- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05063760
Übung bei Überlebenden von Hodenkeimzellkrebs (ExCell)
Übung zur Prävention und Behandlung von Chemotherapie-bedingter später Toxizität bei Überlebenden von Hodenkeimzellkrebs: die Rolle der Skelettmuskulatur
Regelmäßige Bewegung ist wirksam bei der Vorbeugung und Behandlung chronischer Krankheiten. Übung kann die späte Toxizität der Chemotherapie reduzieren, die häufig bei Krebsüberlebenden auftritt, die noch in die klinische Praxis umgesetzt werden muss.
Die Mechanismen des Trainingsnutzens bei onkologischen Patienten sind noch lange nicht aufgeklärt und umfassen eine Zunahme der Muskelmasse, eine Verringerung der Fettmasse, systemische Entzündungen und ein kardiometabolisches Risiko. Die Synchronisierung der adaptiven Reaktion auf Belastung wird bis zu einem gewissen Grad durch aus dem Muskel freigesetzte bioaktive Moleküle mit entzündungshemmenden und tumorunterdrückenden Eigenschaften vermittelt. Muskelsatellitenzellen sind eine Quelle der Regeneration, der strukturellen Integrität und der funktionellen Kapazität der Muskeln. Phänotypen von Muskelzellen, wie sekretorisches Profil, Lipid- und Glukosestoffwechsel, spiegeln die klinischen Phänotypen des Spenders wider. Wichtig ist, dass der Stoffwechsel der Muskelzellen in vitro durch ein 8-12-wöchiges Training in vivo moduliert werden kann. Epigenetische Mechanismen, die den Muskel- und Körperstoffwechsel bei Krebsüberlebenden regulieren, sind noch nicht verstanden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziele:
- Es sollten die Auswirkungen einer 6-monatigen überwachten, individualisierten aeroben Krafttrainingsintervention bei Krebsüberlebenden mit Chemotherapie-induzierter Spättoxizität bewertet werden. (i) auf den Ganzkörper-Energie- und Glukosestoffwechsel, anthropometrische Parameter, körperliches Fitness- und Aktivitätsprofil, motorische Funktionen und Lebensqualität bei Überlebenden von testikulärem Keimzellkrebs (TGCC), mehr als 3 Jahre nach Cisplatin-basierter Chemotherapie; mit dem 2-Jahres-Follow-up; . (ii) auf Skelettmuskelmasse, Morphologie sowie funktionellen und metabolischen Zustand, nachgewiesen in vivo (31P-MR-Spektroskopie).
(iii) auf metabolische Eigenschaften von primären Skelettmuskelzellen;
- Um die Auswirkungen von Trainingsinterventionen auf zirkulierende bioaktive Moleküle (Exerkine), mutmaßliche Mediatoren der gesundheitlichen Vorteile von Bewegung sowie auf die Konzentrationen zirkulierender entzündlicher Zytokine zu bestimmen, die wahrscheinlich zur Pathogenese der Chemotherapie-induzierten Spättoxizität beitragen;
- Bewertung der Rolle von (a) ausgewählten belastungsregulierten bioaktiven Molekülen, (b) belastungsähnlicher Behandlung (durch elektrische Impulsstimulation) und (c) Cisplatin-Behandlung auf den Stoffwechsel und die mitochondriale Funktion differenzierter menschlicher Muskelzellen in Kultur;
- Untersuchung der Zusammenhänge zwischen interventionsinduzierten Verschiebungen zirkulierender bioaktiver Moleküle und ausgewählten metabolischen, anthropometrischen und motorischen Parametern.
Die generierten Ergebnisse werden es uns ermöglichen, (i) einen besseren Einblick in die Pathomechanismen der muskelassoziierten Chemotherapie-induzierten Spättoxizität und die Rolle von Skelettmuskel- und systemischen Mediatoren in den durch körperliche Betätigung verursachten gesundheitlichen Vorteilen bei TGCC-Überlebenden zu gewinnen; und (ii) Validierung der Wirksamkeit der individuell zugeschnittenen Trainingsintervention zur Verringerung der chemotherapiebedingten Toxizität bei Patienten mit TGCC, mit dem Ziel, dieses Wissen in die klinische Praxis zu übertragen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Please Select
-
Bratislava, Please Select, Slowakei, 800 00
- National Cancer Institute
-
Bratislava, Please Select, Slowakei, 84505
- Biomedical Research Center Slovak Academy of Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- TGCT-Überlebende mit Chemotherapie-induzierter metabolischer Toxizität, Männer, 25-55 Jahre alt, mit der Fähigkeit, sich einer Schulung zu unterziehen, unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- schwere / unkontrollierte chronische Krankheiten, Nichteinhaltung, andere Gesundheitsprobleme, wie von Onkologen / Prüfärzten beurteilt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: TGCT-Patienten - Übung
TGCT-Überlebende, Männer, 25-55 Jahre alt, 3 und mehr Jahre nach erfolgreicher TGCT-Behandlung, mit der Fähigkeit, sich einer aeroben Kraftintervention zu unterziehen, die von einem Kardiologen beurteilt wird
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6 Monate überwachte Übungsintervention bei TGCT-Überlebenden (1-stündige Sitzungen 3 x pro Woche),
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Kein Eingriff: TGCT-Patienten – nicht trainierende Kontrollen
TGCT-Überlebende, Männer, 25-55 Jahre alt, 3 und mehr Jahre nach erfolgreicher TGCT-Behandlung, mit der Fähigkeit, sich einer aeroben Kraftintervention zu unterziehen, die von einem Kardiologen beurteilt wird
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Glukosetoleranz
Zeitfenster: Der Parameter wird vor und nach einer 6-monatigen Intervention gemessen
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Veränderung der Glukosetoleranz (gemessen durch oralen Glukosetoleranztest)
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Der Parameter wird vor und nach einer 6-monatigen Intervention gemessen
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Änderung des Ruheenergieverbrauchs und der metabolischen Substratpräferenz
Zeitfenster: Parameter werden zweimal vor und nach 6 Monaten Intervention gemessen
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Änderung des Energieverbrauchs im Ruhezustand, berechnet mit der Weir-Gleichung aus VO2 und metabolischer Substratpräferenz RQ VCO2/VO2 (gemessen durch indirekte Kalorimetrie)
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Parameter werden zweimal vor und nach 6 Monaten Intervention gemessen
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ändern anthropometrische Parameter der Fettleibigkeit
Zeitfenster: Parameter werden zweimal vor und nach 6 Monaten Intervention gemessen
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BMI (kg.m-2), Fettmasse (% elektrische Bioimpedanz), magere Körpermasse (% elektrische Bioimpedanz), viszerale Adipositas (%, elektrische Bioimpedanz)
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Parameter werden zweimal vor und nach 6 Monaten Intervention gemessen
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körperliche Fitness verändern
Zeitfenster: Parameter wird zweimal vor und nach 6 Monaten Intervention gemessen
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VO2max (mlO2 pro kg KG min) gemessen durch Fahrrad-Spiroergometrie
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Parameter wird zweimal vor und nach 6 Monaten Intervention gemessen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Lebensqualität von Krebspatienten
Zeitfenster: zweimal vor und nach 6-monatiger Intervention gemessen
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validierter Fragebogen
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zweimal vor und nach 6-monatiger Intervention gemessen
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Veränderung der Muskelkraft
Zeitfenster: zweimal vor und nach 6-monatiger Intervention gemessen
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Dynamometrie
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zweimal vor und nach 6-monatiger Intervention gemessen
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Veränderung der kognitiven Funktionen
Zeitfenster: zweimal vor und nach 6-monatiger Intervention gemessen
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standardisierter kognitiver Test Cogstate
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zweimal vor und nach 6-monatiger Intervention gemessen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Barbara Ukropcova, MD, PhD, Prof, Biomedical Research Center, Slovak Acad Sci
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Genitale Neubildungen, männlich
- Hodenkrankheiten
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, männlich
- Genitalerkrankungen
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Hodenneoplasmen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2/0164/20
- SRDA19-0411 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Slovak Research and Development Agency)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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