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Plasmapherese zur Behandlung von altersbedingter Gebrechlichkeit

11. April 2022 aktualisiert von: Neurological Associates of West Los Angeles

Open-Label-Studie zur Verwendung von Plasmapherese zur Behandlung von altersbedingter Gebrechlichkeit

Diese Studie soll die Wirksamkeit einer mit Albumin infundierten Plasmapherese unter Verwendung des Fresenius Kabi 'Amicus' Apheresegeräts bei Patienten mit altersbedingter Gebrechlichkeit, die durch eine verminderte körperliche, kognitive und immunologische Funktion gekennzeichnet ist, bewerten. Darüber hinaus soll diese Studie die Sicherheit und Verträglichkeit einer wiederholten Plasmapherese-Behandlung bewerten.

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Detaillierte Beschreibung

Da sich die Alterung der Bevölkerung weltweit weiter beschleunigt, werden die gesundheitlichen Belastungen im Zusammenhang mit Gebrechlichkeit zunehmend erkannt. Altersbedingte Gebrechlichkeit reduziert unbestreitbar die Lebensqualität einer alternden Person sowie pflegender Personen. Bis heute gibt es keine nachgewiesene wirksame Therapie oder Heilung für altersbedingte Gebrechlichkeit. Es besteht ein dringender Bedarf, die Belastung durch Gebrechlichkeit mit möglichen therapeutischen Lösungen anzugehen.

Ein Modell schlug neun Merkmale des Alterns vor, die in drei Kategorien fallen: 1) Hauptursachen für Zellschäden (z. B. genomische Instabilität, Telomerabrieb, epigenetische Veränderungen, Verlust der Proteostase); 2) kompensatorische oder antagonistische Reaktionen auf Schäden (z. B. deregulierte Nährstoffwahrnehmung; mitochondriale Dysfunktion, zelluläre Seneszenz); und 3) das integrative Ergebnis von (1) und (2), das als verantwortlich für den funktionellen Rückgang angesehen wird (z. B. Erschöpfung der Stammzellen, veränderte interzelluläre Kommunikation). In neueren Berichten wurde Gebrechlichkeit als ein Syndrom definiert, das mit der Ermüdung physiologischer Systeme zusammenhängt; Mit anderen Worten, es ist „ein Zustand erhöhter Anfälligkeit für eine schlechte Auflösung der Homöostase nach einem Stressereignis und eine Folge des kumulativen Rückgangs vieler physiologischer Systeme im Laufe des Lebens. Dieser kumulative Rückgang erschöpft die homöostatischen Reserven, bis geringfügige Stressoren unverhältnismäßige Veränderungen des Gesundheitszustands auslösen.“ Diese Definition von Gebrechlichkeit als ein Syndrom, dessen Häufigkeit mit zunehmendem Alter zunimmt, basiert auf Forschungsergebnissen, die seine Beziehung zu verschiedenen biologischen Prozessen und nicht zum chronologischen Alter hervorheben.

Es wurde vorgeschlagen, dass ein zugrunde liegender Mechanismus, der zu vielen durch Gebrechlichkeit bedingten neurologischen Erkrankungen führt, ein allmählicher Aufbau bestimmter Moleküle im Plasma der Patienten ist. Moleküle wie Autoantikörper entwickeln sich im Laufe der Zeit auf natürliche Weise als Reaktion auf Krankheiten im Laufe der Lebensspanne eines Patienten, aber der Aufbau dieser Moleküle wurde sowohl mit Erkrankungen des zentralen als auch des peripheren Nervensystems wie Alzheimer und Parkinson in Verbindung gebracht. Insbesondere wurden Beta-Amyloid-Akkumulation und toxische Autoimmunitäts-bezogene Proteine ​​als Marker für altersbedingte neurologische Erkrankungen wie Alzheimer-Krankheit (AD) und Multiple Sklerose (MS) verwendet. In Anbetracht dessen ist der Prozess der Plasmapherese eine erfolgreiche Behandlung für viele neurologische Störungen, einschließlich der aufgeführten. Bei der Plasmapherese wird dem Patienten etwas Blut entnommen, ein Prozentsatz des Plasmas im Blut entfernt und schließlich entweder durch 1) Spenderplasma, 2) Albumin oder 3) eine Kombination aus Kochsalzlösung mit Albumin ersetzt. Dieser Prozess verdünnt letztendlich die Menge an schädlichen Molekülen. Die American Society for Apheresis (ASFA) hat festgestellt, dass die Plasmapherese als Kategorie 1 (oder Erstlinientherapie) für Erkrankungen des Nervensystems akzeptiert wird, die Gebrechlichkeitssymptome aufweisen, wie z Polyradikuloneuropathie (CIDP), Multiple Sklerose (MS) und mehr.

Studien haben gezeigt, dass eine niedrige Serumhypoalbuminämie (Albumin) ein signifikanter Risikofaktor für Gebrechlichkeit bei älteren Patienten ist. Daher besteht ein möglicher Behandlungsansatz für altersbedingte Gebrechlichkeit nicht nur darin, die Ansammlung schädlicher Moleküle durch Plasmapherese zu entfernen, sondern Serumalbumin während der Reinfusion wieder aufzufüllen. Eine kürzlich durchgeführte Studie zeigte, dass die Verwendung von Albumin bei der Plasmapherese die Konzentration von Amyloid-Beta-Plaques in der Zerebrospinalflüssigkeit verringerte und die Ergebnisse bei kognitiven, funktionellen und Verhaltenstests bei älteren Patienten mit Alzheimer-Krankheit erhöhte. Die vorliegende Studie soll daher den klinischen Nutzen der Plasmapherese mit Albumin bei Patienten mit altersbedingter Gebrechlichkeit bewerten.

Design

Die vorliegende Studie wird als Open-Label-Studie durchgeführt, um die Sicherheit und Durchführbarkeit der Plasmapherese als Intervention für Patienten mit altersbedingter Gebrechlichkeit zu bewerten. Baseline- und Ergebnismessungen in dieser Studie verwenden validierte Tests, die für wiederholte Messungen geeignet sind. Die vorliegende Studie kann leicht durchgeführt werden, da die Instrumente im routinemäßigen klinischen Einsatz für ein hohes Maß an Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit sorgen. Die Qualitätssicherung wird streng kontrolliert. Die Studienpopulation ist ausreichend breit gefächert und die Interessengebiete sind ausreichend weit verbreitet, so dass die Rekrutierung von Probanden kein limitierender Faktor ist.

Die Sicherheit dieses Protokolls wird genau überwacht und die Daten werden verwendet, um festzustellen, ob bei der Verwendung der Plasmapherese signifikante Sicherheitsprobleme bestehen. Unerwünschte Ereignisse werden notiert, wann immer sie auftreten, werden aber zum Zeitpunkt des Eingriffs und während der routinemäßigen Nachuntersuchungen aufgezeichnet, die während der gesamten Dauer des aktiven Studienprotokolls wöchentlich bestehen bleiben.

Alle Patienten werden ein ausführliches Gespräch führen, um eine Einverständniserklärung einzuholen. Ist der Patient aufgrund kognitiver Verschlechterung nicht in der Lage, eine Einwilligung zu erteilen, erfolgt die Einwilligung durch einen gesetzlich bevollmächtigten Vertreter (LAR). Zusätzliche Treffen mit den Ärzten werden die Art der Studie und die damit verbundenen möglichen Risiken weiter verdeutlichen. Die Art dieser Studie erfordert keine Randomisierung, sondern versucht vielmehr, unerwünschte und vorteilhafte Ereignisse zu isolieren, falls sie auftreten sollten.

Patienten, die als geeignete Kandidaten für eine Plasmapherese gelten, werden insgesamt 6 Sitzungen lang behandelt; 1 Sitzung pro Woche oder Monat - Dieser Zeitrahmen hängt von der Akutheit des Zustands des Patienten ab. Jede Behandlung dauert ungefähr 1,5 Stunden, abhängig von den spezifischen Bedürfnissen des Patienten.

Fächer

Die Probanden in dieser Forschungsstudie werden durch die medizinische Praxis rekrutiert. Es gibt keine Einschreibungsbeschränkungen aufgrund von Rasse oder ethnischer Herkunft. Es gibt auch keine zusätzlichen Vorteile, Risiken, Vorteile oder Nachteile aufgrund von Rasse oder ethnischer Herkunft. In diese Studie sollen insgesamt 100 Probanden aufgenommen werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90403
        • Neurological Associates - The Interventional Group

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 95 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschluss: Damit ein Proband für den Einschluss in diese Studie in Betracht gezogen wird, sind die folgenden Kriterien erforderlich:

  • Die Altersvoraussetzungen liegen in einem Bereich von 50 bis 95 Jahren
  • Klinische Beurteilung durch den Arzt, die Anzeichen von Gebrechlichkeit anzeigt (abgesehen von einer gleichzeitig auftretenden Erkrankung), Bewertung 3 < x < 7 gemäß der CSHA Clinical Frailty Scale (siehe Anhang A; Rockwood, Song, MacKnight, et al., 2005; Golpanian, DiFede, Pujol, et al., 2016)

Ausschluss: Damit ein Proband für diese Studie in Betracht gezogen wird, darf er/sie NICHT eines der folgenden Merkmale aufweisen

  • Probanden, die nicht in der Lage wären, sich ohne übermäßige Bewegung in einer ruhigen Umgebung ausreichend lange hinzulegen, um in der Lage zu sein, einzuschlafen
  • Schwangerschaft, Frauen, die schwanger werden können oder stillen
  • Fortgeschrittene unheilbare Krankheit
  • Personen mit Hautausschlag oder offenen Wunden (z. B. bei der Behandlung von Plattenepithelkarzinomen)
  • Probanden mit einem reaktiven serologischen Test positiv für Syphilis

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentelle Gruppe (Plasmapherese für altersbedingte Gebrechlichkeit)
Die Teilnehmer erhalten sechs Monate lang einmal im Monat eine Plasmapherese. Alle Teilnehmer befinden sich in diesem Arm.

Nach allen erforderlichen Screening- und Zustimmungsprotokollen werden die Patienten für das Plasmaphereseverfahren eingeplant.

Plasmapherese

An den Tagen des geplanten Eingriffs werden die Patienten bis zu 1,5 Stunden einer Plasmapheresebehandlung unterzogen. Die Patienten sind wach und liegen in einer entspannten Position in einem Liegestuhl. Das zu verwendende Plasmapheresegerät ist das Kabi „Amicus“ von Fresenius, das derzeit von der FDA für eine Vielzahl von klinischen Bedingungen zugelassen ist. Bei einer Behandlung können ungefähr 60-70 % des Plasmas eines Patienten sicher ersetzt werden; Durch sechs aufeinanderfolgende Behandlungen wird exponentiell mehr Plasma des Patienten (annähernd 100 %) ersetzt.

Andere Namen:
  • Plasmapherese

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Clinical Frailty Scale der Canadian Study of Health and Ageing (CSHA).
Zeitfenster: Veränderung der Skalenpunktzahl nach Abschluss des Studiums (6 Monate)
Ein globales klinisches Maß für Fitness und Gebrechlichkeit bei älteren Menschen, das von 1 bis 9 reicht, wobei 1 „sehr fit“ und 9 „unheilbar“ bedeutet. Eine Verringerung der Punktzahl von höher zu niedriger ist als Verbesserung der Gebrechlichkeit zu sehen.
Veränderung der Skalenpunktzahl nach Abschluss des Studiums (6 Monate)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sheldon Jordan, M.D., Neurological Associates The Interventional Group

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. März 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. April 2025

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • PlasmapheresisFrailty2021

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Altersbedingte Gebrechlichkeit

Klinische Studien zur Therapeutischer Plasmaaustausch (TPE)

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