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Ovariale Hormonregulation der zentralen und zerebrovaskulären Hämodynamik (NoMEN-Studie)

24. März 2025 aktualisiert von: University of Colorado, Denver

Ovariale Hormonregulation der zentralen und zerebrovaskulären Hämodynamik

In dieser Studie werden Veränderungen in den Blutgefäßen rund um das Herz (z. B. Aorta und Halsschlagadern) und im Gehirn im Zusammenhang mit dem Verlust weiblicher Sexualhormone (z. B. Östrogen) während des Übergangs zur Menopause untersucht. Der Übergang in die Wechseljahre ist mit einer Verschlechterung der Blutgefäßfunktion und einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Alzheimer verbunden. Zunehmende Beweise belegen, dass eine frühe Rolle für die Verschlechterung der Blutgefäßfunktion und die zukünftige Entwicklung der Alzheimer-Krankheit bei alternden Männern und Frauen spielt. In dieser Studie werden die Auswirkungen von Veränderungen weiblicher Sexualhormone wie Östrogen während des Übergangs in die Menopause auf die Blutgefäße um das Herz und im Gehirn bei Frauen untersucht.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

55

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • University of Colorado Denver Anschutz Medical Campus

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien: Es werden gesunde Frauen vor und nach der Menopause rekrutiert. Prämenopausale Frauen haben regelmäßige Menstruationszyklen ohne Veränderung der beobachteten Zykluslänge (21–35 Tage), was durch Menstruationszykluskalender bestätigt wird. Postmenopausale Frauen haben eine natürliche (d. h. nicht-chirurgische) Menopause mit >12 Monaten, aber <6 Jahren Amenorrhoe durchlaufen. Wir werden große Anstrengungen unternehmen, um sicherzustellen, dass die an dieser Studie teilnehmenden Frauen aller Rassen und Ethnien sowie einem breiten Spektrum an sozioökonomischen und Bildungsniveaus angehören.

Ausschlusskriterien:

  • Sitzender Ruheblutdruck >140/90 mmHg
  • Einnahme von Medikamenten, die die Herz-Kreislauf-Funktion oder die Gehirndurchblutung beeinflussen könnten;
  • Schwanger, derzeit stillend oder beabsichtigen, in den nächsten 6 Monaten schwanger zu werden;
  • Anwendung einer Wechseljahrstherapie oder hormoneller Kontrazeptiva usw. innerhalb der letzten 3 Monate oder Absicht, damit während des Studienzeitraums zu beginnen;
  • BMI >39 kg/m2;
  • Kräftiges, intensives Training an mehr als 2 Tagen pro Woche;
  • Jede aktuelle oder frühere Vorgeschichte systemischer Erkrankungen, die die Studienergebnisse beeinträchtigen würden, wie z. B.: Diabetes, Krebs (außer Melanom), Leber, Gallenblasenerkrankung, periphere Arterienerkrankung oder Thromboembolie, neurologische Erkrankung, Herz-Kreislauf-Erkrankung oder zerebrovaskuläre Erkrankung;
  • Abnormale Schilddrüsen-, Leber- oder Nierenfunktionstests während der Screening-Untersuchung oder der Blutuntersuchung;
  • Plasmaglukose >126 mg/dl unter Nüchternbedingungen;
  • Rauchen oder Zusammenleben mit einem Raucher innerhalb der letzten 12 Monate;
  • Aktuelle oder geplante Teilnahme an einer Interventionsstudie während der vorliegenden Studie oder mangelnde Bereitschaft, studienbezogene Verfahren abzuschließen;
  • Patienten, die über eine aktive akute systemische Infektion (z. B. Grippe, Erkältung usw.), Fieber (> 100,0 °F) oder Unwohlsein berichten, werden gebeten, die Gefäßuntersuchung zu verschieben, bis sie nicht mehr fieberhaft oder krank sind. Darüber hinaus ist jeder, der innerhalb der letzten 6 Monate eine schwere Krankheit erlitten hat (die einen Krankenhausaufenthalt erfordert), einen bestätigten positiven COVID-Test hatte und ins Krankenhaus eingeliefert wurde, oder jeder, der innerhalb der letzten 6 Monate einen bestätigten positiven COVID-Test hatte, von der Teilnahme ausgeschlossen (Ermessen des studieren PI und MD).
  • Keine Einnahme von Vitaminen/Nahrungsergänzungsmitteln oder chronische Einnahme entzündungshemmender Medikamente bzw. Bereitschaft, 1 Monat vor der Gefäßuntersuchung damit aufzuhören.

Bei prämenopausalen Frauen, die an der Intervention teilnahmen:

  • Kontraindikationen für Degarelix, einschließlich Überempfindlichkeit gegen Degarelixacetat, extrinsische Peptidhormone, Mannitol, GnRH, Benzylalkohol (das Vehikel für die Injektion von Degarelixacetat)
  • Nicht diagnostizierte Vaginalblutung
  • Osteopenie oder Osteoporose (d. h. DXA-T-Werte des proximalen Femurs oder der Lendenwirbelsäule <-1,0)
  • CES-D-Score ≥16 (es sei denn, die Nachuntersuchung durch den Arzt und die klinische Beurteilung stellen fest, dass sie geeignet sind (wird im Studiendiagramm vermerkt)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Prämenopausale Gruppe: GnRH-Antagonist
Der Antagonist des Gonadotropin-Releasing-Hormons (GnRH) ist Degarelixacetat, 80 mg, einmalig als subkutane Injektion verabreicht.
Der GnRH-Antagonist wird einmal für prämenopausale Frauen (12-wöchige Intervention) und zweimal für postmenopausale Frauen (24-wöchige Intervention) verabreicht.
Andere Namen:
  • Degarelixacetat

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aortensteifheit und pulsierende Hämodynamik
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen
Charakteristische Aortenimpedanz und Vorwärtsdruckwellenamplitude
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Steifheit der Arteria carotis communis und pulsierende Hämodynamik
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen
Charakteristische Karotisimpedanz und Vorwärtsdruckwellenamplitude
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen
Makrovaskulärer zerebraler Blutfluss
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen
Zerebraler Blutfluss gemessen durch transkraniellen Doppler
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen
Makrovaskuläre zerebrovaskuläre Reserve
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen
Atemanhalteindex gemessen durch transkraniellen Doppler
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen
Mikrovaskulärer zerebraler Blutfluss
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen
Zerebraler Blutfluss gemessen mittels arterieller Spin-Labeling-Magnetresonanztomographie
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lyndsey DuBose, PhD, University of Colorado Denver Anschutz Medical Campus

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. November 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. September 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

28. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 21-3590

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur GnRH-Antagonist

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