- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05066854
Interesse des negativen Vorhersagewerts von Integronen bei der Auswahl einer empirischen Antibiotikabehandlung mit schmalem Spektrum im Vergleich zu einer üblichen empirischen Antibiotikabehandlung für Harnwegsinfektionen in der pädiatrischen Notaufnahme (INVICTUS PED)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Harnwegsinfektionen mit Fieber sind bei Kindern häufig und erfordern eine primäre Gesundheitsversorgung. Aufgrund des Risikos einer unmittelbaren Entwicklung zu einer systemischen Infektion mit langfristigen Nierennarben wird eine empirische Antibiotikabehandlung empfohlen. Die französische Gruppe für pädiatrische Infektionskrankheiten (GPIP) empfiehlt die Verwendung von Cephalosporinen der dritten Generation (3GC), die auf Enterobakterien abzielen, die hauptsächlich an HWI beteiligt sind und durch die Produktion von β-Laktamasen mit erweitertem Spektrum zunehmend resistent gegen Antibiotika sind. Die Verwendung von 3GC ist jedoch ein bekannter Risikofaktor für die Auswahl resistenter Keime, und eine der wichtigsten Richtlinien zur Bekämpfung von Antibiotikaresistenzen, die ein wichtiges Problem der öffentlichen Gesundheit darstellen, besteht darin, ihre Verwendung zu reduzieren. Integrons sind genetische Elemente, die an der Ausbreitung von Antibiotikaresistenzen in Enterobakterien beteiligt sind. Vorläufige Studien zeigten, dass die Intetron-Suche mit Polymerase-Kettenreaktion (PCR) direkt in Urinproben einen großen NPV (> 98 %) für Trimethoprim-Sulfamethoxazol (SXT) aufwies. Die Hypothese ist, dass bei Kindern, die sich in der pädiatrischen Notaufnahme mit nicht schwerer HWI mit Fieber vorstellen, das Fehlen von Integron im Urin die Verschreibung einer empirischen Antibiotikabehandlung mit SXT ermöglichen könnte, ohne die Heilungschancen zu verringern, wodurch die Verwendung von 3GC verringert wird.
Zwei Strategien werden verglichen: i) In der Kontrollgruppe: Empirische Antibiotikabehandlung gemäß der üblichen Praxis jedes Zentrums, in Übereinstimmung mit den GPIP-Richtlinien, ii) In der Experimentalgruppe: Empirische Antibiotikabehandlung, die in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Integron-Suche ausgewählt wird mit PCR. Bei positiver PCR Behandlung nach üblicher Praxis; bei negativer PCR Behandlung mit SXT.
Zwei telefonische Nachsorgetermine sind geplant: um H48 (+ 24 h), wenn die empirische Antibiotikabehandlung auf der Grundlage der Ergebnisse der Urinkultur und des antimikrobiellen Empfindlichkeitstests (AST) bewertet wird, und am D30 (+/- 2 Tage). ) am Ende der Nachverfolgung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bordeaux, Frankreich, 33000
- Bordeaux University Hospital
-
Limoges, Frankreich, 87042
- Limoges University Hospital
-
Montpellier, Frankreich, 34000
- Montpellier University Hospital
-
Toulouse, Frankreich, 31000
- Toulouse University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder über 3 Monate und unter 18 Jahren
- Konsultation in einer teilnehmenden Kindernotaufnahme
- Verdacht auf HWI mit Fieber (Fieber ≥ 38°C und Urinteststreifen positiv auf Leukozyten und/oder Nitrite)
- Erste Episode von UTI mit Fieber
- Schriftliche Einverständniserklärung der Inhaber der elterlichen Gewalt
- Angeschlossen an die Sozialversicherung
Ausschlusskriterien:
Kriterien der Schwere:
- Schwere Infektion mit schwerer Sepsis oder septischem Schock
- Dehydrierung ≥ 10 %
- Fieber ≥ 38°C > 4 Tage (96h)
- Indikation zur chirurgischen oder interventionellen Drainage
Risikofaktoren für Komplikationen:
- Jeder anatomische oder funktionelle Defekt der Harnwege
- Schwangerschaft
- Schwer immungeschwächter Patient
- Schwere chronische Niereninsuffizienz, definiert als eine Clearance < 30 ml/min/1,73 m2
- Schweres Leberversagen
- 3GC-Allergie
Kontraindikation zu SXT:
- G6PD-Mangel
- Behandlung mit Methotrexat
- Allergie gegen Sulfonamid
- Antibiotikabehandlung innerhalb von 48h vor Aufnahme
- Empirische Antibiotikabehandlung nicht empfohlen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Integron-Forschung
Empirische antibiotische Behandlung, die basierend auf den Ergebnissen der Integron-Suche ausgewählt wurde:
|
Patienten mit Verdacht auf UTI mit Fieber werden bei ihrer Aufnahme in die pädiatrische Notaufnahme untersucht. Urinproben werden gemäß Routinepraxis zur Kultur und Intetron-PCR an das Labor geschickt. Die Ergebnisse der Integron-Suche werden dem Untersucher mitgeteilt. Patienten in der experimentellen Gruppe mit einer positiven oder nicht interpretierbaren PCR erhalten außerdem eine empirische Antibiotikabehandlung, die auf der üblichen Praxis jedes Zentrums gemäß den GPIP-Richtlinien basiert. Patienten in der Versuchsgruppe mit negativer PCR erhalten eine Behandlung mit SXT in der empfohlenen Dosis. |
|
Sonstiges: Übliche Praxis
Empirische Antibiotikabehandlung basierend auf der üblichen Praxis des jeweiligen Zentrums gemäß den GPIG-Leitlinien.
|
Patienten mit Verdacht auf UTI mit Fieber werden bei ihrer Aufnahme in die pädiatrische Notaufnahme untersucht. Patienten in der Kontrollgruppe erhalten eine empirische Antibiotikabehandlung, die auf der üblichen Praxis jedes Zentrums gemäß den GPIP-Richtlinien basiert. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erholung
Zeitfenster: Tag 30
|
Genesung definiert als Apyrexie innerhalb von weniger als 72 Stunden und keine Persistenz oder Wiederholung von HWI mit Fieber und keine Änderung der empirischen Antibiotikatherapie aufgrund von Resistenz und keine Unterbrechung der Behandlung wegen Nebenwirkungen
|
Tag 30
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Patienten behandelt
Zeitfenster: Tag 30
|
Anzahl der mit 3GC behandelten Patienten in beiden Gruppen, während der Teilnahme jedes Patienten
|
Tag 30
|
|
Dauerbehandlung
Zeitfenster: Tag 30
|
Dauer der Behandlung mit 3GC in beiden Gruppen für den behandelten Patienten, während der Teilnahme jedes Patienten
|
Tag 30
|
|
Änderungen der Antibiotikabehandlung
Zeitfenster: Stunde 48
|
In beiden Gruppen ändert sich die Beschreibung der Antibiotikabehandlung basierend auf den AST-Ergebnissen gemäß 4 Kriterien:
|
Stunde 48
|
|
Anpassung der Antibiotikatherapie an das AST-Ergebnis
Zeitfenster: Stunde 48
|
Anteil der Patienten in beiden Gruppen, bei denen die empirische Antibiotikatherapie an die AST-Ergebnisse angepasst wurde und keine Umstellung erforderlich war (wegen Resistenzen oder zur Einengung des Antibiotikaspektrums)
|
Stunde 48
|
|
Resistenz von Enterobakterien
Zeitfenster: Stunde 48
|
In der Studienpopulation Prozentsatz der Resistenz von Enterobakterien gegenüber den verschiedenen Antibiotikaklassen
|
Stunde 48
|
|
Vorhersagewerte der Integrons
Zeitfenster: Stunde 48
|
Negative und positive Vorhersagewerte der Integrons in Abhängigkeit von den in der Versuchsgruppe verwendeten Hauptantibiotikaklassen.
|
Stunde 48
|
|
Apyrexie
Zeitfenster: Stunde 48
|
Zeit bis zur Fieberlosigkeit ab Beginn der Antibiotikatherapie im Vergleich zwischen beiden Gruppen.
|
Stunde 48
|
|
Frühe Wiederholung einer Harnwegsinfektion
Zeitfenster: Tag 30
|
Anteil der frühen Wiederholung von Harnwegsinfektionen mit Fieber in beiden Gruppen.
|
Tag 30
|
|
Behandlungsunterbrechung wegen Nebenwirkungen
Zeitfenster: Tag 30
|
Anteil der Behandlungsunterbrechung wegen Nebenwirkungen in beiden Gruppen.
|
Tag 30
|
|
Zeitaufwand in der Kindernotaufnahme
Zeitfenster: Tag 30
|
Zeit, die in beiden Gruppen in der pädiatrischen Notaufnahme verbracht wurde
|
Tag 30
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 87RI20_0029 (INVICTUS PED)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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