- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05069207
Die Wirkung des Zwerchfells bei Harninkontinenz
BEWERTUNG DER DIAPRAGMATISCHEN ATMUNG IN DER HALTUNGSSTABILISIERUNG BEI KINDERN MIT HARNINKONTINENZ
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Harninkontinenz bei Kindern wird als unfreiwilliger Harnabgang definiert. Harninkontinenz ist die häufigste urologische Erkrankung bei Kindern. Nächtliche Inkontinenz ist neben allergischen Erkrankungen das häufigste chronische Problem im Kindesalter. In verschiedenen Quellen werden Häufigkeitsraten von 5-15% angegeben, und in Studien mit Schulkindern in unserem Land werden recht hohe Raten von 20-30% gefunden. Es wird geschätzt, dass es weltweit über 50 Millionen Kinder mit Harninkontinenz gibt.
In der Literatur gibt es viele Studien zur Bestimmung der Epidemiologie und der Ursachen der Harninkontinenz. Ziel dieser Studie ist es, die Zwerchfellatmung bei der Haltungsstabilisierung bei Kindern mit Harninkontinenz zu evaluieren. In unserer Studie, Krankenhaus der Medizinischen Fakultät der Universität Kırıkkale; Personen im Alter zwischen 5 und 18 Jahren, bei denen Harninkontinenz diagnostiziert wurde und die sich freiwillig zur Teilnahme an der Studie bereit erklärt haben, werden in die Studie aufgenommen. Die Anzahl der Personen wird gemäß der durchzuführenden Machtanalyse bestimmt. Die Personen werden entsprechend ihrer Diagnose in 4 Gruppen eingeteilt. Vier Gruppen mit monosymptomatischem Enuresis, nicht-monosymptomatischem Enuresis, Tagesharninkontinenz und gesunden Kindern als Kontrollgruppe werden in die Studie aufgenommen. Vor Einzelpersonen; Demografische Merkmale wie Alter, Geschlecht, Größe und Gewicht werden abgefragt.
Quality of Life in Children with Urinary Incontinence Scale (PIN-Q), das sind die Bewertungsparameter der in die Studie eingeschlossenen Kinder, Voiding Disorders Symptom Score (IBSS) zur Beurteilung der Schwere der Symptome der Miktionsstörung bei Kindern, Dynamic Neuromuscular Stabilization (DNS ) zur Beurteilung des Zwerchfells bei Haltungsstabilisierung ; Die Parameter S-Index (inspiratorische Muskelkraft), maximaler Inspirationsdruck (MIP) und Volumen (Volumen (V)) werden mit dem POWER Breathe K5 ausgewertet.
Hypothesen:
H01: Die Zwerchfellatmung ist bei Kindern mit monosymptomatischer Enuresis im Vergleich zu gesunden Kindern aktiv bei der posturalen Stabilisierung.
H02: Die Zwerchfellatmung ist bei Kindern mit nicht-monosymptomatischer Enuresis im Vergleich zu gesunden Kindern bei der Haltungsstabilisierung aktiv.
H03: Die Zwerchfellatmung ist bei Kindern mit Harninkontinenz tagsüber aktiv bei der posturalen Stabilisierung im Vergleich zu gesunden Kindern.
H1: Bei Kindern mit monosymptomatischer Enuresis ist die Zwerchfellatmung im Vergleich zu gesunden Kindern nicht aktiv bei der posturalen Stabilisierung.
H2: Nicht monosymptomatisch Bei der Haltungsstabilisierung bei Kindern mit Enuresis ist die Zwerchfellatmung im Vergleich zu gesunden Kindern nicht aktiv.
H3: Die Zwerchfellatmung ist bei Kindern mit Harninkontinenz tagsüber im Vergleich zu gesunden Kindern nicht aktiv bei der posturalen Stabilisierung.
Eines unserer Ziele in dieser Studie ist es, die Bedeutung des Zwerchfells zu erkennen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sümeyra Kapucu, PT
- Telefonnummer: +905465457109
- E-Mail: sumeyra.kapucu@hotmail.com
Studienorte
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Kırıkkale, Truthahn, 71000
- Rekrutierung
- KIRIKKALE UNİVERSİTY FACULTY OF MEDİCİNE
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Kontakt:
- Yaşar KANDUR, Assoc. prof
- Telefonnummer: +905433060019
- E-Mail: yaskan30@yahoo.com
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Diagnose Harninkontinenz
- Im Alter zwischen 5 und 18 Jahren
- Annahme der Teilnahme an der Forschung,
Ausschlusskriterien:
• Weniger als 5 Jahre alt,
- Mit Spina bifida,
- Häufige Harnwegsinfektionen,
- eine neurologische Erkrankung haben,
- eine begleitende chronische Erkrankung haben,
- kognitiver Affekt,
- mit geistiger Behinderung,
- Wenn Sie sich zuvor einer orthopädischen Operation unterzogen haben,
- Neben nächtlicher Inkontinenz, überaktiver Blase, verzögerter Blasenentleerung, unteraktiver Blase, dysfunktionaler Blasenentleerung, Obstruktion des Blasenausgangs, Belastungsharninkontinenz, vaginalem Reflux, Kicherinkontinenz, Blasenhalsdysfunktion, neurogener Blase, Harndrang
- Diejenigen, die einer Teilnahme nicht zustimmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Monosymptomatische Enuresis
Lebensqualitätsskala bei Kindern mit Harninkontinenz (PIN-Q) Entleerungsstörungen Symptom-Score (IBSS) Dynamische neuromuskuläre Stabilisierung (DNS) Parameter des maximalen Inspirationsdrucks (MIP) und Volumens (Volumen (V)) werden mit dem POWERBreathe K5 bewertet zu bewerten
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Die Parameter Maximaler Inspirationsdruck (MIP) und Volumen (Volumen (V)) werden mit dem POWER Breathe K5 ausgewertet
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Nicht-monosymptomatische Enuresis
Lebensqualitätsskala bei Kindern mit Harninkontinenz (PIN-Q) Entleerungsstörungen Symptom-Score (IBSS) Dynamische neuromuskuläre Stabilisierung (DNS) Parameter des maximalen Inspirationsdrucks (MIP) und Volumens (Volumen (V)) werden mit dem POWERBreathe K5 bewertet zu bewerten
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Die Parameter Maximaler Inspirationsdruck (MIP) und Volumen (Volumen (V)) werden mit dem POWER Breathe K5 ausgewertet
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Tagsüber Harninkontinenz
Lebensqualitätsskala bei Kindern mit Harninkontinenz (PIN-Q) Entleerungsstörungen Symptom-Score (IBSS) Dynamische neuromuskuläre Stabilisierung (DNS) Parameter des maximalen Inspirationsdrucks (MIP) und Volumens (Volumen (V)) werden mit dem POWERBreathe K5 bewertet zu bewerten
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Die Parameter Maximaler Inspirationsdruck (MIP) und Volumen (Volumen (V)) werden mit dem POWER Breathe K5 ausgewertet
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Kontrollgruppe Gesunde Personen
Lebensqualitätsskala bei Kindern mit Harninkontinenz (PIN-Q) Entleerungsstörungen Symptom-Score (IBSS) Dynamische neuromuskuläre Stabilisierung (DNS) Parameter des maximalen Inspirationsdrucks (MIP) und Volumens (Volumen (V)) werden mit dem POWERBreathe K5 bewertet zu bewerten
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Die Parameter Maximaler Inspirationsdruck (MIP) und Volumen (Volumen (V)) werden mit dem POWER Breathe K5 ausgewertet
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Lebensqualitätsskala bei Kindern mit Harninkontinenz (PIN-Q)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich sechs Monate
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Es besteht aus 20 Fragen.
Die Kinder werden gebeten, jede Frage zwischen 0 und 4 zu bewerten (0=nein, 1=nie, 2=manchmal, 3=oft, 4=immer).
Die Gesamtpunktzahl der Skala reicht von 0 bis 80 Punkten.
Eine Erhöhung des Gesamtscores bedeutet, dass die Lebensqualität des Kindes negativ beeinflusst wird.
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich sechs Monate
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Symptomscore für Miktionsstörungen (IBSS)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich sechs Monate
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Er misst die Schwere der Symptome der Miktionsstörung bei Kindern.
Es besteht aus insgesamt 14 Fragen.
Die 13 Fragen des Fragebogens bewerten Symptome im Zusammenhang mit Tagesinkontinenz, Symptome im Zusammenhang mit nächtlicher Inkontinenz, Häufigkeit des Wasserlassens an einem Tag, Vorhandensein von Verstopfung und verschiedene Symptome im Zusammenhang mit Harninkontinenz.
Die 14. Frage bewertet die Auswirkungen auf die Lebensqualität in Bezug auf diese Symptome. Die Gesamtpunktzahl der Skala reicht von 0 bis 35 Punkten.
Eine Erhöhung des Gesamtscores bedeutet, dass der Schweregrad der Symptomschwere von Miktionsstörungen zunimmt.
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich sechs Monate
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Dynamische neuromuskuläre Stabilisierung (DNS)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich sechs Monate
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Beim DNS-Ansatz wird die Doppelfunktion des Zwerchfells, nämlich Atmungs- und Haltungsfunktion, bewertet.
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich sechs Monate
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POWERbreath K5
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich sechs Monate
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Es ist ein Gerät zur Messung der Atemmuskelkraft.
Es wurde entwickelt, um dynamische Änderungen der Atemmuskelstärke während des Atemzugs abzugleichen.
Der S-Index (inspiratorische Muskelkraft) wird ausgewertet.
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich sechs Monate
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POWERbreath K5
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich sechs Monate
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Es ist ein Gerät zur Messung der Atemmuskelkraft.
Es wurde entwickelt, um dynamische Änderungen der Atemmuskelstärke während des Atemzugs abzugleichen.
Der maximale Inspirationsdruck (MIP) wird bewertet.
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich sechs Monate
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POWERbreath K5
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich sechs Monate
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Es ist ein Gerät zur Messung der Atemmuskelkraft.
Es wurde entwickelt, um dynamische Änderungen der Atemmuskelstärke während des Atemzugs abzugleichen.
Das Volumen (Volumen (V)) wird ausgewertet.
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich sechs Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Sümeyra KAPUCU, PT, Graduate student at Kırıkkale University
- Studienstuhl: Meral SERTEL, Assoc. Prof., Associate professor at Kırıkkale University
- Hauptermittler: Yaşar KANDUR, Assoc. Prof., Kırıkkale University, Faculty of Medicine, Pediatric Nephrology Specialist
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KırıkkaleUniversity71
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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