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Genetische Überlappung zwischen Anomalien und Krebs bei Kindern in der Kinder-Onkologie-Gruppe: Die COG GOBACK-Studie

4. Februar 2026 aktualisiert von: Children's Oncology Group
Einer der stärksten Risikofaktoren für Krebs bei Kindern und Jugendlichen ist die Geburt mit einer angeborenen Anomalie. Tatsächlich implizieren Daten aus Registerverknüpfungsstudien, dass 10-15 % des Krebsrisikos im Kindesalter auf eine angeborene Anomalie zurückzuführen sein könnten. Da jedes Jahr weltweit schätzungsweise 10 Millionen Kinder mit einer angeborenen Anomalie geboren werden, sind die Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit erheblich, wenn festgestellt wird, warum einige dieser Kinder an Krebs erkranken. Obwohl diese Studien informativ waren, bieten Registerdaten allein keine Möglichkeit für molekulare oder Sequenzierungsstudien, um die spezifische genetische Basis zu identifizieren, die dem gleichzeitigen Auftreten von Anomalien und Krebsanfälligkeit zugrunde liegt. Daher entwickelten die Forscher die erste Phase der Studie Genetic Overlap Between Anomalies and Cancer in Kids (GOBACK), um diese Einschränkungen anzugehen. Unter Verwendung von Daten aus Geburtsfehlern und Krebsregistern aus vier Bundesstaaten identifizierten die Ermittler zahlreiche neue spezifische Anomalie-Krebs-Assoziationen. In der GOBACK-Studie stellten die Forscher ein erhöhtes Krebsrisiko bei Kindern mit allen Chromosomenanomalien und allen nicht-chromosomalen Geburtsfehlern fest. Darüber hinaus entwickelten Kinder mit angeborenen Anomalien eine Vielzahl von Krebsarten, weshalb die Forscher vorschlagen, eine Reihe von Krebsarten bei Kindern mit angeborenen Anomalien zu untersuchen. Durch die Zusammenführung von Registerdaten aus vier Staaten in der GOBACK-Studie fanden die Forscher heraus, dass Kinder mit nicht-chromosomalen Geburtsfehlern ein signifikant erhöhtes Risiko für mehrere Krebsarten im Kindesalter haben. Insbesondere einige dieser angeborenen Anomalien sind nicht charakteristisch für bekannte Krebsprädispositionssyndrome. Daher legen unsere Vorstudien den Rahmen für diese Anwendung. Die Ziele der aktuellen Studie sind (1) die Untersuchung der Genome von Kindern mit gleichzeitig auftretenden nicht-chromosomalen angeborenen Anomalien und Krebs, die in Project:EveryChild eingeschrieben sind, um genetische Merkmale zu identifizieren, die mit diesen kombinierten Phänotypen verbunden sind, und (2) die Verifizierung angeborener Anomalien und Bestimmung des phänotypischen Spektrums bei krebskranken Kindern, die in Project:EveryChild mit selbstberichteten angeborenen Anomalien eingeschrieben sind ("tiefe Phänotypisierung"). Für diese Studie werden die Forscher Project:EveryChild verwenden, um Fall-Eltern-Trios für Kinder mit gleichzeitig auftretenden nicht-chromosomalen angeborenen Anomalien und Krebs zu identifizieren, zu kontaktieren und einzuschreiben. Von jeder registrierten Familie werden die Ermittler DNA von dem betroffenen Fall und einem oder beiden biologischen Elternteilen sammeln, um jedes Fall-Eltern-Trio zu bilden. Die Ermittler werden, falls verfügbar, Geschwister einbeziehen. Die Ermittler werden auch Fall-Eltern-Trios auf der Grundlage demografischer und klinischer Merkmale charakterisieren, indem sie Informationen verwenden, die über selbstverwaltete Fragebögen und Krankenakten gesammelt wurden. Letztendlich könnten die Ergebnisse dieser Studie dazu führen, 1) die potenziellen genetischen Mechanismen zu bestimmen, die diesen gleichzeitig auftretenden Bedingungen zugrunde liegen; 2) Verbesserung der Krebsrisikomanagementstrategien bei Kindern mit Geburtsfehlern; und 3) Identifizierung der Rolle, die angeborene Anomalien bei den Ergebnissen und der Überlebensrate von Kindern spielen, bei denen Krebs diagnostiziert wurde.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

1.1 Primäres Ziel Abfrage der Genome von Kindern mit gleichzeitig auftretenden nicht-chromosomalen angeborenen Anomalien und Krebs, die in Project:EveryChild eingeschrieben sind, um genetische Merkmale zu identifizieren, die mit diesen kombinierten Phänotypen assoziiert sind.

1.2 Sekundäres Ziel Überprüfung angeborener Anomalien und Bestimmung des phänotypischen Spektrums bei Kindern mit Krebs, die in Project:EveryChild mit selbstberichteten angeborenen Anomalien eingeschrieben sind ("tiefe Phänotypisierung").

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

1000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Baylor College of Medicine/ Dan L Duncan Comprehensive Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Bei dem Patienten muss im Alter von ≤25 Jahren Krebs diagnostiziert worden sein und es muss eine oder mehrere angeborene Anomalien diagnostiziert worden sein, die durch die Aufnahmedaten des APEC14B1-Registers gemeldet wurden. Alle Arten von nicht-syndromalen Geburtsfehlern und alle Arten von Krebs sind förderfähig, unabhängig vom Vitalstatus des Patienten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bei dem Patienten muss im Alter von ≤25 Jahren Krebs diagnostiziert worden sein und es muss eine oder mehrere angeborene Anomalien diagnostiziert worden sein, die durch die Aufnahmedaten des APEC14B1-Registers gemeldet wurden. Alle Arten von nicht-syndromalen Geburtsfehlern und alle Arten von Krebs sind förderfähig, unabhängig vom Vitalstatus des Patienten.

Der Patient muss bei APEC14B1 mit Zustimmung zu künftigen Kontakten registriert und von einer nordamerikanischen Mitgliedseinrichtung bei COG registriert sein. Hinweis: (Vorgeschichte einer) Behandlung im Rahmen einer COG-Therapiestudie ist nicht erforderlich.

Sprache: Englisch, Französisch oder Spanisch sprechend.

Der Patient kann unabhängig von der Verfügbarkeit der leiblichen Eltern teilnehmen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit einem selbstberichteten genetischen Syndrom, wie im APEC14B1-Register identifiziert, sind nicht teilnahmeberechtigt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Familienbasiert
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
GEH ZURÜCK
Bei dem Patienten muss im Alter von ≤25 Jahren Krebs diagnostiziert worden sein und es muss eine oder mehrere angeborene Anomalien diagnostiziert worden sein, die durch die Aufnahmedaten des APEC14B1-Registers gemeldet wurden. Für alle Patienten in APEC14B1 mit selbstberichteten angeborenen Anomalien werden die Ermittler: 1) Fälle rekrutieren; 2) den Fragebogen der GOBACK-Studie zu verwalten; 3) Sammeln biologischer Proben zur Sequenzierung; und 4) medizinische Unterlagen einholen, um Anomalien zu verifizieren. Krankenakten werden verwendet, um selbstberichtete angeborene Anomalien zu validieren, und sind ein entscheidender Schritt vor der Sequenzierung. Darüber hinaus werden die Forscher in der Lage sein, diejenigen mit gut etablierten Krebsprädispositionssyndromen zu identifizieren, die angeborene Anomalien wie das WAGR-Syndrom beinhalten.
Speichelsammlung und Anforderung von Blutkonserven und Tumorproben zur Sequenzierung
Der Studienfragebogen wird Module enthalten, die Informationen über die Fortpflanzungsgeschichte der Mutter, die Exposition gegenüber bekannten Teratogenen, die Krankengeschichte und frühere Gentests sammeln.
Speichelsammlung und Anforderung von Blutkonserven und Tumorproben zur Sequenzierung und Biomarkeranalyse
Speichelsammlung und Anforderung von Blutkonserven und Tumorproben zur Biomarkeranalyse

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Untersuchen Sie die Genome von Kindern mit gleichzeitig auftretenden nicht-chromosomalen angeborenen Anomalien und Krebs, die in Project:EveryChild eingeschrieben sind, um genetische Merkmale zu identifizieren, die mit diesen kombinierten Phänotypen verbunden sind.
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Analysieren Sie De-novo-Einzelnukleotidvarianten (SNVs), Kopienzahlvarianten (CNVs) und Insertionen/Deletionen (INDELs), die durch Gesamtgenomsequenzierung von gleichzeitig auftretenden nicht-chromosomalen angeborenen Anomalien und Krebsfall-Eltern-Trios erhalten wurden, die erforderlich sind um Gene mit De-novo-Mutationen zu identifizieren. Die Ermittler planen, maximal 1.000 Fall-Eltern-Trios einzuschreiben. Für Personen in COG-Therapiestudien werden im Rahmen dieser Studie keine Behandlungsergebnisse angefordert oder gemeldet.
Bis zu 5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verifizieren Sie angeborene Anomalien und bestimmen Sie das phänotypische Spektrum bei Kindern mit Krebs, die an Project:EveryChild mit selbstberichteten angeborenen Anomalien teilnehmen (tiefe Phänotypisierung).
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Die Primäranalysen von Daten, die in diesem sekundären Ziel generiert werden, werden beschreibender Natur sein. Ziel wird es im Wesentlichen sein, angeborene Anomalien zu verifizieren und das phänotypische Spektrum von Kindern mit angeborenen Anomalien und Krebs zu bestimmen.
Bis zu 5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. September 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. September 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. September 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sequenzierung des gesamten Genoms

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