- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05069233
Magnetisch gesteuerte Kapselendoskopie zur Visualisierung des UGI und des Dünndarms
28. September 2021 aktualisiert von: Zhuan Liao, Changhai Hospital
Machbarkeit der magnetisch gesteuerten Kapselendoskopie bei gleichzeitiger Visualisierung des oberen Gastrointestinaltrakts und des Dünndarms
In dieser Studie analysierten wir retrospektiv die Videos der kombinierten Untersuchung des oberen Verdauungstrakts und des Dünndarms unter MCE, um die Durchführbarkeit und diagnostische Wirksamkeit von MCE bei der einmaligen Untersuchung der Schleimhaut des oberen Gastrointestinaltrakts und des Dünndarms zu klären.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die magnetisch gesteuerte Kapselendoskopie (MCE) mit ebenso guter diagnostischer Genauigkeit wie die konventionelle Endoskopie hat sich in der klinischen Praxis zu einer schmerzfreien, nichtinvasiven Diagnosemethode entwickelt.
Die mehr als 8 Stunden Akkulaufzeit des MCE ermöglicht eine weiterführende Untersuchung des Dünndarms.
Darüber hinaus wurde gezeigt, dass die magnetische Steuerung der Kapselendoskopie die Abschlussrate der Dünndarmuntersuchung verbessert, indem sie den Durchgang der Kapsel durch den Pylorus erleichtert, was die MCE als praktische Modalität für die Untersuchung sowohl des Magens als auch des Dünndarms weiter unterstützt.
In dieser Studie analysierten wir retrospektiv die Videos der kombinierten Untersuchung des oberen Verdauungstrakts und des Dünndarms unter MCE, um die Durchführbarkeit und diagnostische Wirksamkeit von MCE bei der einmaligen Untersuchung der Schleimhaut des oberen Gastrointestinaltrakts und des Dünndarms zu klären.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
593
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Shanghai, China, 200433
- Rekrutierung
- Changhai Hospital
-
Unterermittler:
- Yawei Liu
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Patienten, die sich nach Januar 2020 einer MCE-Untersuchung der oberen Gastrointestinal- und Dünndarmschleimhaut im Shanghai Changhai Hospital und im Chinese PLA General Hospital unterzogen haben.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre.
- Diejenigen, die sich nach Januar 2020 einer Untersuchung der Schleimhaut des oberen Gastrointestinaltrakts und des Dünndarms unter magnetisch gesteuerter Kapselendoskopie im Shanghai Changhai Hospital und im Chinese PLA General Hospital unterzogen haben.
- Kann eine Einverständniserklärung abgeben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die die vorgeschriebenen Verfahren zur magnetisch gesteuerten Kapselendoskopie nicht befolgen;
- Patienten, die sich ausschließlich einer Magenuntersuchung mittels magnetisch gesteuerter Kapselendoskopie unterziehen;
- Patienten, die sich nur einer Dünndarmuntersuchung unter magnetischer Kontrollkapselendoskopie unterziehen;
- Die Basisinformationen des Patienten in der Datenbank sind unvollständig;
- Der Patient wird nicht weiterverfolgt.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
UGI+SB
Patienten, die sich im Rahmen der MCE einer kombinierten Untersuchung des oberen Verdauungstrakts und des Dünndarms unterzogen haben.
|
Patienten, die sich im Rahmen der MCE einer kombinierten Untersuchung des oberen Verdauungstrakts und des Dünndarms unterzogen haben.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Erfolgsquote von UGI und Dünndarmuntersuchung
Zeitfenster: 2 Wochen
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Die Erfolgsquote der Untersuchung des oberen Gastrointestinaltrakts und des Dünndarms unter MCE wird anhand der technischen Erfolgsquote, einem zusammengesetzten Ergebnis, einschließlich der erfolgreichen Betrachtung von Speiseröhre, Magen und Zwölffingerdarm sowie einer vollständigen Dünndarmuntersuchung, bewertet.
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2 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Visualisierung der Speiseröhre
Zeitfenster: 2 Wochen
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Visualisierung der Speiseröhre, angezeigt durch die Anzahl der für die Z-Linie aufgenommenen Bilder und die Anzahl der beobachteten Quadranten der Z-Linie.
Die umlaufende Visualisierung der Z-Linie wird durch Quadranten wie folgt definiert: weniger als 2 Quadranten (< 50 %) beobachtet; mindestens 2 Quadranten (50–75 %) beobachtet; mindestens 3 Quadranten (>75 %) beobachtet; und gesamte Struktur (100 %) beobachtet.
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2 Wochen
|
Visualisierungsscore der Magenschleimhaut
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Visualisierungsbewertung der Magenschleimhaut Um die vollständige Visualisierung der Magenschleimhaut in den 6 anatomischen Orientierungspunkten (Kardia, Fundus, Körper, Angulus, Antrum und Pylorus) objektiv zu bewerten, wurde eine 3-Punkte-Bewertungsskala verwendet: 1, schlecht (< 70 % der Schleimhaut wurden beobachtet), 2, mittelmäßig (70–90 % der Schleimhaut wurden beobachtet) und 3, gut (>90 % der Schleimhaut wurden beobachtet).
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2 Wochen
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Visualisierung des Dünndarms
Zeitfenster: 2 Wochen
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Die Visualisierung des Dünndarms wurde durch den Prozentsatz der Zeit bestimmt, in der die Sicht auf den Dünndarm klar war, d. h. nicht mehr als 50 % der Bildschirmansicht verdeckt war.
Der Prozentsatz der klaren Sicht an der gesamten Dünndarmtransitzeit, bewertet anhand einer 4-Punkte-Skala: 0, weniger als 25 %; 1, 25 % bis 49 %; 2, 50 % bis 75 %; und 3, mehr als 75 %.
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2 Wochen
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Untersuchungszeit von Speiseröhre, Magen, Zwölffingerdarm und Dünndarm
Zeitfenster: 1 Monat
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Zu den untersuchungsbezogenen Parametern gehörten die Ösophagustransitzeit (ETT), die Magenuntersuchungszeit (GET), die Magentransitzeit (GTT), die Pylorustransitzeit (PTT) und die Dünndarmtransitzeit (SBTT).
ETT ist definiert als die Zeit zwischen dem ersten Bild der Speiseröhre und dem ersten Bild des Magens.
GTT ist definiert als die Zeit zwischen dem ersten Magenbild und dem ersten Zwölffingerdarmbild.
GET ist definiert als die Zeit, in der die primären anatomischen Orientierungspunkte des Magens zweimal untersucht werden.
PTT ist definiert als die Zeit zwischen dem ersten Pylorusbild und dem ersten Zwölffingerdarmbild.
SBTT ist definiert als die Zeit zwischen dem ersten Zwölffingerdarmbild und dem ersten Blinddarmbild.
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1 Monat
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Erkennungsrate von Läsionen
Zeitfenster: 1 Monat
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Die von MCE ermittelte Erkennungsrate von Läsionen in verschiedenen Verdauungsbereichen (Speiseröhre, Magen, Zwölffingerdarm, Dünndarm).
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1 Monat
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Unerwünschte Ereignisse während des MCE-Verfahrens
Zeitfenster: 1 Monat
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Das Vorhandensein unerwünschter Ereignisse während des MCE-Verfahrens wird aufgezeichnet.
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1 Monat
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Zhuan Liao, Changhai Hospital,Shanghai,China
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Liao Z, Hou X, Lin-Hu EQ, Sheng JQ, Ge ZZ, Jiang B, Hou XH, Liu JY, Li Z, Huang QY, Zhao XJ, Li N, Gao YJ, Zhang Y, Zhou JQ, Wang XY, Liu J, Xie XP, Yang CM, Liu HL, Sun XT, Zou WB, Li ZS. Accuracy of Magnetically Controlled Capsule Endoscopy, Compared With Conventional Gastroscopy, in Detection of Gastric Diseases. Clin Gastroenterol Hepatol. 2016 Sep;14(9):1266-1273.e1. doi: 10.1016/j.cgh.2016.05.013. Epub 2016 May 20.
- Jiang X, Qian YY, Liu X, Pan J, Zou WB, Zhou W, Luo YY, Chen YZ, Li ZS, Liao Z. Impact of magnetic steering on gastric transit time of a capsule endoscopy (with video). Gastrointest Endosc. 2018 Oct;88(4):746-754. doi: 10.1016/j.gie.2018.06.031. Epub 2018 Jul 11.
- Luo YY, Pan J, Chen YZ, Jiang X, Zou WB, Qian YY, Zhou W, Liu X, Li ZS, Liao Z. Magnetic Steering of Capsule Endoscopy Improves Small Bowel Capsule Endoscopy Completion Rate. Dig Dis Sci. 2019 Jul;64(7):1908-1915. doi: 10.1007/s10620-019-5479-z. Epub 2019 Feb 6.
- Chen X, Gao F, Zhang J. Screening for Gastric and Small Intestinal Mucosal Injury with Magnetically Controlled Capsule Endoscopy in Asymptomatic Patients Taking Enteric-Coated Aspirin. Gastroenterol Res Pract. 2018 Nov 15;2018:2524698. doi: 10.1155/2018/2524698. eCollection 2018.
- Liu YW, Wang YC, Zhu JH, Jiang X, Zhou W, Zhang J, Liao Z, Linghu EQ. Magnetically controlled capsule endoscopy in one-time gastro-small intestinal joint examination: a two-centre experience. BMC Gastroenterol. 2022 May 4;22(1):222. doi: 10.1186/s12876-022-02302-0.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
27. September 2021
Primärer Abschluss (ERWARTET)
28. Dezember 2021
Studienabschluss (ERWARTET)
30. Dezember 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. September 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. September 2021
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
6. Oktober 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
6. Oktober 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. September 2021
Zuletzt verifiziert
1. September 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MCE for UGI+SB
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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