- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05899491
Rolle von ARMA in einer selektiven Untergruppe refraktärer GERD-Patienten.
Rolle von ARMA in einer selektiven Untergruppe refraktärer GERD-Patienten – eine randomisierte Scheinkontrollstudie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit Symptomen einer gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD) – einer Verdauungserkrankung, bei der Magensäure oder Galle die Auskleidung der Speiseröhre reizen – werden auf Eignung untersucht und eine schriftliche Einwilligung nach Aufklärung eingeholt. Beim ersten Screening erfolgt die Bewertung anhand der klinischen Symptome, d. h. Gastroösophageale Refluxkrankheit – Lebensqualitäts-Score (GERD HRQL) und Häufigkeitsskala für die Symptome des Fragebogens zur gastroösophagealen Refluxkrankheit (FSSG) werden ausgefüllt. Alle Patienten werden einer Ösophagogastroskopie (Verfahren zur Diagnose und Behandlung von Problemen im oberen Gastrointestinaltrakt) unterzogen. um nach Veränderungen in der Speiseröhre zu suchen, die mit Reflux (dem Rückfluss von Magensäure in den Schlauch, der Ihren Rachen mit Ihrem Magen verbindet (Speiseröhre)) zusammenhängen.
Eine hochauflösende Ösophagusmanometrie (Verfahren zur Diagnose und Behandlung von Problemen im oberen Gastrointestinaltrakt) wird durchgeführt, um die verschiedenen Parameter zu messen, die dem Arzt helfen, Ihre Krankheit zu verstehen.
Eine 24-Stunden-pH-Impedanzuntersuchung (Verfahren zur Diagnose und Behandlung von Problemen im oberen Gastrointestinaltrakt) wird nach mindestens dreitägigem Absetzen antisekretorischer Arzneimittel (Arzneimittel zur Langzeitbehandlung von GERD) durchgeführt, um die Parameter der Speiseröhre zu beurteilen .
Alle Patienten werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Arme aufgeteilt, ARMA und Schein. Diejenigen im ARMA-Arm erhalten ein ARMA-Verfahren, während Patienten im Schein-Arm nur eine Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts erhalten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Neeraj Singla, MD, DM
- Telefonnummer: +91 8669188042
- E-Mail: docneersk@gmail.com
Studienorte
-
-
Telangana
-
Hyderabad, Telangana, Indien, 500032
- Rekrutierung
- Asian institute of Gastroenterology, hyderabad, India
-
Kontakt:
- Neeraj Singla
- Telefonnummer: 07013454913
- E-Mail: docneersk@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Normale Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts und
- 24-Stunden-pH-Impedanz: AET < 6 %, mehr als 80 Refluxe
- Patienten, die bereit sind, dem Eingriff zuzustimmen
Ausschlusskriterien:
- Große Hiatushernie > 3 cm
- Druck im unteren Ösophagussphinkter (LES) >15 mm Hg
- Paraösophageale Hernie
- GE-Klappenventil Grad IV (Hill's-Klassifizierung)
- Barrett-Ösophagus
- Motilitätsstörung der Speiseröhre
- ASA-Physikstatus >II
- Vorherige Speiseröhren- oder Magenoperation
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: ARMA-Gruppe
Alle Patienten dieser Gruppe werden einer Anti-Reflux-Schleimhautablation mittels Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts unterzogen.
Der Magen wird mit CO2 insuffliert, um die Kardia in der Retroflexansicht sichtbar zu machen.
|
Die Patienten werden angewiesen, vor der ARMA 6 Stunden lang zu fasten. Der Eingriff wird unter Propofol-basierter Sedierung durchgeführt.
Die Patienten befinden sich in der linken Seitenlage.
Der Magen wird mit CO2 insuffliert, um die Kardia in der Retroflexansicht sichtbar zu machen.
|
Schein-Komparator: Scheingruppe
Die UGI-Endoskopie wird unter Propofol-basierter Sedierung durchgeführt, wobei das Endoskop mindestens 5 Minuten lang darin verbleibt.
|
Die UGI-Endoskopie wird unter Propofol-basierter Sedierung durchgeführt, wobei das Endoskop mindestens 5 Minuten lang im Inneren gehalten wird. Die Nachuntersuchung umfasst eine objektive Bewertung der Refluxkrankheit mit: oberer Endoskopie, Ösophagusmanometrie, pH-Messung, Reflux-Fragebogen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verbesserung der Symptome der gastroösophagealen Refluxkrankheit um mehr als 50 % gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten.
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Verbesserung der Symptome der gastroösophagealen Refluxkrankheit um mehr als 50 % gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten, was anhand der visuellen Analogskala VAS 0 NIEDRIGER SCORE 10 SCHLECHTERER SYMPTOM-SCORE bewertet würde.
|
Ein Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verbesserung der Säureexposition der Speiseröhre
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Verbesserung der Säureexposition der Speiseröhre im PH-Impedanzüberwachungsbericht gegenüber dem Ausgangswert.
|
Ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Neeraj Singla, MD, Asian Institute of Gastroenterology, Hyderabad
- Studienstuhl: Digvijay Chavan, Asian Institute of Gastroenterology, Hyderabad
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Inoue H, Tanabe M, de Santiago ER, Abad MRA, Shimamura Y, Fujiyoshi Y, Ueno A, Sumi K, Tomida H, Iwaya Y, Ikeda H, Onimaru M. Anti-reflux mucosal ablation (ARMA) as a new treatment for gastroesophageal reflux refractory to proton pump inhibitors: a pilot study. Endosc Int Open. 2020 Feb;8(2):E133-E138. doi: 10.1055/a-1031-9436. Epub 2020 Jan 22.
- Chou CK, Chen CC, Chen CC, Wu JF, Liao WC, Chiu HM, Wang HP, Wu MS, Tseng PH. Positive and negative impact of anti-reflux mucosal intervention on gastroesophageal reflux disease. Surg Endosc. 2023 Feb;37(2):1060-1069. doi: 10.1007/s00464-022-09605-z. Epub 2022 Sep 15.
- Rodriguez de Santiago E, Albeniz E, Estremera-Arevalo F, Teruel Sanchez-Vegazo C, Lorenzo-Zuniga V. Endoscopic anti-reflux therapy for gastroesophageal reflux disease. World J Gastroenterol. 2021 Oct 21;27(39):6601-6614. doi: 10.3748/wjg.v27.i39.6601.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Magenerkrankungen
- Gastroenteritis
- Darmerkrankungen
- Motilitätsstörungen des Ösophagus
- Schluckstörungen
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Magengeschwür
- Zwölffingerdarmerkrankungen
- Gastroösophagealer Reflux
- Ösophagitis, Magenschleimhautentzündung
- Ösophagitis
Andere Studien-ID-Nummern
- ARMA
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Baylor Research InstituteNoch keine Rekrutierung
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Ohio State UniversityAbgeschlossenGerdVereinigte Staaten
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Chong Kun Dang PharmaceuticalAbgeschlossenGerdKorea, Republik von
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Yooyoung Pharmaceutical Co., Ltd.Abgeschlossen
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Chong Kun Dang PharmaceuticalAbgeschlossen
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Technical University of MunichRekrutierungGastroösophagealer RefluxDeutschland
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Fundacion para la Investigacion Biomedica del Hospital...Spanish Society of Digestive EndoscopyAktiv, nicht rekrutierendGastroösophageale RefluxkrankheitSpanien
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