- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05508659
Eine Studie zu Duvelisib in Kombination mit einer SG001-Injektion bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Eine multizentrische, randomisierte, offene Phase-1/2-Studie zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufigen krebsbekämpfenden Wirksamkeit von Duvelisib in Kombination mit einer SG001-Injektion bei fortgeschrittenen soliden Tumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In der ersten Phase wird die geeignete Duvelisib-Dosis in Kombination mit einer SG001-Injektion bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren untersucht, bei denen eine vorherige systemische Therapie versagt hatte.
In der zweiten Phase werden die Sicherheit und Verträglichkeit, die vorläufige Antitumorwirksamkeit und PK-Daten der Duvelisib-Monotherapie und des Kombinationsregimes mit SG001-Injektion bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren untersucht, zu denen unter anderem Ösophaguskarzinom, Magenkarzinom, Darmkrebs und Kopf gehören und Plattenepithelkarzinom des Halses.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Lin Shen
- Telefonnummer: +86-10-88196561
- E-Mail: linshenpku@163.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre alt;
- Histologisch oder zytologisch nachgewiesene metastatische oder lokal fortgeschrittene solide Tumore, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Speiseröhrenkrebs, Magenkrebs, Darmkrebs und Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom;
- Vorherige Behandlung mit PD-1-Inhibitor, die das Regime und das Fortschreiten der Krankheit in der Bildgebung oder Zytohistopathologie enthält;
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) Leistungsstatus von 0 bis 1;
- Mindestens eine messbare Läsion gemäß RECIST v1.1;
- Angemessene Laborfunktion, einschließlich Leberfunktion, Nierenfunktion und Blutkörperchenuntersuchung;
- Fähigkeit, archivierte Tumorgewebeproben oder neu erhaltene Punktionsbiopsien oder Exzisionsbiopsien von Tumorläsionen bereitzustellen, die zuvor keine Strahlentherapie erhalten haben;
- Lebenserwartung ≥12 Wochen; Verstehen Sie die Studie vollständig und unterschreiben Sie freiwillig die Einwilligungserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Überempfindlichkeitserfahrung mit dem Inhalt von Duvelisib-Kapseln oder Tislelizumab haben;
- Hat eine vorherige Therapie mit anderen PI3K-Inhibitoren oder BTK-Inhibitoren erhalten;
- Hat ein Antitumormittel (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Chemotherapie, Zieltherapie, Anti-Angiogenese-Therapie, Immuntherapie, Strahlentherapie und Tumorembolietherapie usw.) innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosisverabreichung erhalten;
- Hat systemische Immunhemmer innerhalb von 28 Tagen vor dem ersten verabreicht, außer: topische Glukokortikoide durch Nasenspray, Inhalation oder andere Wege oder physiologische Dosen von systemischen Glukokortikoiden (nicht mehr als 10 mg / Tag Prednison oder äquivalente Dosis);
- Hat innerhalb von 28 Tagen nach der ersten Dosis oder geplant während des Testzeitraums einen Lebendvirusimpfstoff erhalten. Impfstoff gegen saisonale Einflüsse ohne Lebendimpfstoff ist zulässig;
- Hat eine vorherige Allotransplantat-Feststoff- oder Blutstammzelltransplantation;
- Hatte eine größere Operation innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis oder eine nicht geheilte Wunde, Ulzeration oder Knochenfraktion beim Screening;
- Vorhandensein einer Toxizität, die sich nicht auf CTCAE v5.0 ≤ Grad 1 von einer vorherigen Antitumortherapie vor der ersten Dosis erholt hat, außer Alopezie oder keine klinisch signifikanten Anomalien in Labortests;
- Hat Hydrothorax oder Aszites oder Hydroperikard mit Symptomen oder benötigt eine Drainagetherapie. Nur röntgenologischer kleiner Hydrothorax oder Aszites oder Hydroperikard ohne Symptom wurde nicht ausgeschlossen;
- Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die innerhalb der letzten 2 Jahre eine systemische Behandlung oder immunsuppressive Mittel erfordert. Ersatztherapie ist zulässig (z. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroide bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz);
- Hat bekannte aktive Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS) und/oder karzinomatöse Meningitis. Patienten mit vorbehandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, sofern sie stabil sind und die folgenden Kriterien erfüllen: Die neurologischen Symptome haben sich mindestens 2 Wochen vor der ersten Dosis auf CTCAE v5.0 ≤ Grad 1 erholt; kein bildgebender Nachweis neuer Hirnmetastasen oder vergrößerter Hirnmetastasen innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis; Patienten wurden seit mindestens 3 Tagen vor der ersten Dosis nicht mehr mit Kortikosteroiden behandelt oder erhalten eine stabile Dosis oder eine ausschleichende Dosis von ≥ 10 mg/Tag Prednison (oder Äquivalent);
Hat eine Vorgeschichte einer der folgenden kardiovaskulären Erkrankungen:
- dekompensierte Herzinsuffizienz der Klasse Ⅱ oder höher gemäß New York Heart Association, instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis, behandlungsbedürftige Arrhythmie, LVEF < 50 % während des Screenings;
- Primäre Myokardopathie (z. dilatative Kardiomyopathie, hypertrophe Kardiomyopathie, arrhythmogene rechtsventrikuläre Kardiomyopathie, restriktive Kardiomyopathie, undefinierte Kardiomyopathie);
- Klinisch signifikante herzfrequenzkorrigierte (QTc) Intervallverlängerung in der Anamnese oder Screening-QTc > 470 ms (weiblich) oder > 450 ms (männlich);
- Koronare Herzkrankheit, die eine medikamentöse Therapie während des Screenings erfordert;
- Hat zerebrovaskuläre Inzidenz (einschließlich transitorischer zerebraler ischämischer Attacke);
- Schlecht kontrollierte Hypertonie mit oralen Medikamenten, systolischer Blutdruck (SBP) ≥ 150 mm Hg und/oder diastolischer Blutdruck (DBP) ≥ 100 mm Hg;
- Andere kardio-zerebrale Gefäßerkrankungen nach Einschätzung des Prüfarztes;
- Interstitielle Lungenerkrankung, nachgewiesen durch CT oder MRT während des Screenings, oder Vorgeschichte einer Lungenerkrankung, die eine orale oder intravenöse Steroidhormontherapie innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis erforderte, oder eine Vorgeschichte mit schweren Lungenfunktionsschäden;
- Aktive Lungentuberkulose oder Anti-Tuberkulose-Therapie innerhalb von 1 Jahr vor der ersten Dosis erhalten;
- Hat eine klinisch signifikante gastrointestinale Anomalie, die nicht in der Lage ist, Duvelisib-Kapseln oral einzunehmen, wie z. Magen-Darm-Perforation und/oder -Fistel, Magengeschwür, vollständiger Darmverschluss oder unvollständiger Darmverschluss, der innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis eine vollständige extraintestinale Ernährung erfordert;
- Hat eine aktive Infektion, die eine systemische intravenöse Antibiotikatherapie erfordert;
- Hat bekannte aktive Hepatitis B (Hepatitis-B-Oberflächenantigen-positiv mit HBV-DNA ≥10^4 Kopien/ml) oder Hepatitis-C-Virus (HCV-Antikörper-positiv mit HCV-RNA ≥10^3 Kopien/ml). HIV/AIDS-positiv oder eine andere schwere Infektionskrankheit;
- Patienten dürfen während des Studienverfahrens keine Prohibitionstherapie gegen Pneumocystis Kanosh, Herpes-simplex-Virus (HSV), Herpes zoster (VZV) erhalten, basierend auf dem Urteil des Prüfers;
- Hat eine Vorgeschichte von Lungenembolie innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis oder einer tiefen Venenthrombose oder einem anderen schwerwiegenden venösen thromboembolischen Ereignis innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis;
- Hat eine bekannte Vorgeschichte zusätzlicher Malignität. Carcinoma in situ, Nicht-Melanom-Hautkarzinom, das mindestens 2 Jahre vor der ersten Dosis abgeklungen ist und während des Studienzeitraums keine zusätzliche Behandlung erfordert;
- Kann oder will nicht zustimmen, eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden, beginnend mit der ersten Dosis der Studientherapie bis 12 Wochen nach der letzten Dosis von Duvelisib oder 150 Tage nach der letzten Dosis von Tislelizumab, je nachdem, was zuerst eintritt. Oder schwangere oder stillende Frauen;
- Andere Bedingungen, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Teilnahme an der Studie ungeeignet machen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Kombinationstherapie (Kohorte A)
Duvelisib in Kombination mit einem SG001-Injektionsschema bei Patienten, bei denen eine vorherige PD-1/PD-L1-Therapie versagt hatte
|
Duvelisib PR2D Angebot po. bis zum Fortschreiten der Erkrankung (PD), inakzeptabler Toxizität oder einem Kriterium für den Abbruch der Studie.
Andere Namen:
240 mg, alle zwei Wochen, iv, bis zum Fortschreiten der Erkrankung (PD), inakzeptabler Toxizität oder einem Kriterium für den Abbruch der Studie.
Andere Namen:
|
Experimental: Kombinationstherapie (Kohorte C)
Duvelisib in Kombination mit einem SG001-Injektionsschema bei Patienten, bei denen eine vorherige systemische Therapie versagt hatte, die jedoch mit einer vorherigen PD-1/PD-L1-Therapie naiv waren.
|
Duvelisib PR2D Angebot po. bis zum Fortschreiten der Erkrankung (PD), inakzeptabler Toxizität oder einem Kriterium für den Abbruch der Studie.
Andere Namen:
240 mg, alle zwei Wochen, iv, bis zum Fortschreiten der Erkrankung (PD), inakzeptabler Toxizität oder einem Kriterium für den Abbruch der Studie.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: SG001-Injektionsmonotherapie (Kohorte B)
SG001-Monotherapie bei Patienten, bei denen eine vorherige systemische Therapie versagt hatte, die jedoch mit einer vorherigen PD-1/PD-L1-Therapie naiv waren
|
240 mg, alle zwei Wochen, iv, bis zum Fortschreiten der Erkrankung (PD), inakzeptabler Toxizität oder einem Kriterium für den Abbruch der Studie.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
DLT
Zeitfenster: bis Woche 6
|
Anzahl der Patienten mit dosislimitierender Toxizität
|
bis Woche 6
|
Tees
Zeitfenster: bis ca. 2 Jahre
|
Anzahl der Patienten mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
|
bis ca. 2 Jahre
|
AE
Zeitfenster: bis ca. 2 Jahre
|
Anzahl der Patienten mit behandlungsbedingten Nebenwirkungen
|
bis ca. 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
ORR
Zeitfenster: bis ca. 2 Jahre
|
Objektive Antwortrate
|
bis ca. 2 Jahre
|
DOR
Zeitfenster: bis ca. 2 Jahre
|
Reaktionsdauer
|
bis ca. 2 Jahre
|
DCR
Zeitfenster: bis ca. 2 Jahre
|
Seuchenkontrollrate
|
bis ca. 2 Jahre
|
PFS
Zeitfenster: bis ca. 2 Jahre
|
Progressionsfreies Überleben
|
bis ca. 2 Jahre
|
Betriebssystem
Zeitfenster: bis ca. 2 Jahre
|
Gesamtüberleben
|
bis ca. 2 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
AUC
Zeitfenster: bis ca. 2 Jahre
|
Fläche unter Kurve
|
bis ca. 2 Jahre
|
Cmax
Zeitfenster: bis ca. 2 Jahre
|
Maximale Konzentration
|
bis ca. 2 Jahre
|
Die Korrelation von Biomarkern mit der Wirksamkeit
Zeitfenster: bis ca. 2 Jahre
|
Die Korrelation von PIK3CA, AKT-Mutationen, TMB- und PD-L1-Expression und anderen Biomarkern mit der Wirksamkeit von Duvelisib wird bewertet.
|
bis ca. 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Lin Shen, Overall Study Officials:
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HE1801-CSP-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Fortgeschrittene solide Tumoren
-
Incyte CorporationBeendetMalignität eines soliden TumorsVereinigte Staaten, Frankreich, Vereinigtes Königreich, Italien, Korea, Republik von, Japan, Spanien, Israel, Dänemark, Deutschland, Schweiz
-
Martin GutierrezHackensack Meridian Health; Karyopharm Therapeutics IncZurückgezogen
-
National University of SingaporeCalifornia Table Grape CommissionNoch keine RekrutierungAltern | Makula; Degeneration | Advanced Glycation End-Produkte
-
Extremity MedicalRekrutierungArthrose | Entzündliche Arthritis | Karpaltunnelsyndrom (CTS) | Posttraumatische Arthritis | Scapholunate Advanced Collapse (SLAC) | Scapholunate Crystalline Advanced Collapse (SCAC) | Scaphoid, Trapezium und Trapezoid Advanced Collapse (STTAC) | Kienbock-Krankheit des Erwachsenen | Radiale Malunion | Ulnare Translokation und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Amsterdam UMC, location VUmcAbgeschlossenKnochenmetastasen eines bösartigen TumorsNiederlande
-
Northwell HealthZurückgezogenDiabetes | SGLT-2-Inhibitoren | Advanced Glycation End-Produkte
-
Second Affiliated Hospital, School of Medicine,...RekrutierungLeptomeningeale Metastasierung eines soliden TumorsChina
-
AIO-Studien-gGmbHNovartis Pharmaceuticals; Assign Data Management and Biostatistics GmbHAbgeschlossenNeuroendokrines Karzinom Grad 3 | Schlecht differenziertes malignes neuroendokrines Karzinom | Neuroendokrines Karzinom Grad 1 [Gut differenziertes neuroendokrines Karzinom], das auf G3 umgestellt wurde | Neuroendokrines Karzinom Grad 2 [mäßig differenziertes neuroendokrines Karzinom]... und andere BedingungenDeutschland
-
Century Therapeutics, Inc.RekrutierungHämatologische Malignität | Malignität eines soliden TumorsVereinigte Staaten
-
Töölö HospitalTurku University Hospital; Tampere University Hospital; Jyväskylä Central Hospital und andere MitarbeiterRekrutierungArthrose am Handgelenk | Scapholunate Advanced CollapseFinnland
Klinische Studien zur Duvelisib
-
Ruijin HospitalNoch keine RekrutierungFollikuläres Lymphom | Marginalzonen-Lymphom | Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Peripheres T-Zell-Lymphom | Richter-Syndrom | Chronische lymphatische Leukämie/kleines lymphatisches Lymphom
-
Washington University School of MedicineSecuraBioRekrutierungT-Zell-LymphomVereinigte Staaten
-
Washington University School of MedicineNational Cancer Institute (NCI); The Foundation for Barnes-Jewish Hospital; Se...RekrutierungAkute lymphatische Leukämie | Non-Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten
-
SecuraBioAbgeschlossenPeripheres T-Zell-LymphomVereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich, Deutschland, Italien
-
Liling ZhangCSPC Ouyi Pharmaceutical Co., Ltd.RekrutierungNeu diagnostiziertes peripheres T-Zell-LymphomChina
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAktiv, nicht rekrutierendGroße granuläre T-Zell-Lymphozyten-Leukämie | T-Zell-Lymphome | T-Zell-Prolymphozytäre Leukämie | NK-Zell-LymphomeVereinigte Staaten
-
CSPC ZhongQi Pharmaceutical Technology Co., Ltd.UnbekanntFollikuläres LymphomChina
-
National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)BeendetChronische lymphatische Leukämie (CLL) | Kleine lymphatische Leukämie (SLL)Vereinigte Staaten
-
Emory UniversityVerastem, Inc.Abgeschlossen
-
SecuraBioBeendetHämatologische MalignomeVereinigte Staaten