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Die multizentrische, randomisierte, doppelblinde, positiv kontrollierte klinische Studie mit Bicyclol bei der Behandlung von akutem DILI

3. August 2022 aktualisiert von: Drug Induced Liver Disease Study Group

Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, positiv kontrollierte klinische Studie der Phase Ⅲ mit Bicyclol-Tabletten zur Behandlung von akuten arzneimittelinduzierten Leberschäden

Die Studie übernahm das Design eines multizentrischen, randomisierten, doppelblinden, positiven Kontrollmedikamenten-Überlegenheitstests unter Verwendung der doppelblinden Doppelsimulationsfähigkeiten. Die qualifizierten Probanden wurden gemäß dem Verhältnis von 1:1 randomisiert in eine Versuchsgruppe und eine positive Arzneimittelkontrollgruppe eingeteilt und erhielten einen Behandlungszyklus von 4 Wochen, alle Personen wurden 4 Wochen nach dem Arzneimittelentzug nachbeobachtet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ferner wurde die Sicherheit und Wirksamkeit von Bicyclol bei der Behandlung von akuten arzneimittelinduzierten Leberschäden unter Verwendung von Polyenphosphatidylcholin-Kapseln als positives Kontrollarzneimittel untersucht.

Die Studie übernahm das Design eines multizentrischen, randomisierten, doppelblinden, positiven Kontrollmedikamenten-Überlegenheitstests unter Verwendung der doppelblinden Doppelsimulationsfähigkeiten. Die qualifizierten Probanden wurden gemäß dem Verhältnis von 1:1 randomisiert in eine Versuchsgruppe und eine positive Arzneimittelkontrollgruppe eingeteilt und erhielten einen Behandlungszyklus von 4 Wochen, alle Personen wurden 4 Wochen nach dem Arzneimittelentzug nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

360

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200127
        • Rekrutierung
        • Renji Hospital ,Shanghai Jiao Tong University School Of Medicine
        • Kontakt:
      • Shanghai, Shanghai, China
        • Noch keine Rekrutierung
        • 905th Hospital of PLA Navy
        • Kontakt:
          • Chengwei Chen
          • Telefonnummer: 13901989118
          • E-Mail: ccw2@163.com

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. 18~75 Jahre alt, männlich oder weiblich;
  2. Beim Screening erfüllt der Schwellenwert des biochemischen Serumlebertests eines der folgenden Kriterien: i: ALT≥5ULN; ii: ALP≥2ULN; iii: ALT≥3ULN und TBiL≥2ULN;
  3. Während des Screenings wurden hauptsächlich die Patienten mit hepatozellulärem Schädigungstyp oder DILI vom gemischten Typ ausgewählt, die sich hauptsächlich durch einen signifikanten Anstieg von ALT manifestierten;
  4. Der RUCAM-Kausalitätsskalenwert entspricht dem Standard der klinischen Diagnose einer akuten arzneimittelinduzierten Leberschädigung und beträgt mindestens 6 Punkte. Wenn die Punktzahl der RUCAM-Kausalitätsskala 3 bis 5 beträgt, benötigt der Proband drei Experten für Lebererkrankungen, um zu bestätigen, ob er ein DILI-Patient ist, während mindestens zwei von drei Experten für Lebererkrankungen das gleiche Urteil haben sollten.
  5. Anomalien der biochemischen Leberindizes (ALT, AST, ALP, GGT, TBiL, Albumin, Prothrombinzeit) dauerten nicht länger als 90 Tage;
  6. Die Patienten können die Art des Experiments, die Art der Krankheit, die Eigenschaften von Medikamenten, verwandte Behandlungsmethoden und das Risiko verstehen, das sie möglicherweise tragen müssen, wenn sie an dem Test teilnehmen, und die Einverständniserklärung unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  1. Leberschäden werden durch andere Gründe verursacht, wie z. B. Virushepatitis, alkoholische Lebererkrankung, nichtalkoholische Fettlebererkrankung usw.;
  2. Patienten mit akutem oder subakutem Leberversagen; Patienten mit akutem Leberversagen oder Leberdekompensation, wie z. B. hepatische Enzephalopathie, Aszites, Albumin unter dem Normalwert, international normalisierte Ratio (INR) der Prothrombinzeit größer als 1,5;
  3. Cholestatisches DILI;
  4. Serum-Kreatinin ist mehr als 1,5-mal ULN;
  5. Schwere oder lebensbedrohliche Herz-, Lungen-, Gehirn-, Nieren-, Magen-Darm- und systemische Erkrankungen;
  6. Gleichzeitige Anwendung von Medikamenten, die die Wirksamkeit dieser Studie beeinträchtigen;
  7. Allergie oder Intoleranz gegenüber experimentellen Medikamenten;
  8. Ohne die Fähigkeit, ihre Beschwerden auszudrücken, wie z. B. Geisteskrankheit und schwere Neurose;
  9. Der Patient kann nicht kooperieren und schlechte Compliance;
  10. Schwangere und stillende Frauen oder Frauen, die sich auf eine Schwangerschaft vorbereiten;
  11. Der Patient nahm 3 Monate vor Aufnahme in diese Studie an anderen klinischen Studien teil;
  12. Anwendung anderer leberschützender Medikamente außer Ursodeoxycholsäure oder Ademetionin innerhalb der letzten 3 Tage;
  13. Die Forscher halten das für nicht geeignet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentelle Gruppe
Versuchsgruppe: Bicyclol jeweils 50 mg oral, dreimal täglich für 4 Wochen.
Versuchsgruppe: Bicyclol jeweils 50 mg oral, dreimal täglich für 4 Wochen.
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Kontrollgruppe: jeweils orales Polyenphosphatidylcholin 456 mg, dreimal täglich für 4 Wochen.
Kontrollgruppe: jeweils orales Polyenphosphatidylcholin 456 mg, dreimal täglich für 4 Wochen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Normalisierungsrate von Serum-ALT nach 4-wöchiger Behandlung
Zeitfenster: Nach 4 Wochen Behandlung
Die Normalisierungsrate von Serum-ALT nach 4-wöchiger Behandlung
Nach 4 Wochen Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Normalisierungsrate von Serum-ALT nach 2-wöchiger Behandlung
Zeitfenster: Nach 2 Wochen Behandlung
Die Normalisierungsrate von Serum-ALT nach 2-wöchiger Behandlung
Nach 2 Wochen Behandlung
Der Abnahmewert der Serum-ALT relativ zum Ausgangswert nach 2 Behandlungswochen;
Zeitfenster: Nach 2 Wochen Behandlung
Der Abnahmewert der Serum-ALT relativ zum Ausgangswert nach 2 Behandlungswochen;
Nach 2 Wochen Behandlung
Der Abnahmewert der Serum-ALT relativ zum Ausgangswert nach 4 Behandlungswochen;
Zeitfenster: Nach 4 Wochen Behandlung
Der Abnahmewert der Serum-ALT relativ zum Ausgangswert nach 4 Behandlungswochen;
Nach 4 Wochen Behandlung
Die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zur Rückkehr von ALT
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen
Die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zur Rückkehr von ALT
Bis zu 4 Wochen
Die Normalisierungsrate von Serum-AST nach 2-wöchiger Behandlung
Zeitfenster: Nach 2 Wochen Behandlung
Die Normalisierungsrate von Serum-AST nach 2-wöchiger Behandlung
Nach 2 Wochen Behandlung
Die Normalisierungsrate von Serum-AST nach 4-wöchiger Behandlung
Zeitfenster: Nach 4 Wochen Behandlung
Die Normalisierungsrate von Serum-AST nach 4-wöchiger Behandlung
Nach 4 Wochen Behandlung
Die Abnahme der Serum-AST im Vergleich zum Ausgangswert nach 2 Behandlungswochen.
Zeitfenster: Nach 2 Wochen Behandlung
Die Abnahme der Serum-AST im Vergleich zum Ausgangswert nach 2 Behandlungswochen.
Nach 2 Wochen Behandlung
Die Abnahme der Serum-AST im Vergleich zum Ausgangswert nach 4 Behandlungswochen.
Zeitfenster: Nach 4 Wochen Behandlung
Die Abnahme der Serum-AST im Vergleich zum Ausgangswert nach 4 Behandlungswochen.
Nach 4 Wochen Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Chengwei Chen, 905th Hospital of PLA Navy

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Dezember 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Arzneimittelinduzierte akute Leberschädigung

Klinische Studien zur Bicyclol, 25 mg/Tablette

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