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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05070494
Wirksamkeit verschiedener Dosen von Influenza-Impfstoffen bei Patienten mit chronischer Hämodialyse (Enhance)
1. November 2021 aktualisiert von: Angsana Phuphuakrat, Mahidol University
Wirksamkeit verschiedener Dosen von Influenza-Impfstoffen bei Patienten mit chronischer Hämodialyse: Randomisierte kontrollierte Studie (Enhance-Studie)
Bei dieser Studie handelte es sich um eine randomisierte kontrollierte Studie zur Untersuchung der Immunantwort von Grippeimpfstoffen bei einer Dosiserhöhung.
und eine zweite Impfung zusammen mit einer Erhöhung der Impfmenge bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung, die eine Hämodialyse erhalten
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
- Patienten mit chronischer Nierenerkrankung, die sich einer Dialyse unterziehen, werden von einem Internisten untersucht.
- Sammeln Sie die notwendigen Basisinformationen von Patienten, die einer Teilnahme an der Behandlung zustimmen.
- Die Patienten werden randomisiert und in drei Gruppen eingeteilt: diejenigen, die eine Standarddosis Grippeimpfstoff erhalten, diejenigen, die die doppelte Standarddosis Grippeimpfstoff (doppelte Dosis) erhalten und diejenigen, die die doppelte Standarddosis Grippeimpfstoff erhalten, und sechs Monate nach der ersten Impfdosis (doppelte Auffrischimpfung), 50 Personen pro Gruppe.
- Freiwillige, die keine Dialyse betreiben, werden zur Teilnahme an der Forschung eingeladen. eine Kontrollgruppe von 25 Personen sein
- Patienten mit chronischer Nierenerkrankung und Freiwillige erhalten grundlegende Laborbluttests.
- Patienten mit chronischer Nierenerkrankung und Freiwillige werden gegen Influenza geimpft. Schultermuskelbereich nach Zufallsgruppen. Die Einzelheiten zur Verwendung des Influvac-Impfstoffs in diesem Jahr werden von Abbott erstellt.
- Patienten mit chronischer Nierenerkrankung und Freiwillige werden zu möglichen Nebenwirkungen der Impfung befragt. Laut Forschungsrichtlinien sowohl systemische Nebenwirkungen als auch die Injektionsstelle. Jedes Mal, wenn nach der Impfung 2 Wochen lang dreimal pro Woche eine Hämodialyse durchgeführt wird
- Patienten mit chronischer Nierenerkrankung und Freiwillige wurden zum Auftreten von Symptomen einer Atemwegsinfektion während des 12-monatigen Studienzeitraums nach der Impfung befragt.
- Die Patienten erhalten einen Bluttest, um ihre Immunantwort auf den Grippeimpfstoff zu überprüfen. (Hämagglutinationshemmtests und Aktivierungs- und/oder Erschöpfungs-T-Zellmarker, T-Zell-Subpopulation mittels Durchflusszytometrie) 1, 6, 7 und 12 Monate nach der Grippeimpfung.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
175
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
ฺBangkok
-
Ratchathewi, ฺBangkok, Thailand, 10400
- Rekrutierung
- Angsana Phuphuakrat
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre
- Erhielt mehr als einen Monat lang eine Nierenersatztherapie mit Dialyse.
- Hämodialyse mindestens dreimal pro Woche
- (Kt/v) größer als 1,2
- Habe nie eine Organtransplantation erhalten.
- Lebenserwartung von mehr als 1 Jahr
- Forschungsteilnehmer oder Vertreter sind herzlich willkommen, dem Projekt durch eine Unterschrift beizutreten.
Ausschlusskriterien:
- Anamnese etwaiger Impfungen in den 4 Wochen vor der Studie.
- Vorgeschichte, 6 Monate vor Beginn dieser Studie einen Grippeimpfstoff erhalten zu haben.
- Vorgeschichte einer Allergie gegen Grippeimpfstoff oder einer Allergie gegen Eiweiß
- Fieber oder Kopfschmerzen, Muskelschmerzen (grippeähnliche Erkrankung) 3 Tage vor der Impfung
- Thrombozytopenie
- Unter immunsuppressiver Medikation (Prednisolon 15 mg täglich oder Äquivalent für zwei Wochen hintereinander in den letzten 3 Monaten) oder immungeschwächter Patient
- Patienten- oder Familienanamnese mit Guillain-Barre-Krankheit. (Guillain Barre-Syndrom)
- Der Forschungsteilnehmer oder sein Vertreter lehnt die Teilnahme ab oder beantragt den Rücktritt.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ANDERE: ้gesunder Proband mit dreiwertigem Grippeimpfstoff in Standarddosis
้gesunder Freiwilliger, der einen aus Eiern gewonnenen trivalenten Influenza-Impfstoff in Standarddosis (Oberflächenantigen, inaktiviert) (0,5 ml: 15 µg/Stamm) erhalten hat
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Untersuchung der immunologischen Reaktion auf unterschiedliche Dosen und Dauer eines aus Eiern gewonnenen trivalenten Influenza-Impfstoffs mit Standarddosis (Oberflächenantigen, inaktiviert)
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ACTIVE_COMPARATOR: ESRD-Patient mit trivalentem Influenza-Impfstoff in Standarddosis
ESRD-Patient, der einen aus Eiern gewonnenen trivalenten Influenza-Impfstoff in Standarddosis (Oberflächenantigen, inaktiviert) (0,5 ml: 15 µg/Stamm) erhalten hat
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Untersuchung der immunologischen Reaktion auf unterschiedliche Dosen und Dauer eines aus Eiern gewonnenen trivalenten Influenza-Impfstoffs mit Standarddosis (Oberflächenantigen, inaktiviert)
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EXPERIMENTAL: ESRD-Patient mit doppelter trivalenter Grippeimpfung
ESRD-Patient, der einen aus Eiern gewonnenen dreiwertigen Influenza-Impfstoff mit doppelter Dosis (Oberflächenantigen, inaktiviert) insgesamt 1 ml (1 ml /(30 µg/Stamm)) erhalten hat
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Untersuchung der immunologischen Reaktion auf unterschiedliche Dosen und Dauer eines aus Eiern gewonnenen trivalenten Influenza-Impfstoffs mit Standarddosis (Oberflächenantigen, inaktiviert)
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EXPERIMENTAL: ESRD-Patient mit doppelter Dosis – trivalenter Influenza-Boosterimpfstoff
ESRD-Patient, der einen aus Eiern gewonnenen trivalenten Influenza-Impfstoff mit doppelter Dosis (Oberflächenantigen, inaktiviert) ( 1 ml /(30 µg/Stamm) und eine Auffrischungsimpfung mit einem aus Eiern gewonnenen doppelten trivalenten Influenza-Impfstoff (Oberflächenantigen, inaktiviert) ( 1 ml /( 30 µg/Stamm) in den nächsten 6 Monaten nach der ersten Dosis
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Untersuchung der immunologischen Reaktion auf unterschiedliche Dosen und Dauer eines aus Eiern gewonnenen trivalenten Influenza-Impfstoffs mit Standarddosis (Oberflächenantigen, inaktiviert)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleich des Anteils der Seroprotektion verschiedener Grippeimpfstoffdosen bei Hämodialysepatienten im 12. Monat
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Patienten erhalten einen Bluttest, um ihre Immunantwort auf den Grippeimpfstoff zu überprüfen.
(Hämagglutinationshemmtests und Aktivierungs- und/oder Erschöpfungs-T-Zellmarker, T-Zell-Subpopulation mittels Durchflusszytometrie) im 12. Monat nach der Grippeimpfung.
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleich der Prävention einer Influenzavirus-Infektion bei unterschiedlichen Dosen der Influenza-Impfung.
Zeitfenster: 12 Monate Datenerfassung
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um die Inzidenzrate von Influenza-Infektionen bei verschiedenen Influenza-Dosen zu vergleichen
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12 Monate Datenerfassung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Collins AJ, Foley RN, Gilbertson DT, Chen SC. The state of chronic kidney disease, ESRD, and morbidity and mortality in the first year of dialysis. Clin J Am Soc Nephrol. 2009 Dec;4 Suppl 1:S5-11. doi: 10.2215/CJN.05980809.
- Viasus D, Garcia-Vidal C, Cruzado JM, Adamuz J, Verdaguer R, Manresa F, Dorca J, Gudiol F, Carratala J. Epidemiology, clinical features and outcomes of pneumonia in patients with chronic kidney disease. Nephrol Dial Transplant. 2011 Sep;26(9):2899-906. doi: 10.1093/ndt/gfq798. Epub 2011 Jan 27.
- Sarnak MJ, Jaber BL. Pulmonary infectious mortality among patients with end-stage renal disease. Chest. 2001 Dec;120(6):1883-7. doi: 10.1378/chest.120.6.1883.
- Cohen G, Horl WH. Immune dysfunction in uremia—an update. Toxins (Basel). 2012 Oct 24;4(11):962-90. doi: 10.3390/toxins4110962.
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- Anding K, Gross P, Rost JM, Allgaier D, Jacobs E. The influence of uraemia and haemodialysis on neutrophil phagocytosis and antimicrobial killing. Nephrol Dial Transplant. 2003 Oct;18(10):2067-73. doi: 10.1093/ndt/gfg330.
- Lim WH, Kireta S, Leedham E, Russ GR, Coates PT. Uremia impairs monocyte and monocyte-derived dendritic cell function in hemodialysis patients. Kidney Int. 2007 Nov;72(9):1138-48. doi: 10.1038/sj.ki.5002425. Epub 2007 Aug 29.
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- Fernandez-Fresnedo G, Ramos MA, Gonzalez-Pardo MC, de Francisco AL, Lopez-Hoyos M, Arias M. B lymphopenia in uremia is related to an accelerated in vitro apoptosis and dysregulation of Bcl-2. Nephrol Dial Transplant. 2000 Apr;15(4):502-10. doi: 10.1093/ndt/15.4.502.
- Meier P, Golshayan D, Blanc E, Pascual M, Burnier M. Oxidized LDL modulates apoptosis of regulatory T cells in patients with ESRD. J Am Soc Nephrol. 2009 Jun;20(6):1368-84. doi: 10.1681/ASN.2008070734. Epub 2009 Apr 30.
- Wang IK, Lin CL, Lin PC, Liang CC, Liu YL, Chang CT, Yen TH, Morisky DE, Huang CC, Sung FC. Effectiveness of influenza vaccination in patients with end-stage renal disease receiving hemodialysis: a population-based study. PLoS One. 2013;8(3):e58317. doi: 10.1371/journal.pone.0058317. Epub 2013 Mar 13.
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- Gilbertson DT, Unruh M, McBean AM, Kausz AT, Snyder JJ, Collins AJ. Influenza vaccine delivery and effectiveness in end-stage renal disease. Kidney Int. 2003 Feb;63(2):738-43. doi: 10.1046/j.1523-1755.2003.00787.x.
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- Centers for Disease Control and Prevention (CDC). Prevention and control of seasonal influenza with vaccines. Recommendations of the Advisory Committee on Immunization Practices--United States, 2013-2014. MMWR Recomm Rep. 2013 Sep 20;62(RR-07):1-43. Erratum In: MMWR Recomm Rep. 2013 Nov 15;62(45):906.
- Rubin LG, Levin MJ, Ljungman P, Davies EG, Avery R, Tomblyn M, Bousvaros A, Dhanireddy S, Sung L, Keyserling H, Kang I; Infectious Diseases Society of America. 2013 IDSA clinical practice guideline for vaccination of the immunocompromised host. Clin Infect Dis. 2014 Feb;58(3):309-18. doi: 10.1093/cid/cit816. Erratum In: Clin Infect Dis. 2014 Jul 1;59(1):144.
- DiazGranados CA, Dunning AJ, Robertson CA, Talbot HK, Landolfi V, Greenberg DP. Efficacy and immunogenicity of high-dose influenza vaccine in older adults by age, comorbidities, and frailty. Vaccine. 2015 Aug 26;33(36):4565-71. doi: 10.1016/j.vaccine.2015.07.003. Epub 2015 Jul 14.
- Rautenberg P, Proppe D, Schutte A, Ullmann U. Influenza subtype-specific immunoglobulin A and G responses after booster versus one double-dose vaccination in hemodialysis patients. Eur J Clin Microbiol Infect Dis. 1989 Oct;8(10):897-900. doi: 10.1007/BF01963779.
- Liao Z, Xu X, Liang Y, Xiong Y, Chen R, Ni J. Effect of a booster dose of influenza vaccine in patients with hemodialysis, peritoneal dialysis and renal transplant recipients: A systematic literature review and meta-analysis. Hum Vaccin Immunother. 2016 Nov;12(11):2909-2915. doi: 10.1080/21645515.2016.1201623. Epub 2016 Jul 8.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. März 2021
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. April 2022
Studienabschluss (ERWARTET)
1. Dezember 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. September 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Oktober 2021
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
7. Oktober 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
3. November 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. November 2021
Zuletzt verifiziert
1. November 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- MURA2019/1116
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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Klinische Studien zur ESRD
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Peking Union Medical College HospitalBeijing Anzhen Hospital; First Hospital of China Medical University; The Luhe... und andere MitarbeiterBeendet
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Satellite HealthcareAbgeschlossen
-
Satellite HealthcareAbgeschlossen
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University of Alabama at BirminghamBaxter Healthcare CorporationAbgeschlossenESRDVereinigte Staaten
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University of California, San FranciscoZurückgezogen
-
University of PittsburghAbgeschlossen
-
Everett MeyerNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)Aktiv, nicht rekrutierend
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Azienda Ospedaliera, Ospedale Civile di LegnanoAO Garbagnate-BollateUnbekannt
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Northwell HealthAbgeschlossenESRDVereinigte Staaten