- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05064501
Auswirkungen von COVID19 auf Asthma (IMCAS)
Auswirkungen von COVID19 auf die Lungenfunktion und die Kontrolle von Asthmapatienten
Die COVID19-Pandemie hat unermessliche Auswirkungen auf die Wirtschaft sowie auf Morbidität und Mortalität. Das Wissen und die wissenschaftliche Evidenz zu dieser Krankheit schreiten rasch voran, es ist jedoch noch nicht bekannt, ob es bei Asthmatikern, die an COVID-19 leiden, zu einer Verschlimmerung des Asthmas kommt oder ob diese Virusinfektion kurz- bis mittelfristig Auswirkungen auf die Kontrolle und Lungenfunktion hat.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Veränderungen zu definieren, die bei diesen beiden Parametern bei Asthmapatienten auftreten, die an COVID19 leiden. Zu diesem Zweck werden Asthmapatienten, die eine SARS-CoV-2-Infektion erlitten haben und eine Notfallkonsultation oder einen Krankenhausaufenthalt benötigten, in einer pneumologischen Sprechstunde gesammelt und nach Alter, Geschlecht und Schweregrad des Asthmas einer Gruppe zugeordnet, die nicht daran erkrankt war Dasselbe. Beide werden ein Jahr lang beobachtet und die Lungenfunktion wird nach sechs Monaten sowie Exazerbationen und Veränderungen der ACT im darauffolgenden Jahr getestet.
Diese Daten sollen dazu dienen, das verfügbare Wissen über die Auswirkungen von IDVC19 auf Asthmapatienten zu verbessern, um entsprechend den erzielten Ergebnissen entsprechende Empfehlungen, Präventions- und Behandlungsanpassungen abzugeben.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die COVID-19-Pandemie hat einen unermesslichen Einfluss auf die Wirtschaft sowie auf Morbidität und Mortalität. Das Wissen und die wissenschaftlichen Erkenntnisse über diese Krankheit schreiten rasch voran, aber es ist noch nicht bekannt, ob Asthma-Patienten, die an COVID-19 erkranken, eine Verschlimmerung des Asthmas erleiden oder ob diese Virusinfektion kurzfristig bis mittelfristig Auswirkungen auf die Kontrolle und Lungenfunktion hat.
Ziel dieser Studie ist es, die Veränderungen zu definieren, die bei diesen beiden Parametern bei Asthma-Patienten auftreten, die an COVID-19 erkranken. Zu diesem Zweck werden Asthma-Patienten, die eine SARS-CoV-2-Infektion durchgemacht haben und eine Notfallkonsultation oder Krankenhauseinweisung benötigten, in einer pneumologischen Sprechstunde erfasst und nach Alter, Geschlecht und Schweregrad des Asthmas mit einer Gruppe verglichen, die nicht infiziert war. Beide Gruppen werden ein Jahr lang nachverfolgt, wobei die Lungenfunktion nach sechs Monaten überprüft wird sowie Exazerbationen und Veränderungen im ACT im darauffolgenden Jahr erfasst werden.
Diese Daten sollen das verfügbare Wissen über die Auswirkungen von COVID-19 auf Asthma-Patienten verbessern, um angemessene Empfehlungen, Präventions- und Behandlungsanpassungen entsprechend den erzielten Ergebnissen vorzunehmen.
Studientyp
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Barcelona, Spanien, 08041
- Hospital de la Santa Creu i Sant Pau
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Barcelona, Spanien, 08041
- Hospital de la Santa Creu i Sant Pau. Carrer Mas Casanovas 90.
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 12 -80 Jahre
- Asthmadiagnostik nach Leitlinien
- Follow-up zu Asthmakliniken in einem der teilnehmenden Krankenhäuser
Ausschlusskriterien:
- Andere schwere Atemwegserkrankungen, unabhängig von Asthma
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Asthma und COVID19-Infektion
|
Lungenfunktionstest: Spirometrie vor und nach dem Bronchodilatator
Asthmakontrolltest
|
|
Asthma ohne COVID19-Infektion
Asthma und COVID19-Infektion
|
Lungenfunktionstest: Spirometrie vor und nach dem Bronchodilatator
Asthmakontrolltest
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Asthmakontrolle
Zeitfenster: 6 Monate
|
Änderung des Ergebnisses des Asthmakontrolltests (ACT).
Min. 5, max. 25 (je höher die Punktzahl, desto besser die Kontrolle)
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Asthmafunktion
Zeitfenster: 6 Monate
|
Änderung des FEV1 (Forciertes Exspirationsvolumen in einer Sekunde)
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: elena Curto, PhD, Fundació Institut de Recerca de l'Hospital de la Santa Creu i Sant Pau
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Infektionen der Atemwege
- Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Bronchialerkrankungen
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Überempfindlichkeit, sofort
- Überempfindlichkeit
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- COVID-19
- Asthma
- Diagnosetechniken und Verfahren
- Diagnose
- Diagnosetechniken, Atemsystem
- Atemfunktionstests
- Spirometrie
Andere Studien-ID-Nummern
- IIBSP-COV-2020-129
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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