- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05063500
Die multizentrische, randomisierte, doppelblinde, positiv kontrollierte klinische Studie mit Bicyclol bei der Behandlung von akutem DILI
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, positiv kontrollierte klinische Studie der Phase Ⅲ mit Bicyclol-Tabletten zur Behandlung von akuten arzneimittelinduzierten Leberschäden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ferner wurde die Sicherheit und Wirksamkeit von Bicyclol bei der Behandlung von akuten arzneimittelinduzierten Leberschäden unter Verwendung von Polyenphosphatidylcholin-Kapseln als positives Kontrollarzneimittel untersucht.
Die Studie übernahm das Design eines multizentrischen, randomisierten, doppelblinden, positiven Kontrollmedikamenten-Überlegenheitstests unter Verwendung der doppelblinden Doppelsimulationsfähigkeiten. Die qualifizierten Probanden wurden gemäß dem Verhältnis von 1:1 randomisiert in eine Versuchsgruppe und eine positive Arzneimittelkontrollgruppe eingeteilt und erhielten einen Behandlungszyklus von 4 Wochen, alle Personen wurden 4 Wochen nach dem Arzneimittelentzug nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yimin Mao
- Telefonnummer: 13003175438
- E-Mail: maoym11968@163.com
Studienorte
-
-
Shanghai
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Shanghai, Shanghai, China, 200127
- Rekrutierung
- Renji Hospital ,Shanghai Jiao Tong University School Of Medicine
-
Kontakt:
- Yimin Mao
- Telefonnummer: 13003175438
- E-Mail: maoym11968@163.com
-
Shanghai, Shanghai, China
- Noch keine Rekrutierung
- 905th Hospital of PLA Navy
-
Kontakt:
- Chengwei Chen
- Telefonnummer: 13901989118
- E-Mail: ccw2@163.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18~75 Jahre alt, männlich oder weiblich;
- Beim Screening erfüllt der Schwellenwert des biochemischen Serumlebertests eines der folgenden Kriterien: i: ALT≥5ULN; ii: ALP≥2ULN; iii: ALT≥3ULN und TBiL≥2ULN;
- Während des Screenings wurden hauptsächlich die Patienten mit hepatozellulärem Schädigungstyp oder DILI vom gemischten Typ ausgewählt, die sich hauptsächlich durch einen signifikanten Anstieg von ALT manifestierten;
- Der RUCAM-Kausalitätsskalenwert entspricht dem Standard der klinischen Diagnose einer akuten arzneimittelinduzierten Leberschädigung und beträgt mindestens 6 Punkte. Wenn die Punktzahl der RUCAM-Kausalitätsskala 3 bis 5 beträgt, benötigt der Proband drei Experten für Lebererkrankungen, um zu bestätigen, ob er ein DILI-Patient ist, während mindestens zwei von drei Experten für Lebererkrankungen das gleiche Urteil haben sollten.
- Anomalien der biochemischen Leberindizes (ALT, AST, ALP, GGT, TBiL, Albumin, Prothrombinzeit) dauerten nicht länger als 90 Tage;
- Die Patienten können die Art des Experiments, die Art der Krankheit, die Eigenschaften von Medikamenten, verwandte Behandlungsmethoden und das Risiko verstehen, das sie möglicherweise tragen müssen, wenn sie an dem Test teilnehmen, und die Einverständniserklärung unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Leberschäden werden durch andere Gründe verursacht, wie z. B. Virushepatitis, alkoholische Lebererkrankung, nichtalkoholische Fettlebererkrankung usw.;
- Patienten mit akutem oder subakutem Leberversagen; Patienten mit akutem Leberversagen oder Leberdekompensation, wie z. B. hepatische Enzephalopathie, Aszites, Albumin unter dem Normalwert, international normalisierte Ratio (INR) der Prothrombinzeit größer als 1,5;
- Cholestatisches DILI;
- Serum-Kreatinin ist mehr als 1,5-mal ULN;
- Schwere oder lebensbedrohliche Herz-, Lungen-, Gehirn-, Nieren-, Magen-Darm- und systemische Erkrankungen;
- Gleichzeitige Anwendung von Medikamenten, die die Wirksamkeit dieser Studie beeinträchtigen;
- Allergie oder Intoleranz gegenüber experimentellen Medikamenten;
- Ohne die Fähigkeit, ihre Beschwerden auszudrücken, wie z. B. Geisteskrankheit und schwere Neurose;
- Der Patient kann nicht kooperieren und schlechte Compliance;
- Schwangere und stillende Frauen oder Frauen, die sich auf eine Schwangerschaft vorbereiten;
- Der Patient nahm 3 Monate vor Aufnahme in diese Studie an anderen klinischen Studien teil;
- Anwendung anderer leberschützender Medikamente außer Ursodeoxycholsäure oder Ademetionin innerhalb der letzten 3 Tage;
- Die Forscher halten das für nicht geeignet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Experimentelle Gruppe
Versuchsgruppe: Bicyclol jeweils 50 mg oral, dreimal täglich für 4 Wochen.
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Versuchsgruppe: Bicyclol jeweils 50 mg oral, dreimal täglich für 4 Wochen.
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Kontrollgruppe: jeweils orales Polyenphosphatidylcholin 456 mg, dreimal täglich für 4 Wochen.
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Kontrollgruppe: jeweils orales Polyenphosphatidylcholin 456 mg, dreimal täglich für 4 Wochen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Normalisierungsrate von Serum-ALT nach 4-wöchiger Behandlung
Zeitfenster: Nach 4 Wochen Behandlung
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Die Normalisierungsrate von Serum-ALT nach 4-wöchiger Behandlung
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Nach 4 Wochen Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Normalisierungsrate von Serum-ALT nach 2-wöchiger Behandlung
Zeitfenster: Nach 2 Wochen Behandlung
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Die Normalisierungsrate von Serum-ALT nach 2-wöchiger Behandlung
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Nach 2 Wochen Behandlung
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Der Abnahmewert der Serum-ALT relativ zum Ausgangswert nach 2 Behandlungswochen;
Zeitfenster: Nach 2 Wochen Behandlung
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Der Abnahmewert der Serum-ALT relativ zum Ausgangswert nach 2 Behandlungswochen;
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Nach 2 Wochen Behandlung
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Der Abnahmewert der Serum-ALT relativ zum Ausgangswert nach 4 Behandlungswochen;
Zeitfenster: Nach 4 Wochen Behandlung
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Der Abnahmewert der Serum-ALT relativ zum Ausgangswert nach 4 Behandlungswochen;
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Nach 4 Wochen Behandlung
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Die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zur Rückkehr von ALT
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen
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Die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zur Rückkehr von ALT
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Bis zu 4 Wochen
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Die Normalisierungsrate von Serum-AST nach 2-wöchiger Behandlung
Zeitfenster: Nach 2 Wochen Behandlung
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Die Normalisierungsrate von Serum-AST nach 2-wöchiger Behandlung
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Nach 2 Wochen Behandlung
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Die Normalisierungsrate von Serum-AST nach 4-wöchiger Behandlung
Zeitfenster: Nach 4 Wochen Behandlung
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Die Normalisierungsrate von Serum-AST nach 4-wöchiger Behandlung
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Nach 4 Wochen Behandlung
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Die Abnahme der Serum-AST im Vergleich zum Ausgangswert nach 2 Behandlungswochen.
Zeitfenster: Nach 2 Wochen Behandlung
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Die Abnahme der Serum-AST im Vergleich zum Ausgangswert nach 2 Behandlungswochen.
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Nach 2 Wochen Behandlung
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Die Abnahme der Serum-AST im Vergleich zum Ausgangswert nach 4 Behandlungswochen.
Zeitfenster: Nach 4 Wochen Behandlung
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Die Abnahme der Serum-AST im Vergleich zum Ausgangswert nach 4 Behandlungswochen.
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Nach 4 Wochen Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Chengwei Chen, 905th Hospital of PLA Navy
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und Nebenwirkungen
- Vergiftung
- Chemisch- und medikamenteninduzierte Leberschädigung
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Polyenphosphatidylcholin
Andere Studien-ID-Nummern
- SHC-2020
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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