- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05070624
Die Peer-Support-Studie während der COVID-19-Pandemie
Pflegekräfte während COVID-19 verbinden: Eine randomisierte kontrollierte Studie zur Bewertung der virtuellen Peer-Unterstützung für pflegende Angehörige von Personen mit neuromuskulären Erkrankungen mit mechanischer Heimbeatmung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1X8
- The Hospital for Sick Children
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Zulassungskriterien für das Peer-Support-Programm:
Einschlusskriterien
- FC einer Person mit NMD, die HMV verwendet und in Kanada lebt;
- Spricht und liest Englisch;
- Zugang zu Internet und Computer/Tablet.
Ausschlusskriterien:
Wir werden diese Beatmungsgeräte (VAI) und Betreuer ausschließen, die:
- Unfähig, sich mündlich auf Englisch zu verständigen
- Kein Zugang zu Internet und Computer/Tablet.
Auswahlkriterien für Peer-Mentoren:
Einschlusskriterien:
- Kriterien 1-3 oben;
- Abschluss des virtuellen Peer-Support-Trainings;
- Identifiziert durch das HMV-Team oder Selbstüberweisung.
Ausschlusskriterien:
Wir schließen diejenigen VAIs und Betreuer aus, die:
- Unfähig, sich mündlich auf Englisch zu verständigen
- Kein Zugang zu Internet und Computer/Tablet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Intervention
Nach Einverständniserklärung ordnen wir die Teilnehmer mittels Randomize.net im Verhältnis 1:1 der Interventions- oder Kontrollgruppe zu. Teilnehmer, die randomisiert der Interventionsgruppe zugeordnet werden, erhalten Zugang zum Virtual Peer Support Program. |
Training: Wir haben zuvor ein virtuelles Peer-Mentor-Trainingsprogramm entwickelt und Beta-getestet, das aus dem Programm des St. Jude's Research Hospital (Memphis, USA) für FCs von Kindern mit Krebs für Erwachsene mit HMV angepasst wurde.
Inhalt & Design des virtuellen Peer-Support-Programms: Das Programm wird von der aTouchAway™-App bereitgestellt, die für das LIVE-Programm verwendet wird.
Die Teilnehmer werden gebeten, ≥ 1 Mal pro Woche auf Peer-Mentoren zuzugreifen.
Die Teilnehmer können wählen, ob sie mit einem Peer-Mentor interagieren möchten, der zugewiesen wird, sowie mit anderen Peer-Teilnehmern.
Onboarding: Die Teilnehmer und Mentoren erstellen ein persönliches Profil ihrer Pflegesituation (z. B. Pflegedauer, Alter der Familienmitglieder und Diagnose), um die Auswahl von Mentoren durch das Forschungsteam zu ermöglichen, von denen angenommen wird, dass sie gut geeignet sind, um auf Unterstützungsbedürfnisse, Fragen und Probleme einzugehen Bedenken, die auf ähnlichen gelebten Erfahrungen beruhen.
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Kein Eingriff: Kontrolle
Kontrollgruppe: Diejenigen, die für die Wartelistenkontrolle randomisiert wurden, erhalten nach Abschluss des ersten 12-wöchigen Programms Zugang zur Peer-Support-Intervention.
Eine Kontrollgruppe auf der Warteliste ist eine ethische Alternative zu Kontrollgruppen ohne Behandlung, wenn psychologische und verhaltensbezogene Interventionen untersucht werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Family Caregiver (FC)-Meisterschaft, gemessen mit der Pearlin Mastery Scale (PMS)
Zeitfenster: Grundlinie
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FC-Meisterschaft, gemessen mit der Pearlin Mastery Scale (PMS) (Pearlin Mastery Scale; (Punktzahlen reichen bis zu 28, höhere Punktzahlen = höhere Meisterschaft) zu Beginn,
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Grundlinie
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Family Caregiver (FC) Beherrschung, gemessen mit der Pearlin Mastery Scale (PMS) nach 12 Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen
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(FC) Beherrschung gemessen mit der Pearlin Mastery Scale (PMS) nach 12 Wochen (Pearlin Mastery Scale; (Punktzahlen reichen bis zu 28, höhere Punktzahlen = höhere Beherrschung)
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12 Wochen
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Family Caregiver (FC)-Beherrschung, gemessen mit der Pearlin-Beherrschungsskala (PMS) nach 24 Wochen
Zeitfenster: 24 Woche
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(FC) Beherrschung gemessen mit der Pearlin Mastery Scale (PMS) nach 24 Wochen (Pearlin Mastery Scale; (Werte reichen bis zu 28, höhere Werte = höhere Beherrschung)
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24 Woche
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pflegekompetenz – gemessen mit der Caregiving Competence Scale
Zeitfenster: Grundlinie
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Pflegekompetenz – gemessen mit der Pflegekompetenzskala. Die Gesamtpunktzahl dieser 4-Punkte-Skala reichte von 4 bis 16, wobei höhere Punktzahlen ein höheres Maß an Pflegekompetenz anzeigen
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Grundlinie
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Pflegekompetenz – gemessen mit der Caregiving Competence Scale
Zeitfenster: 12 Wochen
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Pflegekompetenz – gemessen mit der Pflegekompetenzskala. Die Gesamtpunktzahl dieser 4-Punkte-Skala reichte von 4 bis 16, wobei höhere Punktzahlen ein höheres Maß an Pflegekompetenz anzeigen
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12 Wochen
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Pflegekompetenz – gemessen mit der Caregiving Competence Scale
Zeitfenster: 24 Woche
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Pflegekompetenz – gemessen mit der Pflegekompetenzskala. Die Gesamtpunktzahl dieser 4-Punkte-Skala reichte von 4 bis 16, wobei höhere Punktzahlen ein höheres Maß an Pflegekompetenz anzeigen
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24 Woche
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Belastung und Stress der pflegenden Angehörigen – gemessen mit dem Zarit Burden Interview
Zeitfenster: Grundlinie
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Belastung und Stress der pflegenden Angehörigen – gemessen mit dem Zarit Burden Interview (Werte reichen bis zu 88, höhere Werte = höhere Belastung)
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Grundlinie
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Belastung und Stress der pflegenden Angehörigen – gemessen mit dem Zarit Burden Interview
Zeitfenster: 12 Wochen
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Belastung und Stress der pflegenden Angehörigen – gemessen anhand der Zarit Burden Interview Scores reichen bis zu 88, höhere Scores = höhere Belastung)
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12 Wochen
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Belastung und Stress der pflegenden Angehörigen – gemessen mit dem Zarit Burden Interview
Zeitfenster: 24 Woche
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Belastung und Stress der pflegenden Angehörigen – gemessen anhand der Zarit Burden Interview Scores reichen bis zu 88, höhere Scores = höhere Belastung)
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24 Woche
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Depression und Angst bei pflegenden Angehörigen: gemessen mit der Depression and Anxiety Stress Scale
Zeitfenster: Grundlinie
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Depression und Angst der pflegenden Angehörigen: gemessen anhand der Depressions- und Angstwerte reichen bis zu 42, höhere Werte = höhere Depression und Angst)Stress-Skala
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Grundlinie
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Depression und Angst bei pflegenden Angehörigen: gemessen mit der Depression and Anxiety Stress Scale
Zeitfenster: 12 Wochen
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Depression und Angst der pflegenden Angehörigen: gemessen anhand der Depressions- und Angstwerte reichen bis zu 42, höhere Werte = höhere Depression und Angst)Stress-Skala
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12 Wochen
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Depression und Angst bei pflegenden Angehörigen: gemessen mit der Depression and Anxiety Stress Scale
Zeitfenster: 24 Woche
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Depression und Angst der pflegenden Angehörigen: gemessen anhand der Depressions- und Angstwerte reichen bis zu 42, höhere Werte = höhere Depression und Angst)Stress-Skala
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24 Woche
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Erfahrungen der pflegenden Angehörigen mit der virtuellen Peer-Unterstützung, untersucht anhand qualitativer Interviews.
Zeitfenster: Grundlinie
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Erfahrungen der pflegenden Angehörigen mit der virtuellen Peer-Unterstützung, untersucht anhand qualitativer Interviews.
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Grundlinie
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Erfahrungen der pflegenden Angehörigen mit der virtuellen Peer-Unterstützung, untersucht anhand qualitativer Interviews.
Zeitfenster: 12 Wochen
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Erfahrungen der pflegenden Angehörigen mit der virtuellen Peer-Unterstützung, untersucht anhand qualitativer Interviews.
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12 Wochen
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Erfahrungen der pflegenden Angehörigen mit der virtuellen Peer-Unterstützung, untersucht anhand qualitativer Interviews.
Zeitfenster: 24 Woche
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Erfahrungen der pflegenden Angehörigen mit der virtuellen Peer-Unterstützung, untersucht anhand qualitativer Interviews.
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24 Woche
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Reshma Amin, MD, The Hospital for Sick Children
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CTO-3590
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Das virtuelle Peer-Support-Programm
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