- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05064150
Neuroendokrine Tumore – Patientenberichtete Ergebnisse (NET-PRO)
Eine Kohortenstudie zur Symptombelastung und therapeutischen Auswahl bei neuroendokrinen Tumoren (NETs)
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
NETs sind eine Gruppe von Neoplasien, die am häufigsten im Gastrointestinaltrakt, in der Bauchspeicheldrüse und in der Lunge auftreten und zusammen als gastroenteropankreatische (GEP-NETs) und Lungen-NETs bezeichnet werden. Derzeit leben in den Vereinigten Staaten weniger als 180.000 Patienten mit dieser Erkrankung, die die Kriterien für den Status einer seltenen Krankheit erfüllen. NETs wachsen typischerweise langsam, mit vagen Anzeichen und einer Vielzahl von Symptomen (Karzinoidsyndrom), die zu diagnostischen Verzögerungen führen. Daher erleben NET-Patienten typischerweise einen verlängerten klinischen Verlauf mit aktiver Erkrankung, und viele haben eine erhebliche Symptombelastung. Allerdings bleibt die Beurteilung der Lebensqualität außerhalb von Therapiestudien spärlich und von schlechter Qualität. Darüber hinaus wird bei über der Hälfte der GEP-NETs bei der Diagnose eine Ausbreitung ihrer Krankheit diagnostiziert und sie sind keine Kandidaten für eine kurative Operation. Glücklicherweise sind viele dieser Tumore für eine langfristige medizinische Behandlung mit Somatostatin-Analoga (SSAs) geeignet, die die Produktion von Hormonen verlangsamen, insbesondere von Serotonin, das hilft, die Symptome des Karzinoid-Syndroms zu kontrollieren. Das Leben mit einer entfernten Ausbreitung der Krankheit erhöht jedoch die Wahrscheinlichkeit, dass die Krankheit fortschreitet. Nach Versagen der SSA-Erstlinientherapie gibt es keine klaren Konsensrichtlinien zur optimalen Sequenzierung anderer Therapieoptionen. NET-Patienten fragen sich nicht nur: „Welche Therapie sollte ich als nächstes am besten ausprobieren?“, sondern „Wenn ich diese Option jetzt wählen würde, welche Behandlungsmöglichkeiten werden mir dann in Zukunft verschlossen bleiben?“ und Ärzte sind sich nicht sicher, wie sie die Behandlungsauswahl am besten auf die Eigenschaften des Patienten und seines Tumors zuschneiden können.
Derzeit gibt es keine große, national rekrutierende, prospektive (zeitlich vorwärtsgerichtete) Beobachtungsstudie von NET-Patienten. Unsere große Studie wird solide Belege aus der Praxis für die Häufigkeit und Abfolge häufig verwendeter Behandlungen für GEP- und Lungen-NET-Patienten in Bezug auf die vom Patienten gemeldeten Ergebnisse (PROs) und Überleben/Progression liefern, Endpunkte, die für NET-Patienten, ihre Betreuer, und Ärzte, die an ihrer Behandlung beteiligt sind. Angesichts des Mangels an Konsensrichtlinien hinsichtlich der optimalen Abfolge von Behandlungen wird die in dieser Studie generierte Evidenz Patienten (und Ärzten) bei der Navigation und Auswahl der nächsten am besten geeigneten Therapie helfen, wobei die Vorlieben und Bedürfnisse des einzelnen Patienten berücksichtigt und gleichzeitig respektiert werden zugrunde liegende Profil ihres Tumors. Darüber hinaus wird die Infrastruktur, die diese Studie schaffen wird (d. h.: elektronische Identifizierung von NET-Patienten, Eingabe und Vervollständigung von Tumortabellendaten in PCORnet und ein einzigartiges NET-Patientenaktenportal), zukünftige CER-Studien zu NETs und anderen seltenen Krankheiten fördern.
Die vier spezifischen Ziele dieses Projekts sind:
- Um die Häufigkeit der erhaltenen Behandlungsschemata nach Therapielinie zu beschreiben und ihren Zusammenhang mit der Symptombelastung und den Veränderungen der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQoL) nach 6, 12 und 18 Monaten zu untersuchen. Der Einfluss von Patientenpräferenzen, Überzeugungen, Einstellungen und Behandlungserfahrungen auf die Wahl dieser Behandlungsschemata wird ebenfalls untersucht.
- Untersuchung des Zusammenhangs von Patienten-, klinischen und Tumormerkmalen bei der Auswahl von Erstlinien- und darüber hinausgehenden Behandlungsschemata und Vergleich der Auswirkungen gängiger Behandlungssequenzen auf die Häufigkeit der erhaltenen Folgebehandlungen und die Ergebnisse des Gesamtüberlebens und der Krankheitsprogression.
- Vergleich der Wirksamkeit von Peptidrezeptor-Radionuklidtherapie (PRRT)-Schemata in Bezug auf die Ergebnisse der Nierentoxizität, Krankheitsprogression und von Patienten berichtete Symptome und HRQoL.
- Verbreitung der gewonnenen Erkenntnisse und Ausweitung der Einschreibung der potenziellen Kohorte auf Patientenvertreterorganisationen und Nutzung der entwickelten Infrastruktur zur Unterstützung der Erforschung anderer seltener Krankheiten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32611-5500
- University of Florida
-
-
Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- University of Iowa
-
-
Kansas
-
Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66103-2937
- University of Kansas Medical Center Research Institute, Inc
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109-1340
- Regents of the University of Michigan
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55407
- Allina Health System
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic Rochester
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599-1350
- The University of North Carolina at Chapel Hill
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- The Ohio State University
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15260-3203
- University of Pittsburgh
-
-
South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29407-4636
- The Medical University of South Carolina
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Vanderbilt University Medical Center
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390-9020
- UT Southwestern Medical Center
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
- University of Utah
-
-
Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- Medical College of Wisconsin, Inc
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- (1) Erwachsene ab 18 Jahren zum Zeitpunkt der NET-Diagnose
- (2) Diagnose von GEP-NET oder Lungen-NET zwischen dem 1.1.2019 und dem 31.12.2023, nachgewiesen durch
- (a) Krankenakteninformationen zu Diagnosen und/oder Medikamenten und/oder Behandlungen und/oder Testergebnissen und/oder klinischen Notizen und/oder Verfahren und/oder Begegnungen und/oder Tumormerkmalen und
- (b) Selbstbescheinigung des Patienten über seine Diagnose.
Ausschlusskriterien:
Alle GEP-NET/Lung NET vor dem 1.1.19, belegt durch Krankenakteninformationen zu Diagnosen und/oder Medikamenten und/oder Behandlungen und/oder Testergebnissen und/oder klinischen Notizen und/oder Verfahren und/oder Begegnungen und /oder Tumoreigenschaften
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
NET-Patientenbeobachtungskohorte
Patienten mit diagnostizierten neuroendokrinen Tumoren der Lunge oder des Magen-Darm-Trakts
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Europäische Organisation für Krebsforschung und -behandlung – Fragebogen zur Lebensqualität (EORTC QLQ-C30)
Zeitfenster: Veränderung des Scores über Baseline-, 6-, 12- und 18-Monats-Zeitpunkte.
|
Beinhaltet fünf Funktionsskalen (körperlich, Rolle, kognitiv, emotional und sozial), drei Symptomskalen (Müdigkeit, Schmerz und Übelkeit und Erbrechen), eine globale Gesundheitszustands-/QoL-Skala und eine Reihe von Einzelelementen, die zusätzliche häufig berichtete Symptome bewerten durch Krebspatienten (Dyspnoe, Appetitlosigkeit, Schlaflosigkeit, Verstopfung und Durchfall) und die wahrgenommenen finanziellen Auswirkungen der Krankheit.
Die Antworten auf den QLQ-C30 werden unter Verwendung der EORTC-Richtlinien linear in eine Skala von 0 bis 100 transformiert, eine höhere Punktzahl steht für ein höheres ("besseres") Funktionsniveau oder ein höheres ("schlechteres") Symptomniveau.
|
Veränderung des Scores über Baseline-, 6-, 12- und 18-Monats-Zeitpunkte.
|
|
European Organization for Research and Treatment of Cancer – Quality of Life Questionnaire – Neuroendocrine Carcinoid Module (EORTC QLQ-GI.NET21)
Zeitfenster: Veränderung des Scores über Baseline-, 6-, 12- und 18-Monats-Zeitpunkte.
|
Das QLQ-GINET21 enthält insgesamt 21 Items: vier Single-Item-Assessments zu Muskel- und/oder Knochenschmerzen (MBP), Körperbild (BI), Information (INF) und Sexualfunktion (SX), zusammen mit 17 organisierten Items in fünf vorgeschlagene Skalen: endokrine Symptome (ED; drei Items), GI-Symptome (GI; fünf Items), behandlungsbedingte Symptome (TR; drei Items), soziale Funktionsfähigkeit (SF) des neuen Moduls (SF21; drei Items) und krankheitsbedingte Sorgen (DRW; drei Items).
Die Antworten auf das QLQ-GINET21 werden gemäß den EORTC-Richtlinien linear auf eine Skala von 0–100 transformiert, wobei höhere Werte schwerere Symptome widerspiegeln.
|
Veränderung des Scores über Baseline-, 6-, 12- und 18-Monats-Zeitpunkte.
|
|
Sequenzierung von Behandlungsschemata aus elektronischen Krankenakten (% der Patienten, die die Modalität verwenden)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Bestellung von Behandlungsscheinen, d. h.: First-Line-, Second-Line-, Third-Line-Therapien
|
Bis zu 5 Jahre
|
|
Nierenfunktion
Zeitfenster: Veränderung des Scores über Baseline-, 6-, 12- und 18-Monats-Zeitpunkte.
|
Kreatinin-Clearance-Verlust (pro/Jahr)
|
Veränderung des Scores über Baseline-, 6-, 12- und 18-Monats-Zeitpunkte.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Norfolk Carcinoid Symptom Score
Zeitfenster: Veränderung des Scores über Baseline-, 6-, 12- und 18-Monats-Zeitpunkte.
|
Patientenberichtete Symptome
|
Veränderung des Scores über Baseline-, 6-, 12- und 18-Monats-Zeitpunkte.
|
|
Erfahrungen mit der Krebsbehandlung (von CANCORS)
Zeitfenster: Veränderung des Scores über Baseline-, 6-, 12- und 18-Monats-Zeitpunkte.
|
13 Punkte zur Bewertung der Krebsversorgung, wie beschrieben unter https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2953972/
|
Veränderung des Scores über Baseline-, 6-, 12- und 18-Monats-Zeitpunkte.
|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 1-, 3- und 5-jährig
|
Zeit zum Ereignis
|
1-, 3- und 5-jährig
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Zeit zum Ereignis
|
Bis zu 5 Jahre
|
|
Unerwünschte Toxizitäten
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Zwischenfall akutes Nierenversagen, Dialyse und Leberversagen während der Nachsorge
|
Bis zu 5 Jahre
|
|
Vorhandensein einer akuten Niereninsuffizienz-Diagnose
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Common Data Model (CDM) Diagnosecodes für akutes Nierenversagen und Dialyse
|
Bis zu 5 Jahre
|
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL) nach PRRT-Schema
Zeitfenster: Veränderung des Scores über Baseline-, 6-, 12- und 18-Monats-Zeitpunkte.
|
Änderungen in HRQOL
|
Veränderung des Scores über Baseline-, 6-, 12- und 18-Monats-Zeitpunkte.
|
|
Symptom-Scores nach PRRT-Regime
Zeitfenster: Veränderung des Scores über Baseline-, 6-, 12- und 18-Monats-Zeitpunkte.
|
Änderungen der Symptomwerte
|
Veränderung des Scores über Baseline-, 6-, 12- und 18-Monats-Zeitpunkte.
|
|
Nierentoxizität (Kreatinin-Clearance) durch PRRT-Isotop
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Kreatinin-Clearance-Verlust (pro/Jahr) 177Lu vs. 90Y
|
Bis zu 5 Jahre
|
|
Nierentoxizität von PRRT nach Primärtumorlokalisation und Grad-3-Erkrankung
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Kreatinin-Clearance-Verlust (pro Jahr) GEP-NETs vs. Lungen-NETs und G3
|
Bis zu 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Michael O'Rorke, PhD, University of Iowa
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 202104599
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Neuroendokrine Tumoren
-
Chengdu New Radiomedicine Technology Co. LTD.RekrutierungMalignität eines soliden TumorsChina
-
Shanghai Institute Of Biological ProductsRekrutierungMalignität eines soliden TumorsChina
-
PharmaEssentiaRekrutierungMalignität eines soliden TumorsTaiwan
-
Martin GutierrezHackensack Meridian Health; Karyopharm Therapeutics IncZurückgezogen
-
Zhejiang UniversityFirst Affiliated Hospital of Zhejiang UniversityNoch keine RekrutierungBösartige Tumore | Malignität eines soliden TumorsChina
-
Eben RosenthalVanderbilt University Medical Center; Vanderbilt-Ingram Cancer CenterZurückgezogenKrebs | Solider Tumorkrebs | Malignität | Malignität eines soliden TumorsVereinigte Staaten
-
Sixth Affiliated Hospital, Sun Yat-sen UniversityAbgeschlossenLokalrezidiv eines malignen Tumors des Mastdarms | Lokales Rezidiv eines malignen Rektumtumors
-
Amsterdam UMC, location VUmcAbgeschlossenKnochenmetastasen eines bösartigen TumorsNiederlande
-
Sichuan Provincial People's HospitalAbgeschlossenMetastasierender Knochentumor | Knochenmetastasen eines bösartigen Tumors
-
Second Affiliated Hospital, School of Medicine,...AbgeschlossenLeptomeningeale Metastasierung eines soliden TumorsChina