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Die Rolle des Zwerchfellultraschalls als Prädiktor für die Extubation aufgrund mechanischer Beatmung

1. Oktober 2021 aktualisiert von: Ahmed Aelgharib Ahmed, Beni-Suef University

Die Rolle des Zwerchfellultraschalls als Prädiktor für eine erfolgreiche Extubation nach mechanischer Beatmung auf der Intensivstation der Beatmung

Ziel: Auswertung von Echtzeit-Ultraschall bei der Beurteilung der Zwerchfellverdickung, des Verdickungsanteils und/oder der Extubationsauslenkung, um Extubationsergebnisse vorherzusagen. Ziel der Forscher war es, diese Parameter mit anderen traditionellen Entwöhnungsmaßnahmen zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Zwerchfell ist ein wichtiger Atemmuskel und Funktionsstörungen kommen bei Patienten, die mechanisch beatmet werden, sehr häufig vor. Selbst bei Patienten, die den Spontanatmungstest (SBT) erfolgreich bestehen, tritt eine Ermüdung des Zwerchfells auf. Eine zu frühe Unterbrechung der Beatmung kann zu einem erhöhten Herz-Kreislauf- und Atemdruck (CO2) führen und Hypoxämie, wobei bis zu 25 % der Patienten eine Wiedereinführung der Beatmungsunterstützung benötigen. Auch unnötige Verzögerungen bei der Befreiung durch mechanische Beatmung können schädlich sein. Komplikationen wie beatmungsassoziierte Pneumonie und beatmungsbedingte Zwerchfellatrophie können bei kurzzeitiger mechanischer Beatmung auftreten, wodurch die mechanische Beatmung verlängert wird. Da die SBT-Überwachung unempfindlich ist, frühe Anzeichen eines Last-Kapazitäts-Ungleichgewichts zu erkennen. Die Auswertung der Zwerchfellverdickungsfraktion (DTF) kann auch hilfreich sein, um die Zwerchfellfunktion und ihren Beitrag zur Atemarbeitsbelastung zu beurteilen. Mithilfe von Ultraschall kann die Auslenkung des Zwerchfells festgestellt werden, was dabei hilft, Patienten mit einer Zwerchfellfunktionsstörung zu identifizieren

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

120

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Mequbal
      • Banī Suwayf, Mequbal, Ägypten
        • Beni-Suef

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Diese prospektive Studie wurde an 40 Patienten durchgeführt, die aufgrund einer Lungenerkrankung mechanisch beatmet werden, 40 Patienten, die aufgrund einer nicht pulmonalen Erkrankung auf der Intensivstation der Atemwegserkrankungen mechanisch beatmet werden, und 40 Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) aus der Ambulanz, die als Kontrollen bei Embaba Chest dienen Krankenhaus. Kairo, Ägypten im Zeitraum von Januar 2018 bis November 2019. Vor der Einschreibung wurde von allen Patienten eine schriftliche Einverständniserklärung gemäß der Genehmigung des örtlichen Komitees des Beni-Suef-Universitätskrankenhauses eingeholt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schwerkranke Patienten, die länger als 48 Stunden intubiert wurden und gemäß den folgenden Kriterien zur Entwöhnung bereit sind.

    1. positiver endexspiratorischer Druck (PEEP) ≤ 5 cm H2O.
    2. Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs (FiO2) < 0,5.
    3. Atemfrequenz (RR) < 30 Atemzüge/min.
    4. Index für schnelle flache Atmung < 105, PaO2/FiO2 > 200.
  • Alter < 65 Jahre.

Ausschlusskriterien:

  • Alter<18 Jahre.
  • Patient mit Pluralerguss in der Vorgeschichte, Trauma im Brustkorb und mechanischer Beatmung in der Vorgeschichte für < 6 Monate.
  • Patienten mit neuromuskulären Erkrankungen beeinträchtigen das Zwerchfell.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gruppe B

Bei 40 Patienten, die aufgrund einer Lungenerkrankung auf der respiratorischen Intensivstation mechanisch beatmet werden, wurde folgende Diagnose gestellt: 21 (53 %) hatten COPD, 8 (20 %) hatten Asthma, 5 (13 %) hatten Bronchiektasen, 5 (13 %) hatten eine Lungenentzündung Und

1 (3 %) hatte eine virale Influenza H1N1. Von den Patienten der Gruppe B war die Entwöhnung bei 11 Patienten (13,75 %) fehlgeschlagen, von denen 6 Patienten eine Reintubation und 5 Patienten eine nicht-invasive positive Beatmung benötigten, von denen 3 Patienten erneut intubiert wurden und 2 Patienten starben.

Ultraschall am Zwerchfell
Gruppe A
Bei 40 Patienten, die aufgrund einer nicht-pulmonalen Erkrankung auf der Intensivstation der Atemwege mechanisch beatmet wurden, wurde folgende Diagnose gestellt: 24 (60 %) hatten Herzinsuffizienz, 4 (10 %) hatten Diabetes mellitus, 4 (10 %) hatten eine andere Sepsis als eine Lungenentzündung. 2 (5 %) hatten Epilepsie, 2 (5 %) hatten eine embolische Hemiplegie und 4 (10 %) hatten chronisches Nierenversagen. Von den Patienten der Gruppe A war die Entwöhnung bei 9 Patienten (11,25 %) fehlgeschlagen, davon benötigten 4 Patienten eine Reintubation und 5 Patienten benötigten eine nicht-invasive positive Beatmung, von denen 2 Patienten reintubiert wurden und 3 Patienten starben.
Ultraschall am Zwerchfell
Kontrollgruppe.
40 Patienten chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) aus der Ambulanz
Ultraschall am Zwerchfell

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ultraschallverdickung des Zwerchfells
Zeitfenster: während der Entwöhnung von der mechanischen Beatmung mit T-Schlauch, bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 1 Jahr
Die Ultraschallmessung der Verdickung des rechten Zwerchfells in Millimetern erfolgte während der Gezeiten- und Tiefenatmung. Patient befindet sich in Rückenlage und Messung des rechten Zwerchfells anhand von M-Mode- und B-Mode-Bildern
während der Entwöhnung von der mechanischen Beatmung mit T-Schlauch, bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 1 Jahr
Zwerchfell-Ultraschall-Verdickungsfraktion
Zeitfenster: während der Entwöhnung von der mechanischen Beatmung mit T-Schlauch, bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 1 Jahr
Die Ultraschallmessung des Verdickungsanteils des rechten Zwerchfells (Prozentsatz) wurde während der Gezeiten- und Tiefenatmung durchgeführt. Patient befindet sich in Rückenlage und Messung des rechten Zwerchfells anhand von M-Mode- und B-Mode-Bildern
während der Entwöhnung von der mechanischen Beatmung mit T-Schlauch, bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 1 Jahr
Ultraschallexkursion des Zwerchfells
Zeitfenster: während der Entwöhnung von der mechanischen Beatmung mit T-Schlauch, bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 1 Jahr
Die Ultraschallmessung des rechten Zwerchfells (Zentimeter) wurde während der Gezeiten- und Tiefenatmung durchgeführt. Patient befindet sich in Rückenlage und Messung des rechten Zwerchfells anhand von M-Mode- und B-Mode-Bildern
während der Entwöhnung von der mechanischen Beatmung mit T-Schlauch, bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zwerchfell-Ultraschall-Verdickungsfraktion
Zeitfenster: Bis zu 48 Stunden am T-Rohr, bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 1 Jahr
Unterschiede im Verdickungsanteil (Millimeter) zwischen Patienten mit erfolgreicher und fehlgeschlagener Entwöhnung.
Bis zu 48 Stunden am T-Rohr, bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 1 Jahr
Ultraschallverdickung des Zwerchfells
Zeitfenster: Bis zu 48 Stunden am T-Rohr, bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 1 Jahr
Unterschiede in der Zwerchfellverdickung (Prozentsatz %) zwischen Patienten mit erfolgreicher und fehlgeschlagener Entwöhnung.
Bis zu 48 Stunden am T-Rohr, bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 1 Jahr
Ultraschallexkursion des Zwerchfells
Zeitfenster: Bis zu 48 Stunden am T-Rohr, bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 1 Jahr
Unterschiede in der Zwerchfellauslenkung (Zentimeter) zwischen Patienten mit erfolgreicher und fehlgeschlagener Entwöhnung
Bis zu 48 Stunden am T-Rohr, bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Randa S Mohamed, professor, Benisuef unviresity

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • FMBSUREC/05012020/Ahmed

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zwerchfell-Ultraschall

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