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Eine Studie zu Duvelisib in Kombination mit einer SG001-Injektion bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

18. August 2022 aktualisiert von: CSPC ZhongQi Pharmaceutical Technology Co., Ltd.

Eine multizentrische, randomisierte, offene Phase-1/2-Studie zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufigen krebsbekämpfenden Wirksamkeit von Duvelisib in Kombination mit einer SG001-Injektion bei fortgeschrittenen soliden Tumoren

Die Studie wird in 2 Stufen durchgeführt.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

In der ersten Phase wird die geeignete Duvelisib-Dosis in Kombination mit einer SG001-Injektion bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren untersucht, bei denen eine vorherige systemische Therapie versagt hatte.

In der zweiten Phase werden die Sicherheit und Verträglichkeit, die vorläufige Antitumorwirksamkeit und PK-Daten der Duvelisib-Monotherapie und des Kombinationsregimes mit SG001-Injektion bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren untersucht, zu denen unter anderem Ösophaguskarzinom, Magenkarzinom, Darmkrebs und Kopf gehören und Plattenepithelkarzinom des Halses.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

128

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥18 Jahre alt;
  2. Histologisch oder zytologisch nachgewiesene metastatische oder lokal fortgeschrittene solide Tumore, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Speiseröhrenkrebs, Magenkrebs, Darmkrebs und Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom;
  3. Vorherige Behandlung mit PD-1-Inhibitor, die das Regime und das Fortschreiten der Krankheit in der Bildgebung oder Zytohistopathologie enthält;
  4. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) Leistungsstatus von 0 bis 1;
  5. Mindestens eine messbare Läsion gemäß RECIST v1.1;
  6. Angemessene Laborfunktion, einschließlich Leberfunktion, Nierenfunktion und Blutkörperchenuntersuchung;
  7. Fähigkeit, archivierte Tumorgewebeproben oder neu erhaltene Punktionsbiopsien oder Exzisionsbiopsien von Tumorläsionen bereitzustellen, die zuvor keine Strahlentherapie erhalten haben;
  8. Lebenserwartung ≥12 Wochen; Verstehen Sie die Studie vollständig und unterschreiben Sie freiwillig die Einwilligungserklärung.

Ausschlusskriterien:

  1. Überempfindlichkeitserfahrung mit dem Inhalt von Duvelisib-Kapseln oder Tislelizumab haben;
  2. Hat eine vorherige Therapie mit anderen PI3K-Inhibitoren oder BTK-Inhibitoren erhalten;
  3. Hat ein Antitumormittel (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Chemotherapie, Zieltherapie, Anti-Angiogenese-Therapie, Immuntherapie, Strahlentherapie und Tumorembolietherapie usw.) innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosisverabreichung erhalten;
  4. Hat systemische Immunhemmer innerhalb von 28 Tagen vor dem ersten verabreicht, außer: topische Glukokortikoide durch Nasenspray, Inhalation oder andere Wege oder physiologische Dosen von systemischen Glukokortikoiden (nicht mehr als 10 mg / Tag Prednison oder äquivalente Dosis);
  5. Hat innerhalb von 28 Tagen nach der ersten Dosis oder geplant während des Testzeitraums einen Lebendvirusimpfstoff erhalten. Impfstoff gegen saisonale Einflüsse ohne Lebendimpfstoff ist zulässig;
  6. Hat eine vorherige Allotransplantat-Feststoff- oder Blutstammzelltransplantation;
  7. Hatte eine größere Operation innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis oder eine nicht geheilte Wunde, Ulzeration oder Knochenfraktion beim Screening;
  8. Vorhandensein einer Toxizität, die sich nicht auf CTCAE v5.0 ≤ Grad 1 von einer vorherigen Antitumortherapie vor der ersten Dosis erholt hat, außer Alopezie oder keine klinisch signifikanten Anomalien in Labortests;
  9. Hat Hydrothorax oder Aszites oder Hydroperikard mit Symptomen oder benötigt eine Drainagetherapie. Nur röntgenologischer kleiner Hydrothorax oder Aszites oder Hydroperikard ohne Symptom wurde nicht ausgeschlossen;
  10. Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die innerhalb der letzten 2 Jahre eine systemische Behandlung oder immunsuppressive Mittel erfordert. Ersatztherapie ist zulässig (z. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroide bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz);
  11. Hat bekannte aktive Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS) und/oder karzinomatöse Meningitis. Patienten mit vorbehandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, sofern sie stabil sind und die folgenden Kriterien erfüllen: Die neurologischen Symptome haben sich mindestens 2 Wochen vor der ersten Dosis auf CTCAE v5.0 ≤ Grad 1 erholt; kein bildgebender Nachweis neuer Hirnmetastasen oder vergrößerter Hirnmetastasen innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis; Patienten wurden seit mindestens 3 Tagen vor der ersten Dosis nicht mehr mit Kortikosteroiden behandelt oder erhalten eine stabile Dosis oder eine ausschleichende Dosis von ≥ 10 mg/Tag Prednison (oder Äquivalent);
  12. Hat eine Vorgeschichte einer der folgenden kardiovaskulären Erkrankungen:

    1. dekompensierte Herzinsuffizienz der Klasse Ⅱ oder höher gemäß New York Heart Association, instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis, behandlungsbedürftige Arrhythmie, LVEF < 50 % während des Screenings;
    2. Primäre Myokardopathie (z. dilatative Kardiomyopathie, hypertrophe Kardiomyopathie, arrhythmogene rechtsventrikuläre Kardiomyopathie, restriktive Kardiomyopathie, undefinierte Kardiomyopathie);
    3. Klinisch signifikante herzfrequenzkorrigierte (QTc) Intervallverlängerung in der Anamnese oder Screening-QTc > 470 ms (weiblich) oder > 450 ms (männlich);
    4. Koronare Herzkrankheit, die eine medikamentöse Therapie während des Screenings erfordert;
    5. Hat zerebrovaskuläre Inzidenz (einschließlich transitorischer zerebraler ischämischer Attacke);
    6. Schlecht kontrollierte Hypertonie mit oralen Medikamenten, systolischer Blutdruck (SBP) ≥ 150 mm Hg und/oder diastolischer Blutdruck (DBP) ≥ 100 mm Hg;
    7. Andere kardio-zerebrale Gefäßerkrankungen nach Einschätzung des Prüfarztes;
  13. Interstitielle Lungenerkrankung, nachgewiesen durch CT oder MRT während des Screenings, oder Vorgeschichte einer Lungenerkrankung, die eine orale oder intravenöse Steroidhormontherapie innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis erforderte, oder eine Vorgeschichte mit schweren Lungenfunktionsschäden;
  14. Aktive Lungentuberkulose oder Anti-Tuberkulose-Therapie innerhalb von 1 Jahr vor der ersten Dosis erhalten;
  15. Hat eine klinisch signifikante gastrointestinale Anomalie, die nicht in der Lage ist, Duvelisib-Kapseln oral einzunehmen, wie z. Magen-Darm-Perforation und/oder -Fistel, Magengeschwür, vollständiger Darmverschluss oder unvollständiger Darmverschluss, der innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis eine vollständige extraintestinale Ernährung erfordert;
  16. Hat eine aktive Infektion, die eine systemische intravenöse Antibiotikatherapie erfordert;
  17. Hat bekannte aktive Hepatitis B (Hepatitis-B-Oberflächenantigen-positiv mit HBV-DNA ≥10^4 Kopien/ml) oder Hepatitis-C-Virus (HCV-Antikörper-positiv mit HCV-RNA ≥10^3 Kopien/ml). HIV/AIDS-positiv oder eine andere schwere Infektionskrankheit;
  18. Patienten dürfen während des Studienverfahrens keine Prohibitionstherapie gegen Pneumocystis Kanosh, Herpes-simplex-Virus (HSV), Herpes zoster (VZV) erhalten, basierend auf dem Urteil des Prüfers;
  19. Hat eine Vorgeschichte von Lungenembolie innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis oder einer tiefen Venenthrombose oder einem anderen schwerwiegenden venösen thromboembolischen Ereignis innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis;
  20. Hat eine bekannte Vorgeschichte zusätzlicher Malignität. Carcinoma in situ, Nicht-Melanom-Hautkarzinom, das mindestens 2 Jahre vor der ersten Dosis abgeklungen ist und während des Studienzeitraums keine zusätzliche Behandlung erfordert;
  21. Kann oder will nicht zustimmen, eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden, beginnend mit der ersten Dosis der Studientherapie bis 12 Wochen nach der letzten Dosis von Duvelisib oder 150 Tage nach der letzten Dosis von Tislelizumab, je nachdem, was zuerst eintritt. Oder schwangere oder stillende Frauen;
  22. Andere Bedingungen, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Teilnahme an der Studie ungeeignet machen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kombinationstherapie (Kohorte A)
Duvelisib in Kombination mit einem SG001-Injektionsschema bei Patienten, bei denen eine vorherige PD-1/PD-L1-Therapie versagt hatte
Duvelisib PR2D Angebot po. bis zum Fortschreiten der Erkrankung (PD), inakzeptabler Toxizität oder einem Kriterium für den Abbruch der Studie.
Andere Namen:
  • COPIKTRA
240 mg, alle zwei Wochen, iv, bis zum Fortschreiten der Erkrankung (PD), inakzeptabler Toxizität oder einem Kriterium für den Abbruch der Studie.
Andere Namen:
  • Injektion rekombinanter, vollständig humaner, monoklonaler Anti-PD-1-Antikörper
Experimental: Kombinationstherapie (Kohorte C)
Duvelisib in Kombination mit einem SG001-Injektionsschema bei Patienten, bei denen eine vorherige systemische Therapie versagt hatte, die jedoch mit einer vorherigen PD-1/PD-L1-Therapie naiv waren.
Duvelisib PR2D Angebot po. bis zum Fortschreiten der Erkrankung (PD), inakzeptabler Toxizität oder einem Kriterium für den Abbruch der Studie.
Andere Namen:
  • COPIKTRA
240 mg, alle zwei Wochen, iv, bis zum Fortschreiten der Erkrankung (PD), inakzeptabler Toxizität oder einem Kriterium für den Abbruch der Studie.
Andere Namen:
  • Injektion rekombinanter, vollständig humaner, monoklonaler Anti-PD-1-Antikörper
Aktiver Komparator: SG001-Injektionsmonotherapie (Kohorte B)
SG001-Monotherapie bei Patienten, bei denen eine vorherige systemische Therapie versagt hatte, die jedoch mit einer vorherigen PD-1/PD-L1-Therapie naiv waren
240 mg, alle zwei Wochen, iv, bis zum Fortschreiten der Erkrankung (PD), inakzeptabler Toxizität oder einem Kriterium für den Abbruch der Studie.
Andere Namen:
  • Injektion rekombinanter, vollständig humaner, monoklonaler Anti-PD-1-Antikörper

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
DLT
Zeitfenster: bis Woche 6
Anzahl der Patienten mit dosislimitierender Toxizität
bis Woche 6
Tees
Zeitfenster: bis ca. 2 Jahre
Anzahl der Patienten mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
bis ca. 2 Jahre
AE
Zeitfenster: bis ca. 2 Jahre
Anzahl der Patienten mit behandlungsbedingten Nebenwirkungen
bis ca. 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ORR
Zeitfenster: bis ca. 2 Jahre
Objektive Antwortrate
bis ca. 2 Jahre
DOR
Zeitfenster: bis ca. 2 Jahre
Reaktionsdauer
bis ca. 2 Jahre
DCR
Zeitfenster: bis ca. 2 Jahre
Seuchenkontrollrate
bis ca. 2 Jahre
PFS
Zeitfenster: bis ca. 2 Jahre
Progressionsfreies Überleben
bis ca. 2 Jahre
Betriebssystem
Zeitfenster: bis ca. 2 Jahre
Gesamtüberleben
bis ca. 2 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
AUC
Zeitfenster: bis ca. 2 Jahre
Fläche unter Kurve
bis ca. 2 Jahre
Cmax
Zeitfenster: bis ca. 2 Jahre
Maximale Konzentration
bis ca. 2 Jahre
Die Korrelation von Biomarkern mit der Wirksamkeit
Zeitfenster: bis ca. 2 Jahre
Die Korrelation von PIK3CA, AKT-Mutationen, TMB- und PD-L1-Expression und anderen Biomarkern mit der Wirksamkeit von Duvelisib wird bewertet.
bis ca. 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lin Shen, Overall Study Officials:

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

20. September 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

20. September 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

20. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. August 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. August 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. August 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • HE1801-CSP-001

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Wenn die Forschung abgeschlossen ist, werden wir die Ergebnisse in Form von Konferenzberichten und Papieren veröffentlichen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fortgeschrittene solide Tumoren

Klinische Studien zur Duvelisib

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