- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05068141
Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von SG001 in Kombination mit Nab-Paclitaxel bei Patienten mit fortgeschrittenem dreifach negativem Brustkrebs (TNBC)
Eine einarmige, offene, multizentrische Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von SG001 in Kombination mit Nab-Paclitaxel bei Patienten mit fortgeschrittenem dreifach negativem Brustkrebs (TNBC)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: beibei Zhai
- Telefonnummer: +86-021-60673937
- E-Mail: zhaibeibei@mail.ecspc.com
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510000
- Rekrutierung
- Sun Yat-Sen Memorial Hospital, Sun Yat-Sen University
-
Kontakt:
- herui yao, M.D
- Telefonnummer: +86-020-81332199
- E-Mail: yaoherui@163.com
-
Kontakt:
- ying wang, M.D
- Telefonnummer: +86-020-81332199
- E-Mail: yingwang1101@126.com
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patientinnen im Alter von 18 bis 70 Jahren (einschließlich) nehmen freiwillig an der Studie teil und unterschreiben die Einwilligungserklärung.
- Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) (ECOG): 0 ~ 1 Punkt;
- Histologisch bestätigtes TNBC, nämlich menschlicher epidermaler Wachstumsrezeptor 2-negativ (HER2-negativ) und Östrogenrezeptor-negativ (ER-negativ) und Progesteronrezeptor-negativ (PR-negativ); Patienten mit bestätigten metastasierten TNBC-Läsionen sind geeignet.
- Patienten mit lokal fortgeschrittenem (Staging gemäß AJCC 8th Edition) inoperablem oder rezidivierendem/metastasiertem TNBC, die eine ≤ 1-Linien-Systembehandlung erhalten haben. Die Zahl der therapienaiven Patienten und der vorbehandelten Patienten sollte etwa gleich groß sein. Das Intervall ≥ 6 Monate zwischen dem Ende einer Taxan-basierten adjuvanten/neoadjuvanten Therapie und dem Auftreten eines Rezidivs/einer Metastasierung und ein Intervall ≥ 3 Monate zwischen dem Ende einer Taxan-basierten Therapie bei fortgeschrittenem Brustkrebs und dem Auftreten eines Rezidivs/einer Metastasierung.
Stellen Sie archiviertes Gewebe zum Nachweis des Expressionsniveaus von PD-L1 zur Verfügung oder erklären Sie sich, falls nicht verfügbar, damit einverstanden, während des Screening-Zeitraums eine Tumorgewebebiopsie zum Nachweis von PD-L1 durchzuführen.
- Der Anteil der Patienten mit CPS ≥ 10 sollte ≥ 20 % und ≤ 50 % aller Patienten betragen;
- Das archivierte Gewebe muss repräsentativ für die letzte Tumorprobe sein, und die relevanten pathologischen Berichte der oben genannten Proben müssen ebenfalls vorgelegt werden;
- Frische Gewebeproben können durch chirurgische Resektion und Biopsie gewonnen werden; Feinnadelaspirations- und flüssigkeitsbasierte Zytologieproben (TCT) werden nicht akzeptiert (d. h. Proben, denen die vollständige Gewebestruktur fehlt und die nur eine Zellsuspension und/oder einen Zellabstrich liefern);
- Bei Patienten mit negativem PD-L1 in den ursprünglich archivierten Tumorgewebeproben kann während des Screeningzeitraums eine Biopsie durchgeführt werden, um den Expressionsstatus von PD-L1 mit Zustimmung der Patienten erneut nachzuweisen, und eine positive Tumorgewebeprobe jeglicher Art gilt als PD -L1 positiv (d.h. CPS ≥ 1);
- Mindestens eine messbare Läsion, bestätigt durch CT oder MRT zu Studienbeginn gemäß den Bewertungskriterien für die Wirksamkeit solider Tumore (RECIST v1.1). Die messbaren Läsionen sollten keine lokale Behandlung wie Strahlentherapie erhalten haben (Läsionen, die sich im Bereich der vorherigen Strahlentherapie befinden, können auch als Zielläsionen ausgewählt werden, wenn eine Progression bestätigt wird);
- Geschätzte Überlebenszeit ≥ 12 Wochen;
Ausreichende Organfunktion, definiert durch folgende Laborergebnisse, die innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung erhoben wurden:
- Blutroutine (keine Bluttransfusion innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Verabreichung, kein blutbildender stimulierender Faktor und keine anderen Medikamente zur Korrektur der Blutzellzahl): Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 109/l; Thrombozytenzahl (PLT) ≥ 75 × 109/l; Hämoglobin (HGB) ≥ 9 g/dl;
- Blutbiochemie: Serum-Kreatinin (Cr) ≤ 1,5 × ULN oder Kreatinin-Clearance (CCR) ≥ 50 ml/min; Gesamtbilirubin (TBIL) ≤ 1,5 × ULN (≤ 3 × ULN für Patienten mit Gilbert-Syndrom); Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) ≤ 3 × ULN (≤ 5 × ULN für Patienten mit hepatozellulärem Karzinom oder Lebermetastasen);
- Gerinnungsfunktion: aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) und international standardisiertes Verhältnis (INR) ≤ 1,5 × ULN (nicht korrigiert mit Antikoagulanzien oder anderen Arzneimitteln, die die Gerinnungsfunktion innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis beeinflussen, außer bei langfristiger Anwendung von Antikoagulanzien aufgrund zur Krankheit des Patienten);
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen ab Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 6 Monate nach der letzten Dosis angemessene Verhütungsmaßnahmen ergreifen.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen alle rekombinanten Anti-PD-1-Medikamente mit allen humanen monoklonalen Antikörpern und ihren Bestandteilen oder bekannte Allergie gegen Paclitaxel oder albumingebundene Paclitaxel-Bestandteile; Eine Geschichte von unkontrollierbarem allergischem Asthma;
- Zuvor diagnostizierte andere bösartige Erkrankungen innerhalb von 3 Jahren vor dem Screening, mit Ausnahme von angemessen behandeltem Basalzellkarzinom der Haut, kutanem Plattenepithelkarzinom, oberflächlichem Blasenkrebs, Schilddrüsenkrebs oder geheiltem In-situ-Karzinom, wie z. B. Zervixkarzinom in situ;
- Patienten mit aktiver Autoimmunerkrankung oder Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung, mit Ausnahme von gut kontrolliertem Typ-I-Diabetes, gut kontrollierter Hypothyreose, die nur eine Hormonersatztherapie erfordert, Hauterkrankungen, die keine systemische Behandlung erfordern (wie Vitiligo, Psoriasis oder Alopezie), oder Patienten, bei denen ein Wiederauftreten der Krankheit ohne externe Auslöser nicht zu erwarten ist;
- Patienten mit einer Vorgeschichte von primärer Immunschwäche;
- Patienten mit schweren kardiovaskulären Erkrankungen, wie z. B. Herzinsuffizienz, die nach der Klassifikation der New York Heart Association (NYHA) als Grad 2 oder höher eingestuft ist, Myokardinfarkt innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening, schlecht kontrollierte Arrhythmie oder instabile Angina pectoris oder schwere arterielle/venöse thrombotische Ereignisse (wie transitorische ischämische Attacke, Hirnblutung, Hirninfarkt, tiefe Venenthrombose und Lungenembolie usw.) innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening;
- Interstitielle Lungenerkrankung, die eine systemische Therapie mit Glucocorticoid erfordert;
- Bekannte unbehandelte Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS) und meningeale Metastasen oder behandelte, aber immer noch symptomatische ZNS-Metastasen und meningeale Metastasen; Jedoch können asymptomatische unbehandelte ZNS-Metastasen und meningeale Metastasen und behandelte und symptomatisch stabile ZNS-Metastasen und meningeale Metastasen eingeschlossen werden.
- andere Antikörper/Medikamente erhalten haben, die auf die T-Zell-Kostimulation oder den Checkpoint-Signalweg wirken (einschließlich, aber nicht beschränkt auf PD-1-, PD-L1-, PD-L2-, CTLA-4-, OX40-, c137-Inhibitoren usw.);
- Größere Operation innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments, Strahlentherapie innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments oder Anwendung von Bestrahlungsmitteln (Strontium oder Samarium usw.) innerhalb von 56 Tagen vor der ersten Verabreichung;
- Systemische Antitumortherapie innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Verabreichung;
- Patienten, die innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Verabreichung einen attenuierten Lebendimpfstoff erhalten haben oder dessen Verabreichung während des Studienzeitraums geplant haben.
- Jede Behandlung mit chinesischer Patentmedizin mit einer von der NMPA zugelassenen Antitumor-Indikation oder Behandlung mit chinesischer Kräutermedizin zum Zwecke der Antitumorbehandlung, die innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Verabreichung eindeutig in der Krankenakte vermerkt ist;
- Aktive Tuberkulose;
- Aktive Infektion, die eine intravenöse Infusionsbehandlung innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Verabreichung erfordert;
- Glucocorticoid (Prednison > 10 mg/Tag oder äquivalente Dosis anderer ähnlicher Arzneimittel) oder eine andere immunsuppressive Behandlung für einige Erkrankungen innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Verabreichung erhalten;
- Diejenigen, die innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Verabreichung andere Testmedikamente erhalten haben;
- Humaner Immunschwächevirus-Antikörper (HIV-Ab) oder Treponema-pallidum-Antikörper (TP-AB) positiv; Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen (HBsAg) positiv und/oder Hepatitis-B-Core-Antikörper (HBcAb) positiv, mit quantitativem Hepatitis-B-Virus-Nachweiswert > Obergrenze des Normalwerts (ULN) des nachgewiesenen Zentrums; Hepatitis-C-Antikörper (HCV-Ab) positiv, mit Hepatitis-B-Virus-RNA-Quantifizierung > ULN-Wert des nachgewiesenen Zentrums.
- Schwangere oder stillende Frauen; Oder positiver Test auf Blutschwangerschaft während des Screenings;
- Andere Situationen, die die Risiken im Zusammenhang mit der Studienmedikation erhöhen, die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen, die Compliance der Studie beeinträchtigen können usw., werden vom Prüfarzt als nicht für die Studie geeignet eingestuft.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: SG001 plus Nab-Paclitaxel
Die Patienten erhalten SG001 intravenös in einer Dosis von 240 mg an den Tagen 1 und 15 jedes 4-wöchigen Zyklus in Kombination mit nab-Paclitaxel in einer Dosis von 100 mg/m² an den Tagen 1, 8 und 15 jedes 4-wöchigen Zyklus. Wochenzyklus bis Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität oder andere Abbruch- oder Beendigungskriterien erfüllt sind.
|
Injektion rekombinanter vollständig humaner monoklonaler Anti-PD-1-Antikörper, 240 mg, i.v., q2w
Paclitaxel zur Injektion (albumingebunden), 100 mg/m^2, i.v., D1, D8, D15 jedes 4-wöchigen Zyklus
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre
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ORR wird anhand der Kriterien von RECIST 1.1 bewertet.
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Bis ca. 2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre
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Bis ca. 2 Jahre
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Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre
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Bis ca. 2 Jahre
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre
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Bis ca. 2 Jahre
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|
Reaktionsdauer (DOR)
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre
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Bis ca. 2 Jahre
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Progressionsfreies Überleben (PFS) bei Patienten mit einem kombinierten positiven Score (CPS) ≥ 10
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre
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Bis ca. 2 Jahre
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Objektive Ansprechrate (ORR) bei Patienten mit CPS ≥ 10
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre
|
Bis ca. 2 Jahre
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Dauer des Ansprechens (DOR) bei Patienten mit CPS ≥ 10
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre
|
Bis ca. 2 Jahre
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Krankheitskontrollrate (DCR) bei Patienten mit CPS ≥ 10
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre
|
Bis ca. 2 Jahre
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Gesamtüberleben (OS) bei Patienten mit CPS ≥ 10
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre
|
Bis ca. 2 Jahre
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Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs)
Zeitfenster: Während der gesamten Studienzeit, mit durchschnittlich 2 Jahren
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Während der gesamten Studienzeit, mit durchschnittlich 2 Jahren
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Maximale Serumkonzentration (Cmax) für SG001 Maximale Serumkonzentration für SG001 Maximale Serumkonzentration (Cmax) für SG001
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 15 von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
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Maximale Serumkonzentration für SG001
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Tag 1 und Tag 15 von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
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Minimale Serumkonzentration (Cmin) für SG001
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 15 von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
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Minimale Serumkonzentration für SG001
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Tag 1 und Tag 15 von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
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Plasmakonzentrationen von Gesamt- und freiem Paclitaxel
Zeitfenster: Vordosis an Tag 1 von Zyklus 1. Ende der nab-Paclitaxel-Infusion, 4 Stunden nach Ende der nab-Paclitaxel-Infusion an Tag 1 und Tag 15 von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
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Plasmakonzentrationen von Gesamt- und freiem Paclitaxel
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Vordosis an Tag 1 von Zyklus 1. Ende der nab-Paclitaxel-Infusion, 4 Stunden nach Ende der nab-Paclitaxel-Infusion an Tag 1 und Tag 15 von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
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Immunogenität
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre
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Anti-Drogen-Antikörper (ADA) und neutralisierende Antikörper
|
Bis ca. 2 Jahre
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Korrelation zwischen klinischen Merkmalen und Wirksamkeit
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre
|
Zu den klinischen Merkmalen gehören Darmflora, Genmutationen, PD-L1-Expression, Biomarker usw.
|
Bis ca. 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: herui yao, Sun Yat-sen Memorial Hospital,Sun Yat-sen University
- Studienstuhl: wang ying, Sun Yat-sen Memorial Hospital,Sun Yat-sen University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Dreifach negative Brustneoplasmen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Paclitaxel
Andere Studien-ID-Nummern
- SYSA1802-CSP-006
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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