- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05069948
Bereitstellung einer digitalen kognitiven Verhaltenstherapie nach einer Gehirnerschütterung (HEADON)
Bereitstellung einer digitalen kognitiven Verhaltenstherapie nach einer Gehirnerschütterung: HeadOn-Machbarkeitsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die HeadOn-Studie ist eine prospektive Machbarkeitsstudie an Patienten, die sich in der Notaufnahme (ED) vorstellen. Potenziell geeignete Patienten werden von einem Mitglied des Forschungsteams kontaktiert und ihre Zustimmung zur Teilnahme eingeholt. Diejenigen, die bei der Vorstellung in der Notaufnahme nicht rekrutiert wurden, werden innerhalb von zwei Wochen nach dem Datum ihrer Gehirnerschütterung per Telefon, SMS oder E-Mail kontaktiert, um ihre Teilnahme an der Studie zu beantragen, wiederum von einem Mitglied des Forschungsteams. Nach der Einwilligung wird der Teilnehmer durch den Registrierungsprozess für das HeadOn-Programm geführt. Patienten, die nach der Entlassung kontaktiert werden, werden telefonisch durch den Registrierungsprozess geführt oder können, falls gewünscht, zur Notaufnahme zurückkehren, um den Prozess zu besprechen.
Bei der Registrierung wird der Teilnehmer aufgefordert, eine Reihe von vom Patienten gemeldeten Maßnahmen auszufüllen, darunter den Rivermead-Fragebogen nach einer Gehirnerschütterung, den Pittsburgh Sleep Quality Index, den PHQ9-Fragebogen und den FAST-Alkoholfragebogen im Rahmen des HeadOn-Programms. Darüber hinaus wird eine Reihe von von Forschern geleiteten anonymisierten Datenpunkten in einer separaten, speziell entwickelten Datenbank gesammelt, einschließlich Demografie, Datum der Gehirnerschütterung, neurologischen und bildgebenden Befunden, die alle aus den medizinischen Notizen und Bildgebungsberichten gesammelt werden. Das HeadOn-Programm läuft fünf Wochen lang. Anschließend wird der Teilnehmer aufgefordert, die gleichen Ergebnismessungen durchzuführen. Darüber hinaus werden alle Teilnehmer in Woche 5 von einem Mitglied des Forschungsteams kontaktiert (per Telefon, SMS oder E-Mail), um weitere fünf Messungen durchzuführen: Glasgow Outcome Score Extended, mHealth App Usability-Fragebogen, Zeit bis zur Rückkehr zur Arbeit und ein Fragebogen zur Gesundheitsfürsorge. Interessierte Teilnehmer werden innerhalb von zwei Monaten nach der Anmeldung zur Studie zu detaillierteren qualitativen Interviews über HeadOn eingeladen. Für die Studie werden über einen Zeitraum von 6 Monaten bis zu 100 Teilnehmer rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Edinburgh, Vereinigtes Königreich, EH16 4SA
- Edinburgh Royal Infirmary
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ab 16 Jahren (keine Altersobergrenze)
- Stellt sich mit einer Gehirnerschütterung in der Notaufnahme vor
- Gehirnerschütterung definiert als traumatisch bedingte Veränderung des Geisteszustands (entweder definiert als Bewusstlosigkeit und/oder Amnesie)
- Bei der ersten Vorstellung in der Notaufnahme weist der Patient einen Glasgow Coma Scale-Score von 13–15 auf
- Der Patient muss in der Lage sein, HeadOn innerhalb von 14 Tagen nach seiner Kopfverletzung zu verwenden
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter 16 Jahren
- Patienten, die eine chirurgische Behandlung ihrer Schädelverletzung benötigen
- Bedeutende andere damit verbundene Verletzungen, die einen Krankenhausaufenthalt erfordern (Wirbelsäulenverletzung, Frakturen, Bauch-, Herz-Thorax- oder Gefäßverletzungen)
- Ist nicht einwilligungsfähig
- Nicht-Englisch-Sprecher
- Patient in Polizeigewahrsam oder im Gefängnis
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Frontaler Eingriff
Die Teilnehmer erhalten Zugang zu HeadOn – einer Webanwendung, die Patienten nach einer Gehirnerschütterung ein CBT-Programm bereitstellt.
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HeadOn ist eine Webanwendung, die den Teilnehmer durch ein 5-stufiges CBT-Programm führt, einschließlich: (i) Verständnis der Symptome nach einer Gehirnerschütterung; (ii) Schlaf nach einer Gehirnerschütterung; (iii) Lebensgewohnheiten und Bewegung; (iv) Bewältigung negativer Gedankenmuster und (v) Rückkehr zum Ausgangszustand.
Das Programm wird durch eine Kombination aus wöchentlichen Aufgaben (z. B. Ausfüllen eines Symptomtagebuchs, Festlegen von Trainingszielen und Einrichten einer Schlafroutine), Audio-/Videomedien und Lesematerial vermittelt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Einhaltung des HeadOn-Programms durch die Teilnehmer
Zeitfenster: 5 Wochen
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Grad des Engagements der Studienteilnehmer für das HeadOn-Programm.
Dies wurde definiert als ob der Teilnehmer Daten in die HeadOn-Funktionalität eingegeben hat (einschließlich Symptomtagebuch, Einstellung der Schlafzeit, Alkohol-Tracker, Einstellung des Übungstages, Gedankentagebuch und Zielsetzung).
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5 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fragebogen zur Benutzerfreundlichkeit von mHealth-Apps
Zeitfenster: 5 Wochen
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Der Mobile Health App Usability Questionnaire (MAUQ) ist ein validierter Fragebogen, der die Einstellungen der Teilnehmer zu einer mHealth-Intervention untersucht.
MAUQ quantifiziert die Wahrnehmung der Befragten hinsichtlich der Benutzerfreundlichkeit einer mobilen Gesundheits-App anhand einer Skala von 1 bis 7. Ein Wert von 7 weist auf einen hohen Grad an Benutzerfreundlichkeit hin.
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5 Wochen
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Rivermead-Fragebogen nach einer Gehirnerschütterung
Zeitfenster: 5 Wochen
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Der Rivermead Post-Concussion Symptom Questionnaire (RPQ) ist eine Selbsteinschätzungsskala zur Messung der Schwere der Post-Concussion-Symptome nach einer traumatischen Hirnverletzung.
Es werden 16 Symptome nach einer Gehirnerschütterung untersucht, deren Häufigkeit von 0 (keine Symptome) bis 4 (schwere Symptome) reicht.
Dies ergibt einen Bereich von 0 (o Symptome nach einer Gehirnerschütterung) bis 64 (schwere Symptome nach einer Gehirnerschütterung).
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5 Wochen
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PHQ9-Fragebogen
Zeitfenster: 5 Wochen
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Der Patient Health Questionnaire (PHQ)-9 ist das Depressionsmodul, das jedes der neun DSM-IV-Kriterien mit „0“ (überhaupt nicht) bis „3“ (fast jeden Tag) bewertet.
Der Bereich reicht von 0 (keine Depression) bis 27 (schwere Depression).
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5 Wochen
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Glasgow Outcome Score erweitert
Zeitfenster: 5 Wochen
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Die Glasgow Outcome Scale (GOS) ist eine globale Skala für funktionelle Ergebnisse, die den Patientenstatus bewertet.
Es gibt 8 Kategorien, die numerisch wie folgt bezeichnet werden: tot (1), vegetativer Zustand (2), geringere schwere Behinderung (3), obere schwere Behinderung (4), untere mittlere Behinderung (5), obere mittlere Behinderung (6), Untere gute Erholung (7) und obere gute Erholung (8).
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5 Wochen
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Return-to-Work-Rate
Zeitfenster: 5 Wochen
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Vom Patienten selbst gemeldetes Ergebnismaß.
Die Teilnehmer wurden nach Abschluss von HeadOn (5 Wochen nach der Registrierung) telefonisch kontaktiert und mit der Frage „Sind Sie wieder zur Arbeit zurückgekehrt?“ gefragt.
Das Ergebnis war dichotom und wurde basierend auf der Antwort der Teilnehmer entweder als „Ja“ oder „Nein“ kodiert.
Die Messgröße wurde dann als Rückkehrquote zur Arbeit angegeben, die den Prozentsatz der Teilnehmer darstellte, die angaben, nach Abschluss von HeadOn zur Arbeit zurückgekehrt zu sein.
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5 Wochen
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Ressourcennutzung im Gesundheitswesen
Zeitfenster: 5 Wochen
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Vom Patienten selbst gemeldetes Ergebnismaß.
Nach Abschluss des HeadOn-Programms (5 Wochen nach der Registrierung) wurden die Teilnehmer telefonisch kontaktiert und gefragt: „Haben Sie seit Beginn der Anwendung von HeadOn aufgrund Ihrer Symptome nach einer Gehirnerschütterung medizinische Hilfe in Anspruch genommen?“
Das Ergebnis war ein dichotomes Ergebnis und wurde entweder als „Ja“ oder „Nein“ kodiert.
Die Definition von medizinischem Fachpersonal umfasste: Rückkehr in die Notaufnahme, Besuch beim Hausarzt, Neuropsychologen, Physiotherapeuten oder Sportmediziner.
Als Ergebnismaß wurde der Prozentsatz der Befragten angegeben, die bei der Verwendung von HeadOn den Rat von medizinischem Fachpersonal einholten.
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5 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Aimun Jamjoom, FRCS, University of Edinburgh
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021/0151
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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