und Bewegung tragen dazu bei, Ihr Risiko gering zu halten. Medikamente werden nicht empfohlen, es sei denn, Ihr LDL oder „schlechtes“ Cholesterin ist größer oder gleich 190.
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich ein Jahr.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018-0938 (Andere Kennung: Institutional Review Board)
- NCI-2019-08624 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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